Jump to content

OM-1 - Erfahrungen und Fragen


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
Am 17.7.2022 um 14:02 schrieb Hans i.G.:

Hallo mal etwas ganz anderes!. Ich hatte eigentlich nie vor den Digitalen Zoom von einer Kamera berechnen/schneiden zu lassen.

.......

Ich nutze den 2x Digitalzoom bei einigen Oly-Bodies immer mal wieder, zwar nur als Krücke wenn das Objektiv 'zu kurz' ist, aber dann sehr gerne.

Ich bin erstaunt wie gut der Oly Digitalzoom (schon seit Jahren) ist - früher habe ich um sowas immer einen seeehr großen Bogen gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich überlege mir die OM-1 NUR für Makros zu kaufen. Vor einiger zeit (meine ich zumindest) habe ich in irgendeinem Artikel/ Diskussion o.ä bei Traumflieger eine Bemerkung gelesen, dass die Kamera in Verbindung mit den beiden Makrolinsen 30 und 60mm "nur" 1B/s beim Bracketing macht. bei den normalen "Pro" Objektiven sollen es glaube ich bis zu 14 oder 15 B/s möglich sein. Ich finde diesen Artikel aber irgendwie nicht wieder.

Stimmt das überhaupt und wenn ja hatte OMDS dazu irgendein technischen Hintergrund genannt?  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die O-M 1 in Verbindung mit dem Panaleica 45/2.8 liefert vorzügliches Bildmaterial ab, für die 300 Pics hat sie ca. 20 Sekunden gebraucht. Wenn es aber um's Geld geht - die E-M 5 III ist, was Makros und Stacking anbelangt, auf Augenhöhe ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2022 um 11:47 schrieb Firlefanz:

Ich nutze den 2x Digitalzoom bei einigen Oly-Bodies immer mal wieder, zwar nur als Krücke wenn das Objektiv 'zu kurz' ist, aber dann sehr gerne.

Ich bin erstaunt wie gut der Oly Digitalzoom (schon seit Jahren) ist - früher habe ich um sowas immer einen seeehr großen Bogen gemacht.

Ich nutze den auch wenn ich eine Festbrennweite drauf habe und schon Vor-Ort die Bildwirkung einer evt. Ausschnittsvergrößerung sehen will, ist mir lieber als die Zoomansicht.

Manchmal behalte ich einfach das entstehende JPG und spare mir die nachträgliche Mühe, der Digital-Zoom ist erstaunlich gut, genauso wie das Focusstacking und Hres Freihand.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

... 60mm "nur" 1B/s beim Bracketing macht. bei den normalen "Pro" Objektiven sollen es glaube ich bis zu 14 oder 15 B/s möglich sein. Ich finde diesen Artikel aber irgendwie nicht wieder.

Das ist doch Unsinn. ...von meinem Nachbar, dessen Frau hat eine Tochter ..ihr Freund hat gesagt... 🤪 

Am besten immer selbst probieren. Habe eben mein 60mm Makro im Bracketing Modus gestartet, grob 1Sekunde aufgenommen und da waren 34 Einzelfotos auf der Karte. OM- 1 ist eine der schnellsten Kameras im Fokus-Stacking/Bracketing Modus zur Zeit am Markt. Außerdem hat sie noch eine kürzere Verarbeitungszeit als die EM-1III. 

Hier sind auch die Messungen der Aufnahmezeit zu sehen. https://www.traumflieger.de/reports/Makro-Fotografie/Olympus-OM-1-Demo-Test-mit-Stacking-Referenz::1796.html

Wenn dich das Makro Fieber erwischt hat, dann ist der Kauf der OM-1 nicht die schlechteste Idee. Auch mit der großen Brennweite 420mm im Bracketing Modus macht das Spaß. Hier aus 75 Einzelfotos im Helikon-F verrechnet eine Blauflügelige Ödlandschrecke. 

Aus 128 Einzelfotos diese Flechte. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vor die 420mm noch ein Raynox Achromat davor und schon kannst du echte Makros rasend schnell aufnehmen. Z.B. diese Kugelspringer <1mm halten nicht lange ruhig. Es sind hier 175 Einzelfotos gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tomkn:

Ich nutze den auch wenn ich eine Festbrennweite drauf habe und schon Vor-Ort die Bildwirkung einer evt. Ausschnittsvergrößerung sehen will, ist mir lieber als die Zoomansicht.

