Jump to content

Darktable Austausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.7.2022 um 21:56 schrieb DSLRUser:

...

11. Funktioniert "vernünftig" ein Zusammenspiel mit Programmen wie Topaz und/ oder PureRAW?

...

Da ich vor kurzem auf das Thema gestoßen bin und doch immer wieder gehört habe, wie gut denn PureRaw sein soll, habe ich es einmal getestet.

Zur PureRaw3 an sich: Ja, es wird nicht zu viel versprochen. Die entrauschten Bilder sind wirklich gut.

Zum Zusammenspiel mit Darktable: Also so wie in Lightroom wird es wohl nicht funktionieren, weil es nur für Lightroom ein Plugin gibt. Aber man kann

* das Lua-Script "external editor" in Darktable aktivieren (Unter Windows vorher git installieren).
   Damit das auch für RAWs funktioniert, muss man im Code  die Zeile "local allowed_file_types = {"JPG", "jpg", ..." um die Kürzel der gewünschten RAW-Dateien erweitern.

* In den Voreinstellungen PureRaw als externen Editor eintragen

* Auf dem Leuchttisch ein RAW-Bild anklicken, dann im Panel "external editors" auf edit klicken, um das Bild nach PureRaw zu laden.

* In PureRaw kann das Bild dann entwickelt werden. Bei "Export nach" kann darktable.exe angegeben werden.

* Das Bild wird dann entwickelt, im Unterverzeichnis DXO als DNG abgelegt und in die Dunkelkammer von Darktable geladen.

Also, für die Tatsache, dass beide Programme nichts miteinander zu tun haben, finde ich das schon ganz schön komfortabel. Dem neuen DNG werden dann in Darktable die Default-Verarbeitungschritte verpasst. Diese kann man mittels "Verlaufsstapel/kopieren/einfügen" von der RAW auf die DNG übertragen. Mit etwas Scriptcode sollte auch das automatisierbar sein.

Einziges Manko finde ich jetzt noch, das PureRaw als einziges relatives Verzeichnis "DXO" kann und dass nach der Entwicklung die Box "Entwicklung abgeschlossen" angezeigt wird, die man weg klicken muss.

Und ja ... das Ganze funktioniert nicht mit Linux. Hier arbeite ich mit einer VM und einer Dateifreigabe. Aber auch das ist möglich. Man muss die Bilder dann eben von Hand auf PureRaw ziehen und danach das Unterverzeichnis in Darktable exportieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert,

vor 20 Stunden schrieb herbert-50:

Zum Zusammenspiel mit Darktable:

danke für Deine Mühe und Tests mit Vorschlägen wie DT mit anderen Programmen funktionieren könnte.

zu den LR Plug-Ins - das sind keine Plug-Ins als "echte" Erweiterungen. Hier handelt sich immer um Stand Alone Programme die eben mittels LUA Script aufgerufen werden. Da könnte man sicherlich etwas "basteln". Gut die org. Scripte werden nicht funktionieren können, da in diesen diverse Adobe Variablen benutzt werden. Aber auch das ist ein lösbares Problem.
 

Was mir persönlich an DT nicht gefällt und was ich für mich als K.O Kriterium festgelegt habe, hatte ich in anderem Beitrag schon beschrieben. Das gilt für mich und sonst niemand. 
Ich hatte irgendwann auch mal ein YT Video zu DT gesehen wie jemand "zugegeben mit vielleicht etwas negativer Einstellung zu DT" das so dargestellt hat. Das hat mich persönlich noch weiter in meiner Meinung bestätigt - die Zeiten wo ich selbst basteln wollte sind schon etliche Jahre vorbei. Ich habe aus diversen Gründen beschlossen Capture One nach über 12 Jahren zu verlassen und bin da noch am gucken (Lightroom, DxO PhotoLAB) aber kein DT.  Und da ich auch an Linux asl Desktop absolut kein Bedarf habe, weil mir die Programme die ich nutze fehlen..... 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 10:51 schrieb DSLRUser:

Gut - jetzt sind die DT Entwickler scheinbar den Weg gegangen und sagen "wir fassen keine Bilddatei an. Auch wenn es an sich erwünscht wäre". Das ist durchaus valider Ansatz, so lange man mit Rest der Welt nicht "Kommunizieren" will.

und selbst dann ... Bild exportieren und gut ist.

Da sind dann alle Metadaten wieder mit drin, auch die gerenderten Bearbeitungen (mit den Kochrezepten dazu können andere Programme aufgrund der Natur der "nicht-destruktiven Bearbeitung" mit jeweils programmspezifischen RAW-Engines i. d. R. eh nicht umgehen).

Ansonsten hat der Ansatz spätestens beim Backup Vorteile - aber das wurde ja schon diskutiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb darkentab:

Ansonsten hat der Ansatz spätestens beim Backup Vorteile - aber das wurde ja schon diskutiert.

