Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb x_holger:

Die A1 ist da die perfekte Kamera für mich, nur wahnsinnig teuer.

Sehe ich für deine Prioritäten ein. Aber was ein Tele nimmst du? Das 200-600 oder 100-400? Letzteres ist ja auch kein Schnäppchen.

vor 53 Minuten schrieb x_holger:

Freistellung durch Defokus, das gibt's aber nicht bei der OM-1, obwohl der Sensor dafür schnell genug gewesen wäre. 

Interessantes Konzept. Den Knackpunkt sehe ich aber nicht beim Sensor, sondern darin, wie schnell das Objektiv den Fokus ändert, da sollten auch 60 fps vom Sensor schon mehr als schnell genug sein. Theoretisch könnte man das mit einer Fokusreihe und händischer Nachbearbeitung machen. Als Fokusreihe nur zwei bis drei Aufnahmen mit möglichst großer Schrittweite, die gewünschten Bilder übereinanderlegen und dann grob mit Pinsel maskieren, sollte recht einfach sein. Wenn ich mal ein passenden Motiv habe, probiere ich es aus.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Sehe ich für deine Prioritäten ein. Aber was ein Tele nimmst du? Das 200-600 oder 100-400? Letzteres ist ja auch kein Schnäppchen.

Da bin ich noch am Experimentieren, ich habe verschiedene Optionen schon durchgespielt. Da mir für BiF auch 20 MP reichen, sind auch 350 - 500 mm mit 1,5x Crop ausreichend.

Vor allem muss es leicht und handlich werden, Geld ist beim Preis der A1 weniger ein Problem. Die A7R IVa hatte ich auch schon da, die war mir aber eindeutig zu langsam. Ich schätze auch einfach den elektronischen Verschluss anstelle des mechanischen und da war die A7R IV mit 1/10 sek Sensorauslesezeit einfach grottig.

vor 7 Minuten schrieb pizzastein:

Interessantes Konzept. Den Knackpunkt sehe ich aber nicht beim Sensor, sondern darin, wie schnell das Objektiv den Fokus ändert, da sollten auch 60 fps vom Sensor schon mehr als schnell genug sein. Theoretisch könnte man das mit einer Fokusreihe und händischer Nachbearbeitung machen. Als Fokusreihe nur zwei bis drei Aufnahmen mit möglichst großer Schrittweite, die gewünschten Bilder übereinanderlegen und dann grob mit Pinsel maskieren, sollte recht einfach sein. Wenn ich mal ein passenden Motiv habe, probiere ich es aus.

Ja, gab es bei meinem Sony Smartphone schon 2017 und hat prima funktioniert. Ich wollte da eben eine Technik wie bei handheld HighRes, also Bokeh-Stacking in der Kamera, da wären die 1/120 sek Sensorauslesezeit der OM-1 schon hilfreich gewesen, aber OMDS hat es nicht auf dem Schirm, trotz allem Marketing Geblubbers.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb tgutgu:

Eine 7000 € Kamera käme bei mir auf Reisen ohnehin nicht in Frage. Ich würde mich irgendwie immer unsicher fühlen.

Dafür habe ich ja noch die G9 mit 11 Panasonic Objektiven mit Dual.I.S .... wenn Sony mal eine akzeptable APS-C Kamera herausbringen würde .... könnte ich die Panasonic Ausrüstung immer noch verkaufen.

Und dann kostet eine Fotografenversicherung wirklich nicht die Welt, so 250 Euro im Jahr für 10.000 Euro.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb tgutgu:

Eine 7000 € Kamera...

Hat auch nur noch wenig mit der Frage zu tun, in der Breite reden wir von Bodys so um 2000€ oder weniger bei Kleinbild.

Was bekommt man in dem Segment für das Geld und wie positionieren sich andere Systeme dagegen?

Bei 2200€ wären das Canon R6, Nikon Z6 II. Die Panasonic S5 ist deutlich günstiger aber wohl keine Rakete und die A7 IV liegt beim Budget deutlich drüber.

In der 1000€ Klasse mit der G9 oder frisch gebrauchten E-M1 III hätten wir eine Z5, gebrauchte Z6, eine A7 II oder RP, da geht es dann aber auch schon deutlich gemütlicher zu.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb wuschler:

Bei 2200€ wären das Canon R6, Nikon Z6 II. Die Panasonic S5 ist deutlich günstiger aber wohl keine Rakete und die A7 IV liegt beim Budget deutlich drüber.

