Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb x-beliebiger:

Sony-Fanboy

Wie kommst du auf die quere Idee, ich sei ein Sony Fanboy? Ich bin ein Olyfanboy, der nebenher noch etwas Sony knipst und deshalb weiss wo der Staub liegt…

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb wasabi65:

Wie kommst du auf die quere Idee, ich sei ein Sony Fanboy? 

Hab ich doch gar nicht gesagt! Manchmal greift man unbewusst gängige Begriffe auf oder verwendet sie ironisierend. 😇

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb x-beliebiger:

Hab ich doch gar nicht gesagt! Manchmal greift man unbewusst gängige Begriffe auf oder verwendet sie ironisierend. 😇

Du solltest den Unterschied zwischen ironisierend und ironisch, nachschlagen und 100x in dein Reinheft schreiben.

Link zum Beitrag

Endlich ist Mittwoch und das heißt: Ich war eben in der Mittagspause im Fotoladen. Nur um enttäuscht wieder herauszugehen. Dank Cashback & Aktionen haben die einfach nix auf Lager. Weder Z6 / Z6 II / Z7 / Z7 II noch eine A7 III / A7 IV oder was Vergleichbares.

Das heißt für mich dann wohl Geduld. Denn ich bin nur sehr selten in der Stadt (ich arbeite remote) und mit unserem Hund ist das derzeit auch spontan nicht ganz so einfach möglich. Leider kenne ich auch niemanden mit einer entsprechenden Kamera in der Umgebung.

Das ganze Thema hier bleibt also erst einmal liegen. Leider bin ich also keinen Schritt weiter. Aus rationaler Sicht (Objektivauswahl, Autofokus, etwas weniger Gewicht etc.) tendiere ich zu Sony, allerdings ist mir die A7 IV derzeit noch zu teuer und ich mache mir da Gedanken wegen der Haptik, weil die A7 II beim Anfassen einfach gar nicht mein Fall war und ich weiß, dass ich, wenn die A7 IV sehr ähnlich ist, diese Kamera nicht gerne nutzen werde. 

Das ganze Thema Haptik spricht (angeblich) für die Nikon, allerdings kann ich das erst beurteilen, wenn ich sie in der Hand halte. Ich denke mal, wir lassen den Thread hier dann sacken, denn es kann durchaus Wochen dauern, bis ich nochmal in der Stadt bin und die dann hoffentlich auch mal was auf Lager haben. 

Wer weiß. Vllt. ringe ich mich in der Zwischenzeit durch, kaufe einfach eine davon und schicke sie im Zweifelsfall halt wieder zurück. Sollte das passieren, gebe ich natürlich Bescheid, was es geworden ist.

Sonst bleibe ich wohl erst einmal bei meiner Olympus, die funktioniert ja weiterhin sehr gut. 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Felix B:

Leider kenne ich auch niemanden mit einer entsprechenden Kamera in der Umgebung.

Vielleicht gibt es ja Forumsmitglieder aus deiner Umgebung? Mach doch einen Smalltalk Beitrag für die Suche.

vor 7 Minuten schrieb Felix B:

allerdings ist mir die A7 IV derzeit noch zu teuer und ich mache mir da Gedanken wegen der Haptik, weil die A7 II beim Anfassen einfach gar nicht mein Fall war und ich weiß, dass ich, wenn die A7 IV sehr ähnlich ist, diese Kamera nicht gerne nutzen werde. 

Ich hatte die A7II und jetzt die A7IV und das sind in Sachen Haptik, Verarbeitung ziemlich grosse Unterschiede. Der Griff der 7IV ist auch deutlich grösser. Viel billiger wird die in naher Zukunft aber kaum werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Felix B:

Das heißt für mich dann wohl Geduld. Denn ich bin nur sehr selten in der Stadt (ich arbeite remote) und mit unserem Hund ist das derzeit auch spontan nicht ganz so einfach möglich. Leider kenne ich auch niemanden mit einer entsprechenden Kamera in der Umgebung.

Wo wohnst Du denn?