Diesen sehe ich nicht. Damit über das gleiche gesprochen/ geschrieben wird.

LR erstellt Dateien nach dem Muster RAWDatei.xmp

DT erstellt Dateien nach dem Muster RAWDatei.Erweiterung.xmp

wo soll da ein Vorteil sein?

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2023 um 19:01 schrieb DSLRUser:

...

Was mir persönlich an DT nicht gefällt und was ich für mich als K.O Kriterium festgelegt habe, hatte ich in anderem Beitrag schon beschrieben. Das gilt für mich und sonst niemand. 
Ich hatte irgendwann auch mal ein YT Video zu DT gesehen wie jemand "zugegeben mit vielleicht etwas negativer Einstellung zu DT" das so dargestellt hat. Das hat mich persönlich noch weiter in meiner Meinung bestätigt - die Zeiten wo ich selbst basteln wollte sind schon etliche Jahre vorbei. Ich habe aus diversen Gründen beschlossen Capture One nach über 12 Jahren zu verlassen und bin da noch am gucken (Lightroom, DxO PhotoLAB) aber kein DT.  Und da ich auch an Linux asl Desktop absolut kein Bedarf habe, weil mir die Programme die ich nutze fehlen.....

Na ja, das kannst du ja so machen. Aber was ist denn die Alternative zum "Basteln"? Darauf warten, dass jemand genau die Features entwickelt, die du benötigst?

Ich denke, man wird bei jeder Software etwas finden, dass nicht passt. Letztendlich muss der Kern der Anwendung für einen passen. Mit den nicht passenden Kleinigkeiten muss man dann leben - oder wenn man die Möglichkeit hat, sie durch eine kleine "Bastelei" beheben.

Mittlerweile kann meine Linux-Version von Darktable auch mit PureRaw kommunizieren:

- ein LuaScript in Darktable, mit zwei keinen Buttons sendRAW und getDNG
- sendRAW kopiert die aktuell selektierten RAWs auf eine Freigabe einer Windows VM
- dort läuft ein Batch-Script, was das Verzeichnis überwacht und alle 5 sec für neue Dateien PureRaw aufruft
- die erscheinen dann im Leuchtkasten von PureRaw und können mit "Entwickeln" verarbeitet werden.
- das im Unterverzeichnis DXO entstandene DNG kann dann mit getDNG auf die Linux-Seite kopiert werden und wird danach nach Darktable importiert und mit dem Tag "PureRAW" versehen, damit solche Dateien später leichter wiedergefunden werden können.

Also ich finde es super, was man mit Darktable hier mit ein wenig Bastelei anstellen kann.  Leider ist PureRaw hier nicht so geschmeidig. Toll wäre es, wenn es Kommandozeilenparameter gäbe, mit denen man es aufrufen könnte, ohne alles durchzuklicken. Aber das ist eben der UNIX-Gedanke (Werkzeuge so zu entwickeln, dass sie universell sind) und der wird von Windows selten aufgegriffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb herbert-50:

Aber was ist denn die Alternative zum "Basteln"?

In dem Fall sollte Basteln nicht mit "negativ" belegt werden, denn

vor 9 Stunden schrieb herbert-50:

Ich denke, man wird bei jeder Software etwas finden, dass nicht passt. Letztendlich muss der Kern der Anwendung für einen passen.

das trifft es ganz genau. was gemeint war.

vor 9 Stunden schrieb herbert-50:

Toll wäre es, wenn es Kommandozeilenparameter gäbe,

Und Du bist sicher, dass es nicht geht? Ich nicht ;)
Ich habe zwar PureRAW nicht aber DxO PhotoLAB und mit LR Plug-In funktioniert das ganze vermutlich genau so. Es wird eine Textdatei erstellt in der der komplette Pfad mit der Datei die verarbeitet werden soll.

Der Parameter dafür ist meine ich -filelist= 

(Ggf jemand fragen der PureRAW hat und LR nutzt, dass er Dir die Plug-Ins zuschickt, oder aber mache es Snapshot der Windows VM und Installiere LR damit Du selbst die Plug-Ins bekommst)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb DSLRUser:

In dem Fall sollte Basteln nicht mit "negativ" belegt werden, denn

das trifft es ganz genau. was gemeint war.

Und Du bist sicher, dass es nicht geht? Ich nicht ;)
Ich habe zwar PureRAW nicht aber DxO PhotoLAB und mit LR Plug-In funktioniert das ganze vermutlich genau so. Es wird eine Textdatei erstellt in der der komplette Pfad mit der Datei die verarbeitet werden soll.

