Jump to content

Canon RF 100-400mm f/5.6-8 - Erfahrungsbericht


Fabian Fopp

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Letzten Herbst hat Canon mit dem RF 100-400mm f/5.6-8 ein „Einsteiger-Telezoom“ für den R-Mount herausgebracht. Ich habe das Objektiv während mehreren Wochen testen können und meine Erfahrungen dazu in meinem Blog niedergeschrieben.

Ein etwas ausführlicheres Review findet ihr zudem noch auf YouTube: https://youtu.be/HlV2j7TUt5g

Fazit: Ich war begeistert, wie gut die Bildqualität, der AF und IS dieses Objektivs ist - vor allem bei dem geringen Preis und Gewicht. Das grösste „Problem“ war für mich die Lichtstärke. Konnte jemand von euch das Objektiv auch testen und hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüsse

Fabian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben : Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolute Spitze !!!

Mittlerweile das Immerdrauf an der R5, eine Kombi, die mir extrem ausgeglichen scheint und perfekt in der Hand liegt.
Crop problemlos bis 1600mm, das 600mm verstaubt leider und wartet nur noch auf Specials im Regal.

Man macht Aufnahmen, wo man denkt, das geht nicht ...... aber es geht !!!!
Mehrfach erlebt bei der letzten Busreise aus dem fahrenden Bus.

Die Lichtstärke ist wie sie ist (ich hatte sie sogar vergessen) und für die "Normalfotografie" gar nicht so übel, wenn man bei 100-400mm noch etwas Schärfebereich bekommt.
Manchmal klappt es sogar bestens in der Nacht !! Die R5 legt einfach nochmal was drauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2022 um 11:16 schrieb Fabian Fopp:

Fazit: Ich war begeistert, wie gut die Bildqualität, der AF und IS dieses Objektivs ist - vor allem bei dem geringen Preis und Gewicht. Das grösste „Problem“ war für mich die Lichtstärke. Konnte jemand von euch das Objektiv auch testen und hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht?
 

Deine Begeisterung für Bildqualität, AF und IS, Preis, und geringes Gewicht kann ich bestätigen.  Nicht zu vergessen, die sehr gute Naheinstellgrenze. Das Problem mit der Lichtstärke kann ich nicht bestätigen, entpuppte sich bei mir als sekundär. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.4.2022 um 08:39 schrieb frank.ho:

Sehr schöne Bilder

hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem RF 1,4er Konverter am 100-400 im Vergleich zum 600er f11 ?

Mal abgesehen davon, dass der gerade schwer lieferbar ist...

merci Grüsse

Hi, ich besitze beide genannten Objektive und auch den 1,4er Konverter. Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich noch keinen für mich aussagefähigen Vergleich anstellen. Ich hoffe das in den nächsten Tagen mal nachholen zu können und werde dann berichten.

VG Bernfried 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

zur Ergänzung noch ein Bild von gestern. Die geringere Naheinstellgrenze gegenüber dem RF 600/11 ist hier hilfreich gewesen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.4.2022 um 14:04 schrieb Philipp ZH:

Wie in einem anderen Beitrag schon beschrieben : Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolute Spitze !!!

Mittlerweile das Immerdrauf an der R5, eine Kombi, die mir extrem ausgeglichen scheint und perfekt in der Hand liegt.
Crop problemlos bis 1600mm, das 600mm verstaubt leider und wartet nur noch auf Specials im Regal.

Man macht Aufnahmen, wo man denkt, das geht nicht ...... aber es geht !!!!
Mehrfach erlebt bei der letzten Busreise aus dem fahrenden Bus.

Die Lichtstärke ist wie sie ist (ich hatte sie sogar vergessen) und für die "Normalfotografie" gar nicht so übel, wenn man bei 100-400mm noch etwas Schärfebereich bekommt.
Manchmal klappt es sogar bestens in der Nacht !! Die R5 legt einfach nochmal was drauf.

 

Danke für Deinen kurzen Bericht. Es ist erfreulich, dass das Objektiv auch an der R5 gut abliefert (vielleicht steige ich gelegentlich doch mal auf die R5 noch um).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile das "Immerdrauf" ....

warten auf's Konzert ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

solche Augen sind sind für den AF gemacht, darum gelang auch ein sehr spontaner Schnappschuss, Original unten mit 400mm, Crop 1600mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Tolles Objektiv und sehr interessanter Kanal von @Fabian Fopp , den ich durch diesen Thread entdeckt habe. Das 100-400 lässt mich stark über einen Wechsel zu Canon (R7) nachdenken, perfekt wäre es, wenn der 1,4 Konverter nicht so (unverschämt ?) teuer wäre. Dürfte einer der teuersten TC auf dem Markt sein……

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb mariban:

