Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Jstr:

Leica M und da diese beiden Firmen digital zu langsam in die Pötte gekommen

Leica mag zwar keine Innovationswunder vollbracht haben, aber digital sind sie mit 18 MP KB-Sensor seit 2009 dabei. Mit APS-H sogar seit 2006.

Link zum Beitrag

16 minutes ago, melusine said:

Leica mag zwar keine Innovationswunder vollbracht haben, aber digital sind sie mit 18 MP KB-Sensor seit 2009 dabei.

Und Nikon ist digital doch ebenfalls nicht langsam in die Pötte gekommen. Canon war meines Wissens nach zwar noch früher dran, Sony aber wohl kaum.

Aber ich vermute es war weniger digital als spiegellos gemeint?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Markus B.:

Alles richtig - wer warten kann kann profitieren! 

Zur Zeit könnte man hier in Bern etliche Z7 zum Schnäppchenpreis kaufen - weil viele unbedingt die Z7II haben müssen  :)

Gleiches gilt für die Z6. Ich war auch schon kurz davor, meinem Bauch zu gehorchen und die Z6 II zu bestellen, habe dann aber auf meinen Verstand gehört, der mir bescheinigte, dass ich mit der Z6 völlig ausreichend ausgestattet bin. Ich habe stattdessen ein VR 200-500 neu mit geschenkter MWSt im Handel gekauft. Das war die weitaus bessere Alternative.

bearbeitet von fotograf58
Link zum Beitrag

Wertstabil wird derzeit wohl nur eine Leica SL2 oder Hasselblad X1D II bleiben. Aber nur, wenn du sie neu kaufst, und nie auspackst, sondern als unbenutztes Sammlerstück in der ungeöffneten Originalverpackung warm und trocken lagerst. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die oft missverstandene "MINT-Condition".

Das schafft man sich aber nur an, um das Objekt eben als "Mint" mit etwas Glück teurer wieder zu verkaufen, als der gezahlte Kaufpreis. Wenn möglich noch eine limited edition... Das sind dann aber reine Investmentobjekte, nie für den Gebrauch bestimmt. Nichtmal zum Auspacken, einschalten, befingern, ausschalten und wieder ab in die Box...

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb wasabi65:

Schade, dass jetzt hier wieder Markenquartett losgeht...denn ich fand deine Frage interessant. Ich wäre jetzt nie auf „Wertstabilität“ als Kriterium gekommen. Wie oben schon ein Kollege schrub, second-hand hat weniger Wertverlust. Aber halt - dafür hat es weniger Wert. Ich verkaufe alles, was ich nicht mehr zu Hause rumstehen habe. Ist besser als Staubfänger oder Wegschmeissen. Kameras gehören nicht dazu.

Vielleicht meine Gedanken zur Wertstabilität:

Wertstabilität ergibt sich ja aus Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage hoch ist, kann auch im Second-Hand Geschäft der Preis hoch gehalten werden. Ich spreche jetzt nicht von dem Low Budget Bereich oder Luxussegment.

Wie erkenne ich, dass für ein bestimmtes System die Nachfrage hoch sein könnte? Ich schaue mir die Foren zu den Systemen an. Ich schaue mir solche Kennzahlen wie die Anzahl der Beiträge im  "Bilderthread" zu den jeweiligen Systemen an, das generelle Interesse an einem System (Anzahl der Beiträge) oder auch die Ergebnisse aus den Kaufberatungen (hier ist etwas mehr Recherche zu betreiben).

Am Ende habe ich ein Gefühl, dass Sony sehr gefragt ist und Nikon nicht so.

Ich schaue weiterhin auf den Markt: Wer ist Innovationstreiber, wer investiert, wer ist nur Nutzer. Auch hier: Sony 2, Nikon 0. Canon sticht zum ersten Mal hier mit der R5 hervor.

Die Nutzerbasis sagt auch was: Hier ganz klar Canon. Aber DSLR.

Dann den Markt beobachten über längere Zeit: Auf welche Systeme gibt es bei ebay vermehrt Angebot und welche Systeme bleiben stehen. Hier kann man die Suche nach abgeschlossenen gut nutzen.

Vielleicht müsste man als nächster Schritt die Erkenntnisse etwas systematisieren. Ich habe die mir nur grob überschlagen. Dafür sind die Zahlen / Fakten zu offensichtlich, zu eindeutig.

Und dadurch bekommt man wohl ein Gefühl, ob ein System gefragt ist oder nicht bzw. Wertstabil ist oder nicht. Dabei habe ich die Gleichung vereinfacht und Nachfrage gleich Wertstabilität gesetzt, was ja im Grunde nicht immer korrekt ist. Insbesondere die potentielle Nutzerbase müsste man noch wissen.

vor 5 Stunden schrieb Joachim3:

Wertstabil sind eigentlich nur Leica-M-Objektive und teilweise Leica-M-Kameras (weil Luxusmarke). Aber darum geht es hier ja nicht. 

Auch wenn die wirtschaftliche Lage von Nikon wahrscheinlich gar nicht so schlecht ist wie sie dargestellt wird, so schadet doch die momentane Stimmung dem Renommee der Firma. Ich würde da jetzt nicht einsteigen sondern mich für Sony entscheiden.

Dieser Aspekt hatte ich dann auch in der Gleichung: Wo steht Nikon aktuell und kam - leider - auch zu diesem Entschluss.

Was ich interessant finde ist wie der Mensch funktioniert: Der Mensch neigt dazu im ersten "schnellen" Wurf auf sein Bauchgefühl zu hören. Erst danach schaltet sich die rationale Gehirnhälfte ein. In diesem Thread sind die ersten eher Bauchgefühl Themen, später werden rationale Inhalte erwähnt :)

bearbeitet von peleme
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Alhambra:

Nein 😉

Der Wertverfall ist ein Segen für die Geduldigen. Hier mal eine Auflistung mit meinen Gebrauchtobjektiven und was ich dafür bezahlt habe:

Sony 70-200/2.8 GM 1800€

Sony 90/2.8 G 750€

Sony 24/1.4 GM 1000€

Sony 16-35/2.8 GM 1500€

Alle Objektive warum beim kauf neuwertig, von DE-Händlern, teilweise außerhalb der Garantie. Das funktioniert nur, wenn man das Geld in der Tasche hat, Geduld mitbringt und die Ware testet. Ich warte in Berlin und Umgebung ca. 3 Monate auf einen guten Preis. So lange es die Fotografenspezies des gut betuchten Impulskäufers gibt, kaufe ich meine Objektive gebraucht 😊

Im Internet würde man sagen: Er hat Gebrauchtmarkt der Objektive studiert 🙃

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Alhambra:

Der Wertverfall ist ein Segen für die Geduldigen. Hier mal eine Auflistung mit meinen Gebrauchtobjektiven und was ich dafür bezahlt habe:

Sony 70-200/2.8 GM 1800€

Sony 90/2.8 G 750€

Sony 24/1.4 GM 1000€

Sony 16-35/2.8 GM 1500€

Alle Objektive warum beim kauf neuwertig, von DE-Händlern, teilweise außerhalb der Garantie. Das funktioniert nur, wenn man das Geld in der Tasche hat, Geduld mitbringt und die Ware testet. Ich warte in Berlin und Umgebung ca. 3 Monate auf einen guten Preis. So lange es die Fotografenspezies des gut betuchten Impulskäufers gibt, kaufe ich meine Objektive gebraucht 😊

Ich wundere mich immer wieder über die hohen deutschen Gebrauchtpreise.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

Und Nikon ist digital doch ebenfalls nicht langsam in die Pötte gekommen. Canon war meines Wissens nach zwar noch früher dran, Sony aber wohl kaum.

Aber ich vermute es war weniger digital als spiegellos gemeint?