Der Parameter dafür ist meine ich -filelist= 

(Ggf jemand fragen der PureRAW hat und LR nutzt, dass er Dir die Plug-Ins zuschickt, oder aber mache es Snapshot der Windows VM und Installiere LR damit Du selbst die Plug-Ins bekommst)

 

 

Ja, bin mir relativ sicher. Hier wurde so was schon mal diskutiert: https://feedback.dxo.com/t/automation/18795

Aber das Übergeben von Dateien mittels PureRaw3.exe geht natürlich. Aber danach muss man weiterklicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bastibe:

Sonst kann man sich auf der Windows-Seite auch sicher die GUI mit AutoHotKey oder so zurechtskripten. Wo ein Wille ist... 

Ja, das Wort "AutoHotKey" habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Ja, damit könnte es funktionieren. Aber ob das stabil ist? Ich kann mich noch daran erinnern, dass man mit Sleeps und ähnlichen Tricks arbeiten musste. Na ja, der Königsweg ist das sicherlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb herbert-50:

Hier wurde so was schon mal diskutiert:

Na ja, der schreibt von etwas anderem als die Anwendung gebaut ist.. Zugegeben scharmant wäre es schon den kompletten Durchlauf in PR automatisieren zu können. 

Mein Vorschlag mit sich die LR Plug-Ins anzuschauen war: in DT wählt man X Images. Dann ruft man ein LUA Script auf, der diese X Images an PR3 übergibt. Jetzt muss man 1 Klick in PR3 machen und diese X Images landen automatisch in DT Katalog (hier wäre zweites LUA Script notwendig)

vor 9 Stunden schrieb herbert-50:

Na ja, der Königsweg ist das sicherlich nicht.

Da waren wir schon bei "Basteln" :D. Für Software wie PR3 hätte  DxO in der Tat so ein komplettes Interface anbieten können. In der Software selbst sieht man meines Wissens kein Bild und damit wäre es wirklich sehr nützlich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DSLRUser:

...

Mein Vorschlag mit sich die LR Plug-Ins anzuschauen war: in DT wählt man X Images. Dann ruft man ein LUA Script auf, der diese X Images an PR3 übergibt. Jetzt muss man 1 Klick in PR3 machen und diese X Images landen automatisch in DT Katalog (hier wäre zweites LUA Script notwendig)

...

Genau so weit funktioniert es ja schon. Aber es ist eben nicht 1 Klick in PR3 sondern 4-6.
Aber bevor ich/ihr hier jetzt viel Energie reinsteckt: Auch mit diesen 4/5 Klicks kann man gut leben, wenn man bedenkt, dass die Entrauschung wesentlich länger dauert als 4 Klicks.

Es ging mir ja auch darum, aufzuzeigen, dass andere (kommerzielle) Programme hier wesentlich weniger offen sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerade Lust und Muße, mir mal so eine DxO Pure Raw-Integration so richtig schön hinzuskripten. Nur leider habe ich noch einmal die Bilder der letzten Wochen durchgesehen, und Denoising ist einfach kein Problem, das ich häufig habe. Mir reicht Darktable in der Hinsicht völlig aus. (Und DxO PR ist immer noch recht teuer, und unterstützt dafür aber auch zwei meiner Kameras nicht) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, DSLRUser said:

Es gibt noch andere Spezialisten auf dem Markt - Topaz Photo AI

Stimmt! Dafür müsste ich sogar noch irgendwo eine Lizenz herumfahren haben. Außerdem arbeitet das anders als DxO auch ganz gut mit JPEGs, und lässt darktable damit die echten Raw-Dateien. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bastibe:

Stimmt! Dafür müsste ich sogar noch irgendwo eine Lizenz herumfahren haben. Außerdem arbeitet das anders als DxO auch ganz gut mit JPEGs, und lässt darktable damit die echten Raw-Dateien. 

Die echten RAWs lässt DXO auch bestehen. Es werden zusätzliche (lineare) DNGs erzeugt - oder TIFFs wenn man will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, herbert-50 said:

Die echten RAWs lässt DXO auch bestehen. Es werden zusätzliche (lineare) DNGs erzeugt - oder TIFFs wenn man will.

Schon klar, aber idealerweise würde ich ja DXO zum denoisen benutzen, und dann in darktable fertig entwickeln. Aber dann arbeite ich auf den großen, zusätzlichen DNGs. Mir wäre es lieber, direkt die Raws in darktable zu entwickeln, und dann nur die kleinen JPEGs zu duplizieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bastibe:

Schon klar, aber idealerweise würde ich ja DXO zum denoisen benutzen, und dann in darktable fertig entwickeln. Aber dann arbeite ich auf den großen, zusätzlichen DNGs. Mir wäre es lieber, direkt die Raws in darktable zu entwickeln, und dann nur die kleinen JPEGs zu duplizieren. 

