Jump to content

Panasonics Produktstratgie für die Zukunft


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Ein quasi Monopol führt in aller Regel dazu, dass es kaum Fortschritt gibt. In der aktuellen Situation kommt noch hinzu, dass Sony quasi steuern kann wie gut die Kameras der Wettbewerber sind und welche neue Technologie wann bei den anderen genutzt wird.

 

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

Sicher ist aber, dass Sony auch mit dem Feuer spielt. Wenn die andere zu starke Nachteile gegenüber Sonys eigenen Kameras bekommen und wenn es zu wenig Fortschritt gibt, kommt irgendwann jemand auf den Markt, der plötzlich viel weiter ist und das Monopol bricht zusammen.

???

Du glaubst, ohne Belege zu haben, dass Sony seine Marktmacht ausnutzt. Aus diesem Glauben heraus glaubst Du, dass Sony mit dem Feuer spielt.

Glaube X Glaube ist nicht Gewissheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allkar:

Ich kenne nur CIPA Statistik wenn es um "Kameraboom" der letzten Jahre geht und zufällig auch relativ detaillierte Verkaufszahlen der PKWs (Insider Infos - Markenübergreifend), die nicht nur durch Corona stark eingebrochen sind. Erholung nicht in Sicht. Boeing hat die Max Modelle auch auf Halde produziert...

"Rasant" erinnert mich hier unweigerlich an "Großartig" in anderer Beziehung ...  

Ok, für deine semantischen Empfindlichkeiten kann ich nix. Dass das Markt für Bildsensoren im Bereich Automotive stark wächst ist bekannt. Wenn es jetzt einen Einbruch bei den PKWs gibt, dann wird der später wieder nachgeholt. Vielleicht nicht in gleicher Höhe wie die Delle, aber das wird immer noch ausreichend sein für einen kleinen Wachstumsschub.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kleinkram:

 

???

Du glaubst, ohne Belege zu haben, dass Sony seine Marktmacht ausnutzt. Aus diesem Glauben heraus glaubst Du, dass Sony mit dem Feuer spielt.

Glaube X Glaube ist nicht Gewissheit.

Eine Spekulation zu einem Thema ist eben eine Meinung oder eine mögliche Sicht der Dinge. Diese basiert auf ein paar Fakten (Sony ist Marktführer), ein paar Erfahrungen (Monopolisten neigen dazu ihren Marktmacht auszunutzen) und dann bastelt man halt eine Spekulation daraus. Dass man die ist nicht 100% belegen kann, wird jeder Lesende hier wissen und einordnen. Dafür braucht es deine Belehrungen nicht. Im übrigen sind beerwish Beiträge hier im Forum,  welche die sehr viel fachliche Substanz haben, gerade im Videobereich. Und da wird er dann auch mal einen spekulativen Beitrag schreiben dürfen, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb cyco:

Ok, für deine semantischen Empfindlichkeiten kann ich nix. Dass das Markt für Bildsensoren im Bereich Automotive stark wächst ist bekannt. Wenn es jetzt einen Einbruch bei den PKWs gibt, dann wird der später wieder nachgeholt. Vielleicht nicht in gleicher Höhe wie die Delle, aber das wird immer noch ausreichend sein für einen kleinen Wachstumsschub.

Das mag sein, aber glauben werde ich erst, wenn ich es sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb beerwish:

Sony ist auch noch der einzige Hersteller, von dem man gute Sensoren bekommt weil Canon ja gar nicht versucht seine zu verkaufen. Ein quasi Monopol führt in aller Regel dazu, dass es kaum Fortschritt gibt. In der aktuellen Situation kommt noch hinzu, dass Sony quasi steuern kann wie gut die Kameras der Wettbewerber sind und welche neue Technologie wann bei den anderen genutzt wird. Darüber welche Firmen welche Patente halten und dadurch mehr oder weniger gut auf Augenhöhe verhandeln können, erfährt man ja leider wenig.

