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Um die Thematik DIGITALZOOM noch mal aufzugreifen. Von Heute in Knall Sonne mit 2X Digitalzoom, also 1680mm Brennweite im VF, habe ich den Eisvogel aufgenommen. Das geht mit allen Vorzügen wie Bildstabilisierung, Aufnahmeansicht...usw.

Zunächst 2 Fotos im Abstand von 2 Sekunden aufgenommen. Links das JPG und rechts das 2X Digitalzoom JPG.

Das 2. Foto ein Vergleich der vorigen Bilder 400% jpg Ausgabe zu 200% jpg Ausgabe mit 2-fach Digitalzoom in der Kamera.

3. Foto zeigt ein Foto von Heute, 2-fach DIGI- jpg aufgenommen, extern noch mal beschnitten (4K Größe- 3840 P). 

Motiv immer ca. in 18m Entfernung.

 

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bearbeitet von Hans i.G.
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vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

@Hans i.G. Sehr Interessant, was du schreibst hat Camera Conspiracy letzt über den digitalen 2xZoom auch beim Filmen festgestellt und in einem seiner letzten YouTube Videos erwähnt, ich hatte das eigentlich nicht für voll genommen 

Ja das Video vor 1-2 Wochen hatte ich auch gesehen, aber gedacht, dass das lediglich für Video interessant wäre (weil er ja nur Video macht) und nicht weiter drüber nachgedacht. Werde ich mal testen! Danke @Hans i.G. 

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vor 3 Stunden schrieb Hans i.G.:

Hallo mal etwas ganz anderes!. Ich hatte eigentlich nie vor den Digitalen Zoom von einer Kamera berechnen/schneiden zu lassen.

Nachdem ich viele Versuche mit der OM-1 unternommen habe, möchte ich meine Erfahrungen hier einbringen. 

Ich habe von selben Motiven RAW, JPG und 2x Digitalzoom die Fotos verglichen. Immer aus einer Pro Capture Serie von 18 Einzelfotos das Schärfste genommen um nebeneinander bis zu 2000% die Unterschiede zusehen. In meiner normalen Fotopraxis werde ich so einen Aufwand kaum anwenden.

Offensichtlich ist aber beim 2x Digitalzoom Foto kein Datenverlust zu bemerken im Gegenteil. Meine Vermutung in der Kamera wird vielleicht nicht einfach das entwickelte JPG beschnitten sondern es wird anders ein Crop vom aufgenommen Foto berechnet. Ich dachte da z.B. an Pixel Binning, aber vielleicht doch eher aus dem RAW schon ein Ausschnitt?

Interessant ist auch, das die JPG Ausgabe mit 2x Digitalzoom ebenfalls die Pixelbreite von 5184 gegenüber der normalen JPG Ausgabe beibehält. Die Datenmenge beim 2x zoom ist auch nur etwas weniger ( vom Bildinhalt abhängig). Z.B Eisvogel Foto hat JPG 11MB und JPG mit 2xZOOM immer noch 9,7MB

Kurz ein Ergebnis in 40m Entfernung. Mit 2x Telekonverter sind sogar mehr Details zu erkennen ( das bei 2000% zu 1000%), als mit dem JPG im Nachhinein auf gleiche Größe geschnitten. Die Kamera macht das richtig gut.
Allerdings sieht man nicht bei jedem Motiv den Unterschied. Hauptsache nicht schlechter als ein Crop bei externer Nachbearbeitung!

Für alle die gern experimentieren, ihre Kamera kennen lernen wollen, eigene Versuche durchführen, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch hier freuen.

Der Eisvogel ist von gestern 11:35Uhr mit 2X Digitalzoom 300mm+1,4 Konverter. Das würde ja im VF 1680mm bedeuten. ISO 1250. In ca. 18m Entfernung. P.S. Der Eisvogel würgte gerade sein Gewölle heraus, habe ich auch als FOTOS aber ist nicht so appetitlich anzusehen.