Mit der Haptik ist das leider so eine Sache, da hilft wohl nur ausprobieren. Was die Objektive und den AF angeht bist Du bei Sony auf keinen Fall schlecht aufgestellt, da gibt es Objektive, da werd ich blass vor Neid. Ich hab zwei Anläufe mit Sony genommen und es hat einfach nicht gepasst, hat mich viel Geld gekostet. Ich wäre sehr gerne bei Sony geblieben, das 70-200/4 und das 135/1.8 sind schon toll, sowas gibt es bei Nikon (noch) nicht, und wenn wird es gleich teuer. Ich drück die Daumen dass Du was passendes findest, ob jetzt Sony oder Nikon ist am Ende egal, Hauptsache Du hast Spaß damit.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Felix B:

. Denn ich bin nur sehr selten in der Stadt

2 verschiedene Kameras bestellen und 1 zurückschicken. Ich würde dem Fachhändler einfach vorher Bescheid geben, dass 1 auf jeden Fall zurückgeht und Du von daher auch eine schon geöffnete Verpackung akzeptierst.

Alternativ bei grover beide Systeme für 1 Monat leihen.

Link zum Beitrag

Da ich in Sachen Anfassen noch nicht weitergekommen bin, habe ich den Feiertag mal für ein klein wenig Tabellenspielerei genutzt. 

Heißt: Ich habe mir eine Excel erstellt mit beiden Marken, dem gesamten relevanten Kit und sowohl Preis (Gesamtpreis von allem, was ich mal haben will sowie auch getrennt der Preis für die Startanschaffung von Kamera und 2 Festbrennweiten) als auch Gewicht (gesamtes geplantes Kit) mal durchkalkuliert. Ich habe sogar einen möglichen Verbleib bei OM System sowie Fuji als Alternative mit in den Lostopf geworfen. Preise sind von MPB, also Gebrauchtkauf, wann immer es möglich war. Die Tabelle habe ich mal angehängt. 

Mein Fazit: Auch wenn bei Sony das Startinvest etwa 300 Euro höher wäre als bei Nikon, spricht abseits davon alles für Sony. Das Gesamtgewicht des Kits ist geringer (insbesondere bei der Kombi Kamera + 35 & 85 mm 1.8) und auch der Gesamtpreis der geplanten Objektive. Dazu ist die Leistung in Sachen AF und Auflösung etwas besser. Und Objektive auch wirklich verfügbar. Ein Verbleib bei MFT ist letztlich keine Option und auch Fuji ist aus verschiedenen Gründen keine passende Alternative (z. B. höchstes Startinvest). Sowohl bei MFT als auch bei Fuji habe ich den Vergleich abgebrochen, weil nicht zielführend.

Die Tabelle hat einige gelb markierte Felder, weil ich z. B. bei Nikon 2 Objektive im Plan habe, die es für das Z-System noch gar nicht gibt. Hier habe ich Preise und Gewicht teilweise abgeleitet (Nikon 70-180 etwas über dem Preis des Tamron 70-180 bei gleichem Gewicht; Nikon 135 1.8 vom Gewicht her nah an Sony/Canon-Varianten, Preis etwas über dem des Sony aktuell). Das ist natürlich Leserei in der Glaskugel und es ist gut möglich, dass ein Nikon 135 1.8 sich eher an dem schwindelerregenden Preis der Canon-Variante orientiert als an dem vergleichsweise günstigen GM-Objektiv. Und wer weiß, vielleicht kommen diese Objektive auch nie oder erst in 3 Jahren. 

Bedeutet für mich: Alle Zahlen sprechen für Sony. Ich werde mich darum bemühen, meine Hände an eine A7 IV zu bekommen. Und wenn sie vernünftig reinpasst und ich mit der Haptik klarkomme, werde ich wohl meinen Wechsel zu Sony anstreben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Dein Fazit überrascht mich nicht. Zu beachten ist übrigens, dass das Nikon 28-75 f2.8 ein Tamron Objektiv im Nikon Kleid ist. Aber... es handelt sich um die erste Version des Tamron 28-75. Für Sony E gibt es die deutlich verbesserte Tamron 28-75 f2.8 G2 Version. Darauf unbedingt achten beim allfälligen Kauf. Für Sony würde ich allerdings auch das Sony FE 24-105 f4 G in Betracht ziehen.

Bei Sony kann man teure GM Objektive kaufen aber man muss nicht. Es geht gut mit den Tamron oder / und Sigma Objektiven (oder anderen).

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb WRDS:

Dein Fazit überrascht mich nicht. Zu beachten ist übrigens, dass das Nikon 28-75 f2.8 ein Tamron Objektiv im Nikon Kleid ist. Aber... es handelt sich um die erste Version des Tamron 28-75. Für Sony E gibt es die deutlich verbesserte Tamron 28-75 f2.8 G2 Version. Darauf unbedingt achten beim allfälligen Kauf. Für Sony würde ich allerdings auch das Sony FE 24-105 f4 G in Betracht ziehen.

Bei Sony kann man teure GM Objektive kaufen aber man muss nicht. Es geht gut mit den Tamron oder / und Sigma Objektiven (oder anderen).

Preis und Gewicht sind in der Sony-Spalte vom G2. :) Da hatte ich also schon drauf geachtet. Ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass es rein von den Zahlen so klar für mich sein würde. Der höhere Preis der A7 IV im Vergleich zur Z6 II hatte mich wohl etwas abgeschreckt, wird aber durch die günstigeren Objektive (Sony 35mm & 85mm sind zusammen gut 500 Euro günstiger als die jeweiligen Pendants von Nikon) ziemlich aufgewogen.

Jetzt fehlt nur noch der Anfass-Test und es kann losgehen. Sollte das zeitnah gar nicht möglich sein, werde ich es im Zweifelsfall einfach riskieren und halt zurückschicken, falls es doch gar nicht passt. 

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Felix B:

Fuji ist aus verschiedenen Gründen keine passende Alternative (z. B. höchstes Startinvest)........................

Na ja, Fuji würde ich nun mal nicht rauswerfen. Die X-H2s hat einen tollen AF, der kann locker mit der A7 IV mithalten und die Objektive sind auch erste Sahne. Wenn ich da an das 90er Fuji denke, das Teil ist schon ein Traum. Sollte es dann irgendwann mal mehr Auflösung sein kann man immer noch eine X-T5 kaufenl😉. Ich hab lange überlegt ob ich nicht statt der Z8 meinen Nikonkrempel verkaufe und mir die Fuji zulegen soll. Am Ende ist es dann doch die Z8 geworden, Hauptgrund war, dass ich schon jede Menge Nikon Z Objektive und die Z6 II habe. Müsste ich mich heute neu orientieren wäre Fuji ganz vorne auf meiner Liste.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb JörgSF:

Die X-H2s hat einen tollen AF, der kann locker mit der A7 IV mithalten und die Objektive sind auch erste Sahne.

Das hat auch alles seinen Preis. Schlussendlich sind Grösse, Gewicht und Preis nahezu auf Vollformat Niveau oder zum Teil darüber. Ich habe 2019 ein halbes Jahr eine Fuji Ausrüstung getestet. Vor allem die Bedienung der X-T3 hat mir grossen Spass gemacht und die X-T5 hätte nun endlich einen IBIS und wieder dasselbe coole Display. Aber schlussendlich spart man nicht viel Gewicht und der X-Trans Sensor ist auch Geschmackssache.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb JörgSF:

Na ja, Fuji würde ich nun mal nicht rauswerfen. Die X-H2s hat einen tollen AF, der kann locker mit der A7 IV mithalten und die Objektive sind auch erste Sahne. Wenn ich da an das 90er Fuji denke, das Teil ist schon ein Traum. Sollte es dann irgendwann mal mehr Auflösung sein kann man immer noch eine X-T5 kaufenl😉. Ich hab lange überlegt ob ich nicht statt der Z8 meinen Nikonkrempel verkaufe und mir die Fuji zulegen soll. Am Ende ist es dann doch die Z8 geworden, Hauptgrund war, dass ich schon jede Menge Nikon Z Objektive und die Z6 II habe. Müsste ich mich heute neu orientieren wäre Fuji ganz vorne auf meiner Liste.

Fuji hat übrigens am AF der X-T5 auch noch einmal kräftig gedreht. Ich bin echt begeistert. Zusammen mit den sehr guten FB und dem günstigen und richtig guten Sigma 18-50 2.8 bin ich im Bereich Fuji schon echt happy.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Das hat auch alles seinen Preis. Schlussendlich sind Grösse, Gewicht und Preis nahezu auf Vollformat Niveau oder zum Teil darüber. Ich habe 2019 ein halbes Jahr eine Fuji Ausrüstung getestet. Vor allem die Bedienung der X-T3 hat mir grossen Spass gemacht und die X-T5 hätte nun endlich einen IBIS und wieder dasselbe coole Display. Aber schlussendlich spart man nicht viel Gewicht und der X-Trans Sensor ist auch Geschmackssache.

