Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Titel lesen, denken, dann posten (oder eben nicht).

Aber auch sonst gibt es hier über die Z9 nicht viele Beiträge. Ich vermute mal, dass große, schwere und teuere Boliden hier nicht ganz so beliebt sind.

Normalerweise müssten doch viele Beiträge von Wildlife Fotografen zum AF, Bildqualität, Handling u.ä. kommen, so wie das bei der OM-1 ja der Fall ist.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vielleicht liegt es auch an den Usern einer Z9, die lieber mit ihrer Cam fotografieren, als getarntes Markenbashing zu betreiben und in jedem Nebensatz ihren Lieblingslieferanten mit der Lieblingscam zu erwähnen!😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.8.2022 um 19:55 schrieb panafix:

vielleicht liegt es auch an den Usern einer Z9, die lieber mit ihrer Cam fotografieren, als getarntes Markenbashing zu betreiben ...

Hi,

oder anders herum.
Hier wird so viel Nikon Bashing betrieben, dass sich die wenigen Z9 Besitzer vielleicht woanders umschauen.

Nikon - viel zu teuer für die gebotene Leistung
Nikon - Nikon macht alles falsch mit seiner Modellentwicklung
Nikon - Kameras und Objektive sind sowieso nicht lieferbar
Nikon Z - So eine schlechte Objektivauswahl
Nikon - früher war alles besser

Ich will nicht behaupten, dass alles grün und schick ist, aber dieses ständige German Genörgel nervt.
Wer Nikon nicht mag, soll was anderes kaufen und damit glücklich werden.
Es gibt ja genügend Leute hier, die berichten freudig über ihre Sony, Canon, Olympus, Fuji, etc.
Ist ja auch interessant, das mitzulesen...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

Also ich z. B. besuche gerne auch die Bilderbeispiel-Fäden aller anderen Marken hier im SKF.  Umgekehrt  verirrt  sich so gut wie keiner ins hiesige Canon Ressort. Ein paar gewichtige und sympathische Fotobegeisterte einmal ausgenommen.  MFT ist hier ganz klar dominant. Für ein Systemkameraforum bezeichnetes Forum zu schlagseitig.

Link zum Beitrag

Am 28.8.2022 um 19:55 schrieb panafix:

vielleicht liegt es auch an den Usern einer Z9, die lieber mit ihrer Cam fotografieren, als getarntes Markenbashing zu betreiben und in jedem Nebensatz ihren Lieblingslieferanten mit der Lieblingscam zu erwähnen!😉

Genau - diese Nutzer haben ein Werkzeug angeschafft mit dem sie arbeiten, nicht ein Spielzeug zum Zeitvertreib und als Alibi für uferlose Systemvergleiche  :P

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb melusine:

Meinst du nicht, du kommst damit dem Netzwerk Fotografie (ehemals und zu 99% eigentlich immer noch Nikon Fotografie Forum) ins Gehege?

Das mache ich jetzt schon – wenn du „nikon z forum“ googles, ist der Nikon Z Bereich im SKF schon an erster Stelle.

Und bei aller Wertschätzung für die Kollegen vom DSLR Forum, Sony User Forum und DForum wildere ich trotzdem in deren Revieren (durchaus erfolgreich).

Konkurrenz belebt das Geschäft ;)

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lynx:

Also ich z. B. besuche gerne auch die Bilderbeispiel-Fäden aller anderen Marken hier im SKF.  Umgekehrt  verirrt  sich so gut wie keiner ins hiesige Canon Ressort. Ein paar gewichtige und sympathische Fotobegeisterte einmal ausgenommen.  MFT ist hier ganz klar dominant. Für ein Systemkameraforum bezeichnetes Forum zu schlagseitig.

Das SKF ist mein Lieblingsforum weil ich ein Fan der Fotografie bin und mir gerne Bilder verschiedener Systeme anschaue, deshalb finde ich es hier spannender und bin definitiv aktiver als im Olympus Forum, einfach weil es hier bunter zugeht. Bei den leider wenigen Nikonianern hab ich machmal das Gefühl dass die lieber unter sich bleiben, kann das sein? Seh die kaum ausserhalb der Nikon Themen, was schade ist.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lynx:

Also ich z. B. besuche gerne auch die Bilderbeispiel-Fäden aller anderen Marken hier im SKF.  Umgekehrt  verirrt  sich so gut wie keiner ins hiesige Canon Ressort. Ein paar gewichtige und sympathische Fotobegeisterte einmal ausgenommen. 

vor einer Stunde schrieb Spanksen:

Das SKF ist mein Lieblingsforum weil ich ein Fan der Fotografie bin und mir gerne Bilder verschiedener Systeme anschaue...

Genau dich z. B. meinte ich damit (s.o.). Ich mache es nämlich genauso. Mich interessieren in erster Linie Fotos und erst in zweiter Linie Marken.

Link zum Beitrag

Das Forum hier ist doch prima bunt aufgestellt!

Wenn im Nikon Bereich und gar über die Z9 wenig berichtet wird, kann es ja auch sein, das bis jetzt wenige Hobbyisten eine Z9 haben und Profis eh nicht in Forümmern viel posten.

Ich habe meine seit ein paar Wochen und fräse mich bis jetzt nur durch die Foto-Einstellungen und versuche, mir ein gutes Set Up einzustellen. Was bis jetzt zu berichten war, habe ich im entsprechenden Thread gemacht.

Diese Kamera ist für 99% der Fotografen völlig überflüssig, so auch für mich und ich habe sie nur, weil ich sehr viel Spaß damit habe und nicht, weil ich sie für meine Fotografie "brauche". Ist halt Hobby und Spaß an der Freud'!

