felix181 Geschrieben 29. Januar 2021 Share #276 Geschrieben 29. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb rostafrei: Es wurde bisher auch nur über das Gehäuse geredet, nicht darüber, ob es mit den aktuellen Objektiven für die angekündigte high-performance quer durch das Datenblatt auskommt oder ob auch dazu neue Objektive (neue Generation) nötig wird, um die Specs wirklich ausserhalb der Testlabors erfüllen zu können. Diese Befürchtung wurde auch schon gebracht als die RIV rauskam - ich kann das zumindest für meine Objektive als Unsinn bezeichnen. Die derzeitigen E-Mount Objektive kommen zumindest mit der RIV hervorragend klar und ich wüsste keinen Grund warum das bei der A1 anders sein sollte. Ich schliesse ja ehrlich gesagt aus, dass jemand die A1 kauft und dann ausschliesslich mit Adapterlösungen herumeiert - in so einem Fall würde ich auch dringendst von einer A1 (oder auch A9II) abraten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Januar 2021 Geschrieben 29. Januar 2021 Hi felix181, Das könnte für dich interessant sein: Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video . Da findet jeder was…
sardinien Geschrieben 29. Januar 2021 Share #277 Geschrieben 29. Januar 2021 Will man die beste AF Performance, sind grundsätzlich Objektive des Cam Herstellers zu empfehlen. Aussagekräftig sind für die A1 die Auslöseverzögerungswerte diverser Sony Objektive. Interessant wären für mich auch die Werte der Sensorauslesegeschwindigkeit in diversen Video Modi. Hier liefert slashcam meist gute Vergleiche. Würde ich aktuell in KB einsteigen, wäre die A1 für mich sehr interessant. Um solch einen "Boliden" zu testen, würde ich sicherlich 4 Wochen benötigen. 20 fps oder 30 fps mit AF setze ich schon lange ein, um Bewegungsabläufe von Schwalben, Schmetterlingen... im Flug oder von Fröschen bei der Jagd nach Insekten oder Schmetterlingen festzuhalten. Als Ergänzung zur A1 würde die kommende A7IV passen, um auf Touren von 14-600 mm nichts zu verpassen. Funktioniert der Augen AF auch bei Libellen im Flug? Die AF Tests mit Personen oder Greifvögeln sind für mich nichtssagend. Das können Cams > 1000 € ebenfalls sehr gut mit 20 oder 30 fps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2021 Share #278 Geschrieben 29. Januar 2021 Die GM Objektive waren von Anfang an auf hohe Auflösungen getrimmt. Im gestrigen Livestream hat auch jemand nach der Kompatibilität mit dem neuen LA-EA5 gefragt. Das ist für ehemalige A-Mount User halt noch ein Thema, wenn sie, wie dieser mir persönlich bekannte Kollege, A-Mount und E-Mount parallel benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. Januar 2021 Share #279 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 1 Minute schrieb sardinien: Funktioniert der Augen AF auch bei Libellen im Flug? Die AF Tests mit Personen oder Greifvögeln sind für mich nichtssagend. Das können Cams > 1000 € ebenfalls sehr gut mit 20 oder 30 fps. Kann ich mir nicht vorstellen und bei Libellen im Flug vor unruhigem Hintergrund hat schon der AF der Alpha 9 versagt. Wenn die Alpha 1 das besser kann umso besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hex Geschrieben 29. Januar 2021 Share #280 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 39 Minuten schrieb rostafrei: Es wurde bisher auch nur über das Gehäuse geredet, nicht darüber, ob es mit den aktuellen Objektiven für die angekündigte high-performance quer durch das Datenblatt auskommt oder ob auch dazu neue Objektive (neue Generation) nötig wird, um die Specs wirklich ausserhalb der Testlabors erfüllen zu können. Da käme dann noch mal Preisaufschlag ins Spiel. Neue Kamera frisch aus der Muckibude und Gläser aus der "Seniorenrückengruppe" kann erwartungsgemäß nicht zu Höchstleistung führen. Da die Kamera als völlig neu gilt, kann es mit alten Objektiven eigentlich nicht getan sein... Welche Specs meinst du genau, die mit den aktuellen Objektiven nicht erfüllt werden könnten? Auflösung und AF-Geschwindigkeit, oder noch etwas anderes? Und welche Objektive gehören deiner Meinung nach zur Seniorenrückengruppe? Ich würde mal vermuten, wenn die Linsen sich von der Auflösung gut an der A7RIV schlagen und vom AF an der A9(/II), wird das auch mit der A1 gut funktionieren. Mir fällt da nur das 85 GM ein, das ein Update bzgl. AF vertragen könnte. (Nicht, dass ich Experte für GM Objektive wäre.