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eher anekdotisch, ich habe nicht so systematisch verglichen:

ich habe gestern Aufnahmen in ca. 1,5-2 km Entfernung in den Bergen gemacht.

einmal sony A1+200-600, 2,0 TK + crop = 1800mm

und OM1 + 300/4 1,4 TK, mit 2xDigiZoom = 1680mm

die OM1 Aufnahmen haben mehr Details, ISO bei OM1 war 250, bei Sony 800 - 1250 (wg f11), Zeiten zwischen 1/250 (OM1) und 1/640 (Sony), Einbeinstativ.
kann am 2x Konverter liegen, trotzdem war ich erstaunt

Die AF-Fehler bei der OM gibt es, aber die habe ich bei der Sony auch, vielleicht etwas seltener, aber das ist wirklich graduell, kein grds. Unterschied.

Ich nehme derzeit lieber die OM mit

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vor 42 Minuten schrieb g-foto.de:

Doppel-Ladegerät aus China bekommen...

Ja, die Verlockung ist groß, aufgrund des Preises ein günstiges Ladegerät zu kaufen.

Ich habe mir mit so einem Billigteil - die haben in der Regel weniger Pole als die Original-Geräte - leider schon mehrere Akkus "zerstört", und das ausgerechnet auf einer Reise.
Ich würde von der Verwendung - aus eigener Erfahrung - daher abraten. Letztens bei den Foto-Tagen bei Foto-Meyer in Berlin hat sich dazu auch jemand geäußert und hat technisch erklärt, warum diese Geräte der "schleichende Tod" für Akkus sind. Ich kann den genauen Inhalt seiner Ausführungen leider nicht mehr nacherzählen ...

 

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vor 2 Stunden schrieb kleiner_Hobbit:

...hat sich dazu auch jemand geäußert und hat technisch erklärt, warum diese Geräte der "schleichende Tod" für Akkus sind. Ich kann den genauen Inhalt seiner Ausführungen leider nicht mehr nacherzählen ...

 

Das wäre natürlich jetzt der interessante Part gewesen. ;)

Aber selbst wenn eine BLX-1 kaputt gehen sollte - für 85€ gibts im Zweifelsfall ne Neue und das ist dann zusammen immer noch billiger, als das "Profi-Ladegerät" von OMDS. Ich benutze seit Jahren Drittanbieter Ladegeräte fürs Auto etc. und hatte bei keinem Hersteller bisher Probleme. Davon ab ist JJC jetzt kein NoName Anbieter.

Einzig Nachbau-Akkus kaufe ich nicht mehr, aber auch nur weil sie meist eine geringere Kapazität als das Original haben, sprich schneller leer sind.

Aber jeder wie er mag.

bearbeitet von g-foto.de
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vor 1 Stunde schrieb embe71:

Damit wäre ich auch vorsichtig: Denen fehlt i.d.R. die Temperatur-Überwachung (des Akkus) beim Laden. Könnte mit viel Pech dann in die Hose gehen.

Eine Überwachung der beiden Einzelzellen im Akku gibt es auch nicht.

Ich finde es aber auch ärgerlich, dass OMDS kein günstigeres Einzelladegerät anbietet.

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Der Akku hat auch keinen Balancer Anschluss um Ungenauigkeiten der 2 Zellen beim Laden auszugleichen. Jeder kann das ja selbst entscheiden, welche Akkuladevariante ihm sicherer ist. Ich nehme einfach ein Lader aus meinem Flugmodellhobby. Der sagt mir die eingeladene Kapazität, im Durchschnitt der letzten Ladungen waren das ca. 1850mAh. Also etwas entfernt von den angegebenen 2280mAh. Wobei der Akku vermutlich von der Kamera rechtzeitig als leer gemeldet wird, so dass vermutlich eine Restkapazität beim entladenen Akku vorhanden bleibt. Das ist ja gut so.

