Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Adobe hat die OM-1 gestern zu Camera Raw hinzugefügt!

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frank.ho:

Müsste der hier sein ?

Darin eine sehr schöne Erläuterung von Helios, wie sich die beiden HighRes Modi Stativ und Freihand unterscheiden.
War mir so nicht bewusst, dass sich bei Freihand der Sensor nicht verschiebt, sondern die Verschiebung durch die Eigenbewegung passiert.
(in der Frühzeit der HighResModes ~Em5MkII gabs auch DIY Freihand Rezepte im Netz)

Er schrieb vor knapp zwei Jahren, dass dabei sehr viel Rechenleistung gebraucht wird.
Da es jetzt neue Prozessoren mit mehr PS und schnellere Frameraten in den Kameras gibt, erscheint ein Fortschritt dabei realistisch.

Grüsse

Ja, genau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pizzastein:

Im aktuellen Live Talk mit Andreas Geh geht es sehr ausführlich um die erstaunlich rauscharmen raw-Daten. Die stehen bekanntlich im starken Gegensatz zu anderen Bildern im Netz. Ich bin gespannt, wie sich das aufklärt. Vermuten würde ich, dass doch eine Einstellung zur Rauschunterdrückung aktiv war, die dich auf die raw-Bilder auswirkt. Hoffentlich führt das nicht zu vielen enttäuschten Nutzern.

Ich war anfangs relativ zuversichtlich auf eine neutrale Einschätzung von A. Geh. Aber die Aussage zum Rolling Shutter fand ich einfach nur ernüchternd… Einer der mit der X schon hauptsächlich mit e-Verschluss fotografiert und schiefe Bäume nicht bemerkt… der macht nichts in Bewegung, fotografiert zu wenig oder ist auf dem Auge einfach blind… sorry, aber da traue ich dem Rest dann auch nicht mehr über den Weg… Für mich nicht nachvollziehbar so ein move. Und da fühle ich mich schon wieder verarscht… Ich hoffe ich bekomme die Cam nächste Woche mal 5 min in den Griffel… länger brauche ich nicht um zu wissen ob ich sie bestelle. Bringe den Hund einfach mit in den Laden für AI Test und RS ist schnell auch getestet…

bearbeitet von somo
RSF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Ich war anfangs relativ zuversichtlich auf eine neutrale Einschätzung von A. Geh. Aber die Aussage zum Rolling Shutter fand ich einfach nur ernüchternd… Einer der mit der X schon hauptsächlich mit e-Verschluss fotografiert und schiefe Bäume nicht bemerkt… der macht nichts in Bewegung, fotografiert zu wenig oder ist auf dem Auge einfach blind… sorry, aber da traue ich dem Rest dann auch nicht mehr über dem Weg…

Er ist eben ein von OMDS handverlesener Fotograf, vor dem offiziellen Verkaufsstart mit einer OM-1 ausgestattet, der hauptsächlich das 4,5/150-400 IS TC, das alleine schon über 7000 Euro kostet, benutzt. Für mich als Hobbyfotograf ist das nicht realitätsgerecht, so wie ich das im Videobeitrag sehe, nutzt er auch ausschließlich Olympus Objektive,  was ebenfalls realitätsfern ist.

Er macht gute Fotos,  betätigt sich genau betrachtet als Influencer für OMDS,  mir helfen solche "Hochglanzvideos" nicht weiter.

Danke,  keine weiteren Fragen mehr,  hat sich erübrigt.

Für die Fragen von Hobbyfotografen,  die seit 2008/2009 mit mFT fotografieren und markenübergreifend ihre Ausrüstung zusammenstellen,  weil es auch jahrelang nicht das Passende von Olympus gab,  interessiert sich OMDS ganz offensichtlich nicht.

Ich habe es verstanden und werde entsprechend handeln. Da Herr Häußler wieder dabei saß und die Fragen auch schon vorher im Video davor und beim Olympus Day am 21.2. in Berlin auch nicht klären wollte,  sehe ich das als eindeutig an. Mir langt's....

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute von meinem Händler auf Nachfrage meiner Vorbestellung eine Info erhalten. Es gibt einen Lieferengpass beim Hersteller. Verstehe im Moment überhaupt nicht, was da für ein Werbetamtam veranstaltet wird. Mehr sage ich jetzt nicht dazu. 👹 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

...betätigt sich genau betrachtet als Influencer für OMDS...

