Jump to content

ist Kleinbild / Vollformat das neue "Volksformat"?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb rostafrei:

Ich mache es eher anders: ich vergleiche die Situation und entscheide dann, welches System ich nehme und welche Kamera eines Systems für die Situation besser ist, bzw. mir mehr bringt.

Du weisst es offenbar nicht, aber ich mache das auch so…

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pizzastein:

Bei KB kann das deutlich günstiger sein, das Tamron 150-500 liegt bei gerade mal ~1300€

Für 800€ müsste bei MFT mal ein neues 70-300 mit Fokus auf kompakt, gedichtet, offenblendig gut und schnell beim AF kommen. (Möglichst mit voller Funktion auch an Kameras vom "anderen" Hersteller in MFT.) 

Konstante Offenblende wäre weniger wichtig, wenn der Rest stimmt, aber dann wäre die Lücke zwischen guten Porträt- und Super-Tele geschlossen. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2022 um 18:13 schrieb x_holger:

Und Bokeh Stacking sollte ja handheld / aus der Hand funktionieren, sonst ist es ja nicht mit KB-Sensoren und deren Freistellungspotential konkurrenzfähig. 

So wie bei meinem Sony Smartphone von 2017, das war auch keine Raketentechnik .....

Ich habe mal einen schnellen Versuch gemacht. Ich überlege noch, ob es besser automatisiert werden kann. Im "Motivbild" müssten scharfe Bereiche über Kontrastkanten erkannt werden (ähnlich wie es Stacking-Programme machen) und in Bereichen ohne scharfe Kontraste müsste ein "Bokeh-Bild" überblendet werden. Schwierig wird, wenn es Vorder- und Hintergrundunschärfe verstärkt werden sollen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die alten DSLR-Objektive…

Nikon ist bspw. gerade dabei, diese sukzessive einzustellen und bei den neuen DSLM-Objektiven muß man allgemein teils schon um einiges tiefer in die Tasche greifen.

Mittel– bis Langfristig werden die Preise für KB vermutlich noch mal deutlich zulegen.

Edit: Der ursprüngliche UVP des Sony 70-300 war mal 1.499,00 € (aktuell  1149€) Straßenpreis im Schnitt bei ca. 1000€ und wir reden da nur von einem G.

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kater Karlo:

also ich habe für mein 70-300 AF-P Nikon neu weniger als 5 Scheine bezahlt. Das Objektiv liefert sehr gut ab.

Zudem müsste es für APS-C 400mm mitbringen, um zu gleicher Reichweite an MFT vergleichbar zu sein. So als Nikkor ist es an MFT ja nicht zu gebrauchen, so schlecht ist ein Lumix H-FSA45200 ja auch nicht. 

Tamrons Di 70-300 mit MFT-Anschluss ginge vielleicht auch... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb x_holger:

Ich möchte daran erinnern, dass der Titel dieses Diskussionsthreads hier lautet:

ist Kleinbild / Vollformat das neue "Volksformat"?
Daher ist der Vergleich zu KB zwingend und nicht albern. Die Rubrik lautet "Systemübergreifende Diskussion" und nicht mFT- a.k.a. Olympus-Fanboy Club online.

Ist man nicht eher Fanboy wenn man ständig andere Marken oder Systeme schlechtredet und sein eigenes für das Nonplusultra hält? Kann mich nicht erinnern dass ich das jemals getan hätte, höchstens reagiert (wie die anderen auch) wenn ich bestimmte Aussagen für nicht richtig oder überzogen dargestellt halte(wie die Bokeh Sache), das sollte ok sein in einem Diskussionsforum.  Das gleich als Fanboyizm abzustempelnden finde ich schon sehr gewagt 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem persönlichen Anlass habe ich gerade diesen ganzen Thread einmal durchgelesen. Ich glaube da werden ganz schlicht (mindestens?) vier Definitionen des Volksformats durcheinander geworfen:

1. Was Hersteller Produzieren. 

CaSoNikon beherrschen den Kamera-Markt, und CaSoNikon produzieren nun (fast) nur noch Kleinbild-Kameras. Vermutlich da sie dort am meisten Geld verdienen. Das wäre also deren Volksformat. 

