Jump to content

OM-1 - Erfahrungen und Fragen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb Kater Karlo:

reines Gefühl, die AI muss ja erst einmal schauen, ob irgendwas im Bild/AF-Feld ist was zur Einstellung halbwegs passt.

So würde ich es auch annehmen, zumindest die erste Motiverfassung muss der AI Algorithmus liefern. Danach müsste ausreichen, dass der Phasen-AF bei C-AF schnellstmöglich nachregelt und die Motiverkennung langsamer prüft, dass der Fokusbereich noch an der richtigen Stelle ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich werde versuchen das mal auszutesten, natürlich streng unwissenschaftlich

Aufgefallen ist es mir bei Libellen, bei nicht mehr so gutem Licht. Da hatte die Kamera sehr schwer zu tun überhaupt den Fokus zu finden. Libellen werden eigentlich vom AI erkannt, da hat es aber nicht gut geklappt, habe dann den AI abgeschaltet, da erschien es mir etwas besser.
Eventuell ein Grenzfall, weil es schließlich keine Vögel waren und das Licht auch nicht mehr so gut war.
Für mich sind solche Erkenntnisse allerdings interessant, weil ich das als "Training für den Ernstfall" ansehe.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nervig finde ich, dass der unterbrechungsfreie Sucher nur bei SH2 ab mind. 25fps zur Verfügung steht. Das ist mir z.b. für Motocross zuviel. Da brauche ich nur 10fps. Da flimmert dann der Sucher lästig. Grundsätzlich funktioniert die Fahrzeugerkennung jedoch sehr gut auch bei Motorrädern. Dafür ist die OM-1 mit dem 40-150 pro eine wesentlich günstigere Alternative zu sehr viel teureren Vollformatkameras mit stacked Sensoren (Alpha 9, 1, Z9, EOS R3).

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich LiF ohne Motiverkennung getestet, also großes Fokusfeld und C-AF. Der AF kommt mir damit beim ersten Anvisieren deutlich reaktionsfreudiger vor als mit aktivierter Motiverkennung, er "rennt" einfach los, wo die Motiverkennung eine Gedenksekunde braucht. Dafür sitzt der Fokus deutlich schlechter auf dem Auge. Besondern aus der seitlichen Perspektive saß der Fokus gerne auf dem Flüge, der näher an der Kamera ist als der Kopf.

Leider gruselige Lichtbedingungen, ISO6400, das ganze Bild eine Stufe aufgehellt und den Körper der Libelle noch etwas mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb pizzastein:

Heute habe ich LiF ohne Motiverkennung getestet, also großes Fokusfeld und C-AF. Der AF kommt mir damit beim ersten Anvisieren deutlich reaktionsfreudiger vor als mit aktivierter Motiverkennung, er "rennt" einfach los, wo die Motiverkennung eine Gedenksekunde braucht. Dafür sitzt der Fokus deutlich schlechter auf dem Auge. Besondern aus der seitlichen Perspektive saß der Fokus gerne auf dem Flüge, der näher an der Kamera ist als der Kopf.

Leider gruselige Lichtbedingungen, ISO6400, das ganze Bild eine Stufe aufgehellt und den Körper der Libelle noch etwas mehr.

 

Trotzdem super erwischt 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2022 um 19:36 schrieb melusine:

Das Kabel heißt laut Lieferumfang "CB‑USB13 USB-Kabel". Mit dem normalen USB-C Kabel hab ich auch eine Stunde gewartet, bis angezeigt wurde, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Es ist übrigens empfehlenswert, die Speicherkarten vorher zu entfernen :rolleyes: Seltsamerweise steht das auf der OM Seite nicht.

Dave Smith von OMDS hat in seinem aktuellen YT Stream zur OM-1 auch darauf hingewiesen, dass man für ein FW Update das Originalkabel verwenden sollte, hat aber keine weitere Begründung dafür gegeben. Allerdings habe ich auch selber schon bei der Datenübertragung (z.B. Anschluss ext. SSD an USB-C Anschluss) festgestellt, dass die Kabelqualität bei (neuerem) USB-C eine größere Rolle spielt als früher. Manche funktionieren einfach nicht. Kann man auch nicht am Preis festmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wasabi65:

…wenn das „Motiv“ praktisch bildfüllend ist, braucht es keine Motiverkennung…

Ohne Motiverkennung stellt die Kamera auf das scharf, was ihr am nächsten ist. Im gezeigten Bild hat das gepasst, der Kopf ist vorne. Bei seitlicher Ansicht hatte ich viele Bilder, da lag der Fokus irgendwo auf den vorderen Flügeln, das geht mit Motiverkennung deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb g-foto.de:

Dave Smith von OMDS hat in seinem aktuellen YT Stream zur OM-1 auch darauf hingewiesen, dass man für ein FW Update das Originalkabel verwenden sollte, hat aber keine weitere Begründung dafür gegeben.