Ja das ist so und lässt sich im aktuellen Stadium nicht vermeiden, dass quasi nur die zu Wort kommen, die in irgendeiner Weise am Futtertrog von OMDS hängen. Sei es nun offen in Form von Bezahlung (natural, cash, Aufträge) oder auch nur unterschwellig moralisch. Gerade bei letzterem müssen "Vorgaben" nicht mal explizit an- oder ausgesprochen werden. 

Doch ist das wirklich überraschend? Nee nicht wirklich oder !?

Da wir ja alle mündige Verbraucher sind, noch dazu das weltweit großzügiste Rückgaberecht im Onlinehandel genießen, sollte einen das nicht wirklich tangieren. Sollte die OM-1 die eigenen persönlichen Erwartungen nicht befriedigen oder nicht mit den Pana Objektiven so funktionieren wie persönlich erhofft, oder oder oder...schickt man sie halt wieder zurück.

Ich werde sie nur nicht sofort bestellen, weil ansonsten der von Andreas Geh angesprochene Effekt von neuen Kameras auch bei mir eintreten würde. Hat man das Spielzeug erstmal Zuhause und muss es dann wieder abgeben, sind die ganzen Kameras im Schrank nix mehr wert... :lol:

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

allen Leuten recht getan ist eine Kunst die keiner kann !

Angesagt war ein Wildlife-Fotograf, der die neue Kamera mit seinem 150-400mm ausprobiert. Das hat er getan, das ist seine Realität.

Wenn das nicht meine Realität ist, kann er doch nichts dafür.

Etwas Empathie beim Betrachten solcher Berichte ist wirklich kein Nachteil.

Kein Kamerahersteller kümmert sich in erster Linie darum, dass marktübergreifend zusammengestellte Ausrüstungen vollumfänglich weiterfunktionieren.
Oft wird nicht mal das eigene Sortiment vollumfänglich unterstützt !

Mich interessiert an dieser Kamera hauptsächlich das Lowlight-Verhalten und entscheidet damit, wieviel mft in Zukunft im Schrank bleibt.
Im Beitrag wurde ja richtigerweise darauf hingewiesen, dass bei gutem Licht heute mit fast jeder Kamera gute Bilder gemacht werden können, so der Fotograf kann !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb frank.ho:

Irgendwie fände ich mal ReviewVideos, in denen kein redendes Gesicht zu sehen wäre, echt erfrischend.
Diesen ganzen Selbstdarstellern sollte man einfach mal nen Spiegel kaufen.

Keine Ahnung, wie der Bursche hinter "Camera Conspiracies" heist, aber im Normalfall wandelt er mit Selfiestick und angeflanschter Kamera durch die Straßen und Parks seines Reviers und lässt die Kamera währenddessen unter unspektakulären, alltäglichen Bedingungen arbeiten. Leider meist nur im Videobetrieb, an Fotos kann ich mich aus seinen clips kaum erinnern. Wenn, dann sieht man bei ihm sehr sehr selten. Der ist einer der cooleren Reviewer, permanent unaufgeregt und eben diesen ganz eigenen trockenen Humor als sein Markenzeichen. Grundsätzlich nie ohne Seitenhiebe, egal, um welche Kamera es geht. Den kann man sich zur Entspannung immer wieder mal antun. Lieber den, als Robin Wong... 🤐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Live-Talk heute Abend wissen wir ja jetzt auch aus offiziellem Munde, dass die 2EV Rauschverbesserung doch eine Kombi aus Hard- und Software sind (min. 55:20).

Was mir übrigens überhaupt nicht gefallen hat waren die süffisanten Seitenhiebe auf die teuren Wettbewerbskameras (min. 56:05). Da hat der Andreas Geh wohl für nen Moment vergessen, dass er die ganzen gezeigten Aufnahmen selber mit einer 9200 Euro teuren Kamera/Objektivkombi gemacht hat... :rolleyes:

Auch die Aussage, dass es doch darum geht "das man in der mobilen Actionfotografie mit einem System arbeitet, dass sehr viele Möglichkeiten bietet und gleichzeitig aber Reserven schafft, wenns Licht nicht da ist..." war genauso unglücklich, wie zuerst die 2-3 so teuren KB Kameras zu bashen, um dann die A7 IV -für 2800€- mit den nur 24 Megapixeln ins Feld zu führen...

Also, wenn man sich auf Wettbewerbs-Terrain begibt und Vergleiche mit anderen Kamerasystemen anstrengt, dann sollte man dort auch sattelfest sein oder es besser lassen. Letzteres wäre aus meiner Sicht der elegantere Weg.