bearbeitet von Hans i.G.
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so, die Custom Funktionen besetzt (ähnlich wie pizzastein):

C1: kurze Belichtungszeit, AF+1, Motiv Vogel, M mit Auto-ISO, AF-Feld variiere ich während des Fotografierens (geht ja schnell)

C2: wie C1 mit den Abweichungen AF +2 und Fokusrange von 0 - 7m

C3: längere Belichtungszeit, aber immer noch für Bewegungen gut, AF +0,  Motiv Tiere, M mit Auto-ISO, AF-Feld wird während des Fotografierens variiert

C4: noch einmal längere Belichtungszeit, AF +0, kein Motivprogramm und damit Gesichts- und Augen-AF aktiv, M mit Auto-ISO, AF-Feld wird während des Fotografierens variiert

in der weiteren Praxis wird sich zeigen ob ich die Motiverkennung noch auf eine FN-Taste lege und für C1 auch eine Fokusrange vorgebe, dann von 10m aufwärts (oder ähnlich).

Leider kenne ich mich und weiß jetzt schon, dass ich mich ziemlich ärgere wenn mir der Fokuslimiter dann Aufnahmen versaut :)

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Über Akku Balancing mit einem BMS gibt es sehr kontroverse Theorie- und Praxisberichte. Ich habe mich letztes Jahr im Rahmen meines Wohnmobilbaus sehr intensiv damit beschäftigt, da ich eine 280AH Batterie (inkl. BMS) selber zusammengebaut habe. In den Solarpanel-Foren findet man sehr interessante Praxisberichte, die das Balancing Prozedere doch sehr in Frage stellen. Aber ich denke, dass das hier den Rahmen sprengt, dieses Faß aufzumachen.

Nochmal - jeder so wie er es für richtig hält.

 

 

bearbeitet von g-foto.de
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vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Leider kenne ich mich und weiß jetzt schon, dass ich mich ziemlich ärgere wenn mir der Fokuslimiter dann Aufnahmen versaut :)

Der wird ja eigentlich ganz gut in grün eingeblendet im Sucher (tolle Sache wie ich finde). Ich habe den Limiter auf die Objektiv-Taste gelegt, da jedes meiner Tele-Zooms eine besitzt. Mit nacheinander Drücken kann man alle 3 Einstellungen und "aus" schnell durchschalten oder mit dem Einstell-Rad bei gedrückter Taste.

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vor 49 Minuten schrieb embe71:

Der wird ja eigentlich ganz gut in grün eingeblendet im Sucher (tolle Sache wie ich finde). Ich habe den Limiter auf die Objektiv-Taste gelegt, da jedes meiner Tele-Zooms eine besitzt. Mit nacheinander Drücken kann man alle 3 Einstellungen und "aus" schnell durchschalten oder mit dem Einstell-Rad bei gedrückter Taste.

Danke, das wusste ich noch gar nicht 😀

Ich habe mir aber sowieso angewöhnt, immer mal wieder bei Bedarf auf eine verdächtige Entfernung zu fokussieren (z.B. auf wenige m Entfernung im Wald, wenn freie Fläche kommt auf größere Entfernung), vermute mal, das geht immer noch am schnellsten, wenn man sehr schnell reagieren muss.

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vor 13 Stunden schrieb embe71:

Der wird ja eigentlich ganz gut in grün eingeblendet im Sucher (tolle Sache wie ich finde). Ich habe den Limiter auf die Objektiv-Taste gelegt, da jedes meiner Tele-Zooms eine besitzt. Mit nacheinander Drücken kann man alle 3 Einstellungen und "aus" schnell durchschalten oder mit dem Einstell-Rad bei gedrückter Taste.

