Jump to content

Alternativen für Lightroom?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Jendorf:

Ich gehe auch mal frech davon aus, dass Adobe da nichts wesentliches verändert hat

Na, was man nicht kennt sollte man nicht beurteilen.

Mich interssiert immer wieder Mal gute Entrauschung. DxO ist gut aber mühsam. helicon als Plugin verwende ich auch. PanoramaStudio habe ich noch, aber die LR Pano Funktion hat es fast ganz ersetzt (ebenso HDR).

vor 26 Minuten schrieb tgutgu:

Kartenmodul (Geokodierung von Fotos

Nutze ich selten, da ich entweder die OlyApp nehme um in der Kamera zutaggen oder GPS4Cam für die Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

Na, was man nicht kennt sollte man nicht beurteilen.

Mich interssiert immer wieder Mal gute Entrauschung. DxO ist gut aber mühsam. helicon als Plugin verwende ich auch. PanoramaStudio habe ich noch, aber die LR Pano Funktion hat es fast ganz ersetzt (ebenso HDR).

Nutze ich selten, da ich entweder die OlyApp nehme um in der Kamera zutaggen oder GPS4Cam für die Sony.

 

OT: Das Taggen gelingt mir mit den aktuellen Olympus Apps nicht. Olympus hat das Geokodieren in die App OI.Track ausgelagert, was meine E-M1.2 nicht unterstützen will.

Meine Tracks lass ich einfach im Smartphone laufen und synchronisiere diese dann im Kartenmodul mit den Bildern. Ich wüsste keinen anderen RAW Editor, der diese Funktionalität besitzt. Oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Richtig. Adobe hat mit Version 8 ein neues Prozessmodell eingeführt, da ist dann funktional einiges dazu gekommen und besser geworden. Wenn man natürlich ein Abomodell kategorisch ausschließt, hilft das natürlich nichts.

stimmt. Und um so bedauerlicher, dass die Konkurrenz noch nicht mal gegen 6.14 aufgeschlossen hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb tgutgu:

OT: Das Taggen gelingt mir mit den aktuellen Olympus Apps nicht. Olympus hat das Geokodieren in die App OI.Track ausgelagert, was meine E-M1.2 nicht unterstützen will.

Geht bei mir ohne Probleme und seit dem letzten FW update der EM1m2 auch viel schneller. Unter iOS

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Entrauschen kann ich jedem LR-User empfehlen sich intensiver mit den Möglichkeiten von PS auseinander zu setzen. Damit erziele ich mindestens gleichwertige Ergebnisse wie mit DXO oder Luminar.

Der einzige Nachteil von Photoshop, es serviert einem nicht einen/einige Regler für eine bestimmte Bearbeitung, sondern man muss sich alles aus der umfangreichen Toolchain zusammenstellen. Aber über das Anlegen von „Aktionen“ (Entrauschen, Schärfen, selektive Farbkorrektur, Frequenzseparation  etc.) wird der Nachteil sehr stark abgemildert.

Gibt es eigentlich eine echte Photoshop-Alternative? Weil weg von LR bedeutet ja auch immer weg von PS.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Alhambra:

Gibt es eigentlich eine echte Photoshop-Alternative? Weil weg von LR bedeutet ja auch immer weg von PS.

Man kann sich die kostenlosen Nik Filter installieren und in Affinity nutzen,
dass wäre für mich eine Alternative. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Alhambra:

Gibt es eigentlich eine echte Photoshop-Alternative?

Das kommt darauf an was man unter "echte Alternative" versteht/ verstehen will.
Für mich wäre rein vom Umfang und Möglichkeiten PhotoLine eine echte Alternative. Steht oder braucht jemand unbedingt eine "super moderne GUI" wird er/ sie gleich nach dem ersten Start wieder deinstallieren 😂🤣

 

Als ACR/ LR Alternativen - C1 und/ oder ON1. C1 "glänzt" meistens mit dem ersten Blick - "nichts gemacht und super Schärfe".... Dieses erste Blick kann aber täuschen. Je nach dem was man eben als Alternative zu LR versteht. Geht es auch um DAM Modul Ersatz, dann ist weder C1 noch ON1 eine Alternative. ON1 hat quasi kein DAM Modul und C1 - ja schon bei größeren Datenbeständen unbrauchbar.
Wenn es nur um RAW Engine geht - ist C1 eben als Entwickler der mit Grundeinstellungen fast seine Möglichkeiten in einigen Punkten ausschöpft (Rauschen, Schärfe). ON1 hat keine so gute Grundeinstellung, dafür doch gleich mehr Möglichkeiten was die Bearbeitung angeht. Wenn man dann noch den Preis dazu zieht, dann ist C1 sicherlich nicht 3 oder 4 man besser als ON1 ;).
Daher ist so eine allg. "Alternative" schwer bis gar nicht da, zumindest so lange man die Schwerpunkte nicht kennt.

 

 

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2019 um 22:24 schrieb Maxi:

Was mir bei Affinity immer wieder gefällt, Affinity öffnet alle meine RAW Dateien ohne das ich auf ein Update warten muss.

Selbst die RAW Dateien der neuen Olympus E-M5 III lassen sich ohne Update von dieser Seite problemlos in Affinity öffnen. 👍

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit Adobe das Abo-Modell eingeführt hat, bin ich nach vielen Versuchen bei darktable gelandet. Anfangs ist man durch die Vielzahl der Module überwältigt, aber man kann sich seine rechte Seitenleiste mit den Modulen einrichten, die man regelmäßig benützt. 

Der Grundaufbau ist ganz ähnlich wie Lightroom. Wenn man in Lightroom die Bearbeitungsschritte nicht nur in der Datenbank, sondern auch in den xmp-Sidecar Files speichert, so wir recht viel übernommen.

Das Ganze ist Freeware und gibt es für die gängigen Betriebssysteme. Hat geniale lokale Werkzeuge, die nicht nur über gezeichnete Masken, sondern auch über parametrische Masken angewandt werden können.

Youtube liefert viele hilfreiche Videos, vor allem wenn man der englischen Sprache mächtig ist, es gibt aber auch mehrere deutschsprachige Webseiten mit Tutorials.

Meiner Meinung nach unbedingt wert, angeschaut zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wolf2001:

Meiner Meinung nach unbedingt wert, angeschaut zu werden.

Habe ich gemacht, ist für mich aber keine Alternative.

Dateien werden nicht gelesen obwohl sie vorhanden sind,
beim Regler für Lebendigkeit sieht man zwischen 0% und 100% kaum einen Unterschied.

ich würde lieber etwas Geld ausgeben und mit besseren Alternativen arbeiten,
es sei denn man arbeitet unter Linux und hat nichts anderes.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich wusste gar nicht dass es ein Lebendigkeitsmodul in darktable gibt. Die vielen Module sind Stärke und Schwäche zugleich: Viele Wege führen nach Rom, man kann den gleichen Effekt auf unterschiedliche Arten erreichen. Dadurch ist darktable aber auch unübersichtlicher als kommerzielle Programme.

Wenn der Lebendigkeitsregler kaum wirkt, lässt sich das aber sicherlich beheben. Auf der Mailingliste bleibt kaum eine Frage länger unbeantwortet. Und dass Dateien nicht gelesen werden ist mir nur bei einer neuen Kamera vorgekommen. Die Entwicklungsversion kannte das Format schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...