Jump to content

Empfohlene Beiträge

diesmal war das Bild der Woche keine Frage, frisch von heute am Sonntag, der Nachwuchs aus Island ist da.... 🙂 
und lernt gerade neben dem wackeligen Watscheln auch die ersten Körnchen zu picken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

Spät aber nicht zu spät - wurde erst heute Nachmittag gemacht..

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb wasabi65:

Sehr schön, aber etwas mehr Schärfentiefe wäre noch schöner, weil dann die Blütenblätter scharf wären,

Den Wunsch kann ich nachvollziehen. Allerdings wäre es dann genau anders, als ich es gewollt habe. Deswegen 1.4 für schmalen Streifen mit Schärfe und unscharfen Andeutungen der Formen/Farben,  und nicht  > 4.0. Sonst würde ander Optik nehmen oder hier etwas zurück gehen, Blende zB 8.0 und schon hat man "Handy-Look" mit der Schärfe von der eigenen Nase bis zum Horizont perfekt 🙂  Ich Spiele gerne im Bereich 1.2 bis 1.8 herum

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb allkar:

nd schon hat man "Handy-Look" mit der Schärfe von der eigenen Nase bis zum Horizont perfekt

Davon redet niemand, sondern, dass motivrelevante Teile (nicht mal die ganze) der Büte scharf wären...aber jeder hat seinen Geschmack. Guck Mal #1659

😉

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Davon redet niemand, sondern, dass motivrelevante Teile (nicht mal die ganze) der Büte scharf wären...aber jeder hat seinen Geschmack. Guck Mal #1659

😉

vor 3 Minuten schrieb grillec:

Bei #1659 ist es aber auch ein manipuliertes Bild oder ist #1650 auch ein Stack?

seit es dank moderner Technik die Möglichkeit gibt, auf die Schnelle zu "stacken"  hat sich der allgemeine Geschmack wohl sehr in Richtung " von vorne bis hinten perfekt scharf" entwickelt (bei Makros besonders) - was ich persönlich sehr schade finde; Vielfalt  und Abwechslung, auch was die Technik anbelangt, finde ich spannender - gerade in einem Fotoforum ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Davon redet niemand, sondern, dass motivrelevante Teile (nicht mal die ganze) der Büte scharf wären...aber jeder hat seinen Geschmack.

Ich war von der Aufnahme zuerst auch irritiert und dachte: Wie unscharf! Und dann fiel mir auf, daß der untere Teil der Blüte mit der grafischen Körbchenstruktur ja durchaus im wesentlichen scharf ist - und daß es durchaus Sinn machen kann, den Blick dorthin zu lenken und die Blütenblätter selbst etwas wolkig aufzulösen. Ein Stack mit "alles scharf" hätte diesen Effekt nicht erreicht.

Das Bild ist also nicht "unscharf" - es verstößt nur gegen eine "Schärfekonvention". Ich glaube, wir hatten so einen ähnlichen Fall (mit ähnlicher Diskussion anschließend ;) ) schon mal bei einem Hundeporträt, wo der Fokus nicht wie üblich auf den Augen, sondern auf der Nasenspitze lag.

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb micharl:

Und dann fiel mir auf, daß der untere Teil der Blüte mit der grafischen Körbchenstruktur ja durchaus im wesentlichen scharf ist

Das ist mir auch aufgefallen und den Bereich der Blüte finde ich auch sehr schön! Oben hingegen sind zwar tolle Farben, aber ausser einem etwas zweifelhaften bokeh Bereich auch gewisse Blütenblätter scharf, nur halt die „falschen“...

Aber hören wir auf, es ist eine sehr gelungene Fotografie.

Link zum Beitrag

Vom Donnerstag, schade das man den Geruch des frischen Heu`s hier nicht vermitteln kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

a 6000     SEL 16 55 G     ISO 100   1/400s     f 7,1     34 mm

Link zum Beitrag