Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meinem Oly 300/f4 ist die Gegenlichtblende am oberen Rand gebrochen.
Sie funktioniert grds. noch, aber sie rutscht zurück bis fast zum Objektivfuß, da der obere Rand fehlt.
Gibt es die GeLi als Ersatzteil, das ich selber montieren kann, oder muss ich das Objektiv zum Service senden?

Im Netz habe ich nichts gefunden.
Hat jemand Erfahrung damit?

@Atur Vielleicht ist das inzwischen anders aber hier mein Bericht aus dem OLY Forum: 

Hallo, eine Frage an die Anwender des 300mm F4. Ich nutze mein Objektiv seit 2016 recht oft. Nun ist seit einiger Zeit doch diese Gegenlichtblende etwas arg verschlissen/ beschädigt. Diese kleinen Mini-Nocken, welche beim Aufschieben der Blende eigentlich einrasten sollen, sind abgenutzt.

Weiterhin ist der Verschlussring, vorn, mehrfach eingerissen und er klebt nun fast nicht mehr am eigentlichen PVC Zylinder.

-Das ist vielleicht der Grund, das ich nicht selbst die Sonnenblende austauschen darf. Ich müsste ja den Abschlussring einkleben.

Ich möchte eigentlich dieses Teil erneuern. Nach längerer Suche und Anfragen z.B. auch an Via da Vinci gibt es nur die Empfehlung: alleiniger Verkäufer ist der OLY/OM Shop. Dort ist jedoch nur, wie auch von der Reparaturwerkstatt empfohlen, die LH-76 im Angebot. Die passt aber doch nicht. Bis jetzt habe ich auch noch keine Antwort auf meine Anfrage direkt bei OM-erhalten.

Es ist zwar nicht so dringend wichtig und mit einer Notreparatur mit Klettband kann ich noch weiter fotografieren, aber ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ich der einzige Fotograf mit dem Problem bin.

Hallo eben kam sogar ein Antwortschreiben von ... digitalsolutions.comFür die, welche auch eine neue Gegenlichtblende brauchen. Zitat:

Sehr geehrter Kunde,    

vielen Dank, dass Sie sich an OM Digital Solutions wenden.  
Leider haben wir in unserem E-Shop keine Gegenlichtblende für Ihr Objektiv mehr.
Die einzige Möglichkeit, eine zu bekommen, ist, dass Sie das Objektiv zur Reparatur einschicken.
Außerdem empfehlen wir Ihnen, den nächstgelegenen Händler zu finden, indem Sie den folgenden Link verwenden:
https://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/dealer_locator/dealerlocator.do?p=253958
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen,  ....

Geschrieben 29. November 2022 (bearbeitet)Ich möchte noch meine Geschichte mit der Gegenlichtblende fertig erzählen. Da ich vermutlich der einzige Anwender bin, welcher durch intensive Nutzung des 300mm F4 die verschlissene Gegenlichtblende selbst austauschen wollte hier wenigstens mein Abschlussbericht.

Ich hatte wie in #1557 berichtet nun bei einigen "Naheliegenden Händlern in meiner Umgebung" angefragt und tatsächlich gab es auch einen sehr freundlichen, der sich echt um eine neue Blende für mein Objektiv kümmerte. Nun gestern kam dann der Abschlussanruf. Sein Außendienstmitarbeiter für Olympus/OM zuständig kann eine Reparatur anbieten, da die Blende nur in einer Werkstatt ausgetauscht werden kann. Die Kosten betragen 600€ (Sechshundert). (Ich hatte mich nicht verhört 🙃)

Die 2. Möglichkeit wäre, ich sende mein Objektiv an den Händler, welcher es dann weiter zur Reparatur leitet und da kommt dann die Reparaturpauschale (235,62€)+ Materialkosten? auf mich zu.

Ich habe mich dann ganz sehr herzlich beim Händler für seine Recherche und seinen Aufwand bedankt, Alles abgelehnt und kann zur Not eine Gegenlichtblende aus Metall zum Aufschrauben für ca. 10€ bestellen.

Edited by Hans i.G.

vor einer Stunde schrieb Hans i.G.:

hier mein Bericht aus dem OLY Forum: 

danke @Hans i.G., für Deinen ausführlichen Bericht.

600 ist mir das Ding sicher nicht wert. Die vorhandene GeLi erfüllt ihren Zweck noch, sie rastet ein, wenn ich sie "ausfahre", nur wenn ich sie "einfahre" fährt sie halt runter, bis sie auf den Objektivfuß trifft. D.h. beim Transport wackelt die GeLi am Objektiv rum, und der obere Rand ist etwas scharfkantig.

