Jump to content

Canon EOS R7 + Canon RF 100-400mm Objektiv für Vogelfotografie geeignet?


ani7birder

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Ich möchte mir zum ersten Mal eine Kameraausrüstung für Vogelfotografie anschaffen. Ich überlege, ob die Canon R7 + das 100-400mm Objektiv eine gute Wahl wären. Preislich würde ich eigentlich ungerne höher gehen. Hat jemand mit dieser Kombination Erfahrung? Oder könnt ihr mir etwas etwas besseres empfehlen? Ich bin nich etwas überfordert von den vielen Möglichkeiten und Fachbegriffen. Ich freue mich über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße! 

Annika 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum @ani7birder,

Der Schweizer Tierfotograf @Fabian Fopp hat es getestet. Es lohnt sich auch immer bei seinem Youtube Kanal vorbeizuschauen. Hier im Forum sind viele mFT und Sony Benutzer unterwegs, die gerne Vögel fotografieren. Mir wäre dieses Zoom zu lichtschwach und für Vögel auch an APS-C zu kurz. 

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WRDS:

Mir wäre dieses Zoom zu lichtschwach und für Vögel auch an APS-C zu kurz.

Idealerweise ja... aber der Preis? Ich habe bei dem Thema selbst mit ähnlicher Ausrüstung angefangen APS-C und 70-350 mit f6.3 am langen Ende. Da ist schon was machbar, kommt natürlich immer darauf an, wie dicht man an die Vögel kommt. Immerhin bietet die R7 Potential zum Croppen dank der 32MP.

Was ich auf jeden Fall noch empfehlen würde, ist ein Blick auf die Bearbeitung der Bilder, besonders auf eine hochwertige Entrauschung, wie Topaz Denoise. Das Entschärft die Themen Lichtstärke/Rauschen deutlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kombi liegt gut in der Hand, ist gut zu transportieren und ein guter Einstieg in die Telefotografie bei guten Lichtverhältnissen.
Suche die Grenzen mit dieser Kombi und entscheide dann, wie hoch du einsteigen willst.

Wenn du aber nicht an die Tiere herankommst, ist es immer zu kurz, wie alle anderen auch !

Wenn du ein gutes Angebot mit einer R5 findest bist du aber noch besser dran.
Mit der Crop-Fähigkeit dieser Kamera kommst du locker auf 1600mm, so dass du den Spatz aus dem Gebüsch holen kannst,
auch wenn das Licht mal nicht so gut ist.

 

bearbeitet von Philipp ZH
tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Annika,

willkommen im Forum.

Die R7 mit dem RF 100-400 ist eine gute Kombi und bietet eine vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Autofokus der Kamera ist für die Tierfotografie excellent. Falls möglich, schau Dir die Kombi beim Händler an und probiere wie sie in den Händen liegt.

 

Im Schwesterforum für Canon R Modelle gibt es einen Bilderfaden mit dem RF 100-400:

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/175-canon-rf-100-400mm-f56-8-is-usm-beispielbilder/

Da sind auch Bilder mit der R7 dabei. Schau gerne mal dort rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei soooviel Pixel und der sehr guten Sensorleistung lassen sich 100%-Ausschnitte in FHD oder 4K bestens erstellen, vor allem, wenn das Licht stimmt.

So werden aus 400mm schnell mal 800 - 1600 - 2000 ....

Das gilt aber nur für die Fotografierenden, für die ein Ausschnitt auch ein Bild ist ! und die Bilder meistens am Monitor/TV betrachten.

bearbeitet von Philipp ZH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Philipp ZH:

Bei soooviel Pixel und der sehr guten Sensorleistung lassen sich 100%-Ausschnitte in FHD oder 4K bestens erstellen, vor allem, wenn das Licht stimmt.

So werden aus 400mm schnell mal 800 - 1600 - 2000 ....

Das gilt aber nur für die Fotografierenden, für die ein Ausschnitt auch ein Bild ist ! und die Bilder meistens am Monitor/TV betrachten.

Kannst du uns mal solch ein Bild zeigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtbedingungen waren eher mässig und auch das Herunterrechnen für das Forum ist der Qualität nicht förderlich.
Alles JPGs, mit Faststone geringfügig optimiert.

Aber diese Bilder am 4k-65"-TV sind sehr beeindruckend. Linkks Original, rechts Ausschnitt.

R5 mit 100-400mm bei 400mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das dies ein Objektiv für 15000 Euronen eventuell besser kann steht nicht zur Diskussion.

Aber es zeigt doch, dass man auch mit "kleiner" Ausrüstung schon viel erreichen kann.

Mit der R7 sind natürlich solche extremen Ausschnitte nicht mehr sooo prickelnd, wirken am TV aber trotzdem.
Den Vesuv habe ich mit R7 + 100-400mm (600mm VF, 4°) freistehend vom Schnellboot (Fullspeed!) zwischen Ischia und Sorrent aufgenommen (mehrere Kilometer Distanz).
1/2500sec , f9.0, ISO 1250

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eine R7 mit 18-150 und 100-400mm lässt beim Reisen kaum Wünsche offen.
Sollte es mal an Weitwinkel fehlen, auch kein Problem

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ca. 220° !  Die Panorama-Funktion der Kamera ist ziemlich geduldig.

Eine R7 mit EF-Adapter und 18-150mm für 1600.- und das 100-400mm für 700.- im Fachgeschäft sind für mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Von den 1.5kg im Reisegepäck kann man nur schwärmen.


Was sich damit alles anstellen lässt füllt Bände.

Ich bin kein spezieller Canon-Fan und auf Reisen mit Canon, Sony, Fuji und Lumix unterwegs, wichtig ist nicht die Marke für mich, sondern die Funktionalität in speziellen Situationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2023 um 12:06 schrieb Philipp ZH:

Wenn du ein gutes Angebot mit einer R5 findest bist du aber noch besser dran.
Mit der Crop-Fähigkeit dieser Kamera kommst du locker auf 1600mm, so dass du den Spatz aus dem Gebüsch holen kannst,

Das dürfte mit dem Cropsensor vermutlich 1:1 ausgehen. da ist man ja immerhin schon mal bei 640mm ohne Crop und die R5 hat da nur rund 17MP gegenüber 32 der R7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Philipp ZH:

Vielleicht rein rechnerisch !

Aber nicht vergessen, dass die R5 qualitativ in einer anderen Liga spielt !

Da wo ich die R7 nativ nutze bei 32MP, muss ich die Pixelzahl der R5 im Crop Modus (17MP) schon verdoppeln um auf die 32MP der R7 bei gleichem Bildausschnitt zu kommen, soviel wird der Sensor der R5 nicht besser sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir sprechen nicht vom gleichen

Du rechnest ...

ich spreche von Bildern die ich mit beiden Kameras mache und vergleiche am 4K-PC und am 4K-TV.

Kern der Diskussion ist ob R7 mit 100-400mm brauchbar ist für Vogelfotografie. Ja ! Mit R5 eben noch besser.

Aber WRDS hat recht, machen wir dicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...