Sony ist ein Pionier der Digitalfotografie. Analoge Kameras hat Sony gar nie gebaut. Die sind so gegen Mitte oder Ende der Neunziger mit den ersten wirklichen Digitalkameras auf den Markt gekommen. Still Video Kameras gab es schon in den Achtzigern.  2006 hat Sony das Kamerageschäft von Minolta übernommen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb peleme:

Vielleicht meine Gedanken zur Wertstabilität:

Wertstabilität ergibt sich ja aus Angebot und Nachfrage. Wenn die Nachfrage hoch ist, kann auch im Second-Hand Geschäft der Preis hoch gehalten werden. Ich spreche jetzt nicht von dem Low Budget Bereich oder Luxussegment.

Danke fürs Ausführen! Bei Angebot und Nachfrage bin ich voll bei dir (angenommen A/N bei second hand). Sonst eher weniger. zB wer innovativ ist, wird eigentlich auf dem second hand Markt weniger Werterhaltung haben, eben weil er dauernd etwas besseres bringt. Durch Innovationen werden automatisch die alten Standards Wert/Attraktivität verlieren (Sammler sind etwas anders...). Und zwar alle Marken. Also eine Innovation von zB Sony führt zu Wertverlust auf dem second hand Markt für alle Marken im gleichen Segment.

Wie gesagt, Wertstabiltät hast du bei second hand immer, aber weniger bei Neuware.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Für mich ist ein Kamera-Kauf nicht nur nüchtern und rationell, sondern auch emotional. D.h. die Kamera muss mir gefallen, Handling, Menü usw., dann habe ich Spaß damit.

Der Wertverlust ist mir (fast) egal. Ich rechne nicht damit, dass ich da noch gutes Geld dafür bekomme. Wenn ja, gut, wenn nein, dann ist das so.

Die Kamera-Ausrüstung soll mir in erster Linie Freude bereiten und das geht nicht, wenn ich das Ding schon nicht gerne in die Hand nehme.

Werterhalt Nikon: die D500 gibt es einfach nicht billig, außer sie ist zusammengeschrubbt. Für mich daher auch eher eine Frage des Modells und nicht nur der Marke.

Einen besseren Werterhalt bei Sony im Vergleich zu den anderen Marken kann ich nicht erkennen (aber auch keinen schlechteren). Bei der Analyse der Verkaufsangebote muss auch immer berücksichtigt werden, ob die Teile dann auch verkauft werden oder nur angeboten.
Verkäufer die fast den Neupreis verlangen, gibt es  m. E. querbeet. Das kaufe ich z.B. nicht, wenn gebraucht, muss schon eine Ersparnis dabei sein.

Mein Tipp: vergiss den Werterhalt und kaufe was dir gefällt - egal welche Marke.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alhambra:

Ich kenne jetzt nicht die Situation des lokalen Handels aber was die Onlineplattformen betrifft, ist der relative Gebrauchtpreis in DE innerhalb der EU mitunter am geringsten.

Kann schon sein. Ich vergleiche mit der Schweiz und hier würde das nie bezahlt. Das sind praktisch Neupreise wenn man geschickt kauft, während Cashback Zeit und denn immer wiederkehrenden 10% oder gar 15% Rabattaktionen.

Link zum Beitrag

wahrscheinlich kommt es darauf an ob man ein "Schnell-Wechsler" oder eher eine "treuer Dackel" ist.

Ich bin eher das Letztere, d.h. ich verwende das Zeug schon einige Jahre und dann ist das i. R. sowieso nicht mehr viel wert.

Da ich bei meiner Entscheidung nicht nur nach Datenblatt vorgehe, klappt das auch ganz gut (zumindest für mich)

Link zum Beitrag

Am 15.2.2021 um 10:40 schrieb wuschler:

Ich pers. finde es ja schade, wenn die Sachen ungenutzt im Schrank verrotten obwohl sie jemand anderes zum fotografieren nutzen könnte.

Das ist leider das Problem mit der Wohlstandsgesellschaft, aber ehrlicherweise bin ich ganz gerne die Made im Speck.

Link zum Beitrag

Am 13.2.2021 um 17:55 schrieb peleme:

Ich habe eine Olympus Kamera. Da ich etwas Geld bekommen habe würde ich mir zusätzlich eine 45+ MP FF Kamera kaufen. Insbesondere wegen Landschaftsfotografie und Portrait.

