Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Rob:

Nikon war zumindest so verzweifelt, dass sie schon sehr frühzeitig Entwicklungsankündigungen gemacht haben.

Ich meine, irgendwo auch schon die Ankündigung einer Entwicklungsankündigung gesehen zu haben. 😉

Link zum Beitrag

Grundsätzlich ist es ja schon richtig, wenn man die Produkte verkauft, die man auch im Regal hat. Kündigst du zu früh sensationelle Neuigkeiten an, die die Fotowelt revolutionieren werden ;), dann läufst du Gefahr, auf deinen aktuellen Produkten sitzenzubleiben.

Panasonic hat es sich schon öfters zueigen gemacht, Produkte erst relativ kurzfristig anzukündigen. So ist dort wohl die Firmenphilosophie, ob es im Endeffekt besser oder schlechter ist weiß wohl nur Panasonic zu sagen. Immerhin haben sie es bei MFT länger als Olympus durchgehalten, so ganz verkehrt legen sie mit diesem Vorgehen vielleicht nicht, auch wenn der Fotoenthusiast sich sicher öfters mal Lebenszeichen wünscht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rob:

Nikon war zumindest so verzweifelt, dass sie schon sehr frühzeitig Entwicklungsankündigungen gemacht haben.

Von Oly/OMDS gab es es das meine ich auch hier und da. Bis dann wirklich etwas kommt, kann es mitunter Jahre dauern, wie beim lange angekündigten Telemakro 90 mm. Ansonsten gab (gibt es noch?) Roadmaps, die ganz grobe Angaben zu neuen Objektiven beinhalten.

Auch bei Kameras gab es von Oly Vorankündigungen, die mindestens teilweise falsche Erwartungen geschürt haben.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Blende 8:

Grundsätzlich ist es ja schon richtig, wenn man die Produkte verkauft, die man auch im Regal hat. Kündigst du zu früh sensationelle Neuigkeiten an, die die Fotowelt revolutionieren werden ;), dann läufst du Gefahr, auf deinen aktuellen Produkten sitzenzubleiben.

Bist du sicher? Wird sich das nicht über den Preis regeln?

Bei ca. 1170 € für die S5 und ca 2010 € für die S5 II halte ich es für geschickt die S5 I so lange laufen zu lassen wie noch ein guter Abverkauf da ist.
Nicht jeder Amateur legt 2000€ für einen Body auf den Tisch, wenn auch weniger auch reicht. Engagierte Hobbyisten denken da wohl anders, kalkulieren aber auch scharf.
Sollte doch bei G9 und G9 II nicht anders sein.

Und die G9? Gehört auch noch lange nicht zum alten Eisen.
Z.Zt. ca. 930 € ist doch ein super Preis für die gebotene Technik.
Eine eventuelle zukünftige G9 II, was würde sie wohl kosten? Die S5 II ist mit 2199 € eingestiegen. Was wäre an der G9 am Gesamtkonzept billiger?
Doch nur der kleinere Sensor. Ich denke ein Preis von 2000-2200 € könnte da auch bei rauskommen, denn die Preiskalkulation von 2017 der G9 mit 1700 € können wir uns abschminken. Na, gut war zuerst noch der Batteriegriff dabei, den Pana vom Preis her wohl verschmerzen konnte.

Die Preisdiffernz G9 zur eventuellen G9 II wäre dann so hoch, dass 2 veschiedene Käuferschichten angesprochen werden können.

Warum also die G9 nicht weiterlaufen lassen, es sei denn das Käuferinteresse lässt nach, oder zu eng an der Fertigungsstrecke, oder Pana hat echt Angst, dass der Verkauf der II gemindert wird.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

Sicher regelt es sich über den Preis, was allerdings nicht bedeutet, dass man mit dem neuen Preis für ein Auslaufmodell noch großartig Geld verdient. Wenn also z. B. noch viele G9 im Lager liegen sollten, wäre es ungünstig, einen Nachfolger frühzeitig anzukündigen, weil ab dem Moment die Nachfrage für den Vorgänger einbricht. Dann muss der Preis zwangsläufig gesenkt werden und man verdient weniger oder nichts mehr.

Kurzum, das Kommunikationsverhalten von Panasonic etc. muss einem nicht gefallen, aber die werden sich dabei schon was denken. Es ist ja keine Bastelbude, in der Unfähige so tun, als würden sie ihren Job machen. Dass wir es besser wissen, wie man sich verhalten sollte, glaube ich nicht.

