Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

8 minutes ago, wasabi65 said:

Oh - wird dieser Thread geschlossen?

😃

Das möchte ich doch nicht hoffen. Denn sofern dieser Thread sogar noch vor Nikon stirbt, hätte er dann nicht thematisch die Zukunft verschlafen…? 🤔

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Dass die aktuelle Situation der Fotohersteller diskutiert wird - und je nach Meldungen auch bestimmter Hersteller - halte ich in einem technischen Fotoforum wie SKF für völlig normal. Alles andere wäre auch weltfremd. Wir sind durchaus von einer gesunden Fotoindustrie abhängig. Lieferengpässe, eingeschränkte Serviceleistungen, geschlossene oder aufgegebene Fotohändler, ausgedünnte Weiterentwicklung, schlechte Verfügbarkeit von Produkten, weniger Vielfalt, steigende Preise, all das sind Dinge, welche auftreten können, wenn es nicht gut läuft und die auf unser Hobby durchaus größeren Einfluss haben.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Alles andere wäre auch weltfremd.

Das problem ist das sich sofort die Nutzer der jeweiligen Untergangsmarke derart emotional angegriffen fühlen das sie auf die Barikaden gehen.. solche Dinge sachlich zu Diskutieren ist daher schlichtweg unmöglich..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb PFM:

Das problem ist das sich sofort die Nutzer der jeweiligen Untergangsmarke derart emotional angegriffen fühlen das sie auf die Barikaden gehen.. solche Dinge sachlich zu Diskutieren ist daher schlichtweg unmöglich..

Ja, leider. Ich bin bzgl. der Marken eher leidenschaftslos. Lob da wo es angebracht ist, Kritik jedoch genauso. Likes erhält man in beiden Fällen - nur von anderen Gruppen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PFM:

Nö. Das Problem liegt darin, dass aus irgendwelchen Gründen scheinbar jeweils unbedingt mindestens eine Marke zur Untergangsmarke "auserwählt" werden muss. Man könnte auch sachlich über die aktuell schwierige Marktsituation diskutieren, ohne immer gleich "Nikon am Ende!!", "Olympus am Ende!!", "Canon am Ende!!"  etc. auszurufen  und dadurch die Diskussion von Beginn weg zu vergiften. Betonung auf "man könnte". Aber scheinbar ist das definitiv zu viel verlangt. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PFM:

..derart emotional angegriffen fühlen das sie auf die Barikaden gehen...

Da reicht es doch teilweise schon, die jeweils präferierte Kamera oder Objektiv des anderen zu kritisieren :lol:

Der Thread hier ist aber doch jetzt wirklich harmlos. Liegt vielleicht auch daran, dass man jeden Nikon-User hier noch per Handschlag begrüßen kann. Kritisiere mal Sony oder Olympus.. :D

Link zum Beitrag

In jedem Fall sind diese Analysen von höchstem Interesse für Fotografen. Treffsicher sind sie zudem. Beispielsweise wurde man bereits 2010 ob des unmittelbar bevorstehenden Endes von mFT ausführlichst vorgewarnt und heute, lediglich läppische zehn Jahre später, hat sich an diesen Prognosen nichts verändert. Ergo lagen die eiskalt kalkulierenden Visionäre schon damals richtig!

Außerdem befinde ich mich persönlich in der prekären Lage aktuell Produkte von Olympus, Nikon und Ricoh zu bevorzugen. Welch ein Desaster – aktuell weiß ich nichtmal ob am Ende einer Bulb-Aufnahme die jeweilige Firma noch existiert …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Da reicht es doch teilweise schon, die jeweils präferierte Kamera oder Objektiv des anderen zu kritisieren :lol:

Der Thread hier ist aber doch jetzt wirklich harmlos. Liegt vielleicht auch daran, dass man jeden Nikon-User hier noch per Handschlag begrüßen kann. Kritisiere mal Sony oder Olympus.. :D

Nur los - ich lese gerne auch kritische Berichte über mein Gerät, damit ich die Schwachstellen kennenlerne und besser mit ihnen umgehen kann.

Ich bin mit keiner Marke und keinem Modell verheiratet und fotografiere mit dem System das mir für meine (wechselnden …) Haupteinsatzgebiete am besten geeignet erscheint - wohl wissend, dass es kein System gibt, das in jeder Beziehung bzw. in jeder Situation am besten abschneidet. 

An KB begeistert mich die Bildqualität (auf einem guten Bildschirm), an mFT die Handhabung in der Praxis dank ergonomisch-funktionell optimalen Gehäusen und kompakten Objektiven.

Link zum Beitrag

5 minutes ago, wuschler said:

Als ich bereits die ersten zwei Hersteller gesehen habe musste ich spontan an "You'll Never Walk Alone" denken, kann ich mir aber selbst nicht erklären...