Brauchst Du die 45MP wirklich oder eher Habenwollen?

Meine 5D4 hat 30MP, der größte (daraus sogar leicht gecropte) Print hat 5x11m und das sieht da auch noch gut aus. Ich hatte da auch Befürchtungen, dass die 20MP der R6 ein Rückschritt sein könnten. Ist aber ne reine Kopfsache, zumal man den Sensor der R6 durch die flächendeckenden AF-Felder in vielen Situatonen besser ausnutzen kann als den der 5D4, weil ich nicht auf die Positionen der AF-Felder Rücksicht nehmen muss.

Hatte vor gut einem Jahr in Olympus investiert und der Wertverlust ist enorm. Ich könnte wohl nicht mal ein viertel für die Kamera wiederverlangen. Nach einem Jahr.

Kameras sind Werkzeuge, keine Wertanlagen. Wenn Du ne Kamera als Wertanlage betrachtest, dann kauf Leica-Objektive. Leica-Kameras waren mal wertstabil. Die Digitalen unterliegen aber genauso dem Verfall wie alle anderen Digitalkameras. Ne mechanische Leica kannste wahrscheinlich auch in 30 Jahren noch reparieren. Aber ne Digitale?

Zu FF: Tendiere  zu Nikon Z7ii + 24-70 4, aber ich vermute bei Nikon ist die Wertstabilität nicht so hoch wie bei Sony. Wenn man anschaut wie viel die Z7 verloren hat.

Kaffeesatzleserei. Das Neue, bessere ist immer der Feind des aktuell Guten. Sobald das bessere Nachfolgemodell raus kommt fallen die Preise. Außer aktuell bei Canon für die R5/6, was aber schlicht daran liegt das Canon nicht liefern kann (Angebot und Nachfrage). Canon ist aber auch das passende Negativbeispiel: EF geht langsam den Bach runter, die Preise für den Kram fallen, teils drastisch.

Andererseits würde ich bei einem neuen System weniger über den Body als die verfügbaren Linsen nachdenken, die ich vielleicht haben will. Mancher Hersteller hat da durchaus Alleinstellungsmerkmale.

Da ist Sony von der Wertstabilität erstaunlich gut. Schaue seit langem nach einer a7riii und selbst sehr alte Gebrauchte verkaufen sich immer noch zu hohen Preisen.

Sony halte ich für stark gehyped, auch durch die ganzen Video-Blogger/Influencer. Sony hat da aber auch die Szene und deren Mechanismen verstanden und da die Sau marketingtechnisch gut durchs Dorf getrieben.

Link zum Beitrag

Den größten Hype gab es eigentlich zuletzt um die Canon R5 und die 8K Video Geschichte. Dass daraus ein „heißes“ Thema wurde, geht auch eher auf das Konto von Canon.

Im Grunde wird aber jedes neue Produkt durch Marketing beworben, manche nennen das Hype.

Sony hat aber derzeit, das am weitesten fortgeschrittene DSLM System, insofern liegt es nahe, es in Betracht zu ziehen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb vieledinge:

Sony halte ich für stark gehyped, auch durch die ganzen Video-Blogger/Influencer. Sony hat da aber auch die Szene und deren Mechanismen verstanden und da die Sau marketingtechnisch gut durchs Dorf getrieben.

Solange man nicht so wie Canon vollmundig und großkotzig wie bei der R5 mit Videofähigkeiten prahlt, die nur eingeschränkt vorhanden sind Zitat "hat Canon auch einige weitere Details zu die spiegellosen Vollformatkamera EOS R5 bekannt gegeben, die sich ihren Videospezifikationen neue Maßstäbe setzen soll.",  sehe ich da jetzt marketingtechnisch keine Außergewöhnlichkeit. Wenn ich richtig informiert bin. waren die Canon Sensoren gegenüber Sony Sensoren in der Dynamik vor der R5/R6 eine Stufe zurück.

Link zum Beitrag