Tolles Objektiv und sehr interessanter Kanal von @Fabian Fopp , den ich durch diesen Thread entdeckt habe. Das 100-400 lässt mich stark über einen Wechsel zu Canon (R7) nachdenken, perfekt wäre es, wenn der 1,4 Konverter nicht so (unverschämt ?) teuer wäre. Dürfte einer der teuersten TC auf dem Markt sein……

Bitte dran denken: bei der R7 handelt es sich um ein APS-C Sensor mit 1,6 fach Crop. Damit mutiert das 100-400 zum 160-640 @KB. Ob es dann noch den Konverter braucht? Na ja ok, ich besitze ja selbst einen 🙂. Der suchte als Vorführmodell einen neuen Besitzer. Da habe ich mich erbarmt 😁

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Guten Morgen,

ich bin gerade auch am überlegen mir das 100-400 zu kaufen. Die Größe,  Gewicht, Preis usw. sprechen doch sehr dafür. Habs am Wochenende mit dem RF100-500 verglichen, das sind schon Welten welche man vor allem dann im Handgepäck spüren wird. Und natürlich auch beim Preis.

Aber mit der Lichtstärke bin ich mir noch etwas unsicher und auch ob es an meiner R3 ordentlich performen wird (AF), da mache ich mir aber fast keine Gedanken dazu.

Werde mir das wohl erstmal noch ausleihen zu testen.

Bin am überlegen ob ich alternativ noch das EF100-400 L IS II mit einbeziehe, das ist zwar nicht leichter, aber günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Canon R 6 und das RF 100-400 verwende ich in letzter Zeit sehr oft in der Makrofotografie. Mit 400mm Makroaufnahmen zu machen ist wegen dem großen Fluchtabstand zu Insekten ein Genuß. Nebenbei ist der Stabi eine große Hilfe. Die meisten Aufnahmen mache ich manuell.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 5.9.2022 um 07:07 schrieb Michael54431:

Guten Morgen,

ich bin gerade auch am überlegen mir das 100-400 zu kaufen. Die Größe,  Gewicht, Preis usw. sprechen doch sehr dafür. Habs am Wochenende mit dem RF100-500 verglichen, das sind schon Welten welche man vor allem dann im Handgepäck spüren wird. Und natürlich auch beim Preis.

Aber mit der Lichtstärke bin ich mir noch etwas unsicher und auch ob es an meiner R3 ordentlich performen wird (AF), da mache ich mir aber fast keine Gedanken dazu.

Werde mir das wohl erstmal noch ausleihen zu testen.

Bin am überlegen ob ich alternativ noch das EF100-400 L IS II mit einbeziehe, das ist zwar nicht leichter, aber günstiger.

 

das RSF 100-500 ist leider recht teuer geraten, aber sicher ein exzellentes Objektiv. Wie Du hier an den Fotos sehen kannst, liefert das RF 100-400 aber auch sehr gut ab. Es wird garantiert keine AF-Probleme bereiten. An RP, R5, R6 und R7 funktioniert es wirklich super, hat eine tolle Naheinstellgrenze und kann im Gegensatz zum RF 100-500 über den kompletten Brennweitenbereich mit dem TK betrieben werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2022 um 18:53 schrieb gutjahr:

Die Canon R 6 und das RF 100-400 verwende ich in letzter Zeit sehr oft in der Makrofotografie. Mit 400mm Makroaufnahmen zu machen ist wegen dem großen Fluchtabstand zu Insekten ein Genuß. Nebenbei ist der Stabi eine große Hilfe. Die meisten Aufnahmen mache ich manuell.

 

 

Super Bilder, gerne mehr davon!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 7 months later...

Ich bin nach wie vor von dem Objektiv begeistert.;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM    @ f/9    400mm  Canon EOS RP

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

dank Regen fand ich dieses nette Tier heute vor dem Fenster, bei wahrhaftig lausigem Licht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

R5+100-400mm@400mm , 1=Original, 2&3 Auschnitte, Schnappschuss, es musste schnell gehen

Die Auflösung dieser Kamera lässt extreme Ausschnitte zu, was ich regelmässig nutze und sehr schätze. Das ist der Hauptgrund, warum ich diese Kamera habe.
Das spart Objektive! Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Objektives ist genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Philipp ZH:

dank Regen fand ich dieses nette Tier heute vor dem Fenster, bei wahrhaftig lausigem Licht

R5+100-400mm@400mm , 1=Original, 2&3 Auschnitte, Schnappschuss, es musste schnell gehen

Die Auflösung dieser Kamera lässt extreme Ausschnitte zu, was ich regelmässig nutze und sehr schätze. Das ist der Hauptgrund, warum ich diese Kamera habe.
Das spart Objektive! Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Objektives ist genial.

Das sehe ich auch so. Dazu kommen geniale Größe und Gewicht!  Ich möchte es nicht mehr missen. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...