Link zum Beitrag

Wenn die G9 nach fast fünf Jahren die Gewinnerwartungen noch nicht erfüllt hat, wird sie das ohnehin nicht mehr tun, selbst wenn man sie durch Verschwiegenheit „schützen“ will. Unklarheit über Nachfolgeprodukte schadet eher, da Kunden das Vertrauen verlieren. Umso mehr wenn gleichzeitig das Portfolio abgebaut wird.

Die G9 *war* 2018 eine passable Kamera, aber sie ist heute nicht mehr auf dem Stand der Technik und hatte auch einige technische Macken (Sucherqualität). Insofern kann die Preiserwartung bei den Lagerbeständen der G9 nicht mehr sehr hoch sein.

Dass Panasonic sich bei mFT zurückhält, hängt wohl eher damit zusammen, dass es selbst unsicher war oder ist, ob überhaupt ein G9 Nachfolger herauskommt. Panasonic ist ziemlich bekannt dafür, dass es merkwürdige Brüche in den Produktlinien gibt, welche Kunden bzgl. der Erwartung an Nachfolger verzweifeln und am Ende abwandern lässt:

G2 -> G3

GH2 -> GH3

GX8 -> GX9

G9 -> ???

Im Vergleich zeigen die meisten Konkurrenten eine deutlich verlässlichere Konstanz:

Sony A7 Reihe

Sony Nex 6xxx

Canon R6 -> R6II

Nikon Z6 -> Z6II

Fuji XT-3 -> XT-4 -> XT-5

Olympus E-M1.1 -> 1.2 -> 1.3 -> OM-1

Das sind alles kalkulierbare Produktlinienentwicklungen. Bei Panasonic mFT gibt es so etwas verlässlich nur beim GHx Konzept seit der GH3 und von S5 nach S5II.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb tgutgu:

Das sind alles kalkulierbare Produktlinienentwicklungen.

Na ja, vor der OM-1 hat man von Dir aber auch nicht viel Gutes über die Strategie und Produktentwicklung bei Olympus/OMDS gehört. Erst neuerdings macht OMDS mit OM-1 und f4-Zooms (fast) alles richtig.😉

Panasonic baut eben Produkte, die Dir nicht zusagen, was aber nicht heißt, dass deren Strategie falsch ist. 

Von der GH-Linie hat Panasonic schon Version 6 am Start, obwohl sie Dir schon lange nicht mehr gefällt und Du die Strategie für falsch hältst. Meinst Du, dass Panasonic die Linie trotz Erfolglosigkeit so konsequent weiterentwickelt?

Was das Vertrauen angeht, das man bei Unklarheit über Nachfolgeprodukte evtl. verliert: Vielleicht braucht Panasonic das Vertrauen von reinen mFT-Fotografen ohne Interesse an Video gar nicht mehr.

Diesen Markt halte ich für sehr klein und er wird sicherlich nicht mehr wachsen. Man kann doch nicht verlangen, dass sich ein Weltkonzern mit Nachdruck um den kleinen Kreis der mFT-Fotografen kümmert, nur weil man selbst zu dieser kleinen Zielgruppe gehört (die ohnehin zu einem großen Teil schon mit der OM-1 versorgt sein dürfte und man zumindest bezweifeln kann, dass man sich noch zusätzlich eine G9II kauft).

Ich finde eine Aufteilung des mFT-Markts in Fotospezialist (OMDS) und Videospezialist (Panasonic) gut, weil ich glaube, dass der Markt für zu ähnliche Konkurrenzprodukte mittlerweile zu klein ist. Mit einer gewissen Spezialisierung ist vielleicht auch zukünftig Platz für beide Akteure. 

Link zum Beitrag

Nur um das mal geäußert zu haben: Es kann ja auch sein, dass dieses 43-Gerücht nicht stimmt. Mir kommt das sehr seltsam vor, die großen Tele-Objektive auslaufen zu lassen und dann ausgerechnet einen G9-Nachfolger anzukündigen. Ich wäre hocherfreut, wenn der käme! Nun, wir werden sehen. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb abel:

Nur um das mal geäußert zu haben: Es kann ja auch sein, dass dieses 43-Gerücht nicht stimmt. Mir kommt das sehr seltsam vor, die großen Tele-Objektive auslaufen zu lassen und dann ausgerechnet einen G9-Nachfolger anzukündigen. Ich wäre hocherfreut, wenn der käme! Nun, wir werden sehen. 

immerhin soll es starke Hinweise auf eine G9 Nachfolge geben, allerdings mit der Einschränkung ... es sei denn, er täuscht mich ... Damit bleibt alles b.a.w. offen. Ok, wir werden sehen und gut ist - Punkt -

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Die G9 *war* 2018 eine passable Kamera, aber sie ist heute nicht mehr auf dem Stand der Technik und hatte auch einige technische Macken (Sucherqualität). Insofern kann die Preiserwartung bei den Lagerbeständen der G9 nicht mehr sehr hoch sein.