Ich habe gestern den Service (wohl in Portugal) angeschrieben, die haben heute schon geantwortet und wollten Fotos haben.
Mal sehen, was die sagen.
Notfalls versuche ich irgendwas zu basteln, dass das Runterrutschen verhindert.

nochmal danke!

Vielleicht kannst du über das Ergebnis trotzdem hier berichten? Mein 300mmF4 ist ja nun komplett defekt und die Hürden für eine Reparatur kann ich im Moment nicht überwinden. Habe deshalb einen Systemwechsel durchgeführt. Wie heißt es doch so schön, auch andere Mütter haben schöne Töchter, oder so ähnlich. 😇

Antwort vom OM Service, nachdem ich ihnen Fotos geschickt habe:

"With the information and images provided, you will need to send your equipment for analysis in our repair center.
In case of an expired warranty, we inform that our repairs have a fixed price per model (300mm 1:4.0 IS PRO  --  624.75 € (VAT included)).
We replace the spare parts, as requested, and will attend to any other flaws detected, as well as make any adjustments needed and offer a general cleaning. After the repair service you are granted 1 year warranty."

EUR 625 sind zuviel für die GeLi.
Eine Bastellösung ist nicht möglich, ich muss es daher lassen, wie es ist, das ist aber OK.
So ein check des Objektivs wäre aber gut. Es ist von 2016 und schon zweimal runtergefallen, wenn auch aus geringer Höhe.
Mal sehen, was das kostet.

vor 24 Minuten schrieb wasabi65:

Du musst am Objektiv noch etwas anderes kaputt machen, dann lohnt sich die Reparatur.

ja, wenn ich es total schrotte zahle ich EUR 625 für ein 3000 EUR Objektiv! Ein Bombengeschäft

vom OM Service:

"As your lens is out of warranty unfortunately the price for a simple clean, check up and adjustment is the fixed price of a repair, we would do everything at once to give you back a lens in perfect working condition."

D.h. auch eine reine Prüfung und ggf. Einstellung der Linsen kostet die EUR 625

Die haben doch einen kompletten Sockenschuss. Ich hatte zwischenzeitlich mal überlegt, zu Oly zu wechseln, aber sowas finde ich ziemlich  abschreckend. Eigentlich sollte so ein peinlicher Konstruktionsfehler (ist es in meinen Augen — wenn nicht geplante Obsoleszenz) auf Kulanz repariert werden.

Das Ganze erinnert mich an ein Erlebnis vor vielen Jahren:  Bei meinem damaligen Opel funktionierte eines Tages der Blinker nicht mehr — statt dessen blinkte bei Betätigen des Blinkerhebels das Abblendlicht. Die Vertragswerkstatt wollte 500 DM für den Austausch des kompletten Sicherungskastens, eine andere Lösung gebe es nicht. Der Inhaber eines kleinen Bosch-Dienstes um die Ecke merkte nur trocken an „das sagen die immer“ und behob das Problem für 20 DM. Danach funktionierte alles noch jahrelang.

Edited by leicanik

... ist leider kein Einzelfall ... vor Jahren wollte Sony 700.- von mir, weil beim Notebook die Platine defekt war, (Konstruktionsfehler, Monitor gab Hebelwirkung an die Platine weiter, stater Tropfen hält den Stein ... wie hätten sie auch damit rechnen können, dass die Kunden das Teil auch benutzen ... ) ... nach einem riesigen Shitstorm (huch, war wohl doch kein Einzelfall ... fand aber unabhängig von mir statt ;) ) haben sie das dann allgemein für 250.- Euro gemacht .. und mein nächstes Notebook war von einer anderen Firma, weil ich das immer noch für unverschämt hielt 

😡💣

Edited by nightstalker

Vor einiger Zeit hatte ich mich über die aus meiner Sicht extrem günstige Reparaturpauschale für das 4/300 gewundert, die lag laut Preisliste nicht zu lange her nach meiner Erinnerung unter 300 EUR und würde ja auch z.B. bei einer zerstörten Frontlinse greifen.

Offensichtlich hat da noch mal jemand nachgerechnet und den Preis nach oben angepasst. So praktisch diese Sonnenblendenkonstruktion grundsätzlich auch ist sind die daraus resultierenden Reparaturkosten ein Witz. Eine Sonnenblende muss auch vom Nutzer ersetzbar sein.