2. Was "die Massen" kaufen 

Im Mediamarkt stehen hauptsächlich diese Wechselobjektiv-Kits für €500, und wenn mich Bekannte nach Kaufberatung fragen, ist das auch meistens ihr Budget. Da reden wir von MFT oder APS-C. Das wäre also deren Volksformat. 

3. Was "die Massen" nutzen

Die Wahrheit ist aber, all diese €500 Kits stehen eigentlich primär im Schrank und sammeln Staub. Statt dessen werden die Bilder mit dem Smartphone gemacht. Das wäre also deren Volksformat. 

4. Was "die Massen" bräuchten

Ein Smartphone mit Vogel-Tele, offensichtlich. Aber das gibt es nicht. Wie dieser Thread eindrucksvoll gezeigt hat, sind alle Wechselobjektiv-Formate für Arbeiten höchster Güte ausreichend. Aus dieser Betrachtung ergibt sich meines Erachtens kein Volksformat. 

 

Mein persönliches Fazit daraus ist, es gibt kein (wechselobjektiv-) Volksformat. Es gibt nur Kompromisse. Siehe auch, Choice, Happiness, and Tomato Sauce: es gibt nicht die eine perfekte Tomatensauce, sondern Glück liegt in der Vielfalt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

andere Marken

Es geht hier ja auch nicht um mFT allgemein sondern nur um Olympus\OMDS und eine spezielle, jetzt von mir nicht näher bezeichnete Kamera. Der Panasonic-Krempel wurde ja nicht verkauft.

vor 40 Minuten schrieb bastibe:

"die Massen"

Ich denke es ist mittlerweile klar, daß hier nur noch die Fotografen gemeint sind, die wirklich mit Kameras und Wechselobjektiven fotografieren und nicht mehr die breite Masse.

Einfach formuliert, mit was wird "der Rest" zukünftig fotografieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb outofsightdd:

Für 800€ müsste bei MFT mal ein neues 70-300 mit Fokus auf kompakt, gedichtet, offenblendig gut und schnell beim AF kommen.

Ich würde viel darum geben, das Sony 70-350 (das APS-C-Objektiv) an mFT nutzen zu kömmen. Bestenfalls in einer mFT-optimierten Version (weniger Randkorrektur, da der wegfällt, dafür etwas höhere Auflösung im mittleren Bildbereich). Das wäre für mich eine ziemlich ideale Mischung aus Größe, optischen Qualitäten und Blickwinkelbereich. Gute und relativ gleichmäßige Schärfe über den Zoombereich, dazu vom Bokeh her gut. Ich hatte das Objektiv für Sony für gut 700€ neu gekauft.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die OM-1 scheint zumindest auf großes Interesse zu stoßen und den fotografischen Teil von mFT zu beleben. Wenn sich das auch in dementsprechenden Verkaufszahlen niederschlägt würde das vermutlich auch den Weg für weitere Neuentwicklungen im Objektivbereich bereiten.

Was besseres, als das sich Canon, Nikon und Sony auf KB konzentrieren, kann mFT bzw. Fuji APS-C ja nicht passieren. Wenn man dann dort noch an der Preisschraube dreht (oder wie Nikon praktisch nichts liefern kann) werden sich viel APS-C Nutzer zumindest mal überlegen, mit was sie zukünftig fotografieren werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb bastibe:

2. Was "die Massen" kaufen 

Im Mediamarkt stehen hauptsächlich diese Wechselobjektiv-Kits für €500, und wenn mich Bekannte nach Kaufberatung fragen, ist das auch meistens ihr Budget. Da reden wir von MFT oder APS-C. Das wäre also deren Volksformat. 

MMn. werden bzgl. Fotogerät in den Elektronikmärkten keine "Massen" mehr verkauft. Foto"abteilungen" wurden hier fast überall verkleinert oder auch mal ganz dicht gemacht. Die berühmten "Paletten" an Billig-DSLRs habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Das Fotogeschäft machen die Fachhändler mit ihren Geschäften und Onlineshops, große Handelsplattformen wie Amazon und die Online Shops der Hersteller selbst, wie OMDS das derzeit ganz gut zeigt.