Das ist deine Meinung. Aus meiner Sicht war die G9 bei Markteinführung eine hervorragende Kamera und ist auch heute noch eine sehr gute. Was den Sucher angeht, gibt es offensichtlich empfindliche Nutzer - erinnert mich an den Globuseffekt bei manchen Ferngläsern (z.B. Swarovski EL): manchen wird geraduzu schlecht, wenn sie das Fernglas beim Durchschauen bewegen und andere sehen diesen Effekt überhaupt nicht - eine Vielzahl scheint damit aber überhaupt kein Problem zu haben. Ich gehöre zur letzten Gruppe. Für mich war der Sucher der G9 einen der Gründe für den Kauf. Was ich gar nicht mag sind die Sucher der LX100/II und GX9. Das ist das einzige, was micht an meiner LX100 wirklich stört.

bearbeitet von herr/melin
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb abel:

Alles ist möglich, wir werden sehen. Der 43-Mod scheint aber mehr in der Hand zu haben, am Samstag kam eine kryptische Meldung an eine Source, dass er das Foto aus Quellenschutz nicht veröffentlicht. Diese Danksagung könnte mit dem Rumour vom Montag zusammenhängen:

https://www.43rumors.com/message-to-source-thanks/

Wir ermitteln weiter in alle Richtungen. 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Blende 8:

vor 11 Stunden schrieb Johnboy:

Jein. Zum Teil funktioniert das sicher so, aber warum sollte man aus Unternehmersicht nicht einfach die höher zu erzielenden Erlöse mitnehmen wenn noch kein Nachfolger in Sicht ist, als etwas Neues anzukündigen und dadurch einen Preisverfall des aktuellen Produkts in Kauf zu nehmen?

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb x_holger:

Es könnte auch immer noch eine GH6 II mit PDAF für besseren Video-AF werfen und die "Quelle " täuscht sich oder erliegt ihrem Wunschdenken.

Stay tuned 😉

Du willst garnicht, das Pana einen Nachfolger der G9 bringt! 😉🤔

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Blende 8:

Jein. Zum Teil funktioniert das sicher so, aber warum sollte man aus Unternehmersicht nicht einfach die höher zu erzielenden Erlöse mitnehmen wenn noch kein Nachfolger in Sicht ist, als etwas Neues anzukündigen und dadurch einen Preisverfall des aktuellen Produkts in Kauf zu nehmen?

Ja, das "Jein" ist es eben. Der Preis der G9 ist ja ziemlich runter, ist eben die Frage ob bei Neuankündigung der Preis weiter fällt oder noch Gewinn zu machen ist.
Die armen Einkäufer beim Fotohandel müssen den Eiertanz ja auch noch durchhalten.

Hat nicht jemand mal die Telefonnr. vom Lagerristen bei Pana? Könnte man mal nachfragen ob er nur noch Bestandsware hat oder frisch produzierte G9's laufend reinkommen. 😁

Egal, ich kann seelenruhig warten was auf das Gerücht folgt. Eine G9 II zu Weihnachten wäre super, Wenn 2024 die Natur erwacht käme mir auch gelegen.

Link zum Beitrag

Ich bin ziemlich sicher, dass so etwas wie eine G9II mit Phasen-AF kommen wird. Für den Foto-AF würde ich die Erwartungen aber nach meinen Erfahrungen mit der S5II ganz niedrig ansetzen.

Interessanter wird eine GH7 werden, weil der neue AF (beim heutigen Stand: nur) für Video wirklich einiges bringt. Natürlich wird aber erstmal kein GH6-Nachfolger kommen. 

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb panafix:

Du willst garnicht, das Pana einen Nachfolger der G9 bringt! 😉🤔

😁

Gut fürs mFT-System wäre es allemal wenn eine G9 II käme...

Aber was sind denn "strong hints"?

Starke Hinweise .... auf eine mögliche Entwicklungsankündigung.

Wieviel Prozent Wahrscheinlichkeit sind denn "stark"? 10%, 30%, 50%, 70% ...? 😵‍💫

Die G9 ist inzwischen über 5 Jahre auf dem Markt, eher mit Ankündigungen von Panasonic, dass kein Nachfolger geplant sei und doch alle auf den L-Mount umsteigen sollen.

Das ist die offizielle Kommunikation von Panasonic, der Rest ist Glaskugel-Hellseherei. "Stay tuned" ist auch nur ein Platzhalter für ...

- Interest Check

- Wir wissen es selbst nicht

- Falls unsere L-Mount Pläne nicht aufgehen, könnten wir vielleicht doch ...