Weil er wohl nur dafür die Funktion garantieren kann. Ich habe ja auch nicht das Originalkabel verwendet. Funktionierte trotzdem. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Weil er wohl nur dafür die Funktion garantieren kann. Ich habe ja auch nicht das Originalkabel verwendet. Funktionierte trotzdem. 

Grundsätzlich ist diese Empfehlung auch sinnvoll. Es gibt genügend Kabel, mit denen es nicht funktioniert und wenn der Nutzer ein solches Kabel verwendet, ist die Unsicherheit bei diesem Updateprozess noch größer. So wie es jetzt ist, gibt es zu viele Stellen, an denen es scheitern kann, wenn man das Originalkabel verwendet, handelt man zumindest an diesem Punkt gemäß der Empfehlung.

Bei meinem letzten Updateversuch mit Originalkabel wurde die Kamera zwar erkannt und die Firmware heruntergeladen, aber die Übertragung der Firmware auf die Kamera scheiterte mit einer Fehlermeldung.

Ich habe dann den Smartphone-Weg versucht (geht ab Firmware 1.1), was mir derzeit als der weitaus einfachere Weg erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Illustration, C-AF ohne Motiverkennung. Sehr gut hat es funktioniert, wenn der Kopf vorne ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Von der Seite blieb der AF einige Bilder lang am vorderen Flügel hängen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

...bis dann endlich der Körper in den Fokus kam (ich vermute, dass die bewegten, relativ transparenten Flügel so wenig Kontrast bieten, dass der AF weitersucht).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das Thema werde ich auf jeden Fall weiter im Auge behalten. Leider habe ich aktuell keine "Spielwiese" mit Schwalben, die würde ich gerne mal mit Visier und ohne Motiverkennung fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, Du hast mir den Test praktisch erspart. Werde zwar auch noch etwas "herumexperimentieren", erwarte aber die gleichen Ergebnisse.

Ist schon irre, dass wir jetzt schon bei fliegenden Insekten darauf achten, dass die Augen scharf sind :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ pizzastein: fotografierst Du die Libellen auch mit dem Visier? Ich finde es schon schwer, die immer im Sucher zu behalten, bei Schwalben auch, sind halt schon schnell :)

Habe übrigens gerade auf FW 1.2 upgedatet, wollte ich noch nicht machen, weil es anfangs nicht klar war, ob ich die Kamera behalte. Dann haben mich die Berichte über fehlgeschlagene Updates etwas abgeschreckt, lief aber problemlos durch (über PC), Speicherkarten raus und den Anweisungen gefolgt, nach 10 Minuten war es durch.
Mal sehen, was es beim AF bringt.
Hoffe, dass sie dran bleiben mit den Updates.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

@ pizzastein: fotografierst Du die Libellen auch mit dem Visier? Ich finde es schon schwer, die immer im Sucher zu behalten, bei Schwalben auch, sind halt schon schnell :)

Libellen muss man fotografieren, wenn sie in der Luft stehen. In Bewegung sind die meist viel zu schnell. Sie bleiben gerne an ähnlichen Stellen stehen, die muss man sich suchen und eventuell Geduld mitbringen. Die Bedingungen dafür können extrem unterschiedlich sein. In meinem besten Fall konnte ich sie ganz einfach mit M5III und Pana 45-175 fotografieren, mit gutem Licht und die blieben sehr präzise an immer gleichen Stellen relativ lange stehen. Für die hier gezeigten brauchte ich viel Geduld, nur selten blieben die so lange an einer Stelle, dass es für mich zum Anvisieren und dann Fokussieren reichte. Zum Glück konnte ich eine Serie machen, wo sich die Libelle langsam bewegte, so dass ich Bilder von schräg vorne bis seitlich habe.

Ein Visier habe ich in diesem Fall nicht genutzt, das wird mir zu kritisch, wenn Motive relativ bildfüllend werden. Dazu kommt im Nahbereich das Problem mit der Parallaxe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2022 um 17:06 schrieb pizzastein:

Leider habe ich aktuell keine "Spielwiese" mit Schwalben, die würde ich gerne mal mit Visier und ohne Motiverkennung fotografieren.

