Jump to content

ist Kleinbild / Vollformat das neue "Volksformat"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb outofsightdd:

Der Witz ist nur, wenn keiner mehr CD-Player kauft (ergo normale Kameras), bleiben nur noch wenige Freaks, die sich einen Diskplayer für Musik leisten.

Ach das ist doch schon mit den Plattenspielern so. Trotzdem sind die nicht ganz verschwunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SonyFreund79:

Ach das ist doch schon mit den Plattenspielern so. Trotzdem sind die nicht ganz verschwunden.

Ich habe alle meine CDs in höchster Qualität auf MP3 geripped. Jetzt frage ich mich, was ich mit den CDs machen soll. Ich werde sie wohl alle wegschmeißen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb kirschm:

Ich habe alle meine CDs in höchster Qualität auf MP3 geripped. Jetzt frage ich mich, was ich mit den CDs machen soll. Ich werde sie wohl alle wegschmeißen müssen.

Ich würde es zuerst bei Sammlern probieren. Die Klassiker der Wildecker Herzbuben sollen ja wieder recht gefragt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SonyFreund79:

...ist doch schon mit den Plattenspielern so. Trotzdem...

...würde die keiner als das neue Volksmusikformat bezeichnen, oder?

Der Punkt ist, wir können uns in unserer Blase hier Relevanz andichten so lange wir wollen. Wenn der Markt entscheidet, dass Sportereignisse mit Drohnen und Einzelbildern daraus, alles andere mit Smartphones ablichtbar ist, dann ist völlig wumpe, welchen Knipskasten die drei verbleibenden Spinner benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

...würde die keiner als das neue Volksmusikformat bezeichnen, oder?

Nein. Vor allem, weil man unter "Volksmusikformat" kaum einen bestimmten Tonträger versteht ;). Und weil Schallplatten kaum relevant sind.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kirschm:

Ich habe alle meine CDs in höchster Qualität auf MP3 geripped. Jetzt frage ich mich, was ich mit den CDs machen soll. Ich werde sie wohl alle wegschmeißen müssen.

Geht mir genauso. Auch meine Vinyl LPs sind alle zu mp3 konebrtiert (wobei dort ein paar wg Kartzern/Rauschen nachgekauft wurden). Gute Idee mit dem Verkauf der CDs, gibt es dazu Erfahrungen?

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kirschm:

Ich habe alle meine CDs in höchster Qualität auf MP3 geripped. Jetzt frage ich mich, was ich mit den CDs machen soll. Ich werde sie wohl alle wegschmeißen müssen.

Das habe ich schon vor über zehn Jahren gemacht. Seither liegt das Zeug auf dem NAS und wird  über Sonos abgespielt.  Die CDs habe ich mal behalten aber im Prinzip kann man sie verschenken oder verkaufen. Wegschmeißen finde ich etwas schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Gelungen. Allerdings muss dafür auch der Vogel so lange still halten.

Ja, das ist ein sehr extremes Beispiel. (Sehr) lange Belichtungszeiten mit einem Standardzoom kommen dagegen immer wieder vor bei mir.

Daneben gibt es bei mir weitere Einsatzgebiete, in denen ich um mFT kaum herum komme. Besonders beim Thema Makro, was mir das winzige Telemakro Oly 60/2.8 an Möglichkeiten eröffnet, es sehr oft dabei zu haben und das mit 1:1-Abbildung am kleinen Sensor und kombiniert mit Fokusreihen... Dazu reicht noch ein leichtes kleines Stativ. Mit KB wäre ich meilenweit davon entfernt, das so einfach und unkompliziert abdecken zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter ist seit X-Jahren Canon-DSLR-Nutzer der Einstiegsklasse (aktuell 600D mit 18-135) und er wollte etwas "besseres", ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu wollen. Aber unbedingt von Canon und spiegellos! Maximalbudget von 1500€.

- Die RP war ja ganz nett, aber die Kitlinse 24-105 4-7.1 hatte etwas seltsames, nämlich ganz böse Vignettierung im Weitwinkel und ja, 7.1 ist auch bei Vollformat einfach Käse.

