Jump to content

Darktable Austausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 25.12.2021 um 22:31 schrieb bastibe:

Achso, und das neue Diffuse and Sharpen Modul soll ganz toll sein. Menschen loben es, um Farbrauschen zu reduzieren, oder zum Schärfen ohne Rauschen zu verstärken. 

Da ich schlicht selten auf 100% arbeite, habe ich dazu bisher keine Meinung. 

In der Übersetzung des darktable-Blog-Artikels ist dazu mehr beschrieben: https://www.bilddateien.de/blog/2021-12-24-darktable-3-8-tastaturbefehle-ueberall.html

Technisch arbeitet das Ding rekursiv und macht im Falle des Schärfens die Kantenübergänge steiler, ohne das sonst übliche "Überschwingen" beim Unscharf maskieren mit den Problemen der Halos etc.

Schönes Beispiel auch in der Vorschau hier: https://www.bilddateien.de/blog/2021-07-03-darktable-3-6-weiteres-update.html#was-kommt-als-nächstes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manifredo:

Man kann sich selbst eine neue Modulgruppe generieren, die für einen dann nur die wichtigsten Regler beinhaltet, die man benötigt, dann braucht man nicht so lange suchen und herumscrollen.

... oder mit Tastaturkürzeln arbeiten. Ich hab z. B. je eine Taste (e bzw. q) für Belichtung und Schwarzwert festgelegt zusammen mit dem Mausrad, brauch ich praktisch für jedes Bild ... und muß dazu das Modul selbst nicht einmal anfassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

53 minutes ago, darkentab said:

... oder mit Tastaturkürzeln arbeiten. Ich hab z. B. je eine Taste (e bzw. q) für Belichtung und Schwarzwert festgelegt zusammen mit dem Mausrad, brauch ich praktisch für jedes Bild ... und muß dazu das Modul selbst nicht einmal anfassen.

So mache ich es zur Zeit auch, allerdings lieber mit Mausbewegung als Mausrad, da mein Rad clicky ist und dadurch nur unangenehm grobe Schritte zulässt. 

Also bei mir Q für Belichtung gedrückt halten, dann klicken-und-ziehen um den Wert zu verändern.

Ganz schön stark, dass man hier so viele Möglichkeiten hat Shortcuts zu definieren, etwa Taste+klicken-und-ziehen, oder Taste+Bewegen oder Taste+Mausrad oder Taste oder Taste-halten. Das habe ich so noch in keinem anderen Programm gesehen.

Und auch das kleine Tastatursymbol oben rechts ist toll, einfach auf einen Slider klicken, und es öffnet sich direkt der Shortcut-Screen für diesen Slider. 

Zusammen mit dem Quick Access Modul hat die 3.8 damit für mich einen riesigen Schritt getan zum schnelleren editieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 23:00 schrieb jj-ccr:

Könnt ihr mir sagen, aber welcher Bildermenge die Dt Datenbank in die Knie geht? Worauf ich raus möchte: Ich bin am überlegen, meine Bestandsbilder (wurden seinerzeit mit Lightroom importiert und in einer Ordnerstruktur abgelegt) alle in DT zu importieren. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dies hinsichtlich  der Performance sinnvoll ist. Lightroom hatte ja die Möglichkeit, mehrere Bibliotheken anzulegen...

Das kam heute zu einer ähnlichen Frage in der darktable-mailing-list rein:

Zitat

I currently have 402K+ images in my library.  It's on linux

Das geht in Richtung einer halben Million Bilder.

Technisch ist das eine SQLite-Datenbank, die nur die Metadaten und Entwicklungseinstellungen speichert - also reine Textabfragen. Da wirst Du keine Geschwindigkeitseinbußen merken bei der reinen Abfrage.
Anders ist das bei der jeweiligen Vorschau: wenn die nicht im Cache ist (weil Bild z. B. lange nicht benutzt), dann muß die aus den Daten (Entwicklungseinstellungen) in der Datenbank  neu gerechnet werden - das kann dann schon 'n Moment dauern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb darkentab:

Probier's mal damit:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(erster Eintrag unter der Überschrift "Tags")

Das bezieht sich allerdings nur auf den Export - also wie die Tags in den jpgs gespeichert werden. Das führt unmittelbar zu der nächten Frage: Womit/in welchem Programm hast Du die Tags erzeugt?

Innerhalb darktable? dann müßte man nochmal suchen.

In einem anderen Programm? Dann wäre dort nach einer vergleichbaren Einstellung zu suchen ...

 

Das hat leider eine andere Bedeutung, nämlich dass beim Export nur das letzte Stichwort in der Hierarchie übergeben wird. Es gibt zu meinem Problem auch wohl keine Lösung (laut pixls.us), weil es keine Möglichkeit in dt gibt, vorzugeben, aus welchen Feldern des XMP die Tags ausgelesen werden. Und die stehen bei IPTC eben anders und mehrfach drin als bei subject.