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. Januar 2021 Share #281 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 11 Minuten schrieb sardinien: 20 fps oder 30 fps mit AF setze ich schon lange ein, um Bewegungsabläufe von Schwalben, Schmetterlingen... im Flug oder von Fröschen bei der Jagd nach Insekten oder Schmetterlingen festzuhalten. Die G9 kann aber "nur" 20 fps mit AF? Oder meist du Video mit 30 fps? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 29. Januar 2021 Share #282 Geschrieben 29. Januar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb pizzastein: Die G9 kann aber "nur" 20 fps mit AF? Oder meist du Video mit 30 fps? 30 fps sind mit 6K Video 10 bit 4.2.0 incl. AF. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rostafrei Geschrieben 29. Januar 2021 Share #283 Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Hex: Welche Specs meinst du genau, die mit den aktuellen Objektiven nicht erfüllt werden könnten? Auflösung und AF-Geschwindigkeit, oder noch etwas anderes? Und welche Objektive gehören deiner Meinung nach zur Seniorenrückengruppe? Z.B. die rein mechanische AF-Geschwindigkeit im Objektiv, weil dort Massen in einer angepassten Geschwindigkeit synchron zum AF-Sensor hin- und herbewegt werden müssen. Wenn dieser im neuen Modell jetzt um einiges schneller ist, als die anderen großen Sonys bisher schon waren, müssen die gegenwärtigen Objektive das mitgehen können, was ich mir schlecht vorstellen kann. Ich nenne mal eine willkürliche Zahl: Lass das Gewicht eines aktuellen Tele X 1056g sein, davon 300g bewegliche Fokuseinheit, dann kann das innen mit der perfekten Geschwindigkeit in der 9 oder IV angesteuert und nachgeführt werden - einfach mal so angenommen. Jetzt ist die 1 aber mehrfach schneller in der Software, aber es müssen trotzdem von den 1056g im aktuellen Objektiv nach wie vor 300g für die Fokusgruppe in noch schnellerer und exakterer Bewegung gehalten werden. Das kann man nicht allein mit Software, ohne wieder an anderer Stelle zu übereizen oder zu überlasten. Da behaupte ich auch willkürlich, der bewegliche Teil muss als Ausgleich entsprechend erleichtert oder anders getuned werden, vllt. um 30-40g - das sind nur willkürliche Zahlen zur Verdeutlichung! Wenn Hard- und Software nicht aufeinander abgestimmt und gleichsinnig optimiert wird, kann das im Alltag nicht entsprechend dem Datenblatt erfüllt werden. Das ist meine Annahme. "Seniorenrückengruppe" als Sammelbegriff umfasst alle bisher erhältlichen Objektive oder Modellreihen, die vor Erhältlichkeit der 1 frisch aus der Muckibude im Umlauf sind. bearbeitet 29. Januar 2021 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 29. Januar 2021 Share #284 Geschrieben 29. Januar 2021 Ich wusste gar nicht das die G9 auch 50 MP hat. pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 29. Januar 2021 Share #285 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 2 Minuten schrieb wuschler: Ich wusste gar nicht das die G9 auch 50 MP hat. 20 MP mal Cropfaktor 2, naja, nicht ganz. 😎 wuschler, pizzastein und flyingrooster haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 29. Januar 2021 Share #286 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb rostafrei: ...Wenn dieses Modell wirklich ein vorläufiger Meilenstein mit dem ist, was es können soll, dann fragen sich sicher einige, ob sie das wirklich alles regelmäßig brauchen könnten oder eher verzichtbar ist. Das ist keine prinzipielle Abwehrhaltung, sondern realistische Einschätzung.... ....Neue Kamera frisch aus der Muckibude und Gläser aus der "Seniorenrückengruppe" kann erwartungsgemäß nicht zu Höchstleistung führen. Da die Kamera als völlig neu gilt, kann es mit alten Objektiven eigentlich nicht getan sein... Es ging ja um das Interesse ... Interesse ist ja nicht gleichbedeutend mit einem Kauf. Die Alpha 1 ist aus meiner Sicht auf jeden Fall eine interessante Kamera, welche Einschränkungen es dann bei den bisherigen Objektiven und 30 fps geben könnte, wird sich zeigen. Die 30fps sind aber nicht das Hauptmerkmal der Alpha 1, da kommen ja viele andere Aspekte hinzu, die teilweise auch schon die A9 hatte. Für mich ist es erstmal eine weiter verbesserte A9 mit 50 MPix und besseren Videoeigenschaften (da glänzte die A9 bisher nämlich nicht), einem höherauflösenderen, verbesserten Sucher und noch mehr Prozessorleistung. Und Konkurrenz belebt das Geschäft .... in einigen Jahren werden viele der Neuerungen auch bei preiswerteren Kameras Einzug halten, das ist ja beim RealTimeTracking inzwischen auch so. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 29. Januar 2021 Share #287 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 7 Minuten schrieb x_holger: ...welche Einschränkungen es dann bei den bisherigen Objektiven und 30 fps geben könnte, wird sich zeigen. Wobei die meisten G und GMs ja gerade mal 3-4 Jahre oder jünger sind und Sony bei der Enwicklung sowohl zukünftige Auflösungen als auch Geschwindigkeiten berücksichtigt hat. Das 100-400 GM hat bspw. zwei Fokusmotoren. Solche Sensoren wie in der A1 oder A9 müßen ja auch entwickelt werden und das passiert nicht über Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 29. Januar 2021 Share #288 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 57 Minuten schrieb rostafrei: Jetzt ist die 1 aber mehrfach schneller in der Software, aber es müssen trotzdem von den 1056g im aktuellen Objektiv nach wie vor 300g für die Fokusgruppe in noch schnellerer und exakterer Bewegung gehalten werden. Das kann man nicht allein mit Software, ohne wieder an anderer Stelle zu übereizen oder zu überlasten. Naja, so funktioniert Autosfokus nicht. Schnelle Software bedeutet nicht schneller Autofokus. Die Kamera berechnet einen Zielort für das Objektiv. Das ist eine Steuerung und keine Regelung. Der Sensor macht den Autofokus nicht schneller sondern hat „nur“ eine schnellere Datenverarbeitung um diesen Zielpunkt zu berechnen. Wenn die Datenverarbeitung schneller ist, können entweder mehr Daten bei einer gegebenen Zeiteinheit verarbeitet- oder die gleiche Datenmenge häufiger verarbeitet werden. Bei größeren technologischen Sprüngen können zusätzliche unterstützende Algorithmen integriert werden. Dazu zählt beispielsweise die Objekterkennung oder die Trajektorienprädiktion. Das limitierende Element der Autofokusgeschwindigkeit ist und bleibt die Mechanik des Objektives. Moderne Sensoren helfen dabei die Präzision zu erhöhen und die Motivverfolgung zu erleichtern. rostafrei hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 29. Januar 2021 Share #289 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 30 Minuten schrieb shutter button: 20 MP mal Cropfaktor 2, naja, nicht ganz. 😎 20 MP hoch Cropfaktor 2 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 29. Januar 2021 Share #290 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 13 Minuten schrieb wuschler: Wobei die meisten G und GMs ja gerade mal 3-4 Jahre oder jünger sind und Sony bei der Enwicklung sowohl zukünftige Auflösungen als auch Geschwindigkeiten berücksichtigt hat. Das 100-400 GM hat bspw. zwei Fokusmotoren. Solche Sensoren wie in der A1 oder A9 müßen ja auch entwickelt werden und das passiert nicht über Nacht. Das sehe ich genauso, daher sehe ich da bei einem Sprung von 20 fps auf 30 fps auch nicht so große Probleme. Soweit ich mich erinnere war bei adaptierten Objektiven und älteren E-Mount-Objektiven der Blendenmechanismus der begrenzende Faktor. Bei der Adaption von FT-Objektiven an mFT war das ähnlich, auch bei manchen älteren mFT-Objektiven. Sicherlich sind nicht alle E-Mount Objektive in der Lage mit 30 fps ein RealTimeTracking bei bewegten Motiven mit entsprechender AF-Nachführung umzusetzen, das war auch schon bei 20 fps an der A9 so. Dadurch war dann bei einer schnellen Serie nicht jedes Bild scharf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. Januar 2021 Share #291 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb sardinien: 30 fps sind mit 6K Video 10 bit 4.2.0 incl. AF. Nun ja, das würde ich nicht auf eine Stufe stellen raws eines hochauflösendes KB-Sensor. mFT war früh dran mit sehr hohen Bildraten und sicher auch bestens für Kleintiere geeignet, aufgrund der kleine Teleobjektive und guten Naheinstellgrenzen. Die A1 dürften sich die meisten aber für andere Einsatzzwecke kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 29. Januar 2021 Share #292 Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Alhambra: Schnelle Software bedeutet nicht schneller Autofokus. ... Das limitierende Element der Autofokusgeschwindigkeit ist und bleibt die Mechanik des Objektives. Moderne Sensoren helfen dabei die Präzision zu erhöhen und die Motivverfolgung zu erleichtern. Das ist doch mein Reden, bzw. mein Einwurf. Nur nicht perfekt vom Zeichenbrett, sondern von der Werkbank her umschrieben. Das, was schnellere Software erfasst/berrechnet/steuert/kontrolliert/verarbeitet/veranlasst - wie auch immer - muss mechanisch auch in entsprechend schnelle Bewegung umgesetzt werden können. An dem Punkt habe ich Zweifel, dass es ohne angepasste neue, entsprechend schnellere Optiken/Objektive in der Form erfüllbar sein wird, was das Datenblatt verspricht. Die Kamera allein wird das ganz sicher können... 😵 bearbeitet 29. Januar 2021 von rostafrei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. Januar 2021 Share #293 Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Alhambra: Das limitierende Element der Autofokusgeschwindigkeit ist und bleibt die Mechanik des Objektives. Moderne Sensoren helfen dabei die Präzision zu erhöhen und die Motivverfolgung zu erleichtern. Jein ... also innert der Grenzen der neueren Objektive nein. Sonst hätte ein Oly EM1X am gleichen Objektiv nicht einen besseren AF als die EM1v1/2/3. Denn genau was du ansprichst, nämlich die schnellere Datenverarbeitung erlaubt auch mehr/schnelleres Nachregeln. Hingegen bei älteren Objektiven ist sicher die Mechanik/Ansteuerung limitierend. bearbeitet 29. Januar 2021 von wasabi65 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alhambra Geschrieben 29. Januar 2021 Share #294 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 54 Minuten schrieb wasabi65: Jein ... also innert der Grenzen der neueren Objektive nein. Sonst hätte ein Oly EM1X am gleichen Objektiv nicht einen besseren AF als die EM1v1/2/3. Denn genau was du ansprichst, nämlich die schnellere Datenverarbeitung erlaubt auch mehr/schnelleres Nachregeln. Hingegen bei älteren Objektiven ist sicher die Mechanik/Ansteuerung limitierend. Man muss hier differenzieren, was man unter „schnell“ versteht. Ich habe bei unbeweglichen Objekten mit dem 40-150/2.8 an der EM1.2 und EM1X keinen Unterschied bemerkt. Dass die EM1X dem Objekt besser folgt liegt daran, dass es präziser den Zielpunkt bestimmt. Dass man in Summe weniger Ausschuss hat, liegt an der Genauigkeit des Trackings. Die Sony AF-Technologie reizt ihre Objektive besser aus als Olympus. So wird beim 70-200/2.8 oft gewünscht, dass ein Update mit 2x Linearmotoren erfolgt, da bereits die A7III die Geschwindigkeit ausreizt. Klar packt die A9 besser zu bei Zick-Zack-Bewegungen aber bei linearen Bewegungen bemerke ich keinen Unterschied. Anders ist es beim 200-400 GM, dass einfach eine ganze Ecke schneller ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 29. Januar 2021 Share #295 Geschrieben 29. Januar 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb pizzastein: Nun ja, das würde ich nicht auf eine Stufe stellen raws eines hochauflösendes KB-Sensor. mFT war früh dran mit sehr hohen Bildraten und sicher auch bestens für Kleintiere geeignet, aufgrund der kleine Teleobjektive und guten Naheinstellgrenzen. Die A1 dürften sich die meisten aber für andere Einsatzzwecke kaufen. Das stelle ich keinesfalls auf eine Stufe mit RAW, wobei der perfekt sitzende Fokus in der Aktionsfotografie das entscheidende Kriterium ist. Weshalb soll die A1 nicht für Videofilmer interessant sein? Schaut man sich professionelle wildlife Aktionsfilme an, sitzt der AF oft nicht perfekt. Mit 30 fps RAW ist auch der Speicher der A1 nicht unbegrenzt belastbar. Da könnten die 4-8K der A1 in gewissen Situationen die bessere Wahl sein, um zu hervorragenden Ergebnissen zu kommen. Hier im Forum sind wenig hybride Anwender unterwegs. Ich lege bei der Extrahierung von Video single frames großen Wert auf Qualität (16 bit Tiff mit RGB Farbraum) und EBV, damit der Betrachter keine Unterschiede erkennt zwischen den Aufnahme Parametern. bearbeitet 29. Januar 2021 von sardinien Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. Januar 2021 Share #296 Geschrieben 29. Januar 2021 vor 3 Stunden schrieb Alhambra: Die Sony AF-Technologie reizt ihre Objektive besser aus als Olympus. Ich denke wir reden vom gleichen. Denn wenn zB die AF Mechanik des Sony 200-600 limitierend wäre, dann hätte die A9 dei gleiche AF Geschwindigkeit wie die UrA7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 31. Januar 2021 Share #297 Geschrieben 31. Januar 2021 8k Aufnahmen ohne Überhitzung sind möglich. Es gibt also keine Zeitbegrenzung. Hängt dann also nur von Stromversorgung und Speicherkarten ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 1. Februar 2021 Share #298 Geschrieben 1. Februar 2021 vor 14 Stunden schrieb octane: 8k Aufnahmen ohne Überhitzung sind möglich. ... Hm... Interessant. Die Stellen bei 01:30, 03:30 und 06:35 sollte man beachten. Ich war schon beim Ansehen des langen livestreams drüber gestolpert, heute kam es mir wieder in den Sinn. Das neue Video oben sehe ich jetzt erstmals. Er hat also die Kamera auf den Tisch gestellt, eingeschaltet, aufgenommen und nicht weiter beachtet, bis eine Zeit x um war oder er wieder Zeit für die Kamera hatte. Das dann noch zweimal mit variierter Stromversorgung. Alles schön und gut. Er hat sogar das Licht eingeschaltet, damit für die Kamera etwas zu sehen ist. Nur was? Nichts! - das war ein "idle-ground-run", der ist für sich zwar schön und gut, um die Netto Akkulaufzeit oder Dauerlauffähigkeit nachzuweisen, besagt aber nichts über reale Beanspruchung. Die neue Aufhängung/Wärmeableitung wird dann wohl aus Graphen sein, weil dieses Carbonmaterial in feineren Geweben (bis 1µ) verarbeitet werden kann, als herkömmliche Kohlefaser. Wäre da eine Schnecke über den Tisch durchs Bild geflitzt, wäre wenigstens eine weitere Baugruppe wie der AF belastet worden. Bei einer schleichenden Katze, die nachts irgendwas sucht, wäre evtl. sogar zusätzlich der Stabi zum Einsatz gekommen. Also nochmal der Hinweis auf 01:30: der Test ist im Grunde nicht aussagekräftig in puncto Dauertemperaturfestigkeit / Wärmefestigkeit! Das ist kein Schlechtreden, sondern die einfache und begründete Feststellung, dass auch Sony nicht ganz saubere Methoden nutzt und wichtige Einzeldetails in einem großen Datenblatt versteckt oder durch undezente aber trotzdem ehrliche Vereinfachung umschifft. Die gesamte Prozessorumgebung lief während dieser "Tests" im völligen Leerlauf, weil einfach nichts dieses Stillleben gestört hat, was der Prozessor irgendwie hätte verarbeiten können oder müssen! Bei solchen Sachen müssten sich Viele, die aus der Alltagspraxis kommen, eigentlich an den Kopf fassen, selbst wenn sie diese neue Kamera vorerst noch nicht anschaffen wollten... Es wird nichtmal ansatzweise hinterfragt... 😷 shutter button und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 1. Februar 2021 Share #299 Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) Da sich ja hier insbesondere bei Video zwangsläufig der Vergleich zur Canon aufdrängt, was aber so einfach nicht möglich ist: Zitat Doch man muss hier so fair sein und die Daten in Relation setzen. Christian Laxander hat bei seinem Test mit der Sony A1 in 8K (7.680 x 4.320) bei 25 fps und 400 Mbps gefilmt. Die Canon EOS R5 kann intern 8K-RAW-Videos aufzeichnen, die Bitrate ist bei 8K ALL-I auf der Webseite des Herstellers mit 1.300 Mbps angegeben. Bei 4K sind es sogar bis zu 2.600 Mbps. Außerdem schafft die R5 bei 8K intern 4:2:2 12-Bit, die A1 nur 4:2:0 10-Bit. Man kann die Daten der Sony A1 also nicht eins zu eins mit denen der Canon EOS R5 vergleichen Quelle: https://www.photografix-magazin.de/sony-a1-8k-overheating/ bearbeitet 1. Februar 2021 von shutter button flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 1. Februar 2021 Share #300 Geschrieben 1. Februar 2021 (bearbeitet) 43 minutes ago, rostafrei said: Bei einer schleichenden Katze, die nachts irgendwas sucht, wäre evtl. sogar zusätzlich der Stabi zum Einsatz gekommen. Das ist er hier wahrscheinlich ebenfalls. Denn sieht man sich die extrem enge Affiliation des Hrn. Laxander zu Sony an, haben er und seine unmittelbare Umgebung vermutlich wie Espenlaub gezittert vor lauter Furcht davor ausgerechnet der erste Überbringer eventuell schlechter Nachrichten sein zu müssen. bearbeitet 1. Februar 2021 von flyingrooster rostafrei und shutter button haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge