Jump to content

ist Kleinbild / Vollformat das neue "Volksformat"?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Wir reden hier aber vom Durchschnittsfotografen. Jetzt kann hier natürlich jeder schreiben was er persönlich bevorzugt, aber ob das Aussagekraft hat?

Bei mir liegt der Anteil an Porträts bei vielleicht 1% der Bilder und wenn, dann lege ich Wert auf ein ruhiges Bokeh und würde da voraussichtlich eher zu KB greifen. Bei einigen deiner gezeigten Bilder wäre mir der Hintergrund zu unruhig.

Es ging ja um eine „Fake Bokeh“ Funktion die ich persönlich für überflüssig halte.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

…habe grad die paar letzten Seiten durchgelesen. Ich bewundere @x_holger dass er hier noch mitschreibt…

Dass x_holger die Energie aufbringt, seine ausführlich begründete Unzufriedenheit mit der OM-1 bzw. OMDS aus den entsprechenden Threads - nach dem Quasi-Ausstieg dort - jetzt hier zu wiederholen, bewundere ich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb supmylo:

Dass x_holger die Energie aufbringt, seine ausführlich begründete Unzufriedenheit mit der OM-1 bzw. OMDS aus den entsprechenden Threads - nach dem Quasi-Ausstieg dort - jetzt hier zu wiederholen, bewundere ich auch.

Ich „bewundere“ das wiederholte nachtreten auf sachlich dargelegte persönliche Beweggründe…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine "Beweggründe" mit Seitenhieben garniert sollte sich vielleicht nicht wundern ;)

Ich sehe hier nur jemanden, der jetzt jede Gelegenheit nutzt und die beleidigte Leberwurst markiert, weil OMDS ihm nicht das gewünschte Förmchen für den Sandkasten geliefert hat...

Wer das ganze schon so eröffnet und den Leuten erst einmal gegen das Schienbein tritt...

Zitat

Ich auch, dennoch werden Sachargumente von Olympus-Fans nicht gerne gehört ... das ist meine Erfahrung mit etlichen von euch hier.

Aber hier sind ja alle doof weil...

Zitat

...es sei den mFT-Usern wirklich gegönnt.. Massen-Euphorie rund um die OM-1 ...mir ist nur diese Euphorie suspekt.

Natürlich sind es immer die anderen, die schuld sind. Hier geht es in erster Linie darum, zum x-ten mal "persönliche Beweggründe" zu mFT, OMDS und besonders der neuen Kamera anbringen zu können, wer das noch als "sachlich" bezeichnet sollte mal ein bisschen an den Realitätsschrauben drehen.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Wuschler. Persönlich freue ich mich unheimlich für Holger dass er endlich seine perfekte Kamera gefunden hat, ich hab ihm das auch persönlich nochmal geschrieben, ich denke wir sind auch cool miteinander. Seine persönlichen Beweggründe sind auch für mich absolut nachvollziehbar, nur die ständigen Seitenhiebe fand ich auch überflüssig. Zumal auch Holger selber anfangs total im Euphorie Modus war, aber immer Engelchen und Teufelchen auf seiner Schulter hatte wo ich nicht immer nachvollziehen konnte warum er, gerade wo rauskam dass viel mehr geliefert wird als angenommen, immer negativer wurde. Ok, seine persönlichen Wünsche sind vielleicht nicht erfüllt worden, das kann man meiner Meinung nach aber OMDS auch nicht unbedingt ankreiden, man wird es nie jedem zu 100 % rechtmachen können. Ich denke wir können das Thema auch langsam beenden, viel Spaß mit deiner neuen Holger. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wasabi65:

..wenn einer wie x-holger solche statements 2 Mal macht folgen dann 5 Olympioniken die genau gleich je 2 Mal dagegenhalten mit gleichem Ton. Sorry, aber ich denke wir können das besser. Sonst sind wir hier bald wirklich nur noch Mftler unterwegs...

Ja, ich verstehe was du meinst, ich werde versuchen mich zukünftig zurückhalten, hab ehrlich gesagt die letzten Tage mein Verhalten hier auch mal ernsthaft hinterfragt (auch in Bezug auf @sardinien ), ich glaube tatsächlich dass ich irgendwie nicht der Forum Typ bin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache die Fragestellung hauptsächlich an Bildern fest, von dem was ich selbst fotografiere und von dem was ich in den Foren sehe. Von diesen Bildern her, sehe allenfalls bei 10%, wo ich einen gewissen - keinen großen - Vorteil in einem KB System sehen würde, woraus sich für mich ergibt, dass sich ein Systemwechsel nicht lohnen würde. Am Ende würde ich zu hohen Kosten mit einem deutlich voluminöseren und schwereren System enden. Hauptargument könnte ggf. höhere Bildauflösung sein und da frage ich mich, welche meiner Ausgabemedien davon profitieren würden. Mir fallen da hauptsächlich großformatige Drucke ein, davon habe ich in den letzten Jahren nicht einen einzigen veranlasst. Bleibt noch das Cropargument. bei 98% meiner Fotos ist kein Crop erforderlich, so dass ein 60 mpx Sensor hier seine Vorteile ausspielen würde. Ich gestalte meinen Bildausschnitt bereits so gut wie möglich bei der Aufnahme, auch allein schon deswegen, weil das Spaß macht.