Ich warte einfach noch ein paar releases ab 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb darkentab:

Ich hab mir Deine Screenshots nochmal angeschaut ... sind wohl aus dem rechten Panel "Verschlagwortung / Tagging" aus dem unteren Fenster.

Zu 1: Landschaft und Landschaft|Schnee gehen für mich in Ordnung, da zu ja die Möglichkeit brauchst, jede Stufe der Hierarchie zuordnen zu können zum Bild. Schnee ist m. E. überflüssig - da stimme ich Dir zu. Da kannst Du aber rechts klicken und Gehe zur Tag Sammlung auswählen, dann werden Dir die entsprechenden Bilder angezeigt und Du siehst im oberen Fenster, was da wirklich getaggt ist für jedes einzelne Bild.

Zu 2: Du hast 2 Fotos in Tiere, und eines in Tiere|Vögel. Weiters hast Du 2 Fotos in Vögel - ohne Hierarchie.

Was ich oben geschrieben hatte, das bezieht sich auf meine Erfahrung in der Form, daß ich mal für eine spezielle Anwendung Bilder aus darktable selbst exportiert hatte und dann das Ergebnis wieder importiert. Für so einen Fall gilt es, genau hinzugucken.

 

Ich hätte halt gerne wie in allen anderen existierenden Programmen einfach nur eine List der hierarchischen Tags 😉. Aber das geht halt im Moment nicht, s.o.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

Das hat leider eine andere Bedeutung, nämlich dass beim Export nur das letzte Stichwort in der Hierarchie übergeben wird.

was ich dann auch festgestellt habe bei nochmaligem Hinsehen:

vor 6 Stunden schrieb darkentab:

Was ich oben geschrieben hatte, das bezieht sich auf meine Erfahrung in der Form, daß ich mal für eine spezielle Anwendung Bilder aus darktable selbst exportiert hatte und dann das Ergebnis wieder importiert. Für so einen Fall gilt es, genau hinzugucken.

Und deshalb 

Zitat

Ich hätte halt gerne wie in allen anderen existierenden Programmen einfach nur eine List der hierarchischen Tags 😉. Aber das geht halt im Moment nicht, s.o.

bleibt aber die Frage: hast Du die Tags in darktable erzeugt und hinzugefügt oder aus einem anderen Programm importiert?

Letzteres würde das Verhalten erklären ... denn bei mir gibt es das so nicht, wie Du es zeigst. Aber ich habe auch die Tags alle in darktable hinzugefügt in den letzten 7 Jahren ...

bearbeitet von darkentab
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb darkentab:

bleibt aber die Frage: hast Du die Tags in darktable erzeugt und hinzugefügt oder aus einem anderen Programm importiert?

Letzteres würde das Verhalten erklären ... denn bei mir gibt es das so nicht, wie Du es zeigst. Aber ich habe auch die Tags alle in darktable hinzugefügt in den letzten 7 Jahren ...

Ja, die Tags sind alle aus anderen Programmen (Lightroom, Digikam, jetzt DXO). Ich weiß, dass es daran liegt. Aber nur dt hat damit ein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein wenig mit Darktable herumgespielt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch was Gefiedertes

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes: dieser Tage kam in der mailing-list eine Beschwerde eines Users, seine Kamera würde nicht mehr unterstützt.
Einer der Entwickler verwies auf die Release-Notes, dort ist das tatsächlich auch beschrieben. Als Grund wird genannt:

keine samples ... kein Test ... kein Support ...

Samples sind unten beschriebene Bilder, die jeder Besitzer einer Kamera hochladen kann bei https://raw.pixls.us/

Benötigt wird (ich übersetze hier die Hinweise von der genannten Webseite):

Zitat

Wir suchen nach Aufnahmen, die so sind:

  •     Objektiv auf der Kamera montiert, ohne Deckel
  •     Das Bild ist scharf und richtig belichtet
  •     Querformatige Ausrichtung

Wir sind NICHT auf der Suche nach:

  •     Bilderserien mit unterschiedlichen ISO-Werten, Blenden, Verschlüssen, Belichtungen oder unterschiedlichen Objektiven
  •     DNG-Dateien, die mit dem Adobe DNG Converter erstellt wurden
  •     Fotografien von Personen, aus rechtlichen Gründen.

und weiter:

Zitat
  •     Panasonic: alle Zuschnitte (1:1, 4:3, 3:2, 16:9).
  •     Nikon & Sony: alle Kombinationen von Komprimierungs- und Bit-Einstellungen sowie alle Rohdatengrößen, d. h:
    •         12bit-komprimiert
    •         12bit-unkomprimiert
    •         12bit-verlustfrei-komprimiert
    •         14bit-komprimiert
    •         14bit-unkomprimiert
    •         14bit-verlustfrei-komprimiert
    •         kleines NEF
    •         mittleres NEF
  •     Sony: Sowohl das unkomprimierte RAW als auch das komprimierte RAW.
  •     Sony: Für die Vollformatkameras sowohl das normale RAW als auch das APS-C-Crop.
  •     Canon (aktuelle CR2-Kameras): RAW, mRAW, sRAW.
  •     Canon (zukünftige CR3-Kameras): RAW, C-RAW.
  •     Canon (CHDK): Sowohl das alte CRW als auch das neue DNG.
  •     Leica: Sowohl komprimiert als auch unkomprimiert und alle Zuschnitte (1:1, 4:3, 3:2, 16:9).
  •     Pentax: Sowohl PEF als auch DNG.
  •     Phase One A/S, Leaf (IIQ): IIQ-L, IIQ-S.
  •     Fujifilm: Sowohl das alte unkomprimierte RAF als auch das neue komprimierte RAF (sofern unterstützt).

