Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb beerwish:

Ich würde mich aber auch nicht wundern wenn die nächste MFT-Kamera eine G9II ist und zusammen mit ihr wird ein überarbeitetes 100-400 und eventuell auch ein neues 200/2.8 gezeigt. 

Dann müssen sie aber sehr schnell in die Pötte kommen,  dieses Jahr noch.  Es ist immerhin schon Juli. Den Dezember kann man eigentlich abziehen,  dann läuft in den meisten großen Firmen nicht mehr viel. 

Beim 12-35 2,8 wurde einfach eine neue Version angekündigt und damit war klar,  dass der Vorgänger nicht mehr gebaut wird.  So macht Panasonic das mit Objektiven, die im Portfolio wichtig sind. Warum sollte es dieses Mal anders sein ?

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb x_holger:

Es passt doch alles ins Bild, keine hochwertigen Tele(zoom)-Objektive mehr, die G9 auch schon lange im Abverkauf, die GH6 als letztes Angebot für die Video-Nische.

Ja, das passt ins Bild!

- Panasonic fokussiert auf Video, das ist schon seither unschwer übersehen
- Warum sollten sie daher eine neue G9 rausbringen
- Warum sollten Sie daher das 100-400 überarbeiten?

Wer Foto möchte, der nimmt bei Panasonic die L-Mount Produkte, das ist doch offensichtlich. Die Geräte sind gut und können vor allem auch Video.

Was mich wundert ist, daß hier immer noch über Foto bei Panasonic mit mFT diskutiert wird.
Die letzten Jahre haben doch gezeigt, was angesagt ist ...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb D700:

Was mich wundert ist, daß hier immer noch über Foto bei Panasonic mit mFT diskutiert wird.

Dass sie gar nichts mehr herausbringen,  das glaube ich nicht.  Neu sind das 9 1,7 und neue Version vom 12-35 2,8. Das passt zu einer Vloggingkamera. Und mit jeder Vloggingkamera kann man auch fotografieren. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

ich kann mir eher vorstellen, dass ein GX-9 Nachfolger mit dem Sensor der GH6 kommt. Das fände ich auch nicht unatraktiv und bei mFt eine echte Bereicherung.

Ich glaube übrigens nicht, dass die G9 kein Erfolg war, m. E. hat die einer E-M1 II und III mehr Probleme gemacht, als es Oly lieb war. Ob´s für eine Neuauflage langt, müssen wir abwarten.
Vermutlich hat Pana zu viele Entwicklungskosten in KB verpulvert und deshalb wenig Engagement bei mFt.
Bei KB stehen sie halt im direkten Vergleich zu den Platzhirschen und damit ist das mehr Aufmerksamkeit erforderlich

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

Ich würde es so sagen, zwei Systeme zu pflegen und dabei noch eines davon erweitern, fällt in einem schrumpfenden Markt nicht leicht, vor allem bei den Marktanteilen wie sie nun mal sind. Bei Canon und Nikon sieht die Welt ein bisschen anders aus, da sie zum Erfolg verdammt sind. Achso OMD ist auch noch nicht im sicheren Hafen!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich lege einfach noch eine Schippe drauf.

Vorige Woche hat Sean Robinson einen Nebensatz fallen lassen, der zeigt wo die Reise hin geht:

Er sagt auf eine Frage nach Cinema DNG (um RAW-Video zu speichern), dass das ein sehr ineffizientes Format ist und erwähnt: "Everybody in the entire industry is pushing forward to compressed RAW" Also: "Jeder in der Kamera-Industrie arbeitet mit volldampf an compressed RAW in der Kamera".

Das ist von daher interessant, weil nachdem sich Nikon mit RED geeinigt hat und weiterhin compressed RAW Video speichern darf, niemand darüber redet was andere Firmen in dieser Richtung unternehmen. Man weiß nicht wie die Einigung aussieht, ob Nikon bezahlt oder ob RED quasi aufgegeben hat und was das für andere Firmen bedeutet.

Quasi verlustfreies RAW Video bedeutet, dass man Videos mit 30, 60 und eventuell auch mehr fps aufnehmen kann und jeden einzelnen Frame anschließend als RAW extrahieren und weiterverarbeiten kann. Für die Kamera ist das einfacher als die hochkomplexen Kompressionen, die heute oft genutzt werden. Es kostet viel Speicher aber man bekommt weniger Files, die man viel einfacher nach dem besten Frame durchforsten kann. Man bekommt z.B. bei Tieraufnahmen von den wichtigsten, seltensten Gelegenheiten gleichzeitig ein Zeitlupenvideo und hochwertige Fotos.

Panasonic hat alles startklar um compressed RAW video auf CFExpress oder SSD zu speichern und braucht nur noch das Recht es auch machen zu dürfen. Zusammen mit PDAF wird das extrem interessant im Sport und Tier Bereich. Ob man das jetzt auch für MFT macht, werden wir sehen.

Der Satz kommt nach 1:13:07.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb D700:

Wer Foto möchte, der nimmt bei Panasonic die L-Mount Produkte, das ist doch offensichtlich. Die Geräte sind gut und können vor allem auch Video.