Eine Entwicklungsankündigung hätte beim Erscheinen der OM-1 von Panasonic kommen müssen,  um die bisherigen Kunden bei Laune zu halten.

Wer soll jetzt noch eine G9 II kaufen, wenn der Großteil auf eine OM-1, Fuji oder Sony FE umgestiegen ist?

Das gleiche Drama wie bei der E-M1.2 und G9, auch da kam Panasonic 1 1/2 Jahre zu spät.

bearbeitet von x_holger
korrigiert
Link zum Beitrag

Am 3.7.2023 um 15:55 schrieb x_holger:

😊Aber doch wieder anders als befürchtet
Katastrophale Kundenkommunikation, aber immerhin....die Rumors sollen es richten...
Oder wieder nur ein "Interest Check" ?
Mit welchem Objektiv soll denn eine G9 II den PDAF bei Wildlife ausreizen?
Irgendwie passt hier gar nichts mehr zusammen?
Oder doch eher nur PDAF für den Video-AF und eine GH6 II anstatt einer G9 II ?
Wer soll es denn wissen?

Uiuiui, eine Aufregung, das Fragenstakatto erinnert mich an DonParrot
- wir wissen es sicher nicht, und schon gar nicht in der derzeitigen WolkenkuckucksheimPhase

vor 23 Stunden schrieb cyco:

Steht kein Jahr dabei. :D

:lol:

vor 22 Stunden schrieb supmylo:

Ich meine, irgendwo auch schon die Ankündigung einer Entwicklungsankündigung gesehen zu haben. 😉

War das nicht bei DukeNukem ? Vaporware deluxe

vor 20 Stunden schrieb pizzastein:

Von Oly/OMDS gab es es das meine ich auch hier und da. Bis dann wirklich etwas kommt, kann es mitunter Jahre dauern, wie beim lange angekündigten Telemakro 90 mm. Ansonsten gab (gibt es noch?) Roadmaps, die ganz grobe Angaben zu neuen Objektiven beinhalten.

Yepp - das 150-400 ist sicher nur wegen dem Wechsel zu OMD schon auf dem Markt...

vor 20 Stunden schrieb pizzastein:

Auch bei Kameras gab es von Oly Vorankündigungen, die mindestens teilweise falsche Erwartungen geschürt haben.

Ich erinnere mich an die Hyperventilation vor der E-M1

vor 16 Stunden schrieb Johnboy:

Eine eventuelle zukünftige G9 II, was würde sie wohl kosten? Die S5 II ist mit 2199 € eingestiegen.
Doch nur der kleinere Sensor. Ich denke ein Preis von 2000-2200 € könnte da auch bei rauskommen,

Ja - so rum habe ich vor einem Jahr auch für die GH6 gezahlt...
Inzwischen normal für Neuerscheinungen die nicht den Einsteiger-Bebber haben.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

eher mit Ankündigungen von Panasonic, dass kein Nachfolger geplant sei und doch alle auf den L-Mount umsteigen sollen.

Das ist die offizielle Kommunikation von Panasonic,

Kein Problem wenn man alle 2 Jahre eine Kamera mit Kitobjektiv neu kauft. Ob sie dann Pana L-Mount kaufen halte ich aber für fragwürdig.
Verblödet halte die Ansage wenn Pana sie Systembesitzern empfielt. Wie soll man da an die langen Brennweiten in gleicher Kompaktheit kommen?

Naja, der Notnagel mit "O" ist ja noch da 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Das ist die offizielle Kommunikation von Panasonic, der Rest ist Glaskugel-Hellseherei. "Stay tuned" ist auch nur ein Platzhalter für ...

- Interest Check

- Wir wissen es selbst nicht

- Falls unsere L-Mount Pläne nicht aufgehen, könnten wir vielleicht doch ...

Nein, so wie das gesagt wurde steht das eher für:

Warts ab. Im Moment können wir noch nichts sagen aber da kommt was - verlass dich drauf.

Link zum Beitrag

Sollte die eventuell kommende PANA MFT die Treffsicherheit ähnlich der S5II erhalten, werde ich einen Kauf überlegen. Ich bin von dem SH 30 Modus (intern wird der RollingShutter korrigiert) RAW Modus der S5II begeistert. Beispiele mit 300 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das kommt offiziell von Panasonic zum Thema mFT:

https://www.43rumors.com/panasonic-announces-the-new-gh6-firmware-ver-2-3-will-be-released-on-july-11/

Die neue GH6 Firmware 😅

Sicherlich erfreulich für die Nutzer*innen einer GH6,

aber ansonsten tappen wir weiterhin im Dunkeln, was mFT bei Panasonic angeht ....

Link zum Beitrag