Und beim dritten Hersteller dann an „Bullet in the Head“… ?

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb wuschler:

Wer ist Ricoh, die mit den Kräuterbonbons oder?

Deren Vorzeigekamera passt ebenso in die Hosentasche, macht aber keine schlechten Zähne, nicht dick und klebt nicht. 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Warum muss man überhaupt darüber diskutieren, dass es ein Fehler sein soll mit anderen Fabrikaten/Systemen zu fotografieren, als man selbst? Das größere Problem - wenn es denn eins ist - ist, dass die lautesten Mimimi-Lauthälse selbst die wenigsten Fotos zeigen, die sie mit ihren Besser-Fabrikaten angeblich machen können... Das hat eher zweitrangig mit Emotionalität sondern mit penetranten Missionierungsversuchen zu tun, die irgendwann nur noch nerven. Als ob irgendwer deshalb weniger mit seinem, von unzufriedenen Nörglern ausgerufenem Fabrikat fotografieren oder es sogar wechseln würde...

Emotional ist es insofern, dass die dafür bekannten Nörgler einfach nicht damit klarkommen, dass andere mit ihren Fabrikaten zufrieden sind und im Gegensatz zu ihnen klarkommen. Das ist nichts als Neid in einer anderen Erscheinungsform. Einfach nur persönliche Befindlichkeit, die man nicht sachlich begründen kann. Deshalb kann man darüber auch nicht sachlich disktutieren. Aber wie o.g., man muss mit niemandem darüber diskutioeren, warum *sein* Fabrikat nicht das richtige für ihn/sie oder überhaupt zum Fotografieren ist. Die gezeigten Fotos beweisen nämlich regelmäßig das Gegenteil, selbst wenn die Fotos handwerklich nicht irgendwelchen Übereinkünften oder Regeln entsprechen.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb rostafrei:

Das größere Problem..

..ist das die Leute immer nur das Lesen was Sie lesen möchten, nicht das was der andere schreibt.

Anders kann ich mir z.B. auch Deine Antwort auf meinen Beitrag die nur am Rande (wenn man will) in zusammenhang stehen nicht erklären.

bearbeitet von PFM
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb PFM:

Ich beobachte häufig, dass die Grundlagen für eine sachliche Diskussion, nämlich Fakten, überhaupt fehlen bzw. auf Basis einer dünnen Datenlage spekuliert wird, was dann aber sachliche Diskussion genannt wird. Die im Netz kursierenden Information werden selektiv wahrgenommen und verarbeitet, sodass das, was nicht zur eigenen Meinung passt, aussortiert und der Rest subjektiv übersteigert wird.

Beispiel: Olympus zieht sich aus Südkorea zurück (bringt aber gleichzeitig neue Gerätschaften raus, kündigt weitere an etc.). Mich nervt es kolossal, wenn negative Informationen über Dutzende von Seiten „diskutiert“ werden und 90% davon aus Wiederholungen besteht, während die positiven Dinge höchstens einen Nebensatz wert sind.

Weiterhin verstehe ich die Erwartungshaltung einiger Forenten nicht. Okay, Nikon ist spät in KB-DSLM eingestiegen, hat aber mit den Zs aus dem Stand technisch einen guten Start hingelegt, in etwa auf dem Niveau der dritten Generation von Sony, die Leistungsunterschiede können differenziert bewertet werden, manche bevorzugen Sony (AF, Objektivangebot...), andere Nikon (Sucher, Ergonomie...). Jetzt wird aber erwartet, dass Nikon schon kurz nach dem Z-Launch ein Sony-ähnliches natives Objektivportfolio anbietet. Natürlich muss man dann noch weitere 1.000 mal schreiben, dass Nikon zu spät war, während andere auf die notwendige Pflege der DSLR-Bestandskunden hinweisen. Weder die eine noch die andere Position ist beweisbar, es entsteht quasi eine Pattsituation, aber die andere Meinung wird einfach nicht akzeptiert bzw. deren Inhalt für möglich gehalten, sondern man will unbedingt recht haben.

Man hat offenbar auch kein Verständnis dafür, dass eine Firma keine unendlichen Freiheitsgrade hat; man kann nicht alles gleichzeitig entwickeln, fertigen und die Produkte in der von den Superforenten gewünschten Qualität zu einem günstigen Preis auf den Markt bringen. Hellsehen kann man auch nicht. Es ist doch sehr bequem, im Nachhinein über alles, was schiefgelaufen ist, die Nase zu rümpfen. In einem Unternehmen mit begrenzten Ressourcen Entscheidungen treffen zu müssen, ist etwas ganz Anderes.

bearbeitet von Gast
Typo
Link zum Beitrag

17 minutes ago, pizzastein said:

Jetzt bin ich immer noch am Grübeln, für welche Zwecke man mehrjährige Bulb-Aufnahmen nutzen kann...