Das ist wie so viele Dinge im Leben eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich bin mit den X-T Modellen nie warm geworden, die X-H Modelle sind dagegen (für mich) perfekt. Wenn ich das Fuji 50-140 mit meinem 70-200/2,8 Z vergleiche sind da schon ein paar Gramm weniger beim Fuji. Dann noch das 90er im Vergleich zum 135er Sigma oder das 56er, bzw. das 50er aus der 2.0er Serie, da kommt am Ende schon was zusammen.

Link zum Beitrag

Über Dein Fazit mit keinem passenden Zoom bei MFT muss ich etwas schmunzeln. Da bietet neben Sony die MFT Welt ein ganz große Auswahl an Objektiven. 

Von den Kameras in Deiner Excel Liste hat die OM-1 im großen und ganzen die beste Ausstattung sowie die maximale Leistung gerade bei der Serienbildgeschwindigkeit.

Mit mehr Freistellung hast Du es bei KB einfacher, da gebe ich Dir recht. Das ist aber individuell und ich hatte lange KB im Einsatz. Das war ich selbst bei Portrait nicht mit Offenblende sondern eher mit f2.8 unterwegs. Aber das ist Geschmackssache. 

Mir persönlich sagt die Haptik und Ergonomie von den Sonys überhaupt nicht zu und anderen schon. Meine Empfehlung, vorher in die Hand nehmen macht schon Sinn. Das kann einige Enttäuschungen ersparen. 

Aber zum Testen bewusst einfach mal bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken, finde ich persönlich nicht gut. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb JörgSF:

Wenn ich das Fuji 50-140 mit meinem 70-200/2,8 Z vergleiche sind da schon ein paar Gramm weniger beim Fuji.

Vergleiche es mit dem Sony 70-200 GM II und dann sind es noch exakt 50 (ja fünfzig) Gramm Unterschied. 

vor 1 Stunde schrieb JörgSF:

Dann noch das 90er im Vergleich zum 135er Sigma oder das 56er, bzw. das 50er aus der 2.0er Serie, da kommt am Ende schon was zusammen.

Vergleich mit dem 135er Sony GM. Sind dann etwa 300 Gramm Unterschied. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb WRDS:

Vergleiche es mit dem Sony 70-200 GM II und dann sind es noch exakt 50 (ja fünfzig) Gramm Unterschied. 

Vergleich mit dem 135er Sony GM. Sind dann etwa 300 Gramm Unterschied. 

Was soll denn der Quatsch, hab ich eine Sony oder eine Nikon? Ich vergleiche mit der Ausrüstung die ich habe, das ist für mich der Maßstab. Vergleiche mit Systemen die ich nicht habe und die mich im Moment nicht interessieren sind doch völliger Unsinn.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb JörgSF:

Die X-H2s ist sicher eine sehr gute Kamera, vermutlich sogar leistungsfähiger als die, die potenziell auf meiner Liste stehen. Zumindest in einigen Aspekten. Aber mir ist der Schritt von MFT zu APS-C beim von mir gesehenen Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht groß genug, das rechtfertigt für mich persönlich den Wechsel nicht. Da würde ich wohl eher zur OM-1 greifen und mir das Sigma 56 1.4 oder das Olympus 45 1.2 besorgen. Was vielleicht auch die einfachste Lösung für mich wäre. :D Aber wer will es schon einfach?!

vor 12 Stunden schrieb FotoUwe:

Über Dein Fazit mit keinem passenden Zoom bei MFT muss ich etwas schmunzeln. Da bietet neben Sony die MFT Welt ein ganz große Auswahl an Objektiven. 

Von den Kameras in Deiner Excel Liste hat die OM-1 im großen und ganzen die beste Ausstattung sowie die maximale Leistung gerade bei der Serienbildgeschwindigkeit.