Ja, vom Speicherplatz her gesehen hat das Vorteile. Aber bezüglich des Workflows eher Nachteile. Alle Module, die aufhellen, wie zB Belichtung, Tonwert-Equalizer, aber auch die Farbkalibrierung verstärken das Rauschen - besonders in den dunklen Teilen. Dieses Rauschen muss dann später entfernt werden. Wird das Rauschen bereits im RAW entfernt, dann gibt  es gar nichts , was verstärkt werden kann. In Darktable selbst kommt deshalb auch das Modul Entrauschen(Profil) relativ weit am Anfang der Pixelpipe direkt nach dem Entrastern.

Aber ich bin auch noch am hadern, ob ich DXO kaufen soll. Bisher läuft nur die 30Tage-Test-Version. Topaz ist zwar günstiger, aber läuft in meiner VM nicht. Da sind wahrscheinlich die Anforderungen an die Ressourcen zu hoch. Bis ISO 1600 genügt das Denoising von Darktable meistens und darüber habe ich auch nur wenige Bilder. Aber vielleicht werden es ja mehr, wenn ich im Hinterkopf habe, dass es auch mal ISO 12860 sein dürfen? Mal sehen, wie es nach der Testphase ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wohl wahr. 

Mal sehen, bei mir läuft auch gerade noch die 30 Tage Testversion. Wenn DXO jetzt mit einem Sale um die Ecke käme, würde ich wohl zuschlagen. 

Irgendwann hatte ich einmal eine Version von Topaz in Wine stabil am laufen. Das war großartig! Dann kam ein Update und es war futsch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb herbert-50:

Topaz ist zwar günstiger, aber läuft in meiner VM nicht.

Wieso nicht? Kommt eine Fehlermeldung o.ä? An sich ist Topaz Pflegeleichter (nicht so Anspruchsvoll was Ressourcen angeht). Und so am Rande - da sie zumindest das Photo AI in Wöchentlichen "Sprints" bis jetzt machen, wäre u.U die Chance, dass Du vielleicht wenn auch noch 2-3 andere sich daran beteiligen ein passenden UI - also komplette Parametrisierung über die Shell.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DSLRUser:

Wieso nicht? Kommt eine Fehlermeldung o.ä? An sich ist Topaz Pflegeleichter (nicht so Anspruchsvoll was Ressourcen angeht). Und so am Rande - da sie zumindest das Photo AI in Wöchentlichen "Sprints" bis jetzt machen, wäre u.U die Chance, dass Du vielleicht wenn auch noch 2-3 andere sich daran beteiligen ein passenden UI - also komplette Parametrisierung über die Shell.

 

Nein, es kommt keine Fehlermeldung. Das Fenster geht auf mit weißem Inhalt, 5-10sec - kann man auch im  Taskmanager sehen - dann ist alles wieder weg.

Also sie Systemvoraussetzungen sind wesentlich höher als bei DxO:
https://docs.topazlabs.com/video-ai/system-requirements
https://shop.dxo.com/de/dxo-pureraw-3.html

Ich vermute mal, dass es an der fehlenden GPU liegt, die von Topaz gefordert wird, aber von DXO nicht. Oder an den 16GB. Das kann ich meiner VM nicht geben. Ich hab nur 16 insgesamt. Für Linux reicht das 3x.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2023 um 21:32 schrieb herbert-50:

Für Linux reicht das 3x.

Gut, der Meinung bin ich nicht ist aber hier nicht das Thema. 

Am 22.4.2023 um 21:32 schrieb herbert-50:

Nein, es kommt keine Fehlermeldung

OK, schade.. Ich habe jetzt nicht geguckt ob Topaz ein Log schreibt oder man der Software es mitgeben kann, dass es eins anlegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Leude

 

war sehr lange inaktiv und möchte mich mal wieder mehr mit der Fotografie beschäftigen.

 

jetzt meine frage habe darktable auf meinem Chromebook und auf dem SteamDeck installiert beides Linux Basiert.

weiß zufällig jemand wie ich das Programm in Deutsch stellen kann habe nämlich nur englisch zur auswahl :(

beste Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Buscape:

Hallo Leude

 

war sehr lange inaktiv und möchte mich mal wieder mehr mit der Fotografie beschäftigen.

 

jetzt meine frage habe darktable auf meinem Chromebook und auf dem SteamDeck installiert beides Linux Basiert.

weiß zufällig jemand wie ich das Programm in Deutsch stellen kann habe nämlich nur englisch zur auswahl :(

beste Grüße 

Hallo Buscape,

wenn du in der Dunkelkammer bist, findet sich im mittleren Arbeitsbereich rechts oben ein Zahnrad. Da klickst du drauf.
Im Reiter 'Allgemeines' findest du die Sprache der Oberfläche.
Vorher solltest du aber im Terminal mittels locale -a überprüfen ob bei dir de_DE."Irgendwas" installiert ist.
Ich weiß nämlich grad nicht, ob Darktable seine eigene Übersetzungstabelle mitbringt. 🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...