Jump to content

Darktable Austausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darktable Version 3.4.0 veröffentlicht


Die neue Version 3.4.0 von darktable ist seit dem 24.12.2020 online, mit einigen Neuerungen und Verbesserungen. Ein neues Handbuch zur neuen Version (erst mal nur in englischer Sprache) gibt es ebenfalls schon. https://www.darktable.org/usermanual/en/

Hier die Neuerungen in deutscher Sprache: https://www.bilddateien.de/blog/2020-12-24-darktable-3-4-weiteres-update.html

bearbeitet von ManneM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • ManneM changed the title to Darktable Austausch

Na das ist ja ein reger Austausch hier. Ich mache einmal einen Anfang. 

Hall, ich bin Basti, und ich benutze Darktable. 

Ich bin Ingenieur und Wissenschaftler und Softwerker, und mein Einstieg in die Fotografie war gerade in einer Linux-Phase. Mein Hirn hatte daher nie eine Chance, mit Adobe infiziert zu werden und ich wurde fotografisch von Open Source erzogen. Eine harte Kindheit (<- Scherz).

Trotz mannigfaltiger Versuche komme ich von Darktable einfach nicht los. In den letzten Monaten hatte ich mich aus verschiedenen Gründen eingehend mit Capture One auseinandergesetzt, und sogar eine Lizenz dafür erworben. Aber obwohl ich auch dort mit vielen Hundert Bildern gute Ergebnisse erzielen konnte, bekomme ich das Gefühl nicht los, da eine Spielzeugsoftware zu benutzen, so ganz ohne Blending Modes, Zugriff auf die Pipeline, oder Modul-Masken.

Ich habe über die Arbeit auch Möglichkeit, Lightroom zu nutzen, und mir bei günstiger Gelegenheit irgendwann Lizenzen für ON1, Luminar, und Silkypix gekauft. Aber ich komme doch immer zu Darktable zurück. 

Vielleicht ist es einfach der Nerd in mir, der basteln will. Oder der Wissenschaftler, der verstehen will. Oder der Rebell, der frei sein will und den Underdog unterstützen möchte. Was auch immer es ist, ich mag Darktable. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bastibe: