Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Atur:

mir ProC reicht ein Versuch und 100 Fotos.

Das halte ich für ein Gerücht.
Oder um es ganz Präzise zu sein - Mit ProC H "hofft" man dass die Tiefenschärfe groß genug ist und man das eine Foto hat. ProC L schafft der AF es gar nicht

vor 13 Stunden schrieb peleme:

Olympus ist übrigens meines Wissens der erste Kamerahersteller, der in seinem Bildbearbeitungswerkzeug 'AI' basiertes NR hat.

OMDS wenn schon :P
Und ja das wird schon stimmen. Nur ist es Nut6zlos, da die Programmierer wieder mal...... x64 Anwendung wird in x86 Installiert. Nur nVidia Karten mit CUDA werden unterstützt.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DSLRUser:

ProC L schafft der AF es gar nicht

Eigentlich schon mit den geeigneten Oly Objektiven. Wobei ich jetzt die Funktion selten benutze.

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

... und halt nur Windows 11

andererseits, immerhin ein Anfang ;) 

Nein. Mein Win10 kann das

vor 24 Minuten schrieb peleme:

Laut YT Berichten ist das die zusammengestauchte Ansicht. Darunter gibt es ein Schieber der dann das auffächert. Der Anwendungsfall ist die besten Bilder mit dem gewünschten Fokus vorzustellen und die schlechten nach hinten, so dass die Selektierung unter den gefühlt 100 Bildern einfacher wird. Auch ein Wow ;)

Das wow bezieht sich auf die Tatsache, dass ein Kamerahersteller überhaupt diese Technologie für Lau anbietet in seiner kostenlosen Software.

Anstatt von YT Berichten zu berichten, vielleicht einmal austesten...dann wow...

Link zum Beitrag

Scheint kein Betriebsgeheimnis zu sein

https://support.olympus-imaging.com/owdownload/

Was hingegen interessant ist, das die NR AI nicht unter ISO 800 geht...also nix mit Entrauschen von griseligen blauen Himmel...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Daiyama:

Sollte der neue stacked Sensor unter iso800 sowieso „kein“ Rauschen haben?

und der alte rauscht da auch nicht im Himmel ;) .... zumindest, wenn man DxO nutzt (und das war auch schon vor Deep Prime kein Problem .. )

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Kannst du das Gerücht belegen (so weit das bei Gerüchten geht…)?
Und ja ich habe Topaz Denoise, sowie auch DxO PL um zu vergleichen…

Nö, belegen kann ich das nicht, habs nachgeplappert :rolleyes:
- entweder aus diesem Forum oder aus dem blauen, woanders las ich nicht zum Thema.
Aber wenn Ai Workspace nach Cuda und 64 verlangt, dann könnte das schon sein.

Ausprobiert habe ich das nicht, mit OlyMaster/OlyViewer/Workspace kam ich noch nie richtig klar und
der doofe Dark Mode und die winzigen Buchstaben wg fehlender Skalierung auf nen 4K Bildschirm von Workspace machen
mich ganz wuschig - im nervigen Sinne, nicht im Frühlingshaften 😉

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Eigentlich schon mit den geeigneten Oly Objektiven. Wobei ich jetzt die Funktion selten benutze.

Eigentlich nicht :D und da liegt weniger an den Objektiven (habe sowohl das 300/4 wie auch das 40-150/2.8) sondern an dem AF.
Stellt man alle Felder ein, sucht die Kamera unbedingt eine Bewegung wo noch keine ist und damit läuft u.U durch den ganzen Bereich durch. Stellt man 1 Punkt ein, ist es sofort beim Start aufs dem Fokus usw. und Eye-AfF Vogelerkennung ist nicht mal in der Lage gescheit Vogel im Flug zu verfolgen, weil zu langsam.... Und das ist nicht nur meine Meinung :P.
Bezieht sich selbstverständlich auf die M1X. Wenn die OM-1 es deutlich besser kann... super.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

... und halt nur Windows 11

andererseits, immerhin ein Anfang ;) 

Kann ich so nicht bestätigen.

Auf meinem MacBook Pro von 2012 (Intel Prozessor und Grafik Chip on Board) lässt es sich nicht installieren mit der Meldung "mindesten 2GB Grafikspeicher erforderlich"

Auf meinem MacBook Pro von 2021 (M1 Prozessor) läuft es. Vermutlich unter Rosetta 2.   Aber nix nVidia und CUDA.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

Aber wenn Ai Workspace nach Cuda und 64 verlangt, dann könnte das schon sein.