Die OM-1 ist technisch auf der Höhe der Zeit, hier hat OMDS vom Vorgängermodell einen großen Sprung gemacht. Der Sprung ist so groß, weil Olympus zuvor die marktübliche Weiterentwicklung versäumt hatte. Von daher ist an der OM-1 kaum etwas auszusetzen, wenn der technische Fortschritt seine Versprechen hält.

Bleiben die mFT-spezifischen Nachteile. Das ist die schon erwähnte Limitierung der Sensorauflösung, - letztlich für mich kein Problem und z.T. etwas kompensierbar durch Handheld HiRes. Der zweite Punkt ist bis zu einem gewissen Grad das Freistellungspotential (was Spanksen mMn. gut relativiert hat) und in diesem Kontext, der Vorwurf, dass OMDS die Chancen der prozessorgestützten Bildaufbereitung nach der Aufnahme (für mich ist der Begriff "Computational Photography" sinnlos) nicht nutzt. Der Vorwurf ist mMn. relativ haltlos, weil gerade OMDS diese Bildaufbereitung mit am meisten von allen Herstellern nutzt: HDR, Focus Stacking, Live Composite, HiRes, LiveND - das ist schon eine ganze Menge.

Angeblich nutzt OMDS die Chancen nicht, weil es sich nicht darum kümmert, das Freistellungspotential durch Zusammenrechnen von Bildern zu erhöhen: "Bokeh Stacking", weil das ja Smartphones schon - wie sauber auch immer - schon können. Bei diesem Vorwurf wird die Annahme vollzogen, dass mFT sozusagen KB simulieren muss. Diese Annahme kann man durchaus in Frage stellen. Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der mFT Nutzer und Interessenten genau dieses Bedürfnis eben nicht hat und von daher Bokeh Stacking nicht auf der Liste ganz oben steht. LiveND, Focus Stacking und LiveComposite sind dagegen Funktionen, die mit KB-Simulation nichts zu tun haben und davon unabhängig neue kreative Möglichkeiten bieten.

Ich selbst verwende in den Fällen, in denen ich weichere Hintergründe haben möchte, ab und zu die Motivmaske in Lightroom Classic, kehre die Maske um und wende auf den Hintergrund negative Klarheit und Struktur an. Mir reicht das vollkommen und die Motivmaskierung ist dort sicher nicht schlechter als die Bokehberechnung in Smartphones eher im Gegenteil. Wenn ich bei mFT simulierte Freistellung haben möchte, sehe ich das eher als eine Frage der Nachbearbeitung als eine In-Kamera-Prozessierung.

Jedenfalls sehe ich in der OM-1 auch im Vergleich zur Konkurrenz eher ergriffene Chancen als verpasste. OMDS ist offensichtlich in der Lage neue und aktuelle Technik zu leistungsfähigen Produkten zu integrieren und insofern traue ich ihnen zu, dass künftige Chancen nicht verpasst werden, sofern sich Basistechnologien entsprechend weiter entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spanksen:

Ja, ich verstehe was du meinst, ich werde versuchen mich zukünftig zurückhalten, hab ehrlich gesagt die letzten Tage mein Verhalten hier auch mal ernsthaft hinterfragt (auch in Bezug auf @sardinien ), ich glaube tatsächlich dass ich irgendwie nicht der Forum Typ bin

Ich habe persönlich immer a) Freude an Streitgesprächen, b) liebe es alternative Standpunkte zu vertreten. Muss mich aber auch manchmal hinterfragen, ob ich wirklich bei jeder Diskussion noch einen draufsetze, nur weil ich es kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb wasabi65:

... hinterfragen, ob ...