In der 1000€ Klasse mit der G9 oder frisch gebrauchten E-M1 III hätten wir eine Z5, gebrauchte Z6, eine A7 II oder RP, da geht es dann aber auch schon deutlich gemütlicher zu.

Wenn gebraucht ok ist, dann gibt es auch eine A9 für ~2400€ mit Garantie durch den Händler.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Eine 7000 € Kamera käme bei mir auf Reisen ohnehin nicht in Frage. Ich würde mich irgendwie immer unsicher fühlen.

Ich hätte vor Jahren dies auch von Kameras jenseits der 2000€ gedacht, geschweige denn, dass ich mir so eine gekauft hätte.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb pizzastein:

Wenn gebraucht ok ist…

An irgendwas muß man einen Vergleich ja festmachen. Es ist ja teilweise schon problematisch, Straßenpreise und UVP zu vergleichen, wenn man dann auch Gebrauchtpreise berücksichtig wird jede neue Kamera verlieren.

Und wie bereits erwähnt ist die A9 auch nicht immer die ideale Kamera. Dabei sind Folgekosten für das Gesamtsystem nicht mal berücksichtigt.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn gebraucht ok ist, dann gibt es auch eine A9 für ~2400€ mit Garantie durch den Händler.

Sogar noch günstiger, meine A9 hat mit 1200 Auslösungen vor einem Jahr bei einem deutschen Händler 2200 Euro gekostet, da gabs die A9 sogar noch als Restposten neu im Handel.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Und wie bereits erwähnt ist die A9 auch nicht immer die ideale Kamera. Dabei sind Folgekosten für das Gesamtsystem nicht mal berücksichtigt.

Das stimmt, bei Sony ist die Auswahl noch dazu sehr klein, wenn man nicht mit einer Sensorauslesezeit von 1/10 oder 1/15 sek zufrieden ist.

Ich hatte auch schon mit einer Canon R5 und dem RF100-500L oder dem RF100-400 geliebäugelt. Das RF100-400 ist konkurrenzlos günstig, nicht mal ein Drittel des Preises eines Sony GM 100-400 ....

Aber ich habe schon viele Sony FE-Objektive, die wollte ich jetzt nicht verkaufen, zumal mich bei Canon RF ausser dem 100-400 und 100-500 kaum etwas von der Objektivpalette interessiert.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

OMDS hat es nicht auf dem Schirm, trotz allem Marketing Geblubbers

Möglicherweise ist das Interesse an Bokeh Stacking und generell Computational Dingens bei den Anwendern gar nicht so groß? Für mich ist das eher Weiterverarbeitung von Fotomaterial, so etwas benötige ich vor allem am PC und nicht in der Kamera.

Freistellung dürfte bei mFT Anwendern nicht unbedingt eine sehr hohe Prioriät haben, sonst würden sie sich eher nicht für das kleinere Sensorformat entscheiden.

Link zum Beitrag

Also Kinder, bevor ich mir eine Sony A1 für € 7000 kaufe, lege ich mir gleich was Ordentliches für € 6000 zu. Nämlich eine Fuji GFX100s – damit kann man ebenfalls Vogerl abbilden. 😜

https://www.juzaphoto.com/galleria.php?t=4177022&srt=&show2=7&l=en

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

Da bin ich noch am Experimentieren, ich habe verschiedene Optionen schon durchgespielt. Da mir für BiF auch 20 MP reichen, sind auch 350 - 500 mm mit 1,5x Crop ausreichend.

Vor allem muss es leicht und handlich werden,

Also da könnte doch super die OM-1 ... ah ne, vergiss es .... :D

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Möglicherweise ist das Interesse an Bokeh Stacking und generell Computational Dingens bei den Anwendern gar nicht so groß? Für mich ist das eher Weiterverarbeitung von Fotomaterial, so etwas benötige ich vor allem am PC und nicht in der Kamera.

Freistellung dürfte bei mFT Anwendern nicht unbedingt eine sehr hohe Prioriät haben, sonst würden sie sich eher nicht für das kleinere Sensorformat entscheiden.

2009 war mFT das einzige spiegellose Format, da stellten sich solche Fragen noch gar nicht, mangels Auswahl 😉

Und Bokeh Stacking sollte ja handheld / aus der Hand funktionieren, sonst ist es ja nicht mit KB-Sensoren und deren Freistellungspotential konkurrenzfähig. 