- EOS M hat ihm der Verkäufer ausgeredet, da unsicher ist, wie es da weitergeht.

Ende vom Lied: keine neue Kamera, da das Angebotene nicht gefallen hat. Auf meine Rückfrage, ob er sich mal Nikon, Sony, Fuji etc. angucken will kam nur "Ich war schon immer bei Canon und da bleib ich auch!". Als er dann die Preise für die RF-Linsen gesehen hat ging der Mund aber schnell weit auf.

Tja, was der Schwab` nicht kennt....

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Archiv gefunden: eindeutig Volksformat - Kaufhof Elite!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SonyFreund79:

Ach das ist doch schon mit den Plattenspielern so. Trotzdem sind die nicht ganz verschwunden.

Auf der CES-Präsentation von Panasonic wo so wenig über Kameras geredet wurde, hat Technics deutlich mehr Raum bekommen. Die erleben mit ihren Plattenspielern derzeit einen richtigen Boom.

Außerdem bekommt die Jugend von heute auf allen möglichen Plattformen, egal ob YouTube, Instagram, TikTok oder Twitch von ihren Influencern gezeigt, dass man mit Smartphone filmen kann, für bessere Qualität aber was besseres braucht. Selbst die Gamer auf Twitch, die in 1080p oder weniger streamen und sich dabei in einem winzigen Fenster einblenden, verwenden dafür häufig keine normale Webcam sondern deutlich bessere Kameras mit hochwertigen Objektiven. Beliebt ist z.B. die Sony A6400 mit dem 24mm/1,8. Ich kenne aber auch Streamer, die eine Blackmagic-BMP4k verwenden, Panasonic kommt vor und auch mit der A7S-III wird gestreamt.

Einige Gamer machen hin- und wieder auch IRL-Streams (In-Real-Live) und zeigen sich beim Kochen, in der Stadt oder besonders kompliziert beim Radfahren. Bis vor kurzem war das noch fast unmöglich aber inzwischen kann man sich selbst mit mehreren Kameras live beim Radfahren filmen. Das Smartphone wird dabei genutzt um die Signale ins Netz zu übertragen. Gefilmt wird während der Fahrt mit einer Action-Cam und bei Pausen aber oft mit einer "richtigen Kamera". Die Leute, die so was machen erklären nicht nur wie man das technisch löst sondern man sieht dann auch den Unterschied zwischen den Kameras und es wird dann auch erklärt worauf es ankommt und warum gute Kameras gut sind und was man davon hat.

Ein Volks-Format gibt es aber eher nicht. Vollformat ist da auch nicht sehr verbreitet, weil man schon ziemlich teure Kameras braucht wenn man ordentlich filmen will. Die günstigen Modelle filmen mit Crop oder Lineskipping und können weniger als gleich teure APS-C oder MFT Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konavariante:

"Ich war schon immer bei Canon und da bleib ich auch!"

Selber schuld. Aber da ist er nicht der Einzige.

Ich hätte ihm Fuji empfohlen.

bearbeitet von SonyFreund79
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.1.2022 um 12:47 schrieb kirschm:

Dieser Thread hat mich inspiriert, meine alte Samsung EX1 mal wieder aus dem Kofferraum zu holen und nächste Woche wieder zu begutachten

Und ich muss sagen, dieses alte Ding mit lediglich zehn Megapixeln und Winzsensor bleibt weiterhin meine All-in-One Kamera, wenn ich keine Lust habe, das große Besteck mitzunehmen. Ich kenne alle ihre Stärken, und vor allem ihre Schwächen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb melusine:

Gerade im Archiv gefunden: eindeutig Volksformat - Kaufhof Elite!

Es kann nur Eine geben !

(Man beachte die ausgeklügelte Belichtungssteuerung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jedes Jahr die Erkenntnis, die Japaner sind ein anderes Volk mit anderen „Volkskameras“ die nicht auf Europa, und schon gar nicht auf Deutschland, und erst recht nicht auf das SKF übertragbar sind. :D

Interessant finde ich so eine andere Kultur trotzdem. ;)

https://www-bcnretail-com.translate.goog/research/detail/20220105_259352.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...