Wie es der Zufall so will, bin ich heute Schwalben begegnet. Wirklich schlauer wurde ich leider nicht. Ich habe mit Visier fotografiert und konnte daher nicht sehen, ob die erste Fokuserfassung deutlich unterschiedlich ist. Ich habe meist versucht, die Schwalben etwas weiter weg schon ins VIsier zu nehmen, wenn sie in meine Richtung fliegen. Das geht normal auch mit Motiverkennung sehr schnell, wenn der Fokus nicht völlig daneben liegt zu Beginn. Bewusst wurde mir allerdings, wie hilfreich die Motiverkennung ist, wenn es einen strukturierten Hintergrund gibt. Da fühlte ich mich an die M1III erinnert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ob der AF sehr schnelle Motive besser ohne Motiverkennung verfolgen kann, wurde mir nicht klar. Auf den ersten Blick finde ich keinen großen Unterschied. Wenn Schwalben zu dicht kommen und ich sie dank gleichmäßiger Flugbahn ausnahmsweise im Visier behalten kann, kommt die Kamera irgendwann nicht mehr gut mit, egal ob mit oder ohne Motiverkennung.

Noch nicht ganz erklären kann ich mir Unschärfen mit deutlicher Vorzugsrichtung. Der Fokus passt dann, aber trotz sehr kurzer Belichtungszeit (~ 1/2000 s) ist das Bild nicht scharf. Ich hatte das Bild schon an andere Stelle eingestellt, je nach Ausrichtung der Kanten sind sie scharf oder nicht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe die Stabilisierung unter Verdacht, auch wenn sie ausgeschaltet ist. Versuchreihen mit und ohne Stabilisierung werde ich auf jeden Fall nochmal machen.

 

Zum Abschluss noch ein Crop, da musste Topaz Sharpen aber etwas nachhelfen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solche Bilder (mit Unschärfe) hatte ich mit der E-M1 III zuhauf, da hatte ich das Zusammenspiel von O.I.S mit der Oly-Kamera in Verdacht. Deshalb verwende ich mit der OM-1 nur den Kamera-Stabi.
Du hast ja das 300er, da sollten beide eigentlich sehr gut zusammenarbeiten.

Ich bin mittlerweile von der Stabi-Theorie auch wieder etwas weggekommen. Mein jetziger Gedanke: da passt die Auslösung nicht mehr ganz zur Scharfstellung. Sprich, bis die Kamera wirklich auslöst, hat sich die Schwalbe schon wieder nach vorne bewegt. Vielleicht spielt auch noch der elektronische Verschluss eine Rolle?

Ich werde das Thema auf jeden Fall auch weiter beobachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Kater Karlo:

Du hast ja das 300er, da sollten beide eigentlich sehr gut zusammenarbeiten.

Dazu hatte Mathieu Gasquet eine sehr ausführliche BIF Testreihe mit EM1m2 und O300 eingestellt. Seit ich die benutze scheint es mir etwas besser. Unter anderem sind die Stabis nur auf horizontale Bewegungen eingestellt (wenn ich mich richtig erinnere). Das Problem ist ja das heftige hin/herreissen der Kamera beim Versuch die Viecherl zu verfolgen…

Was bei Situationen wie beim ersten Bild in #396 manchmal helfen kann ist der Fokusbegrenzer im Menu passend einzustellen. Was aber schwierig ist…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kater Karlo:

solche Bilder (mit Unschärfe) hatte ich mit der E-M1 III zuhauf, da hatte ich das Zusammenspiel von O.I.S mit der Oly-Kamera in Verdacht. Deshalb verwende ich mit der OM-1 nur den Kamera-Stabi.
Du hast ja das 300er, da sollten beide eigentlich sehr gut zusammenarbeiten.

Ich bin mittlerweile von der Stabi-Theorie auch wieder etwas weggekommen. Mein jetziger Gedanke: da passt die Auslösung nicht mehr ganz zur Scharfstellung. Sprich, bis die Kamera wirklich auslöst, hat sich die Schwalbe schon wieder nach vorne bewegt. Vielleicht spielt auch noch der elektronische Verschluss eine Rolle?

Ich werde das Thema auf jeden Fall auch weiter beobachten.

Die Frage ist, wie die Unschärfe aussieht. Bei gleichmäßiger Unschärfe würde ich auch davon ausgehen, dass der Fokus schlicht nicht exakt passt. Solche Bilder habe ich leider sehr viele bei Schwalben. Ich werde mal die Auslösepriorität ausstellen, mal sehen, ob es hilft.

Mit ging es im gezeigten Bild aber um Unschärfe, die nicht gleichmäßig ist, sondern nur in eine Richtung geht. Das heiß, der Fokus passt, aber etwas anderes läuft schief. Am plausibelsten scheint mir, was auch @wasabi65 erwähnt hat: Durch schnelle Geschwindigkeitswechsel beim Mitziehen bleiben die trägen Stabilisierungselemente (je nach System Sensor und/oder eine Linse im Objektiv) nicht fix in ihrer Soll-Position und und versuchen ständig, wieder dahin zurückzuspringen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...