Wenn Ihr Kameramodell mehr als einen Ausgabetyp erzeugen kann, sollten Sie den gesamten Satz hochladen.

Mitmachen kostet nix ... hilft aber weiter bei der Entwicklung und Pflege von toller Software ...

bearbeitet von darkentab
Formatierungen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ein Foto beitragen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wozu hat man schon 'n Lagerhaus ... Mahlzeit!

D500/ISO2500

bearbeitet von darkentab
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit Darktable erstellt, ISO 1600 aus der G9

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Lümmel said:

Außer der Bedienung 😉

Und sogar da tut sich was 🙊.

Die neuen Keyboard-Shortcuts und das Quick Access Panel und überhaupt die konfigurierbaren Panels sind ja echt ein großer Schritt, um sich zumindest selbst ein brauchbares Interface zusammen zu stellen. 

Auch kleine Dinge verbessern sich: Crop kann jetzt mit einem einzigen Tastendruck aktiviert werden. Filmic Highlights verändern nicht mehr den Graupunkt und die Schatten. Pipeline-Reihenfolge kann in Presets übernommen und automatisch angewandt werden. 

Na ja, aber Darktable bleibt trotzdem Darktable. Die Pipeline wird immer sichtbar bleiben. Module werden immer in Pipeline-Schritte zerteilt werden, nicht in UI-Logik (obwohl sich da evtl. etwas tut). Es wird immer die erste Priorität auf Mächtigkeit sein, nicht Einfachheit. Die Lernkurve bleibt wohl steil. Trotz aller Bemühungen bleiben die Entwickler Programmierer, nicht Designer. 

Und das ist ja vielleicht auch OK. Darktable muss ja schließlich nicht Lightroom werden. Das gibts ja schon. Zumindest für mich mit meinen angepassten Shortcuts und Panels ist es aber inzwischen nicht mehr dramatisch umständlicher zu bedienen als Capture One. 

(Als letztes habe ich meine RNI-Presets für Capture One als Darktable-LUTs exportiert, wo sie jetzt tatsächlich einen Misch-Slider bekommen haben und einfacher anzuwenden sind als in C1.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine ganze Zeit damit rumgespielt und es gefällt mir immer besser. Die Entrauschung ist für viele Kameras sehr ordentlich gelöst. Die neue Schärfung ist auch prima. Von den Farben komme ich zu subjektiv schöneren Ergebnissen als mit DXO. Highlight-recovery ist auch besser geworden, aber reicht an LR noch nicht ran. Shortcuts muss ich mir noch ansehen. Mit selbstkonfigurierten Modulen geht es auch recht flott. Alles in allem: Hut ab, da kann man schon echt mit arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

ich verwende darktable 3.8.0 aus dem openSUSE-Repo https://build.opensuse.org/package/show/graphics%3Adarktable/darktable

Im Community-Repo unter https://software.opensuse.org/package/darktable
gibt es 2 Anbieter unter home:..., die die Version 3.9.0-git... anbieten, z.B.
https://build.opensuse.org/package/show/home%3Adarix%3Adarktable%3Amaster/darktable

Die Autoren sollten über die Webseite (https://build.opensuse.org/users/darix) erreichbar sein, vielleicht können sie weiter helfen.

Grüße bmk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich, wie angedroht, Darktable auf Linux installiert. Ich hatte einen neuen Rechner gekauft, nicht zuletzt der Bildbearbeitung wegen, und nicht zuletzt mit dem Plan, das vorrangig auf Linux zu machen. 

Darktable wurde dabei dramatisch schneller. Der alte Rechner (i7 4. Generation, AMD rx Vega) brauchte auf Windows in einem Testbild etwa eine halbe Sekunde, Exposure zu bewegen, und etwa zwei Sekunden für den Export (gemessen jeweils mit -d perf). Der neue Rechner (i5 10. Generation, Nvidia 3060) etwa doppelt so schnell, wie von der neueren Hardware zu erwarten. Linux installiert: 1/10s für Exposure, 1/2s für den Export. Viermal So schnell! 

Das ist ein Game Changer! Exposure sitzt ja am unteren Ende der Pixel Pipeline, ist also einer der langsamsten Slider zu bewegen. Dass ich den nun im Echtzeit drehen kann, ändert alles! Ich bin beeindruckt. (Und verstehe nicht, warum Darktable auf dem selben Rechner mit Linux so viel schneller läuft als mit Windows). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...