Wo der aktuelle Marktanteil bei KB liegt, weiß ich nicht, hier ist auch die Frage, ob man Stückzahl oder Umsatz meint. Von den beiden Marktführern, Canon und Sony, wüsste ich nicht, ob KB oder APS-C stückzahlenmäßig vorne liegt, ich nehme an, dass es APS-C ist. Hinzu kommt, dass man zu wenig die Systeme als Ganzes betrachtet, wozu auch die Objektivverkäufe zählen. Hier würde ich annehmen, dass KB-Systeme, mFT und Fuji APS-C recht gut dastehen, weil hier die höherwertigen Objektivserien viel gekauft werden. APS-C von Canon, Nikon und Sony sind diesbzgl. anders aufgestellt, sie decken nicht so sehr das höherpreisige Marktsegment ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die CIPA hat übrigens im Februar in dem unten verlinkten Dokument berichtet, dass die Anzahl an ausgelieferten Systemkameras in 2021 gegenüber 2020 stabil geblieben ist (100,8%). Es wurden sogar mehr Objektive als im Vorjahr versandt (105,8%). Ich gehe mal davon aus, dass der Warenwert in 2021 erheblich höher als in 2020 war, somit ein Umsatzzuwachs stattgefunden hat (Wobei man die Auswirkungen der ganzen Cashback-Aktionen natürlich nicht beziffern kann. Aber die gab es in 2020 und davor ja auch.).

Die CIPA berichtet nicht über die Anteile der verschiedenen Sensorklassen. Vielleicht liegt es daran, dass Shigemi Sugimoto von OMDS Vice President der CIPA ist. 🙃

https://www.cipa.jp/documents/e/PRESSRELEASE20220222_e.pdf

 

bearbeitet von Gast
Jahreszahl korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb supmylo:

Die CIPA hat übrigens im Februar in dem unten verlinkten Dokument berichtet, dass die Anzahl an ausgelieferten Systemkameras in 2021 gegenüber 2020 stabil geblieben ist (100,8%). Es wurden sogar mehr Objektive als im Vorjahr versandt (105,8%). Ich gehe mal davon aus, dass der Warenwert in 2021 erheblich höher als in 2020 war, somit ein Umsatzzuwachs stattgefunden hat

Interessant... wurde Geld in Equipment statt Urlaub gesteckt, wegen Corona?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pizzastein:

Interessant... wurde Geld in Equipment statt Urlaub gesteckt, wegen Corona?

Ich habe jedenfalls meinen Beitrag zum Erhalt der Kameraindustrie geleistet 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Spanksen:

Ist man nicht eher Fanboy wenn man ständig andere Marken oder Systeme schlechtredet und sein eigenes für das Nonplusultra hält? Kann mich nicht erinnern dass ich das jemals getan hätte, höchstens reagiert (wie die anderen auch) wenn ich bestimmte Aussagen für nicht richtig oder überzogen dargestellt halte(wie die Bokeh Sache), das sollte ok sein in einem Diskussionsforum.  Das gleich als Fanboyizm abzustempelnden finde ich schon sehr gewagt 😉

1. Du warst gar nicht damit gemeint .... also ruhig Blut.

2. Es ging darum, dass ein Vergleich der Sensorformate und Möglichkeiten hier in diesem Thread als "albern" bezeichnet wurde ..... wenn jemand in einer systemübergreifenden Rubrik das so empfindet ... dann ist er ein Fanboy (oder schlecht gelaunt 😉)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bastibe:

Im Mediamarkt stehen hauptsächlich diese Wechselobjektiv-Kits für €500, und wenn mich Bekannte nach Kaufberatung fragen, ist das auch meistens ihr Budget. Da reden wir von MFT oder APS-C. Das wäre also deren Volksformat. 

Kann deine Punkte nachvollziehen, ausser dass ich Mft noch nie aufm Grabbeltisch oder mit Rabattaktion in irgendeinem eMarkt gesehen habe. Sehr oft APS und noch etwas kompakte/Bridges...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Saturn stehen da immer eine GX85 und eine E-M10 II. Und daneben irgendwie D3x00 und eine a6000 oder so. Und hinten im Glaskasten noch ein größere Sony. Aber ich war auch ehrlich gesagt schon länger nicht mehr dort. Vielleicht haben die das inzwischen geändert, oder vielleicht erinnere ich mich auch falsch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

 

Wo der aktuelle Marktanteil bei KB liegt, weiß ich nicht, hier ist auch die Frage, ob man Stückzahl oder Umsatz meint. Von den beiden Marktführern, Canon und Sony, wüsste ich nicht, ob KB oder APS-C stückzahlenmäßig vorne liegt, ich nehme an, dass es APS-C ist.