Mit mehr Freistellung hast Du es bei KB einfacher, da gebe ich Dir recht. Das ist aber individuell und ich hatte lange KB im Einsatz. Das war ich selbst bei Portrait nicht mit Offenblende sondern eher mit f2.8 unterwegs. Aber das ist Geschmackssache. 

Mir persönlich sagt die Haptik und Ergonomie von den Sonys überhaupt nicht zu und anderen schon. Meine Empfehlung, vorher in die Hand nehmen macht schon Sinn. Das kann einige Enttäuschungen ersparen. 

Aber zum Testen bewusst einfach mal bestellen und bei nicht gefallen zurückschicken, finde ich persönlich nicht gut. 

Mir ist klar, dass die OM-1 tendenziell die beste Ausstattung bietet. So ist es nun mal: Mit kleinerem Sensor erhalte ich in einer ähnlichen Preisklasse viel mehr Möglichkeiten. Deshalb habe ich mir auch lange Gedanken darüber gemacht, ob ich nicht diesen Weg gehen möchte. Aber: Einerseits ist mir persönlich das Thema Freistellung immer wichtiger geworden (auch mal auf Distanz oder im weitwinkligeren Bereich) und andererseits möchte ich einfach nicht weiter in dieses System investieren, weil ich mir nicht sicher bin, in welche Richtung sich das entwickelt. Daher möchte ich nun lieber frühzeitig wechseln, bevor ich nachher zu viel Equipment anhäufe. Was die Zooms angeht: Ich fotografiere auch schon seit ein paar Jahren mit Olympus und kenne den Objektivpark natürlich. Das 40-150 2.8 scheint z. B. viele Menschen sehr glücklich zu machen. Mir persönlich gefiel die Begrenzung auf eine vergleichbare Freistellung von 5.6 nicht. Und bei etwas weniger Gewicht bekomme ich bei Sony schon das Tamron 70-180. Ich habe z. B. auch das Olympus 12-40 2.8 und finde es für viele Einsatzbereiche echt super, Portraits gehören aber nicht dazu, da fehlt mir einfach was und ich greife immer zur Festbrennweite. Das meinte ich mit den nicht passenden Zooms. Wenn ich bei KB einen 2.8er Zoom kaufe, bietet er mir rein von der Freistellung her fast so viel wie die 1.2er-Festbrennweiten bei Olympus und bereits mehr als meine 1.8er. Ich weiß, dass Freistellung alleine nicht alles ist und kein Foto alleine dadurch gut wird. Es ist aber eben ein Effekt, der mir persönlich für meine Art zu fotografieren wichtig ist. Und da komme ich bei Olympus eben an meine Grenzen, insbesondere mit Zooms. Das vielleicht zur Erklärung meiner Aussage. Es ging nicht um die reine Auswahl, sondern um die Möglichkeiten für meinen konkreten Anwendungsfall und meine Art der Fotografie.

Was das Kaufen und zurückschicken angeht: Wäre jetzt auch nicht meine bevorzugte Lösung. Aber kein Händler in der Nähe hat die Dinger verfügbar. Da muss ich mich vllt auch einfach noch gedulden.

bearbeitet von Felix B
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Felix B:

Aber: Einerseits ist mir persönlich das Thema Freistellung immer wichtiger geworden (auch mal auf Distanz oder im weitwinkligeren Bereich) und andererseits möchte ich einfach nicht weiter in dieses System investieren, weil ich mir nicht sicher bin, in welche Richtung sich das entwickelt. 

Das mit dem Freistellungsvorteil kann ich nachvollziehen. Ich bin halt überwiegend wegen der Natur- und Wildlifefotografie von KB auf MFT gewechselt. 

Für Portrait reicht mir das 45mm f1.2 locker. Selbst das blende ich oft schon ab, damit wenigsten die Nase und Ohren scharf bleiben.

Mit einem f2.8er Zoom KB liegst Du schon gut in der Mitte zwischen MFT f1.2 und f1.8, was die Freistellung betrifft.

Das 40-150mm f2.8 Pro war der zweite Grund meines Wechsel. Die Brennweitenabdeckung mit einem Objektiv gibt es bei KB nur mit mittelmäßiger Abbildungsleistung ohne Telekonvertertauglichkeit oder halt, wie das neue RF 100-300mm f2.8, sehr teuer.