Man kann Vieles hinterfragen. Im Thema GH6 läuft es prinzipiell diametral entgegen. Aber gut, mit 5MP mehr und besseren Videoeigenschaften kann man Viel kaschieren. Selbst die Tatsache, dass es immer noch MFT ist. Wenigstens wird dabei MFT mit MFT und Neuerscheinung gegen Neuerscheinung verglichen, anstatt den mittlerweile albernen Vergleich mit KB als Totschlagargument aus dem Ärmel zu ziehen...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb rostafrei:

anstatt den mittlerweile albernen Vergleich mit KB als Totschlagargument aus dem Ärmel zu ziehen

In der Realität vergleiche ich nicht nur mit KB, sondern auch mit Smartfon, 1“ und sogar Mittelformat. Nur fühle ich mich nicht genötigt, irgendein Gerät verteidigen zu müssen. Habe ja keine Aktien dieser Firmen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

[…] ich glaube tatsächlich dass ich irgendwie nicht der Forum Typ bin

Wenn du nicht der Forentyp bist, wünschte ich noch weitaus mehr ähnlich gepolte Nicht-Forentypen in Foren anzutreffen. Sympathische Art, zweckdienliche Diskussionen, gerne mal zu einem Späßchen aufgelegt und hervorragende Fotos obendrein. Allesamt Motivationen für mich Foren zu besuchen.

Endlosdiskussionen nur um der Diskussion Willen, fadisierte „Streithanseln“ und Markenritter gibt's genügend. Man findet sich selbst natürlich auch darin wieder.

Also falls du dein Verhalten ändern möchtest – ändere bitte nicht zu viel. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb flyingrooster:

Also falls du dein Verhalten ändern möchtest –

Also, ich finde, dass @Spanksen durchaus provoziert, indem er jedes seiner Argumente mit Fotos gutaussehender Frauen aus seinem engsten Familienkreis untermauert.

Wie soll da unsereins mit Vogelbildern gegenhalten?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

....Wenigstens wird dabei MFT mit MFT und Neuerscheinung gegen Neuerscheinung verglichen, anstatt den mittlerweile albernen Vergleich mit KB als Totschlagargument aus dem Ärmel zu ziehen...

 

Ich möchte daran erinnern, dass der Titel dieses Diskussionsthreads hier lautet:

ist Kleinbild / Vollformat das neue "Volksformat"?
Daher ist der Vergleich zu KB zwingend und nicht albern. Die Rubrik lautet "Systemübergreifende Diskussion" und nicht mFT- a.k.a. Olympus-Fanboy Club online.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

"Bokeh Stacking", weil das ja Smartphones schon - wie sauber auch immer - schon können.

Wie "sauber" bzw. artefaktfrei das geht, sehe ich auch als kritischen Punkt.

Weiter vorne im Thread hatte ich die Idee geäußert, es über eine Fokusreihe und manueller Nachbearbeitung zu machen. Das war halb Blödsinn, denn man bräuchte eine Fokusreihe, die den Fokus nach vorne fährt und nicht, wie bei Fokusreihen üblich, nach hinten. Ich werde es trotzdem mal testen, wird aber schwieriger.

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Bleiben die mFT-spezifischen Nachteile.

Ein von @x_holger angesprochener Punkt sind bezahlbare, große Teleobjektive. Die hören bei mFT mit dem 100-400ern auf. Das 300/4 liegt bei über 2 k€, das 150-400 bei 7k€. Bei KB kann das deutlich günstiger sein, das Tamron 150-500 liegt bei gerade mal ~1300€, das Sigma 150-600 bei ~1400€ und das beliebte Sony 200-600 bei ~1700€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist übrigens nicht, welches System besser ist, daß ist sowieso eine individuell Entscheidung, sondern ob KB zukünfig das verbreiteste System werden wird.

Damit sind dann alle Budgets und Motivbereiche betroffen, nicht nur einen Teil davon.

...oder einzelne Hersteller, mFT ist ja nicht nur einer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

sondern ob KB zukünfig das verbreiteste System werden wird.

Gut möglich, weil bei APSC wenig neues kommt. Mft ist eh schon (wieder) tot. Andere (Smartfon, 1“) sind keine Systemkameras.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wasabi65:

In der Realität vergleiche ich nicht nur mit KB, sondern auch mit Smartfon, 1“ und sogar Mittelformat. Nur fühle ich mich nicht genötigt, irgendein Gerät verteidigen zu müssen. Habe ja keine Aktien dieser Firmen…

Ich mache es eher anders: ich vergleiche die Situation und entscheide dann, welches System ich nehme und welche Kamera eines Systems für die Situation besser ist, bzw. mir mehr bringt. Für seriöse Vergleiche entweder innerhalb eines Systems oder innerhalb der Generationen einer Modellreihe.

Bei den berühmt berüchtigten Autovergleichen würde auch niemand ernsthaft einen Golf Kombi/Astra Caravan/Ford Turnier mit einem VW T5/Opel Movano/ oder Ford Transit vergleichen. Der einzige extreme Vergleich, den ich akzeptieren könnte, wäre Lamborghini Galardo gegen Lamborghini R8.270 oder Ford Mustang gegen Ford 6640sle. Nur kommt kaum jemand darauf, da wird einfach Ferrari oder Porsche gegen Trecker angezählt... 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...