Manchmal behalte ich einfach das entstehende JPG und spare mir die nachträgliche Mühe, der Digital-Zoom ist erstaunlich gut, genauso wie das Focusstacking und Hres Freihand.

 

Schade dass der Digitalzoom nur bei JPEG´s greift und nicht bei RAW Dateien

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hans i.G.:

Das ist doch Unsinn. ...von meinem Nachbar, dessen Frau hat eine Tochter ..ihr Freund hat gesagt... 🤪 

Na ja ich hatte auch geschrieben, dass ich da ew. was verwechselt habe.

vor 1 Stunde schrieb Hans i.G.:

grob 1Sekunde aufgenommen und da waren 34 Einzelfotos auf der Karte.

Damit wäre Deine Erfahrung ganz andere als die von Hr. Groß. Ich habe jetzt doch es gefunden Zitat "Makrowelt Nr. 14 Seite 78"

Zitat

Die Geschwindigkeit haben wir im Vergleich zu einer OMD EM1 III ausgemessen. Mit einem M. Zuiko 60mm/2,8 erzielen wir an der OM-1 7,7 und an der EM1 III 8,7 Sek. Also 1 Sekunde weniger was recht moderat ausfällt. Richtig schnell wird die OM-1 mit einem Pro Objektiv wie z.B. einem mit einer Raynox DCR 250 bestücktem M.Zuiko 40-150mm/2,8, wo wir bis zu 41,7 B/Sek. erreichen und damit fast die doppelte Geschwindigkeit gegenüber der EM1 III erzielen. Mit hinterlegten 200 Aufnahmen sinkt die Gesamtgeschwindigkeit dann auf 11,9 B/Sek. wegen der damit verbundenen Speicherpausen ab was aber gegenüber der EM1 III mit rund 43 Sekunden noch deutlich schneller ist.
 

Zitat

Wenn dich das Makro Fieber erwischt hat,

Das eher weniger. Ab und an habe ich etwas Lust Pilz/ Blume o.ä zu machen und da sind mir meine Canon Sachen etwas zu "sperrig". Einen 40-150/2.8 oder 300/4 habe ich nicht vor noch mal zu kaufen. Eine OM-1 mit 60/2.8 geht bei meinen sonstigen Sachen "so durch, weil wenig Platz"

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 14:12 schrieb donalfredo:

Wenn es aber um's Geld geht - die E-M 5 III ist, was Makros und Stacking anbelangt, auf Augenhöhe ...

In manchen Dingen sehe ich die M5 III sogar als überlegen, kompaker, leichter, kann bei Bedarf auf ein leichteres Stativ. Als Speicherkarte sollte man für Stacks unbedingt eine flotte UHS II-Karte nehmen, sonst kann das speichern der Bilder nervig langsam sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wasabi65:

Mathieu ist kompetent und ich mag seine Artikel. Inhaltlich kann ich alles bestätigen was er ausführt. Eine Ergänzung hätte ich noch: C-AF+TR ist nur für folgende Situation gedacht: Die Kamera ist ohne Bewegung, aber das Motiv bewegt sich im Sucher.

Dass die Erkennung für menschliche Augen immer noch die unveränderte Vorgängertechnologie ist und nicht in die AI Technik integriert wurde, ist einfach nur peinlich. Potential für Firmwareupdates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2022 um 16:26 schrieb Spanksen:

Schade dass der Digitalzoom nur bei JPEG´s greift und nicht bei RAW Dateien

Das hat aber den Vorteil, wenn das Motiv, z.B. Vogel beim Ab-Anflug im Pro Capture Modus, mit 2-fach Digitalzoom schon aus dem Sucher verschwunden ist, so kann ich mit etwas aufwändiger RAW Entwicklung das Vöglein noch in der gewünschten Pose sehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EddyB:

Mathieu ist kompetent und ich mag seine Artikel. Inhaltlich kann ich alles bestätigen was er ausführt. Eine Ergänzung hätte ich noch: C-AF+TR ist nur für folgende Situation gedacht: Die Kamera ist ohne Bewegung, aber das Motiv bewegt sich im Sucher.