So wie bei meinem Sony Smartphone von 2017, das war auch keine Raketentechnik .....

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Also Kinder, bevor ich mir eine Sony A1 für € 7000 kaufe, lege ich mir gleich was Ordentliches für € 6000 zu. Nämlich eine Fuji GFX100s – damit kann man ebenfalls Vogerl abbilden. 😜

https://www.juzaphoto.com/galleria.php?t=4177022&srt=&show2=7&l=en

Na wehe die Blaumeise flattert vom Ast .... dann sieht die GFX100s richtig alt aus, nix BiF. 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Eigentlich doch, und ich muss auch sagen dass wir diesbezüglich vielleicht auch die Kirche mal im Dorf lassen sollten. Bei @x_holger mag sich dass so anhören als wenn keine gute Freistellung mit MFT möglich ist, dabei ist es doch eher so dass erst bei Ganzkörper Aufnahmen das Vollformat seine volle Stärke ausspielen kann (mit den dazugehörigen Lichtstarken Objektiven), ansonsten frag ich mich ehrlich warum ich eine Fake Bokeh Funktion bei Olympus Kameras brauche wenn ich damit Freistellung wie auf den nachfolgenden Pics erzeugen kann? (Sorry für die kleine Bilderflut)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb x_holger:

Na wehe die Blaumeise flattert vom Ast .... dann sieht die GFX100s richtig alt aus, nix BiF. 😁

Das ist wohl so. Aber mir reicht BiS und wenn man nett fragt, legt Fuji vielleicht noch gratis einen Meisenring für diesen Anwendungsfall mit drauf. ;)

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Spanksen:

... frag ich mich ehrlich warum ich eine Fake Bokeh Funktion bei Olympus Kameras brauche wenn ich damit Freistellung wie auf den nachfolgenden Pics erzeugen kann?

Alles schön und gut, aber es geht nicht um Ergebnisse, sondern ums Prinzip. 😉

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Spanksen:

Eigentlich doch…

Wir reden hier aber vom Durchschnittsfotografen. Jetzt kann hier natürlich jeder schreiben was er persönlich bevorzugt, aber ob das Aussagekraft hat?

Bei mir liegt der Anteil an Porträts bei vielleicht 1% der Bilder und wenn, dann lege ich Wert auf ein ruhiges Bokeh und würde da voraussichtlich eher zu KB greifen. Bei einigen deiner gezeigten Bilder wäre mir der Hintergrund zu unruhig.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Spanksen:

Eigentlich doch, und ich muss auch sagen dass wir diesbezüglich vielleicht auch die Kirche mal im Dorf lassen sollten. Bei @x_holger mag sich dass so anhören als wenn keine gute Freistellung mit MFT möglich ist, dabei ist es doch eher so dass erst bei Ganzkörper Aufnahmen das Vollformat seine volle Stärke ausspielen kann (mit den dazugehörigen Lichtstarken Objektiven), ansonsten frag ich mich ehrlich warum ich eine Fake Bokeh Funktion bei Olympus Kameras brauche wenn ich damit Freistellung wie auf den nachfolgenden Pics erzeugen kann? (Sorry für die kleine Bilderflut)....

Für solche Anwendungsfälle reicht mFT und das Olympus 1,2/45 PRO zum Beispiel hat ein wunderbares Bokeh, mir ist es echt schwergefallen das 45er PRO zu verkaufen ....

Das Sigma 1,4/56 habe ich übrigens für die Panasonic G9 behalten .... noch 😉

Und es sind schöne, gut gelungene Fotos 👍

Es gibt aber eben auch andere Motive, ich picke gerne an KB mit dem 1,8/135 Details aus Landschaften heraus und das 1,2/40 ist mein Standardobjektiv, das ich meistens offenblendig benutze. So etwas gibt es nicht für mFT (mit vergleichbarem Bildwinkel), wenn es so wäre, wäre ich dabei geblieben.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

Aber was ein Tele nimmst du? Das 200-600 oder 100-400? Letzteres ist ja auch kein Schnäppchen....

Ich schaue mir mal das Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD an, im Nachbarforum gibt es da recht positive Erfahrungsberichte und Bilder mit dem Tamron.

Es ist auch relativ kompakt für ein 500er.

Link zum Beitrag