 

Es ist mir nur bekannt, dass der Weltweite Marktanteil am Digitalkamera-Absatz bei Canon 47,9 % sind, und bei Sony liegt der Anteil bei 22,1 %.

Ich denke, dass das Volksformat nach wie vor APS-C ist, und das auch zukünftig sein wird (es hat ja noch niemand definiert wann Zukunft anfängt, und aufhört…). :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2022 um 22:50 schrieb x_holger:

Das hat nicht genügend Auflösung für die Pixeldichte des mFT-Sensors ....

Das DSLR-Sigma 100-400 hat sie aber offensichtlich, wie sonst hätte daraus ein aufbaugleiches Olympus werden können? 

Beim alten DSLR-Tamron 70-300 Di SP VC (Gebrauchtmarkt um 200€) wäre ich auch skeptisch, dem nur einen MFT-Anschluss (oder Adapter) zu verpassen (und bei dessen Größe ist das auch nicht attraktiv). Aber das neuere Modell für FE galt doch als deutlich moderner, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb outofsightdd:

Das DSLR-Sigma 100-400 hat sie aber offensichtlich, wie sonst hätte daraus ein aufbaugleiches Olympus werden können? 

Beim alten DSLR-Tamron 70-300 Di SP VC (Gebrauchtmarkt um 200€) wäre ich auch skeptisch, dem nur einen MFT-Anschluss (oder Adapter) zu verpassen (und bei dessen Größe ist das auch nicht attraktiv). Aber das neuere Modell für FE galt doch als deutlich moderner, oder? 

Ich habe es ausprobiert ...... das 70-300mm F/4.5-6.3 Di III RXD reicht gerade mal für APS-C bei der Auflösung, aber schon da ist das Sony G 70-350 besser.

Das Pana 100-300 hat an mFT eine deutlich bessere Auflösung im Vergleich zu 2x Crop mit dem Tamron.

Das DSLR-Sigma 100-400 ist doch etwas aufwändiger im Aufbau und teuerer als das Tamron, aber auch da habe ich meine Vorbehalte, möglichwerweise hat Olympus die Konstruktion doch etwas auf mFT anpassen lassen, wer weiß ? Vielleicht aber auch aus Kostengründen nicht ... oder nur den Motor für den AF-Antrieb ? Immerhin hat das Sigma 4 SLD Elemente, das Tamron genau 1 LD-Element.

Nikon übernimmt ja inzwischen auch Tamron Konstruktionen der Vorsaison und preist sie als hervorragend, detailreich, beeindruckend und übertrifft sich förmlich mit der Aussage "Mal sehen was rauskommt" 🤐

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Für mich hat Panasonic mit der S5 Vollformat zum Volksformat gemacht.

Für das Set S5 & das richtig gute 20-60mm habe ich soviel bezahlt wie seinerzeit für die G9

In Größe und Gewicht gibt es keinen für mich fühlbaren Unterschied.

Lockere 2 Blendenstufen Rauschen weniger und die bei der Nachbearbeitung deutlich bemerkbare höhere Dynamik sowie die optional geringe Schärfentiefe sind für mich gravierende Vorteile.

Einziger Nachteil ist die Schlepperei beim Ultratele (ab Sigma 100-400 und erst recht 150-600) und den extrem lichtstarken Objektiven. Wenn man diese Objektive nicht braucht, spricht alles für KB. Für MFT spricht natürlich noch die Option, ultraleicht und kompakt unterwegs zu sein, etwa mit einer G110 und den Miniobjektiven 12-32, 14/2,5, 20/1,7, 35-100/4-5,6, 45/1,8. Bei mir bleibt deshalb die Koexistenz dieser Systeme bestehen.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2022 um 08:20 schrieb Prosecutor:

...

Für das Set S5 & das richtig gute 20-60mm habe ich soviel bezahlt wie seinerzeit für die G9. 

...

Die Preisentwicklung folgte aber vermutlich keiner Strategie sondern war eine erzwungende Reaktion auf die viel zu kleinen verkauften Stückzahlen. Für den Kunden sicherlich gut, aber ob die Hersteller damit auskommen ist die Frage. Schaun mer mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...