Dass die Erkennung für menschliche Augen immer noch die unveränderte Vorgängertechnologie ist und nicht in die AI Technik integriert wurde, ist einfach nur peinlich. Potential für Firmwareupdates.

meine Ergänzung ist, dass der AF-Scanner zumindest beim PL 100-400 auf "on" stehen sollte. Ansonsten erfolgt oft keine Fokussierung wenn das vorherige Objekt nah war und das jetzige fern oder umgekehrt.
Er schreibt, er kann keinen Unterschied beider Einstellungen feststellen, ggf. liegt es daran dass er die Tests mit dem O 300 gemacht hat und da spielts vielleicht keine Rolle.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Scanner manchmal durchaus nützlich sein kann/hilft, kann ich auch für das 40-150 Pro mit dem 2-fach Konverter bestätigen. Die Einstellung schadet ja auch nicht unbedingt, wenn man nicht mit manuellem Fokus nachhelfen will, falls der AF nichts findet: Ohne Scanner wird halt gar nicht fokussiert, mit startet ein einziger Durchlauf, der halt mehr oder weniger Zeit kostet.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb EddyB:

Eine Ergänzung hätte ich noch: C-AF+TR ist nur für folgende Situation gedacht: Die Kamera ist ohne Bewegung, aber das Motiv bewegt sich im Sucher.

Das habe ich auch schon gelesen aber mir fällt beim besten Willen keine Situation ein, wo das nützlich sein könnte. Ich kenne Echtzeittracking von Sony und da wird der Fokuspunkt auf das Objekt gepappt und dort bleibt er, egal ob es sich bewegt oder ob sich die Kamera bewegt. Und das erwarte ich auch von der OM-1. Das klappt noch nicht so wie es soll. Reinhard Wagner beschreibt es in seinem Buch treffend.

vor 19 Stunden schrieb EddyB:

Dass die Erkennung für menschliche Augen immer noch die unveränderte Vorgängertechnologie ist und nicht in die AI Technik integriert wurde, ist einfach nur peinlich. Potential für Firmwareupdates.

Genau. Das sehe ich auch so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C-AF + Tracking war vor der Einführung von Motiverkennung die einzige Lösung, um z.B. Vögel vor blauem Himmel von der Kamera verfolgen zu lassen. Vor nicht homogenem Hintergrund hat das nie richtig funktioniert und das ist auch weiterhin so. Solange also eine Motiverkennung greift, muss/sollte das auch nicht verwendet werden.

Auch noch ein Tipp für einen etwas schnelleren AF bei Motiverkennung: Möchte man nicht mit einem (kleineren) Fokusfeld das Motiv verfolgen bei aktivierter Motiverkennung - für das erfolgreiche Fokussieren auf das Auge/das Motiv muss das Fokusfeld die "Umkastelung" des Motivs überschneiden (anders als bei der Gesichtserkennung, da ist das nicht nötig) - kann man statt "alle Felder" auch einfach das größte AF-Feld nehmen, das in so einem Fall auch für so gut wie alle Motive am Bildrand ausreicht, wenn es einfach zentriert in der Mitte steht. Das scheint in der Tat ein ganz klein wenig schneller zu sein als "alle Felder".

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal eine Frage aus reiner Neugier:

Sind eigentlich schon Totalausfälle OM1 von verschiedenen Erstbesitzern bekannt geworden? Das sollte sich doch eigentlich rumgeschwiegen haben, wenn es bereits mehre solche Fälle gegeben haben sollte, oder?

Ich bin vor einigen Tagen beim Stöbern durch andere Foren auf einen thread gestoßen, bei dem ich zuletzt gedacht habe: Unterm Strich komplett unglaubwürdig. Ein und dieselbe Person hat zweimal direkt hintereinander in kurzer Zeit zwei Totalausfälle des Neukaufs hat und danach noch als Kirsche auf dem Sahnehäubchen erklärt, dass die vorher neu gekaufte M1 MK III ebenfalls unmittelbar nach Kauf zum Totalausfall wurde...