Der wichtige Teil ist, dass Sony ja kein homogenes Unternehmen ist, grundsätzlich sind Sensorfertigung und Kamerafertigung nicht die gleiche "Unterfirma"

Sony verkauft auch die Exklusivität ... zB hat Nikon mehrmals schon die Rechte an Sensoren gekauft, die dann für Monate exklusiv nur an Nikon geliefert wurden (ist aber schon ein wenig her, dass ich das gelesen hatte .. ob sie das in der Konsequenz heute noch machen, ist mir nicht bekannt)

Ich denke sie machen das schon sehr geschickt, so dass es sich nicht lohnt, bzw aber auch kein Druck da ist, selbst eine Sensorfertigung aufzubauen .. lediglich der Preisvorteil für die eigenen Kameras wird mitgenommen (wobei man da auch nicht weiss, in wiefern, die da Geld von einer Tasche in die andere verrechnen ;)  Geldverschieben ist ja heute ein beliebtes Ding, bei BWLern, so werden Kosten und "Markt" simuliert und Steuern gelenkt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

Sony verkauft auch die Exklusivität ... zB hat Nikon mehrmals schon die Rechte an Sensoren gekauft, die dann für Monate exklusiv nur an Nikon geliefert wurden (ist aber schon ein wenig her, dass ich das gelesen hatte .. ob sie das in der Konsequenz heute noch machen, ist mir nicht bekannt)

Ich denke schon. Soweit ich weiß, machen sie ja auch reine Auftragsfertigung. D. h. der Kunde bekommt Informationen über die verfügbaren Prozesse, davon ausgehend entwickelt er oder schneidet seine Entwicklung zu, dann geht das an die Fab, und die setzen das um. Das geistige Eigentum und alles, was da dran hängt, bleibt die ganze Zeit über beim Auftraggeber - und ein Dienstleister, der im Markt bleiben will, nimmt das auch sehr ernst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kleinkram:

 

Nicht glauben wollen ist gut für ein Forum, das letzte Wort behalten wollen, nicht.

Wenn jeder das letzte Wort behalten will, kann Andreas sich her entspannt hinlegen und zuschauen, wie allein dieses Wollen sein Forum für immer am Leben hält. Glaube ich zumindest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb micharl:

... Das geistige Eigentum und alles, was da dran hängt, bleibt die ganze Zeit über beim Auftraggeber - und ein Dienstleister, der im Markt bleiben will, nimmt das auch sehr ernst.

Das fällt unter "NDA" = Non disclosure agreement oder Excusivitäts- bzw. Vertraulichkeitsvereinbarung. Das ist üblich und nicht unbedingt groß genug, um einen Leitz-Ordner damit zu füllen. So ein Nebenvertrag zum eigentlichen Fertigungsauftrag kann problemlos auf 4-5 DIN A4 Seiten geregelt werden. Darin wird auch geregelt, wie und in welchem Umfang Änderungen, Verbesserungen oder Weiterentwicklungen zwischen den Parteien für diesen Auftrag ablaufen. Die Details machen dann die Techniker und Ingenieure unter sich aus.

Tricky könnte es dann in so einem Szenario werden, wenn zwei voneinander unabhängige Auftraggeber einen ähnlichen oder gleichen Auftrag an so ein beauftragtes Unternehmen geben. Z.B. wenn Panansonic und momentan noch Olympus (oder ab dm 01.01.21 JIP) plötzlich den 24MP Sensor in MFT aus der Schublade ziehen wollten, um ihn von Sony fertigen zu lassen...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rostafrei:

Tricky könnte es dann in so einem Szenario werden, wenn zwei voneinander unabhängige Auftraggeber einen ähnlichen oder gleichen Auftrag an so ein beauftragtes Unternehmen geben. Z.B. wenn Panansonic und momentan noch Olympus (oder ab dm 01.01.21 JIP) plötzlich den 24MP Sensor in MFT aus der Schublade ziehen wollten, um ihn von Sony fertigen zu lassen...

So wie ich das verstehe, würde das der Auftragnehmer (also in unserem Beispiel Sony) noch nicht einmal bemerken bzw. zur Kenntnis nehmen (dürfen). Er passt die beiden Aufträge in seine Ablaufpläne ein, zieht sie durch und liefert an die Auftraggeber aus - wenn die sich dann vor Gericht wiedersehen, ist das nicht seine Sache. Das würde dann im Kleingedruckten zu den Geschäftsbedingungen stehen: Der Auftraggeber versichert, alle erforderlichen Rechte an der Nutzung der von ihm eingereichten Zeichnungen, Pläne, Dateien .... zu haben und stellt den Auftragnehmer von allen Rechtsfolgen frei" oder so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allkar:

Das ist doch alles Kleinkram und hat, zumindest mit der Produktstrategie von Panasonic, einer Firma deren Produkte ich schätze,  recht wenig zu tun. In dem Sinne - zurück zum Thema!