 

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Keine Ahnung, wie der Bursche hinter "Camera Conspiracies" heist, a....

Den kann man sich zur Entspannung immer wieder mal antun. Lieber den, als Robin Wong... 🤐

 

Kasey Stern heißt der gute Mann aus Toronto.

Ja vollkommen richtig...den Robin kann ich mir keine 2 min. angucken. ABER er ist ein toller Fotograf.

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer von OMDS erklären, warum man diesem französischen "Pro"-Naturfotografen und OMDS Ambassadoren Leo Gayola eine OM-1 und ein 150-400 in die Hand gibt ??? Bei der Einleitung stimmt der Weißabgleich in den Bergen nicht -blaustich ohne Ende- die meisten Bilder sind vom Motiv her gesehen 2. Wahl, überbelichtet und teilweise grottig unscharf. Der Typ hat ganze 178 Follower auf seinem YT Kanal... :eek:

Das schlechteste Video, welches ich bisher über die OM-1 gesehen habe. Traurige "Werbung" für die OM-1.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@g-foto.de +1👍

Für mich ist eine OM-1 plus 4,5/150-400 auch kein mobiles Actiongespann, bei einem Gesamtgewicht von 2,5kg bräuchte ich zusätzlich noch mindestens ein Einbeistativ, um das ganze abzustützen. Es wäre mich einfach zu schwer....

Ich habe mich ja nun aus Gründen des Gewichts gegen eine A9 +200-600+TC entschieden und muss mir nun nicht lauter Videos von Influencern reinziehen,  die mit einem 150-400 ähnlich viel mit sich herumschleppen und das dann noch für über 9200 Euro.

mFT galt lange doch als kompakt und leicht, tragbar ohne Stativ und bezahlbar,  oder?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb g-foto.de:

Kann mir mal einer von OMDS erklären, warum man diesem französischen "Pro"-Naturfotografen und OMDS Ambassadoren Leo Gayola eine OM-1 und ein 150-400 in die Hand gibt ??? Bei der Einleitung stimmt der Weißabgleich in den Bergen nicht -blaustich ohne Ende- die meisten Bilder sind vom Motiv her gesehen 2. Wahl, überbelichtet und teilweise grottig unscharf. Der Typ hat ganze 178 Follower auf seinem YT Kanal... :eek:

Das schlechteste Video, welches ich bisher über die OM-1 gesehen habe. Traurige "Werbung" für die OM-1.

Da kann OMDS nur indirekt was dafür, das ist agenturgesteuert, und die scheinen jeden zu nehmen...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb frank.ho:

Da kann OMDS nur indirekt was dafür, das ist agenturgesteuert, und die scheinen jeden zu nehmen...
 

Wird wohl Zeit sich ne neue Agentur zu suchen...

Mir tun die guten mft Fotografen leid, die bestimmt gerne die OM-1 vorab getestet hätten. Bei aller Kritik, die ich oben über den Live-Talk geäußert habe, muss man klar hervorheben, das der Andreas Geh tolle Aufnahmen geliefert hat - vor allen Dingen unter diesen miesen Wetterbedingungen. Während der Kerl beste Bedingungen in den franz. Alpen hat und überwiegend Käse abliefert. :kopfschüttel:

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lufthummel:

Was ist denn genau gesagt worden?

Es sei ein Phänomen, welches eher bei Propellern und bei sich drehenden Objekten auftritt. Dann tat er ein wenig so, als sei das schon bei der X und der 3er kein Problem gewesen mit dem e-Shutter. Solche Aussagen verärgern mich daher, da ich davon ausgehe, dass ein Fotograf wie er das besser wissen sollte/müsste. Zumindest wenn er - wie er selber sagt - kaum auf den m. Shutter wechselt.

Ich für meinen Teil sehe den RS z.B. bei der X auch noch am Motiv, wenn ich z.B. BIFs an nahe vorbeifliegenden Vögeln fotografiere - z.B. im Flügelschlag.* Ebenso ist es im Ballsport am Ball gut sichtbar und natürlich bei Schwenks im Motorsport, Radsport oder bei BIFs etc., wo dann Bäume, Laternen u.ä. (je nach Geschwindigkeit natürlich) schräg dargestellt werden können. 

Problematisch an der Stelle ist für mich vor allem ein Punkt: Wenn ich da schon andere Vorstellungen habe was kritisch ist, wie soll ich mich dann auf das verlassen können, was man über den neuen Sensor sagt.

Dann wurde ja noch darauf verwiesen, dass man sich die Ergebnisse auf der Webseite von A.G. ansehen kann. Die Bilder wurden auf der Webseite sind mit Kantenlänge 1.500px hochgeladen … Das taugt also nicht im geringsten um einen kritischen Blick auf die Bilder zu werfen. Zum Vergleich - selbst meine Uploads für Insta haben eine 2.000px Kantenlänge… Was will ich da dann bei 1.500px noch beurteilen über das Rauschverhalten des Sensors? 

Und dann war da noch die Spitze, gegen die Mitbewerber… darüber habe ich mich glaube ich am meisten geärgert. Selbst wenn die Om1 alle anderen Cams in den Schatten stellen sollte (wovon ich nicht ausgehe), war das gestern für mein Empfinden ungefähr so, als hätte man es zum ersten mal aufs Podium geschafft (was ja noch nicht mal klar ist) und direkt mal alle anderen ausgelacht… kein guter Stil wenn man mich fragt. 

Alles in allem hatte der Abend gestern leider keinen großen Mehrwert für mich, zumindest auf die Kamera bezogen …

* werde mal schauen ob ich von der X und der 3er mal Bilder zum RS raussuchen kann. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb somo:

* werde mal schauen ob ich von der X und der 3er mal Bilder zum RS raussuchen kann. 

Musste nicht lange suchen, war schon am Wochenende mit der X an den Milanen der Fall:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Schwungfedern an den Handschwingen wölben sich auch auf natürliche Weise, die extreme Wölbung an den Spitzen kommt hier aber zu einem großen Teil vom Rolling Shutter, der die Federn auch unnatürlich lang wirken lässt.

Und das ist ein Beispiel einer einfachen Standard-Situation ohne große Mitziehbewegungen. Wenn man aus einem Hide fotografiert (für das man teilweise echt gutes Geld liegen lässt, wenn man beispielsweise Seeadler o.ä. fotografieren möchte), dann sind das nicht unbedingt Dinge, die man daheim beim betrachten entdecken möchte… Wobei angefütterte Tiere die regelmäßig fotografiert werden auch mit Spiegelschlag und Shutter weniger Probleme haben. Das war hier bei den Milanen nicht der Fall, daher war der eShutter die einzige Option für mich um überhaupt Bilder machen zu können. 
 

Naja, das ist jedenfalls das was ich meinte und weshalb mich die Aussage von A. Geh genervt hatte. Ich glaube nicht, dass man mit der X Vögel fotografieren kann auf seinem Niveau, ohne früher oder später auf solche RS-Effekte zu stoßen. Das unterstelle ich hier einfach mal… 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Für die Fragen von Hobbyfotografen,  die seit 2008/2009 mit mFT fotografieren und markenübergreifend ihre Ausrüstung zusammenstellen,  weil es auch jahrelang nicht das Passende von Olympus gab,  interessiert sich OMDS ganz offensichtlich nicht.

Hast du Fragen im LiveChat gestellt? Ich habe mir das ganze auf dem Fernseher angesehen und hatte den Chat nicht im Blick… weiß daher auch nicht was unbeantwortet blieb. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Für die Fragen von Hobbyfotografen,  die seit 2008/2009 mit mFT fotografieren und markenübergreifend ihre Ausrüstung zusammenstellen,  weil es auch jahrelang nicht das Passende von Olympus gab,  interessiert sich OMDS ganz offensichtlich nicht.

Es wurden doch Fragen zur Nutzbarkeit von Panasonic-Objektiven beantwortet. AI-AF geht, weil das Tracking in der Kamera berechnet wird und ProCapture soll auch gehen, aber vielleicht nicht bis zur max. möglichen FPS. Deine Erwartungshaltung an OMDS ist vielleicht auch etwas überzogen. Die konzentrieren sich natürlich auf ihre Produkte. Genauso wie es Panasonic macht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche (Werbe) Veranstaltungen sind nice to have, mehr nicht,  keine Ahnung ob Panasonic sowas überhaupt macht für seine Nutzer in Deutschland. Aber hier ist schon wieder alles falsch und Käse, bleibt doch mal locker. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Live-Talk auch gesehen, fand es unterhaltsam und A G hat wirklich tolle Fotos gezeigt. Die ganzen Darstellungen in Workspace usw waren allerdings völlig unnütz, weil die Videoqualität nichts konnte.