Wie diese Person bei der allseits bekannten Liefer- und Wartezeit überhaupt an eine zweite Kamera gelangen konnte, hat selbstverständlich niemand hinterfragt. Hier im SKF hat auch mal jemand erzählt, dass alle seine Olys mit weniger als 20k-Auslösungen ihren Geist aufgegeben hätten. Die Geschichte kam mir vor einigen Tagen wegen der OM1 wieder in den Sinn...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rostafrei:

Wie diese Person bei der allseits bekannten Liefer- und Wartezeit überhaupt an eine zweite Kamera gelangen konnte, hat selbstverständlich niemand hinterfragt.

So ein Quatsch. Ich habe auch zwei OM-1 und die zweite habe ich ganz normal bei einem Schweizer Onlinehändler gekauft! Ende Juni 2022. Das Gejammer wegen der schlechten Lieferbarkeit kann ich nicht mehr hören. Wer eine OM-1 haben wollte hat eine bekommen und wer eine zweite wollte auch. Die Lieferprobleme hatten und haben wohl einige grosse deutsche Fotohandelsketten. Wer natürlich umsverrecken auf die OM-1 von seinem ein und alles Lieblingshändler warten wollte, der hatte eben Pech gehabt und ist selber schuld.  Auch der Oly Shop konnte immer mal wieder gut liefern.

vor 23 Minuten schrieb rostafrei:

Ich bin vor einigen Tagen beim Stöbern durch andere Foren auf einen thread gestoßen, bei dem ich zuletzt gedacht habe: Unterm Strich komplett unglaubwürdig. Ein und dieselbe Person hat zweimal direkt hintereinander in kurzer Zeit zwei Totalausfälle des Neukaufs hat und danach noch als Kirsche auf dem Sahnehäubchen erklärt, dass die vorher neu gekaufte M1 MK III ebenfalls unmittelbar nach Kauf zum Totalausfall wurde...

Das habe ich im Oly Forum auch gelesen und ich habe keinen Grund an der Glaubwürdigkeit dieser Person zu zweifeln auch wenn ich die Ausfälle durchaus seltsam finde.  Meine erste OM-1 war ein DOA Fall aber seither hatte ich keine Probleme mehr.  Deine Unterstellung stufe ich als bösartig ein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Die Lieferprobleme hatten und haben wohl einige grosse deutsche Fotohandelsketten.

War eine Person aus D, die offenbar auch in D gekauft hat.

vor einer Stunde schrieb WRDS:

 Deine Unterstellung stufe ich als bösartig ein.

Wie du meine Schlussfolgerung einstufst, interessiert mich Null! Es ist meine Schlussfolgerung, die ich aus den Erklärungen dieser Person schließe. Muss ein ausgewiesener Pechvogel sein. Darum frage ich nach: ist es glaubwürdig, dass eine Person, die mit dem Produkt eines Herstellers so stumpfsinnig zufrieden ist, dass sie trotz mehrerer Totalausfälle teurer Neumodelle nochmal bei diesem Hersteller kauft?

Wohlgemerkt auch ohne verbindlichen Kontakt zum Service, d.h. bevor der Service überhaupt irgendetwas zugesagt oder als Ersatz bereitgestellt hat! Zweites Modell aus dem Urlaub heraus bestellt und im Urlaubssort nach wenigen Tagen zugestellt (was plausibler erscheint, als das Drumherum), bevor der erste Schaden überhaupt begutachtet, geschweigedenn als Kulanz/Garantiefall bestätigt und wie auch immer behoben wurde.

Das ist alles etwas sehr dick aufgetragen, daher für mich unglaubwürdig. Vllt. habe ich die Geschichte auch nur sorgfältiger gelesen, als Du, sonst würdest du mir nicht bösartige Unterstellung vorwerfen. Dass überhaupt jemand nach so einem Totalausfall überhaupt noch ein neues Produkt eines Herstellers kauft, dass dann auch gleich zweimal hintereinander, halte ich schon für sich als unglaubwürdig. Zudem wird dort von "mehreren" bis mittlerweile "etlichen" dieser Fälle mit OM1 geschrieben. Hier habe ich nichts darüber gelesen.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rostafrei:

Das ist alles etwas sehr dick aufgetragen, daher für mich unglaubwürdig.

Wenn du da Zweifel hast, dann wäre es sinnvoller, den jenigen direkt anzusprechen und zu fragen, und nicht in einem anderen Forum über jemanden zu schreiben und diesen in ein schlechtes Licht zu rücken.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...