Nachtrag Reparatur-Preisliste von April 2020, pauschal EUR 235.

http://olye.fotografierer.com/olye/download/tools/replistapr202001.pdf

Edited by Rob

@Atur vielen Dank! Für mich ist wichtig, dass ich mit meiner Beschreibung von Problemen anderen Fotografen etwas Zeit und Mühen ersparen kann. Ich will auch nicht etwa OLY/OM schlechtreden. Ich fühlte mich etwas allein gelassen und dachte dieses und auch noch andere Probleme würde nur ich haben. Auch der angeschriebene Ambassador/ Service konnte mir bis jetzt keine befriedigenden Lösungen anbieten. 
Wenn ich die Pauschale auch ohne eine Kreditkarte bezahlen könnte, ja dann hätte ich die Hoffnung mein nun richtig defektes Objektiv 300mmF4 für ein günstiges Angebot repariert zu bekommen? ...Seltsam... 
Ich lass das erst einmal ruhen und fotografiere mit einen anderen System.

Edited by Hans i.G.

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

was für eine bescheuerte Reparaturpolitik

Da ist mancher anderer Ansicht (nicht alle Pauschalen sind so hoch)

Unter anderem wird der Artikel vollständig durchgecheckt und alles gerichtet. Außerdem sind längst nicht alle Pauschalen so hoch... es gibt Preislisten.

Edited by Grinzold

vor 23 Minuten schrieb Grinzold:

Da ist mancher anderer Ansicht (nicht alle Pauschalen sind so hoch)

Unter anderem wird der Artikel vollständig durchgecheckt und alles gerichtet. Außerdem sind längst nicht alle Pauschalen so hoch... es gibt Preislisten.

das ist ja schön, ich fand die Pauschalpreise bei meinem alten Nissan auch gut ... aber hier ist es schlicht bescheuert, das liegt nicht am System, sondern am vollkommen überzogenen Preis ... und wenn ich eine Streulichtblende repariert haben will, dann will ich keinen vollständigen Systemcheck, sondern eine reparierte Blende 

Edited by nightstalker

vor 7 Stunden schrieb leicanik:

Eigentlich sollte so ein peinlicher Konstruktionsfehler (ist es in meinen Augen — wenn nicht geplante Obsoleszenz) auf Kulanz repariert werden.

nee, ich habe das Ding fallen lassen, das ist schon mein Problem, dafür muss ich zahlen.
Und die Konstruktion mit der integrierten GeLi hat Vorteile, ich finde die nach wie vor gut, aber sie hat eben auch Nachteile, wie ich jetzt merke.
Die Frage ist, ob das Objektiv durch den Sturz was abbekommen hat , dann würde die Prüfung lohnen.
Muss noch mal testen.

vor 3 Stunden schrieb Hans i.G.:

Auch der angeschriebene Ambassador/ Service konnte mir bis jetzt keine befriedigenden Lösungen anbieten. 

wenn ich die nächsthöhere Service-Stufe für EUR 99 pro Jahr hätte, wäre der check-up wohl umsonst.

vor 3 Stunden schrieb Hans i.G.:

Wenn ich die Pauschale auch ohne eine Kreditkarte bezahlen könnte, ja dann hätte ich die Hoffnung mein nun richtig defektes Objektiv 300mmF4 für ein günstiges Angebot repariert zu bekommen?

woraus ergibt sich das? Welchen Unterschied macht die Zahlungsweise?

vor 4 Stunden schrieb Rob:

Offensichtlich hat da noch mal jemand nachgerechnet und den Preis nach oben angepasst.

Ja. Irgendwas muss OM anders machen als Oly, sonst müssen sie über kurz oder lang auch aufgeben

Übrigens: die GeLi des 150-400 kostet EUR 599 als Ersatzteil 🙂 

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Bei meinem damaligen Opel funktionierte eines Tages der Blinker nicht mehr — statt dessen blinkte bei Betätigen des Blinkerhebels das Abblendlicht.

Mein Fiat Ritmo hatte das auch Mal. Weil die Batterie unten war und nicht mehr die Ladung hielt…

vor einer Stunde schrieb Atur:

... Welchen Unterschied macht die Zahlungsweise?

Ich habe keine Kreditkarte.😄 Ich kann also nur mit PayPal oder Sparkassenüberweisung die Pauschale zahlen. Das geht eben nicht bei einer Reparatur. (Service Antwort bestätigt diese Zahlungsweise, nur Kreditkarte ist bei Reparaturvorauszahlung möglich.)