Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb nightstalker:

hmm, also bei mir nicht ... sorry

Wie gesagt, auch schon in alten DxO Versionen .. Vielleicht sind Deine Importeinstellungen schon mit Tonwertänderungen verbunden?

In der Studio Scene bei dpreview sieht man die Körnigkeit bei mFT mit ISO200 in blauen Farbflächen gut, wenn raw gewählt ist. Deren Ergebnisse kann ich normalerweilse auch in meiner Praxis gut nachvollziehen. In diesem Fall müsste die Rauschunterdrückung ausgestellt sein.

In Capture One wird als Standard so geglättet, dass blaue Farbflächen bei ISO200 nicht sichtbar könrig sein (wenn korrekt belichtet).

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

Ich benutze das selten, aber einfach mit AFC und einem Mittelgrossen AF Feld.

Etwa so , nur nicht so gut...

Ja und jetzt schaue Dir das Video noch mal an und stelle fest es geht gar nicht um ProCap L sondern um ProCap H - also ohne C-AF. Und das ist eben das was ich die ganze Zeit sage/ schreibe. Die kann das nicht mit L wo der AF nachgeführt werden soll.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DSLRUser:

Was macht das genau?

Diese Funktion tastet den gesamten ausgewählten Bereich mit dem Fokus ab und speichert das Ergebnis als Kurzvideo ab.  Helicon Focus zerlegt das Video  ein die Einzelbilder und in der Bearbeitung sucht man die Bereich aus, die scharf dargestellt werden sollen und löscht den Rest. HF übernimmt dann das Stacking der ausgewählten Bilder, wenn alles gut gelaufen ist, kommt das dabei raus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mariban:

mir „fehlt“ nur die Postfocus-Funktion von Panasonic für Makro-Aufnahmen von Insekten in freier Natur.

Was fehlt dir da? Die Em1s können schon seit langem bracketing (=in Kamera verrechnen) und Fokusstacking (musst du selbst am PC verrechnen. Handgehalten und schnell.

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

hmm, also bei mir nicht ... sorry

Denke, das wurde in verschiedenen Threads mit vielen Beispielen schon ausreichend besprochen im SKF.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb DSLRUser:

Ja und jetzt schaue Dir das Video noch mal an und stelle fest es geht gar nicht um ProCap L sondern um ProCap H - also ohne C-AF. Und das ist eben das was ich die ganze Zeit sage/ schreibe. Die kann das nicht mit L wo der AF nachgeführt werden soll.

Stimmt wg des Videos, aber zu ProCapL und AF guckst du:

https://smallsensorphotography.com/pro-capture-settings

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Im unbehandelten raw tut es das immer wieder selbst bei ISO200. Deswegen sind auch solche tools wie selektive Bearbeitung in LrC oder AI in Dxo oder Tpoaz so wichtig.

Das würde es ganz ohne Rauschunterdrückung auch bei ISO10 beispielsweise. Selbst wenn die Ganze Elektronik vom Empfänger bis zur Ausgabe ideal wäre, würde immer noch das übrig bleiben:
Photon Noise (Photonenrauschen):
Eine weitere Quelle für das Rauschen eines Sensors ist das Licht selbst. Der Photonenstrom, der auf den Sensor trifft, ist nicht gleichmäßig, sondern Poisson-verteilt, wodurch der sogenannte Photon Noise oder Shot Noise entsteht. Dieser begrenzt zusätzlich das maximale Signalto- Noise-Ratio.

Nach dem Stand der Technik und gut gefertigten und entsprechend korrigierten Sensoren ist das schon seit einigen Jahren das im wesentlichen störende Rauschen.
Was man davon im RAW sieht, hängt von der Vorbehandlung des RAW ab. Je nach Philosophie des Herstellers.

https://www.stemmer-imaging.com/de-de/grundlagen/sensor-rauschen/

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb DSLRUser:

Was macht das genau?

Postfokus macht eine Art Video-Datei bei der alle relevanten Entfernungen angefahren werden und zeigt danach in der Kamera ein Bild an bei dem man anschließend auf die unterschiedlichen Bereiche tippen kann und in der Kamera in ruhe auswählt welche Entfernung man tatsächlich gerne als Foto (JPEG) hätte.

Das ist erst mal beeindruckend aber im Grunde wenig hilfreich. Man kann das nur mit statischen Motiven machen aber z.B. nicht mit einer Strafraumszene beim Fußball. Bei statischen Motiven kann man aber auch gleich in Ruhe richtig fokussieren. Die Video-Datei, die in der Kamera entsteht kann auch zum Fokusstacking genutzt werden aber das hat dann auch nur Video-Qualität. Mit Fokus Bracketing kann man auch RAW-Aufnahmen machen und das ist dann viel besseres Material für die Nachbearbeitung.

Insgesamt bleibt also wenig Raum für den praktischen Nutzen. Es sieht aber schick aus.

Link zum Beitrag

@wasabi65 Ich kenne diese Funktion an den Olympus Kameras nicht, bzw, weiß ich nicht, wie zuverlässig und schnell sie in dieser Situation funktioniert.

Ich weiß jedenfalls, dass der Post Focus besser ist dafür als das Focus-Bracketing der G9! Der Meister des Makros Achim Kluck hat viele exzellente Ergebnisse mit dem PF erzielt.

Ist aber nicht ganz dramatisch, sollte die OM-1 bei der Motiverkennung und -Verfolgung (wie es sich schon andeutet) erheblich besser sein als die G9, hole ich mir eben eine günstige GX80 für diese Zwecke.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb wasabi65:

Was fehlt dir da? Die Em1s können schon seit langem bracketing (=in Kamera verrechnen) und Fokusstacking (musst du selbst am PC verrechnen. Handgehalten und schnell.

Ist gerade anders rum :) bracketing muss man extern stacken , stacking macht die Oly intern.

...Die anderen schrieben schneller...

Postfokus durchfährt den Schärfenbereich mit 30fps, macht nen 6K mp4 und in der Kamera kann man dann ein einzelnes ~18MP auswählen und abspeichern.
Oder das ganze Filmchen wie eine Bracketingreihe in Helicon Focus laden und dort einen Stack machen lassen.
Die Bildqualität kann natürlich nicht mit den original Bracketing Raws mithalten.

Wahrscheinlich interessiert ihn und mich wie schnell das flutscht bei Oly, bei anderen Kameras ist Focus Bracketing eher
langsam (Lumix) bis extra zäh (Nikon), mit 50fps Af und Handheld Stabi kann das aber ne halbsekundensache sein von vorn bis hinten und
Postfocus überflüssig machen.

Noch was zum testen wenn sie mal jemand hat :)

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 58 Minuten schrieb pizzastein:

n der Studio Scene bei dpreview sieht man die Körnigkeit bei mFT mit ISO200 in blauen Farbflächen gut, wenn raw gewählt ist.

Jo, die RAWs von DPr sehen immer sehr übel aus, aber ich vermute, dass sie das absichtlich machen, damit man sehen kann, was ohne die Bearbeitung rauskommt ... nun ist das aber halt nicht "das RAW", sondern eine Konvertierung mit den Grundeinstellungen (also ohne Regler) von LR ... andere Konverter haben andere Grundeinstellungen .. und wenn man Olympus mag, nimmt man halt diese ;) 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb wasabi65:

Denke, das wurde in verschiedenen Threads mit vielen Beispielen schon ausreichend besprochen im SKF.

Ja, auch mit Beispielen von mir ... einfach suchen, wenns interessiert

vor 6 Minuten schrieb mariban:

Ich weiß jedenfalls, dass der Post Focus besser ist dafür als das Focus-Bracketing der G9! Der Meister des Makros Achim Kluck hat viele exzellente Ergebnisse mit dem PF erzielt.

Das stimmt

Ich befürchte nur, dass es nicht an der Technik liegt, sondern an ihrer Anwendung ;) 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb mariban:

Ist aber nicht ganz dramatisch, sollte die OM-1 bei der Motiverkennung und -Verfolgung (wie es sich schon andeutet) erheblich besser sein als die G9, hole ich mir eben eine günstige GX80 für diese Zwecke.

als Nutzer von GX80 und G91 rate ich eher zu GX9 oder G91 oder gleich zur G9. Der Sensor ist besser und der Preisunterschied tut nur einmal weh.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mariban:

@beerwish Die Zusammensetzung in der Kamera taugt nicht viel, das reicht nicht an die Ergebnisse auf Helicon Focus heran.

Fokus Bracketing in RAW sollte immer die besten Ergebnisse bringen. Wenn man die Möglichkeit hat und viel Aufwand in ein Bild investiert ist das die Vorgehensweise, mit den qualitativ besten Ergebnissen.