Im Workspace kann man sich Lizenzen und Patente anzeigen lassen. Dort stehen zwar viele tools drin, aber nicht von Topaz oder so.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Gerd123:

Aber nix nVidia und CUDA.

Wie das unter OSX aussieht weiß ich nicht. U.U steht dieses Feature gar nicht zur Verfügung 😜. Apple hat OpenCL/OpenGL und CUDA abgeschafft und alles was nicht Metal unterstützt -hat eben keine Grafikbeschleunigung.

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Dachte du meinst ProCap.

Natürlich meine ich ProCap L - da muss man aber auch auf etwas fokussieren. Und zu was es genau führt habe ich beschrieben. Aber lassen wir das -womöglich Schnee von gestern. Wenn die neue kommt, wird man wissen ob das wirklich besser ist.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb DSLRUser:

Natürlich meine ich ProCap L - da muss man aber auch auf etwas fokussieren. Und zu was es genau führt habe ich beschrieben. Aber lassen wir das -womöglich Schnee von gestern.

Ok. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit der EM1m2.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Jetzt muss ich mal ketzerisch fragen, ist da irgendetwas neu? Wirklich interessiert hätte mich, ob besonders freihand HighRes-Aufnahmen artefaktfreier werden oder nicht, wenn leichte Motivbewegung im Spiel ist. Beim Rest finde ich keinen Unterschied zur M1 III oder M1X.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb DSLRUser:

Wurde mich dann sehr interessieren wie Du es machst (gerne als PN damit es nicht weiter hier off-topic wird) zumal Leute wie Petr oder Espen sagen - ProCap L zum Starten "quasi unbrauchbar"

Ich benutze das selten, aber einfach mit AFC und einem Mittelgrossen AF Feld.

Etwa so , nur nicht so gut...

https://www.youtube.com/watch?v=ifV3AlwLVW4

Link zum Beitrag

Kann überhaupt nicht mitreden, was deutlich (!) teurere VF Kameras so schaffen mit ihrem Autofokus. Gehört so ein Vergleich überhaupt hier her? Für mich sieht es so aus, dass die OM-1 das perfekte Paket sein könnte, mir „fehlt“ nur die Postfocus-Funktion von Panasonic für Makro-Aufnahmen von Insekten in freier Natur. Deshalb interessiert mich sehr, wie schnell die Bracketing-Funktion der OM-1 so eine Situation erfassen kann.

Ich kann mir nur ein System leisten, wenn die OM-1 Hunde (oder andere Tiere)  in schneller Bewegung besser einfängt als die G9, würde mir das vollkommen reichen. Dazu gibt es eine gute Auswahl bezahlbarer Objektive, die auch noch in meiner finanziellen Reichweite sind.

Freue mich schon auf eure persönlichen Reviews!

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb wasabi65:

Im unbehandelten raw tut es das immer wieder selbst bei ISO200. Deswegen sind auch solche tools wie selektive Bearbeitung in LrC oder AI in Dxo oder Tpoaz so wichtig.

hmm, also bei mir nicht ... sorry

Wie gesagt, auch schon in alten DxO Versionen .. Vielleicht sind Deine Importeinstellungen schon mit Tonwertänderungen verbunden?

Ein unbearbeitetes RAW gibt es halt nicht, das ist bei Vergleichen ja auch immer das Problem

Bei den Tools für selektive Bearbeitung stimme ich Dir zu, allerdings nicht wegen Rauschen (vielleicht werde ich ja wirklich zu alt, um das noch zu sehen 🤔 )

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mariban:

Kann überhaupt nicht mitreden, was deutlich (!) teurere VF Kameras so schaffen mit ihrem Autofokus. Gehört so ein Vergleich überhaupt hier her? ...

Ich denke schon. Man kann m.E. nur bewerten, ob eine Sache "gut", "schwer", "schnell", "innovativ" usw. ist, wenn man eine Benchmark wählt.

Ist ein Gewicht von 500g viel oder wenig. Ist das gut oder schlecht? Ist der Preis von 2K günstig oder teuer?

Die Benchmark könnte man natürlich auf das Vorgängermodell einschränken. Aber ich schätze, dass die große Mehrheit von uns mehrere Kameras nutzt. Du z.B. scheinst eine G9 zu kennen. Ich kenne die GX80 oder die Sony A7III und die a6600. So wie es ausschaut, vergleicht man hier im Thread den "Neuling" mit dem was man hat, kennt oder alternativ kaufen mag. Ich finde, dass ist doch legitim, dann auch hier sich über diese Gedanken auszutauschen. Denn strenggenommen würde sonst ein Vergleich zur G9 auch schon "verboten" sein. 😉

Link zum Beitrag