Wegen der Entwicklung OMDS mache ich mir eher weniger Gedanken. Ich nutze meine Ausrüstung jetzt und was in ein paar Jahren mit den einzelnen Herstellern ist, kann keiner sagen. 

OMDS hat letztens ein neues Entwicklungswerk und ein Businesscenter eröffnet. Da wird für die Verbesserung des Supports und für die Entwicklung schon sehr viel investiert. 

Ich drücke dir mal die Daumen, dass Du das passende System für Dich findest und viel Spaß damit haben wirst🙂

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Die Fujis würde ich auch nicht gleich ad acta legen. Hätte ich jetzt nichts, wäre Fuji für mich eine Überlegung wert.

Ich würde auf jeden Fall den Tipp mit den Ausprobieren befolgen, das muss passen, sonst macht die Kamera keinen Spaß.

Zum AF von Z6 und OM-1 kann ich etwas sagen. Der AF der Z6 ist nicht so schlecht, was ihm im Vergleich zur OM-1 fehlt ist die gute Erkennung und das Tracking. Funktioniert bei der Z6 I erst ab einer gewissen Mindest-Entfernung oder Mindest-Größe im Sucher.
Die "Philosophie" von Nikon ist hier anders als die von OM-System. Die Nikon ist langsamer, aber verbindlicher (das was sie macht, sitzt), die Oly ist schneller, langt aber auch mal gerne daneben.
Nichtsdestotrotz ist mit der Oly eine sehr gute Ausbeute möglich. Da kann die alte Z6 I nicht mithalten.

Das Wichtigste ist Ausprobieren. Mir liegen die Sonys z.B. auch gar nicht, obwohl technisch sehr gut, käme sie für mich nicht in Frage. Dem Nächsten wiederum passen sie wunderbar.
Schlecht sind sie alle nicht.

Noch etwas: ich würde mFt nicht sofort verkaufen, sondern erst einmal behalten. Kann sein, dass Du wieder an den Dingern Gefallen findest. So war es bei mir.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Kater Karlo:

Noch etwas: ich würde mFt nicht sofort verkaufen, sondern erst einmal behalten. Kann sein, dass Du wieder an den Dingern Gefallen findest. So war es bei mir.

Einen vergleichbaren Rat gab mir ein Freund, als ich vor 20 Jahren von KB auf 6x6 gegangen bin. Seitdem liegt das Nikon Geraffel ungenutzt rum. Wenn ich mir die Preise ansehe, die heute für F3 und FM2n bezahlt werden, war es am Ende aber vielleicht trotzdem nicht falsch, sie zu behalten. 😄

Ich befürchte allerdings, dass sich der Wert eines MFT Systems völlig anders entwickelt. 😇

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb FotoUwe:

Das 40-150mm f2.8 Pro war der zweite Grund meines Wechsel. Die Brennweitenabdeckung mit einem Objektiv gibt es bei KB nur mit mittelmäßiger Abbildungsleistung

Was die Nutzer des Panasonic 70-300/4,5-5,6 wohl anders sehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

https://www.flickr.com/groups/14820178@N20/pool/with/52705109670/

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb x-beliebiger:

Einen vergleichbaren Rat gab mir ein Freund, als ich vor 20 Jahren von KB auf 6x6 gegangen bin. Seitdem liegt das Nikon Geraffel ungenutzt rum. Wenn ich mir die Preise ansehe, die heute für F3 und FM2n bezahlt werden, war es am Ende aber vielleicht trotzdem nicht falsch, sie zu behalten. 😄

Ich befürchte allerdings, dass sich der Wert eines MFT Systems völlig anders entwickelt. 😇

ich hatte nicht an 20 Jahre gedacht :) - aber an so lange bis man weiß was man will. Bei mir war klar, dass ich das mFt-Zeugs erst einmal behalte und schaue was kommt (bei mir selbst). Wenn das dann nach einem Jahr immer noch unberührt im Schrank liegt, kann man immer noch verkaufen.
Vom Preis her wird es nichts ausmachen, einzig man braucht das Geld um die neuen Sachen zu kaufen.
Ist ja meistens nicht so dasss man für seine alten Sachen noch Riesen-Preise erzielt, da fällt es nicht so schwer das zu behalten.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...