Ich verwende sie zur Aufnahme von Aktienkursen auf einem eigens dafür abgestellten Monitor, um die Marktentwicklung langfristig im Auge zu behalten …

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Ich beobachte häufig, dass die Grundlagen für eine sachliche Diskussion, nämlich Fakten, überhaupt fehlen bzw. auf Basis einer dünnen Datenlage spekuliert wird, was dann aber sachliche Diskussion genannt wird. Die im Netz kursierenden Information werden selektiv wahrgenommen und verarbeitet, sodass das, was nicht zu eigenen Meinung passt, aussortiert und der Rest subjektiv übersteigert wird.

Beispiel: Olympus zieht sich aus Südkorea zurück (bringt aber gleichzeitig neue Gerätschaften raus, kündigt weitere an etc.). Mich nervt es kolossal, wenn negative Informationen über Dutzende von Seiten „diskutiert“ werden und 90% davon aus Wiederholungen besteht, während die positiven Dinge höchstens einen Nebensatz wert sind.

Weiterhin verstehe ich die Erwartungshaltung einiger Forenten nicht. Okay, Nikon ist spät in KB-DSLM eingestiegen, hat aber mit den Zs aus dem Stand technisch einen guten Start hingelegt, in etwa auf dem Niveau der dritten Generation von Sony, die Leistungsunterschiede können differenziert bewertet werden, manche bevorzugen Sony (AF, Objektivangebot...), andere Nikon (Sucher, Ergonomie...). Jetzt wird aber erwartet, dass Nikon schon kurz nach dem Z-Launch ein Sony-ähnliches natives Objektivportfolio anbietet. Natürlich muss man dann noch weitere 1.000 mal schreiben, dass Nikon zu spät war, während andere auf die notwendige Pflege der DSLR-Bestandskunden hinweisen. Weder die eine noch die andere Position ist beweisbar, es entsteht quasi eine Pattsituation, aber die andere Meinung wird einfach nicht akzeptiert bzw. deren Inhalt für möglich gehalten, sondern man will unbedingt recht haben.

Man hat offenbar auch kein Verständnis dafür, dass eine Firma keine unendlichen Freiheitsgrade hat; man kann nicht alles gleichzeitig entwickeln, fertigen und die Produkte in der von den Superforenten gewünschten Qualität zu einem günstigen Preis auf den Markt bringen. Hellsehen kann man auch nicht. Es ist doch sehr bequem, im Nachhinein über alles, was schiefgelaufen ist, die Nase zu rümpfen. In einem Unternehmen mit begrenzten Ressourcen Entscheidungen treffen zu müssen, ist etwas ganz Anderes.

Bin völlig mit dir einverstanden - ob Olympus, Nikon, Sony oder Fuji: Es ist einfach der Wahnsinn, was uns für überschaubare Kaufsummen an Technik in die Hand gelegt wird heutzutage, das hätte man sich noch vor einem Jahrzehnt nicht träumen lassen!

Und ja, Nikon hat einen soliden Start in's DSLM- Zeitalter hingelegt, mit sehr guten Gehäusen und Objektiven. Kritisiert habe ich hier im Forum lediglich die zeitliche Reihenfolge, mit der die Optiken erscheinen (sollen). Aber dank Adapter kann von Anfang an jede Lücke geschlossen werden.

Link zum Beitrag

Es geht in diesem Thread *nicht* darum, ob ein System besser oder schlechter und auf welchem technischen Niveau es ist. Da ist Nikon Z in der Tat weitgehend in Ordnung und sicher besser als die erste A7 Generation, was aber eher daran liegt, dass sich die Technik - insbesondere auch von Zulieferern - generell weiterentwickelt hat, so dass es eben auch nur eine übliche Leistung ist, eine Kamera bereitzustellen, die in etwa auf dem Niveau der Konkurrenten liegt. Das hat erstmal nur wenig damit zu tun, ob es eine erste Generation ist oder nicht. Es sind wohl eher ökonomische oder produktpolitische Entscheidungen, die dazu geführt haben, dass Nikon den zum Veröffentlichungszeitpunkt wohl besten EVF ausliefert (und das in beiden Preiskategorien), dafür aber nur ein Kartenlaufwerk einbaut und auch bzgl. anderer Leistungsaspekte etwas hinten dran bleibt.

Das erklärt sicher nicht, weshalb Nikon seine Stellung im Fotomarkt deutlich eingebüßt hat. Die dafür wahrscheinlich relevanten Gründe sind ja schon zur Sprache gebracht worden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag