Jump to content

Alternativen für Lightroom?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nutze ja auch noch LR6 Stand-Alone und frage mich trotzdem wie lange ich LR6 noch nutzen kann. Was mich zuletzt so richtig geärgert hat war der Online-Zwang beim Installieren von LR6. Adobe traue ich alles zu, selbst Rechtsverstöße. Wer weiß, was beim nächsten Versuch passiert die Stand-Alone Version auf einem neuen Rechner zu installieren.

Daher schaue ich auch schon jetzt nach Alternativen, sofern mir nicht generell die Lust am Fotografieren vergeht und sich das "Problem" von selbst erledigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobias 

Updates bei LR ignorieren - mache ich auch so. 

Bisher habe ich zwischen LR5 und LR6  keine wichtigen Neuerungen gesehen. 

Für meine Anwendungen brauche ich vorläufig keine Updates. 

Nebenbei habe ich Affinity Foto - die bei gewissen Dingen ( Stempeln )  die Aufgabe viel besser macht als LR. 

Theoretisch kann Affinity sehr viel - aber noch mal das ganze von vorne zu lernen - das muss man können. 

Ach ja die Cloud Funktion - die kann MS besser. Für  € 100 pro Jahr kann man 6 TB nutzen. Foto's und alles andere was man Sichern möchte. 

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt in diesem Thema gelernt, dass es durchaus Alternativen für LR im Bereich "Entwicklung" gibt. Nur leider geht meine sorgsam aufgebaute Bildbibliothek inkl. Geotagging (?) flöten und das betrübt mich besonders.

Es gibt also keine SW, in die man den LR Katalog migrieren kann? Ich fürchte, dass Adobe das weiß, meine Bibliothek  ist ja mit ca. 15k Bildern noch "übersichtlich", aber es gibt ja Leute, die haben Bestände von 100k und mehr, die sind bestimmt willfährige Opfer für diese Preispolitik.

Trotzdem will und kann ich nicht 15k Bilder in einer neue Bibliothek erfassen:-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb mariban:

Habe jetzt in diesem Thema gelernt, dass es durchaus Alternativen für LR im Bereich "Entwicklung" gibt. Nur leider geht meine sorgsam aufgebaute Bildbibliothek inkl. Geotagging (?) flöten und das betrübt mich besonders.

Es gibt also keine SW, in die man den LR Katalog migrieren kann? Ich fürchte, dass Adobe das weiß, meine Bibliothek  ist ja mit ca. 15k Bildern noch "übersichtlich", aber es gibt ja Leute, die haben Bestände von 100k und mehr, die sind bestimmt willfährige Opfer für diese Preispolitik.

Trotzdem will und kann ich nicht 15k Bilder in einer neue Bibliothek erfassen:-(

Es scheint mir eher zu sein, dass die Konkurrenten die Migration nicht wollen. Die Struktur der Elemente des Lightroom Katalogs, die nicht in die XMP Filialdateien geschrieben werden, sollte kein unüberwindbares Problem sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mariban:

Nur leider geht meine sorgsam aufgebaute Bildbibliothek inkl. Geotagging (?) flöten und das betrübt mich besonders.

Wie taggst du? Ich lasse die Geotags in die exif Daten der Files schreiben. Der Katalog hilft mir nur die Fotos zu ordnen und manchmal mit Keywords zu versehen. Die Fotoentwicklung mache ich in LR mit xmp Sidecar files. So bleiben mir immer die unveränderten raws. Ich kann an den gleichen Fotos mit anderen Programmen arbeiten (die auch wieder ihre edits in eigenen sidecar files ablegen). Da ich nie raw files präsentiere (am TV oder Tablet), sondern immer jpg, sind die raw „nur“ ein originales Backup.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mariban:

...Nur leider geht meine sorgsam aufgebaute Bildbibliothek inkl. Geotagging (?) flöten und das betrübt mich besonders....

Ich komme von ACDsee und hatte damals auch das Problem die Stichworte mitzunehmen. Das hat zwar einigermaßen funktioniert aber leider nicht komplett.

Ich hatte mir dann die Struktur nochmal komplett in LR neu aufgebaut.

Der Rückweg sollte somit möglich sein.

 

Was das Geotagging angeht bin ich, seit Google das abgeklemmt hat, auf dieses Plugin umgestiegen:

http://regex.info/blog/lightroom-goodies/gps

Es funktioniert nicht mehr so komfortabel wie im Kartenmodul aber ich bekomme immer noch alles in meine Bilder rein und kann sie mir in Google Maps/Earth anschauen.

Mit einer kleinen Spende habe ich mir alles Funktionen freischalten lassen.

Ich tagge selten direkt die Karte sondern importiere gpx-Dateien die ich mit dem Smartphone aufgezeichnet habe.

Die kann ich immer noch mit dem Kartenmodul importieren nur nicht mehr dort anschauen.

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das Thema nicht mal "Alternativen zu Lightroom"?

Wer immer noch sucht, könnte meinen Beitrag "Photoscape X ausprobiert" vom 25. Januar in Photoshop & Co

mal lesen. Ich habe da geschrieben, Raws benötigten bei Photoscape X noch puzzelige Nacharbeit. Das muss aber an den ersten Raws liegen, die ich da geladen hatte. Im Grunde ist die Raw-Umwandlung für mich bei Photoscape x genau so gut wie bei Affinity, die Abweichungen sind eher Geschmackssache. Ich hatte übrigens ach das von Nightstalker erwähnte "ShiftN", das brauche ich jetzt aber gar nicht mehr, weil Photoscape X das besser kann. Jpg-Illuminator ist großartig für Fischaugenentzerrung, ansonsten aber für mich nicht mehr nötig.

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich in Beitrag #29 ist einmal auf ON1 hingewiesen worden.

Mit der aktuellen Version erscheint mir dieses Programm ein echter Ersatz für LR und PS zu sein. 
Die LR Datenbank kann eingelesen werden und die Optionen zur Bildbearbeitung sind auch nicht schlecht. 

Schade, dass es keine deutsche Version gibt und dies auch kurzfristig nicht geplant ist.

Ich habe es mal kurz getestet und war schon beeindruckt ob der vielen Möglichkeiten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas_Wy:

Hallo zusammen,

was mir bei den Alternativen, die in diesem Thread irgendwie eh rar sind, noch fehlt ist Luminar. Ja, ich habe das am Anfang belächelt und als Spielerei abgetan aber mittlerweile arbeite ich lieber in Luminar als in LR.

Dazu gibt es hier im Thread einen Beitrag bezüglich 30 Alternativen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Dazu gibt es hier im Thread einen Beitrag bezüglich 30 Alternativen

 

Danke! Aber es kommt sicher grad der nächste und beschwert sich wieder, dass in diesem thread keine Vorschläge für Alternativen aufgelistet werden...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hab mal wieder den jährlichen Check der Alternativen zu Lightroom 6.14 gemacht.

Erst mal ON1 und Luminar getestet - beides auf unterschiedliche Art enttäuschend: bei ON1 zu viel Chaos in der Oberfläche und die rasch erzielbare Ergebnisse sind mager. Aber recht schnell. Luminar 3 "der Lightroom-Killer" ist so erbärmlich langsam (auf meinem gerade neu gebauten Mittelklasserechner), stürzt in der Stunde in der ich es benutzt habe 3 mal ab und die ach so tollen AI-Regler dienen bei den meisten Fotos eher der Belustigung. Spielzeug. OK, der Erstvorschlag ist gut und manche Regler (z.B. Farbfehlerkorrektur) sind wirklich sehr gut. OK, als plugin wäre es was, aber sowas suche ich ja nicht.

Dann die Exoten, also Alien Skin Exposure X5 und Zoner PSX. Exposure X5 sehr übersichtliche Oberfläche und zügige Bedienung, aber grauenhafter "Fehlerpinsel" - also sofort ausgeschieden. Zoner: beim ersten Bild gleich ein Horizont wie ne Banane: es liest die eingebetteten Objektivkorrekturen meiner Olympus nicht und die sonst in dem Programm genutzen dng-Profile gibt es natürlich nicht, weil ja eingebettet - auch sonst sehr unübersichtlich und altbacken - raus.

Zuletzt halt nur mal so Capture One runtergeladen - hatte ich schon mal vor ein paar Jahren  ausprobiert und für zu kompliziert befunden. Diesmal nach einem Tipp im Netz die Arbeitsfläche gleich auf "Migration" gestellt und siehe da mit den vielleicht auch bei Affinity Photo gewonnenen Erkenntnissen geht das umstellen rasend schnell. Und die Bedienung geht auch sowas von flüssig, die Regler sind super präzise und machen genau das was sie sollen. Die Bedienung ist durchweg logisch (für mich außer im verbessungswürdigen Bibliotheksmodul). Tonwertekorrektur und Gradationskurven sind viel besser dargestllt als in Lr. Und dann erst die Klarheit/Strukturregler und das Schärfen, ... . Und überhaupt der erste Vorschlag ist bei fast allen Bildern sehr gut, auch die Automatik gibt sehr gute Ausgangswerte.

Was ich für mich in jedem Fall interessant fand: die einzelnen Programme führen die Bilder jeweils in eine typische Richtung und es ist interessant zu versuchen im jeweils anderen Programm ähnliches abzubilden - das fand ich besonders bei meiner Kombination Lr 6.14/Affinity Photo gegen C1 interesant - mit erheblich viel Gefriemel komme ich auf halbwegs ähnliche Ergebnisse und umgekehrt ist es durchaus auch so, bei einigen Fotos finde ich die erzielten Ergebnisse bei Lr 6.14 gefälliger als bei C1. Aber Schärfe, Klarheit und Mikrokontrast, Rauschen, (meistens) den Farben und vor allem der erste Vorschlag sind bei C1 besser. Nur: 359 Euro besser als mein Lightroom 6.14? Wäre es mein täglich Brot: sofort (bis auf die Bibiothek) aber eben für mein Hobby: nein. Aber wenn ich die Not habe und mir in 2-3 Jahren nen neuen Body (OMD-EM 10 Mk V) kaufe, dann weiß ich wo ich zuerst schaue.