Zum besseren Verständnis, man kann mit einer Taste lediglich den Limiter EIN/AUS schalten. Wenn man die 3 Modi auswählen will, muss man wieder Fingerakrobatik betreiben und gleichzeitig das Einstellrad drehen, während man die Taste gedrückt hält. Eine Toggle Funktion, bei der man AUS/ON1/ON2/ON3 mit einer Taste durchklicken kann wäre super. Geht aber aktuell nicht.

bearbeitet von g-foto.de
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vor 56 Minuten schrieb g-foto.de:

Zum besseren Verständnis, man kann mit einer Taste lediglich den Limiter EIN/AUS schalten. Wenn man die 3 Modi auswählen will, muss man wieder Fingerakrobatik betreiben und gleichzeitig das Einstellrad drehen, während man die Taste gedrückt hält. Eine Toggle Funktion, bei der man AUS/ON1/ON2/ON3 mit einer Taste durchklicken kann wäre super. Geht aber aktuell nicht.

Korrekt, da habe ich mich vertan: Es wird lediglich wie bei der Motiverkennung die letzte gewählte Einstellung der 3 möglichen beibehalten und die Taste schaltet nur an/aus.

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Am 20.7.2022 um 10:44 schrieb g-foto.de:

Ist vielleicht schon ein ganz alter Trick, aber...

...habe gerade entdeckt, dass wenn man den Joystick gedrückt hält, lässt sich mit dem vorderen Rad das Fokusfeld ändern. Das erspart mir wieder einen Klick, da mein Daumen ohnehin immer am Joystick ist. :)

ob der Trick alt ist weiß ich nicht, hatte das aber gleich entdeckt und deswegen hatte ich in meiner Konfiguration geschrieben, dass es schnell geht. Ich mach es aber noch leicht anders, ich verschiebe mit dem Joystick das AF-Feld um es zu aktivieren und dann kann ich mit dem hinten Rad das AF-Feld aussuchen.
Da brauche ich dann gar keine Taste mehr gedrückt halten

Gruß Reinhard

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  • 2 weeks later...

ich habe mir jetzt eine Ersatz-Akku mit dem Ladegerät als Bundle geholt.
Ist mir wesentlich lieber die Akkus separat zu laden, als in der Kamera.
Habe leider nicht aufgepasst, wie lange das Laden gedauert hat - wollte ich eigentlich.

Beim Ladegerät ist nichts dabei, das ist nur die Schale mit Anschluss für 2 Akkus. War mir jetzt aber egal :)

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Am 20.7.2022 um 10:44 schrieb g-foto.de:

Ist vielleicht schon ein ganz alter Trick, aber...

...habe gerade entdeckt, dass wenn man den Joystick gedrückt hält, lässt sich mit dem vorderen Rad das Fokusfeld ändern. Das erspart mir wieder einen Klick, da mein Daumen ohnehin immer am Joystick ist. :)

Dazu musst Du nicht mal den Joystick gedrückt halten. Eine Bewegung reicht und die Anzeige ist im AF-Punkt "Bewegungsmodus". Dann kann man mit beiden Einstellrädern das AF-Feld ändern und mit Joystick oder Steuerkreuz die Position. Der "Bewegungsmodus" wird durch Halbdrücken auf die Auslösertaste wieder verlassen.

Drücken auf den Joystick zentriert das AF-Feld (geht aber auch öfter daneben, wenn man den Joystick etwas schief drückt).

bearbeitet von tgutgu
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vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Dazu musst Du nicht mal den Joystick gedrückt halten. Eine Bewegung reicht und die Anzeige ist im AF-Punkt "Bewegungsmodus". Dann kann man mit beiden Einstellrädern das AF-Feld ändern und mit Joystick oder Steuerkreuz die Position. Der "Bewegungsmodus" wird durch Halbdrücken auf die Auslösertaste wieder verlassen.

Drücken auf den Joystick zentriert das AF-Feld (geht aber auch öfter daneben, wenn man den Joystick etwas schief drückt).

Hallo Thomas,

ich hatte ja geschrieben "da brauche ich keine Taste mehr gedrückt halten"

trotzdem danke für den Hinweis, war vielleicht nicht ganz klar, was ich gemeint habe

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