Jump to content
mariban

Alternativen für Lightroom?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe gerade gelesen, dass Adobe eine Verdoppelung des monatlichen Abo-Preises plant, dann bin ich da definitiv raus....

Welche Alternativen gibt es? Können diese Alternativen den LR-Katalog übernehmen/konvertieren?

(bin etwas geschockt nach nunmehr 8 Jahren Nutzung von LR)

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Minuten schrieb octane:

Da wird nach wie vor das 11,89 Euro Abo mit LR UND PS aufgeführt. 20 GB Speicher inkl. Die 23,79 Euro Version beinhaltet 1 TB Speicher. 

deinen cache mal leeren ?

egal wie, ich komme auf Adobe Seiten mit 1TB und LR only für 11,89 und inlc PS für 23,79

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 46 Minuten schrieb wasabi65:

Auf dem CH oder D site sind die billigen Abos drin. In den USA nicht.

Doch sind auch in USA drin.  Zumindest als ich aus der Schweiz darauf zugegriffen habe. Sah so aus wie auf dem Screenshot von ImmergutLicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb octane:

Doch sind auch in USA drin.  Zumindest als ich aus der Schweiz darauf zugegriffen habe. Sah so aus wie auf dem Screenshot von ImmergutLicht.

Stimmt war aber gestern bei den US nicht drin. Jetzt ist es wieder drin.

vor 34 Minuten schrieb vagabund:

 Alternativvorschläge? Das war doch die Frage. 😫

Du siehst, dass sich die bestehenden LR user (zuerst Mal) mehr um Aenderungen des Abo kümmern, als um Alternativen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb manifredo:

Ich glaube, die wollen alle privaten Fotouser vergraulen. Ich benutze ja immer noch Lightroom 6.14 und komme damit bestens zurecht.

Ich bin auch noch bei Lightroom 6.14 und komme damit gut zurecht, aber es ist nur eine Frage der Zeit. Wenn ich das Programm unter macOS Mojave starte, sehe ich gelegentlich einen Hinweis, dass diese App mit künftigen Versionen von macOS nicht mehr funktionieren wird (ab dann nur noch reine 64 Bit Apps) und aktualisiert werden muss. 😟

vor 26 Minuten schrieb vagabund:

 Alternativvorschläge? Das war doch die Frage. 😫

Eine Alternative habe ich bis jetzt nicht wirklich gefunden. DxO OpticsPro 11 und Capure One 10 habe ich probiert, aber ich bin seit Jahren an den Workflow von Lightroom gewöhnt und vermisse bei den anderen Programmen die ganzen Möglichkeiten zur selektiven Bearbeitung und so geniale Dinge, wie die Funktion "Upright Auto". Haben irgendwelche anderen RAW-Konverter inzwischen solche Funktionen?

Eigentlich hatte ich mich bereits damit abgefunden, demnächst ins Abo zu wechseln, zumal mein Photoshop CS3 mit dem nächsten großen Betriebssystem-Update ebenfalls Geschichte ist, aber wenn ich dann sogar das Doppelte zahlen soll, oder zum bisherigen Preis Lightroom ohne Photoshop, aber dafür mit 1TB Zwangs-Cloud bekomme, in die ich sowieso nie auch nur ein einziges Foto hochladen würde... 😵 😡 🤯

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 59 Minuten schrieb 123abc:

DxO OpticsPro 11 und Capure One 10 habe ich probiert, aber ich bin seit Jahren an den Workflow von Lightroom gewöhnt

... Hat bei mir auch länger gedauert, mich auf Capture einzulassen. Wenn ich aber jetzt mal LR aufrufe, fühle ich mich trotz jahrelanger Nutzung regelrecht verloren.

Was mich viel mehr ärgern würde bzw. ärgert, ist, dass PS immer an LR hängt. Seit der Abo-Variante ist PS an LR gekoppelt, bis PS6 war es separat erhältlich. Und da würde mir tatsächlich der Workflow abgehen. Der ist mir seit über 10 Jahren derart vertraut, dass ich nach einem Ausflug zu Affinity und trotz RAW-Bearbeitung mit Capture 12 wieder in die Abo-Falle gegangen bin. Eine Preisverdopplung würde ich dann aber auch nicht mehr mitmachen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb 123abc:

DxO OpticsPro 11 und Capure One 10 habe ich probiert, aber ich bin seit Jahren an den Workflow von Lightroom gewöhnt und vermisse bei den anderen Programmen die ganzen Möglichkeiten zur selektiven Bearbeitung und so geniale Dinge, wie die Funktion "Upright Auto". Haben irgendwelche anderen RAW-Konverter inzwischen solche Funktionen?

DxO und C1 haben inzwischen beide selektive Bearbeitung, allerdings nach ziemlich verschiedenen Verfahren. Was ist "Upright Auto?"

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb micharl:

Upright Auto

Automatisches Ausrichten des Bildes, was erstaunlich gut funktioniert. In DXO Photolab kann man im Abschnitt "Geometrie" zumindest Horizont automatisch ausrichten lassen. Für ausgefeilteres Ausrichten gibt es wohl ein eigenes Modul, was man separat erworben muss?

Was mir fehlen würde, wenn ich jetzt von LR auf etwas anderes wechseln müsste, wäre die mittlerweile sehr gute Automatikfunktion, die 90% der RAW-Bilder schon so anpasst, dass man kaum noch etwas machen muss.

Edited by cyco

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 5 Minuten schrieb cyco:

Automatisches Ausrichten des Bildes, was erstaunlich gut funktioniert. In DXO Photolab kann man im Abschnitt "Geometrie" zumindest Horizont automatisch ausrichten lassen. Für ausgefeilteres Ausrichten gibt es wohl ein eigenes Modul, was man separat erworben muss?

Ahh... danke.

Photolab hat nur einen "Horizont" zum ausrichten. Für mehr muß man ViewPoint kaufen, das kann alles Mögliche und hat überdies eine Funktion zur Reduzierung der Randverzerrungen (breite Schultern und eirige Räder) bei starken Weitwinkelaufnahmen. C1 kann ausrichten und die üblichen Trapezgeschichten. Ich ziehe aber dazu PS (läuft bei mir offline in Version 5)  vor, weil man damit mehr "shiften und tilten" kann, dazu noch das Tool für "verkrümmen".

Share this post


Link to post
Share on other sites

ansonsten gibts noch JPG Illuminator, mit sehr ausgefeilten Korrekturmöglichkeiten und Shift N .. die arbeiten beide dann am JPG, was aber kein Problem ist, weil die Tonwertänderungen zu diesem Zeitpunkt ja schon gemacht sind (ich habe mir trotzdem irgendwann mal ViewPoint gekauft und bin jetzt glücklich damit, das alles in DxO machen zu können)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich! 

    Jetzt kostenlos registrieren!

    or Sign In

×
×
  • Create New...

Wir hatten schon den Sekt kalt gestellt und die Häppchen rausgeholt – es ist so schön und spannend, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen…

Im Ernst: Wir freuen uns über neue Mitglieder!

Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Admin hier im Systemkamera Forum. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

Wir haben eine Menge zu bieten:

Wir freuen uns auf Dich!

Jetzt kostenlos registrieren!