Hoffe meine Gelabere war für irgend jemanden hilfreich.

bearbeitet von Jendorf
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jendorf welche ON1 Version hast du da benutzt? Die neue Beta 2020 Beta 2 ist für meine Begriffe sehr nah an Lightroom. Ich habe die letzte Woche beide parallel getestet und für mich entschieden dass ich bei ON1 bleibe. Ausschlaggebend war am Ende der Preis. Bei ON1 zahle ich als Upgrader nur $79,99 Die Lightroom Classic Version kostet mich 142,68€  Updates bekomme ich bei ON1 genauso. Diesen Monat kommt noch die finale Version ON1 2020 auf den Markt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Aronimo:

@Jendorf welche ON1 Version hast du da benutzt? Die neue Beta 2020 Beta 2 ist für meine Begriffe sehr nah an Lightroom. Ich habe die letzte Woche beide parallel getestet und für mich entschieden dass ich bei ON1 bleibe. Ausschlaggebend war am Ende der Preis. Bei ON1 zahle ich als Upgrader nur $79,99 Die Lightroom Classic Version kostet mich 142,68€  Updates bekomme ich bei ON1 genauso. Diesen Monat kommt noch die finale Version ON1 2020 auf den Markt.

...die 2019er Version. Lr 6.14 hab ich ja, deswegen muss ein neues Programm immer besser (im RAW-Ergebnis) sein als Lr 6.14. Das erfüllt derzeit nur C1 (eingeschränkt DXO, da finde ich aber die Bedienungslogik sagen wir mal suboptimal).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aronimo:

@Jendorf versuche mal die 2020 Beta 2 Version. 

...danke für den Tipp, ist schon deutlich besser als die Version vorher, die Entrauschung ist schon gut, hat aber schon Detailverlust in der Grundeinstellung (Pixelpeaking). Insgesamt aber etwas mit dem man arbeiten könnte ohne sich verstecken zu müssen, wenn einem die Bedienung liegt. Was mir gefällt ist die sehr schnelle Bedienung und letztlich, dass es ein doch schon sehr umfangreiches Paket ist. Für mich jedoch kein Anlass zum wechseln. Ich warte bis ich entweder zu viel Geld habe und kaufe dann C1 oder bis ich ne neue Kamera habe (und zuviel Geld), dann nehme ich auch C1 🙂. Oder Luminar 5 wird brauchbar (glaube nicht dass das 4 schon schafft, ...). Solange halt Lr 6.14 + Affinity.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aronimo:

@Jendorf versuche mal die 2020 Beta 2 Version. 

...und immer noch Halos bei der (radikalen) Lichterrettung, ... .

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jendorf
falsches Bild
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wasabi65:

Ich finde den Vergleich sehr interessant. Für mich ist er aber schwer zu interpretieren, da ich LR8.41 habe. Mir würde also ein Vergleich der aktuellen Versionen mehr helfen.

...hab ich nicht, schaue ich mir auch nicht an, weil es für mich indiskutabel ist. (...das Abomodell). Ich gehe auch mal frech davon aus, dass Adobe da nichts wesentliches verändert hat außer ein paar Gimmiks hinzuzufügen. Warum sollten sie den Kunden sonst in ein Abomodell zwingen, wenn sie noch atttraktive Fortschritte anbieten könnten. Bin mir sicher, dass die Marketing/Geschäftsmodellentwicklung war/ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre derzeit sozusagen Mischbetrieb. Da ich auf die Bilbliotheksfunktionen (vor allem die Veröffentlichungssammlungen) und mittlerweile auch das Kartenmodul (Geokodierung von Fotos) nicht verzichten will, nutze ich andere Programme ausgehend von Lightroom (8.4.1) als Plugin.

DxO Photolab nutze ich für die Objektivkorrekturen und einen Teil der Tonwertanpassungen, sowie Entrauschung (Prime).

Luminar habe ich als „Flex“ Version ebenfalls als Plugin eingebunden, bin damit jedoch noch nicht richtig warm geworden. Ergebnisse erhöhen zu stark das Rauschen.

Helicon Fokus nutze ich für Fokusreihen.

Die Bearbeitungsergebnisse werden automatisch wieder in die Bibliothek eingebunden und ich kann ihnen mit Lightroom den letzten Schliff geben, wo es besser ist (z.B. Dunst entfernen). Für etwas mehr Mikrokontrast nutze ich auch vermehrt den Strukturregler.

Alles Bilder, die ich veröffentlichen will, kommen über den SmugMug Veröffentlichungsdienst (Plugin) in meine Online Galerien.

So kann ich Alternativen, statt Lightroom abzulösen, einfach in die gewohnte Arbeitsweise einbinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...