Dem Verweis die Homepage zu besuchen bin ich sofort umgesetzt und war wieder mal total überrascht, wie wenig Schärfe und Zeichnung etliche Bilder der OM-1 haben. Wie auch die RAWS, die ich in LR (vor der Implementierung der OM-1) verarbeitet habe (einzig die High-ISO-Katze oder der Strauß haben eine richtig knackige Schärfe). Hat jemand schon einen Unterschied bemerkt, seit  LR die OM-1 unterstützt?

Ich stimme @somo zu, der Seitenhieb zu einer A7 ging ebenso in die Hose, wie die Aussage zum Rolling Shutter. Die Lobhudelei zur Sensorqualität der OM-1 fand ich übertrieben. 

Meine Frage zum Liefertermin wurde ja elegant beantwortet, kann also sein, daß die Vorbesteller ihre Kamera gleich bekommen, oder auch nicht.

Meine Frage, ob die Kamera Pro Capture mit Lumix-Objektiven unterstützt wurde mit Ja beantwortet, ich bin ja gespannt ob das so ist, und ob mit AFC. Sonst macht diese Funktion ja kaum Sinn...

Ich interessiere mich in erster Linie für die OM-1, um eine bessere AF-Performance zur G9 zu erhalten. Da scheint die OM-1 definitive Vorteile zu haben. Alle weiteren Vorteile einer neuen Cam sind oder wären einfach nur Goodies.

Die Bildqualität besteht für mich in erster Linie aus einer guten Schärfe und Durchzeichnung des Fells oder Gefieders und aus einer ausgewogenen Belichtung. Rauschen ist für mich gar nicht so störend, ich entferne es aber dennoch. Ich werde das Gefühl nicht los, daß die OM-1 aber genau diese Details dem Rauschen zuliebe nieder macht, und ich mich mit der BQ gegenüber der G9 verschlechtern werde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb g-foto.de:

Was mir übrigens überhaupt nicht gefallen hat waren die süffisanten Seitenhiebe auf die teuren Wettbewerbskameras (min. 56:05). Da hat der Andreas Geh wohl für nen Moment vergessen, dass er die ganzen gezeigten Aufnahmen selber mit einer 9200 Euro teuren Kamera/Objektivkombi gemacht hat... :rolleyes:

Ein wirklich peinlicher Moment. Noch ungeschickter war der aus diesem Satz wohl unbeabsichtigte abzuleitende Schluss aktuell mit einer Mittelformatkamera mit einem Objektiv günstiger dran zu sein als mit seiner präsentierten mFT Kombi mit einem Objektiv (natürlich für jeweils andere Anwendungen) …

So leistungsfähig die Kombi aus OM-1 und Oly 150–400 auch sicher sein mag, vielleicht wäre es kein Fehler die Vorzüge der OM-1 nicht nur in dieser knapp € 10.000 Kombi zu präsentieren, sondern weitere ja bereits vorhandene Möglichkeiten darzustellen. Außer man möchte sich vollends in die Nische verabschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Spanksen:

Solche (Webe) Veranstaltungen sind nice to have, mehr nicht,  keine Ahnung ob Panasonic sowas überhaupt macht für seine Nutzer in Deutschland. Aber hier ist schon wieder alles falsch und Käse, bleibt doch mal locker. 

Solche Veranstaltungen sind aber auch eine prima Gelegenheit sich in die Nesseln zu setzen. Und das hat A.G. einige male deutlich geschafft... Aber ja, macht keinen Sinn sich weiter daran abzuarbeiten - in dem Punkt hast du recht.

 


Hier ein neues Video mit samples vom AF:

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb flyingrooster:

So leistungsfähig die Kombi aus OM-1 und Oly 150–400 auch sicher sein mag, vielleicht wäre es kein Fehler die Vorzüge der OM-1 nicht nur in dieser knapp € 10.000 Kombi zu präsentieren, sondern weitere ja bereits vorhandene Möglichkeiten darzustellen. Außer man möchte sich vollends in die Nische verabschieden.

Ich bin gespannt auf erste User-Berichte mit dem Oly 100-400. Seit ich meinPL 100-400 zerstört habe, bin ich da wieder ganz frei in der Entscheidung. 🙈

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb cyco:

Ich bin gespannt auf erste User-Berichte mit dem Oly 100-400. Seit ich meinPL 100-400 zerstört habe, bin ich da wieder ganz frei in der Entscheidung. 🙈

Gebt mir schnell (m)eine OM-1, ich versorge Euch mit Infos und Bildern. Ich bin eh sehr angetan von der Schärfe dieses nicht-Pro-Objektivs.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...