Post-Focus mit Verarbeitung in Kamera oder externen Programmen mag unkomplizierter und einfacher sein und gut genug für das was man will. Dann darf man sich freuen dass es das gibt. Es gibt in vielen Kameras ziemlich exotische Funktionen, die aber trotzdem immer von einigen Nutzern geliebt werden. Wenn sie alle anderen nicht stören ist das eine tolle Sache. Ich bin deshalb auch gegen ein Abspecken auf die wichtigen Funktionen.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb frank.ho:

Wahrscheinlich interessiert ihn und mich wie schnell das flutscht bei Oly, bei anderen Kameras ist Focus Bracketing eher
langsam bis extra zäh, mit 50fps Af und Handheld Stabi kann das aber ne halbsekundensache sein von vorn bis hinten und
Postfocus überflüssig machen.

Noch was zum testen wenn sie mal jemand hat :)

Exakt DAS ist die Frage!

@nightstalker

Achim Kluck hat die Anwendung der Funktion perfektioniert, sie erlaubt auch weniger geübten Anwendern wie mir, gute Ergebnisse zu erzielen. Was ihn auch auszeichnet, ist das unglaublich Gespür, die passenden Motive zu finden bzw. zu sehen.

@beerwish

Ja, natürlich wäre RAW besser, aber das, was bisher in Olympuskameras (vermute ich mal) oder Panasonic an Fokusbracketing-Geschwindigkeit anbietet, mag für starre Motive ausreichend sein, aber keinesfalls für Insekten, die bei Störung oder Nähe zu Bewegungen oder Flucht neigen.

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Dafür bekommt man die Kamera (immer mal wieder) schon mindestens 1,5 Jahre.

Hat trotzdem nicht gepasst ;)

Bei mir persönlich schon, ist die ideale Kamera in Verbindung mit den PL 100-400 O.I.S, den PL 50-200 O.I.S, den PL 200/2.8 O.I.S + TC1.4 sowie
den erstklassigen PL 10-25/1.7...🙂

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb mariban:

Ja, natürlich wäre RAW besser, aber das, was bisher in Olympuskameras (vermute ich mal) oder Panasonic an Fokusbracketing-Geschwindigkeit anbietet, mag für starre Motive ausreichend sein, aber keinesfalls für Insekten, die bei Störung oder Nähe zu Bewegungen oder Flucht neigen.

Schon bisher waren beim FokusBracketing die Olys schneller wie die Panas, die ich als schnarchig bezeichnen würde.

Grüsse

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb nightstalker:

Ja, auch mit Beispielen von mir ... einfach suchen, wenns interessiert

Ich denke, Beispiele ohne griseligen Himmel kennt jeder…das ist aber nicht der Punkt und war es auch nie in den Diskussionen. Und nein, es geht nicht um Photonenrauschen…

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb nightstalker:

Jo, die RAWs von DPr sehen immer sehr übel aus, aber ich vermute, dass sie das absichtlich machen, damit man sehen kann, was ohne die Bearbeitung rauskommt

Ja, die zeigen ja auch die jpgs als Gegensatz zum raw. Also einmal die raw-Daten so roh wie möglich, zum anderen die jpg-Ausgabe der Kamera. Finde ich eigentlich logisch so. Schwierig wird es, wenn Hersteller unterschiedlich stark in die raw-Daten eingreifen, Fuji war glaube bekannt für rauschärmere, aber unschärfere raws. Man sollte immer auch eine kritische Blick auf die Detailwiedergabe werfen, das am Ende eigentlich entscheidende.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb wolfgang_r:

Das würde es ganz ohne Rauschunterdrückung auch bei ISO10 beispielsweise.

Messbar, aber nicht sichtbar. Man sieht schon mit ISO low, dass das Rauschen weniger wird. Bei größerenSensoren und niedrigen ISO-Werten wird's noch weniger (wie zu erwarten...), bei KB würde ich sagen, kaum noch sichtbar.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb mariban:

Diese Funktion tastet den gesamten ausgewählten Bereich mit dem Fokus ab und speichert das Ergebnis als Kurzvideo ab.  Helicon Focus zerlegt das Video  ein die Einzelbilder und in der Bearbeitung sucht man die Bereich aus, die scharf dargestellt werden sollen und löscht den Rest. HF übernimmt dann das Stacking der ausgewählten Bilder, wenn alles gut gelaufen ist, kommt das dabei raus:

das ist focus stacking und post focus ist hier https://www.youtube.com/watch?v=IvS_TMduHF0

Link zum Beitrag