Wo wir gerade so schön off topic sind - dein Avatar wurde mit einem Sensor mit viel zu geringer Auflösung aufgenommen, du brauchst dringend ne neue Kamera!! Die aktuellen Modelle machen das so: 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb manifredo:

Wo wir gerade so schön off topic sind - dein Avatar wurde mit einem Sensor mit viel zu geringer Auflösung aufgenommen, du brauchst dringend ne neue Kamera!! Die aktuellen Modelle machen das so: 😉

Moin,

mein Avatar entspricht diesem nicht. Ähnlich ist nicht gleich.

Neue Kamera? Noch eine?  Könnte man nachdenken 🤔...   

Ich dachte, wir sind wieder am Land und nicht mehr OT - also bitte nicht provozieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb allkar:

Moin,

mein Avatar entspricht diesem nicht. Ähnlich ist nicht gleich.

Neue Kamera? Noch eine?  Könnte man nachdenken 🤔...   

Ich dachte, wir sind wieder am Land und nicht mehr OT - also bitte nicht provozieren.

Ein bisschen Spaß muß sein - nichts für ungut!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird heftig für die neue S5 getrommelt 😉

Matti Sulanti, Lumix Ambassador

Er vergleicht die Vorzüge von mFT und FF .... allerdings bleibt er (bis auf seinen Faible für die S5) die stichhaltigen Argumente nun gerade für Lumix FF schuldig. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Das Panasonic 1.8/85 S wurde jetzt angekündigt: https://photorumors.com/2020/10/31/panasonic-85mm-f-1-8-s-lens-for-l-mount-to-be-announced-soon/

Die Roadmap zeigt eine 1.8er Festbrennweitenreihe mit 24,35,50 und 85mm sowie ein 70-300, alles wichtige Objektive für den Systemausbau, aber auch eine recht konservative Strategie.

Ich finde, dass die L-Mount Allianz damit viel zu spät kommt.

Sigma hat anscheinend andere Prioritäten, alle L-Mount-Objektive von Sigma gibt es auch für den Sony E-Mount ..... und Panasonic hinkt bei der Objektiv-Entwicklung Sony und Nikon hinterher. Canon bietet größtenteils interessantere Konzepte, wie das 1.8/35 und 2/85 als Makro-Objektive, hochlichtstarke Objektive oder auch besonders kompakte Konstruktionen.

Bisher finde ich einzig und allein das 20-60mm als Kitobjektiv innovativ. Die Leica SL-Objektive sind extrem teuer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ImmergutLicht:

@x_holger

Da kann es Dir aber kaum einer recht machen.. ausser Canon 😉

Nein, ich mag weder die Canon-Kameramenüs, noch das Design der Kameras .... aus diesem Grund habe ich noch nie eine Canon-Kamera gekauft.

Ich finde nur einige Objektivkonstruktionen für den RF-Mount sehr innovativ, dagegen wirken die anderen 3 VF-Hersteller konservativ.

Panasonic ist dabei seltsamerweise vom Ansatz her am konservativsten.... fast alles Brennweiten, die es größtenteils schon seit Jahren für DSLR gab, abgesehen vom 20-60mm.

Ein 1.8/24, 1.8/35, 1.4 und 1.8/50, 1.8/85 oder 70-300 hat jeder andere Kamerahersteller schon seit Jahrzehnten im Angebot, daran ist absolut nichts Überraschendes oder Neues.

Auch die Idee mit drei Kameras zu starten, die größer und schwerer als die der Mitbewerber sind, war keine gute Idee. Die S5 rückt das jetzt etwas gerade, kommt aber ebenfalls recht spät.

Ich bin jedenfalls schon vor Jahren zusätzlich zu mFT bei Sony FE gelandet. Hätte Panasonic schon deutlich früher VF-Kameras angeboten, wäre das womöglich anders ausgegangen....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...