Auch habe ich schon Bilder aus der Z9 gepostet, aber ist das wichtig? Nein, ist doch völlig egal, mit was ein Bild entstand, wenn das Bild gefällt oder interessant ist. Die moderneren Kameras sind alle so gut, daß es keine Rolle spielt, manche können es eben einem in gewissen Situationen leichter machen.

Die Nikorette genießt  - und schweigt!😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Spanksen:

... Bei den leider wenigen Nikonianern hab ich machmal das Gefühl dass die lieber unter sich bleiben, kann das sein? Seh die kaum ausserhalb der Nikon Themen, was schade ist.

Siehst du meiner Ansicht nach etwas zu streng oder zu statistisch. Es gibt genug Leute hier, die mit mehreren Fabrikaten unterwegs sind. Ich habe es schon mehrfach geschafft, unbemerkt DSLR-FX/DX-Fotos in "reguläre" threads einzuschmuggeln, ohne dass jemand nachgefragt hätte, ob das wirklich mit MFT/Olympus aufgenommen sein kann. Vielleicht sind die Fotos auch trotz "mehr Renommée" von Nikon einfach nur nicht gut genug/genauso schlecht wie die mit Oly, als dass es auffiele. Dann liegt das aber nicht an der Kamera, sondern an den anderen mehrgleisigen Nutzern und mir hinter den Suchern 😁

Canon? wtf? Die Fotos mit dem Fabrikat sind für mich mittlerweile ein Synonym für JPG-Vandalismus, Beratungsresistenz und semiprofessionellem Kompetenzsimulantentum... 😆

Nicht hier in diesem Forum, weil ich hier nicht im Canon-Unterforum lese. Aber dort, wo meine Gleichgesinnten ihre Lieblingsmotive hochgeladen bekommen... 🤐 😡👿

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb rostafrei:

Siehst du meiner Ansicht nach etwas zu streng oder zu statistisch. Es gibt genug Leute hier, die mit mehreren Fabrikaten unterwegs sind. Ich habe es schon mehrfach geschafft, unbemerkt DSLR-FX/DX-Fotos in "reguläre" threads einzuschmuggeln, ohne dass jemand nachgefragt hätte, ob das wirklich mit MFT/Olympus aufgenommen sein kann. Vielleicht sind die Fotos auch trotz "mehr Renommée" von Nikon einfach nur nicht gut genug/genauso schlecht wie die mit Oly, als dass es auffiele. Dann liegt das aber nicht an der Kamera, sondern an den anderen mehrgleisigen Nutzern und mir hinter den Suchern 😁

Canon? wtf? Die Fotos mit dem Fabrikat sind für mich mittlerweile ein Synonym für JPG-Vandalismus, Beratungsresistenz und semiprofessionellem Kompetenzsimulantentum... 😆

Nicht hier in diesem Forum, weil ich hier nicht im Canon-Unterforum lese. Aber dort, wo meine Gleichgesinnten ihre Lieblingsmotive hochgeladen bekommen... 🤐 😡👿

Vielleicht hast du mich missverstanden, ich weiß jetzt nicht genau in welchem Kontext dein Kommentar zu meiner Aussage steht, auf jeden Fall sehe ich nichts streng und das war auch kein Vorwurf  😅 🙈 😉

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb SKF Admin:

Und bei aller Wertschätzung für die Kollegen vom DSLR Forum, Sony User Forum und DForum wildere ich trotzdem in deren Revieren (durchaus erfolgreich).

Das ist auch gut so. Irgendwohin müssen ja die dortigen User flüchten können, wenn deren Foren mit Uraltsoftware (erschreckenderweise bei allen erwähnten) abrauchen 😁. Da geht seit Jahren nichts in Sachen Update. Das ist nur noch haarsträubend. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb rostafrei:

Canon ist das Werkzeug der professionellen Natur - u. Landschaftsfotografen. Und ihre Cine - u. Broadcast-Objektive legendär. Da kommen nur noch Fujinon u. Arri ran. Evtl. Zeiss.

Oder anders gesagt: "Was juckt es eine japanische Eiche, wenn sich eine Sau dran schrubbt."

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb WRDS:

Das ist nur noch haarsträubend. 

In der Tat. vBulletin 3.8 haben wir alle mal benutzt – ich bin 2014 relativ hektisch aus Sicherheitsbedenken gewechselt.

Sony User Forum und DSLR Forum laufen noch unter vBulletin 3.8, DForum ist zumindest auf vBulletin 4 und Netzwerk Fotografie sind irgendwann auf XenFORO umgestiegen.

Ich warte schon länger, dass die massiv Probleme kriegen – aber es gibt immer noch Provider, die uralte PHP Versionen anbieten, um diese Software noch laufen zu lassen…

Andreas

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Spanksen:

Seh die kaum ausserhalb der Nikon Themen, was schade ist.

Zumindest mich sieht man eher hpts. außerhalb der Nikon Themen. Nicht weil diese in irgendeiner Weise weniger ansprechen als die restlichen herstellerspezifischen Unterbereiche des Forums, sondern weil ich Bilder von der Platzierung her fast nur noch herstellerunspezifisch poste – egal womit diese gemacht wurden. In den „gemischten Bereichen“ ist einfach mehr los und es macht mir, wie dir, mehr Spaß Fotos aus verschiedensten Gerätschaften präsentiert zu bekommen.

Insbesondere markenspezifische Foren finde ich im Vergleich dazu großteils langweiliger. Aber jeder hat natürlich andere Vorlieben.

Link zum Beitrag