So offensichtlich ist das auch nicht. Wenn ein komplettes MFT System hier bei mir gebrauchsfähig im Gnadenrucksack liegt aber vom Hersteller nicht weiter gepflegt wird, greife ich garantiert nicht spontan zu Panasonic L-Mount.

Da grase ich den breiten Markt ab und suche gezielt was für mich für geeignet ist, aber nicht nach dem Aufdruck "Panasonic".

Was "angesagt" ist, ist mir eh egal.
Wenn ich "angesagtem" hinterherlaufen müsste, könnte ich mir das garnicht leisten.
Da müsste ich ja bei meinen Vintagemotorrädern, Werkzeugen mit altmodischem Kabel, unkaputtbares Auto usw anfangen.
Dazu noch die Fotoausrüstung, z.Zt. auch unkaputtbar !?. Das wupp ich ja garnicht alles. 🙄

Edit: Der Name Panasonic ist bei mir als Bestandskunde eigentlich schon verbrannt. Nur noch zu retten mit einer Brandsalbe Namens G9 II.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Hier im Schnitt die alten Säcke, zu denen ich mich auch zähle können mit Video wenig anfangen. Zu meiner Zeit, wo unsere Tochter klein war, waren die Ergebnisse mäßig oder mit viel Aufwand verbunden und nicht mehr spontan.(Licht, Stativ etc.)

Für mein Enkelkind (8 Monate alt) habe ich mir zusätzlich noch eine Lumix S5II zugelegt. Die Bildershows kombiniert mit einfach guten Videosequenzen machen einfach spaß. Vor allem bei der jungen Generation kommt einhellig die Meinung rüber, das es nur so geht. Auch mal einfach das perfekte Foto aus einem Video extrahiert erzeugt immer noch erstaunen, wenn ich es wenige Minuten später ausdrucke.

Um die Brücke wieder zumMFT zu schlagen, ich habe mir jetzt fürs leichte Gepäck eine G110 mit 12-32 und 1,7/20 gegönnt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb panafix:

Die Bildershows kombiniert mit einfach guten Videosequenzen machen einfach spaß

Gute Einstellung, das ging sogar ab der G2. Ich glaube eine Sequenz über 5min habe ich nie geschafft.
Rudimentäres Video in einer klasse Fotokamera ist schon prima.

Edit: Rudimentär war allgemein gemeint und nicht auf die S5II bezogen, die übertrifft das natürlich schon deutlich.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb beerwish:

Quasi verlustfreies RAW Video bedeutet, dass man Videos mit 30, 60 und eventuell auch mehr fps aufnehmen kann und jeden einzelnen Frame anschließend als RAW extrahieren und weiterverarbeiten kann

Bin in dieses Thema mit meiner Lumix S5i/II + Atomos Ninja V neu eingestiegen und die ersten Ergebnisse sind überzeugend via singleframe DNG Export und Weiterverarbeitung in LRc/PS.  Beeindruckend ist  bei einer ISO Reduzierung in Assimilated Play Pro Studio der Bereich Lichter.

Im wildlife/Sportbereich erziele ich mit dieser Methode schon seit Jahren mit die eindrucksvollsten Aufnahmen, wenn die Szenerie passt. ProRes RAW dürfte zur Extrahierung von DNG singleframes einen Tick bessern sein als BRAW.

Die S5 II mit Ihrem geniale SH30 RAW Modus bleibt für mich trotzdem 1. Wahl. 

Beim SH 30 Modus wird der Rolling-Shutter reduziert:

https://www.youtube.com/watch?v=Y5auV2JC7fc&t=4545s    ab 1:16:22

Fazit:

Ich fotografiere und filme seit ~ 13 Jahren mit PANA MFT + KB und schätze die Robustheit der Produkte und den Service um die Ecke. Würde sich PANA aus Foto + Video zurückziehen, komme ich vermutlich die nächsten 10 Jahre ohne Neuanschaffung gut über die Runden. 

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb sardinien:

Fazit:

... Würde sich PANA aus Foto + Video zurückziehen, komme ich vermutlich die nächsten 10 Jahre ohne Neuanschaffung gut über die Runden. 

Da das Panaleica 100-400 und das Pana 200 2,8 vom Markt genommen worden sind, wird es wohl jetzt schon irgendwann keinen Service mehr hierfür geben.  Ist ja auch egal,  falls nichts kaputt geht, weiß man nur vorher nicht. Bisher habe ich auch Glück gehabt.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb D700:

Angesagt...:rolleyes: Also ich habe mich schon lange nicht mehr vor den Spiegel gestellt und mir was angesagt.
Und was die anderen ansagen vor ihren Spieglein Spieglein wer ist der schönste Youtuber...  is mir wurscht.
Obwohl Pana viel mit Video macht (und extrafrüh die Schnittmengen zu Foto begriffen und auch eingebaut hat)
gibt es Leute, die mit einer Pana hauptsächlich bis ausschließlich knipsen. zB mich.

vor 17 Stunden schrieb Kater Karlo:

Vermutlich hat Pana zu viele Entwicklungskosten in KB verpulvert und deshalb wenig Engagement bei mFt.

Naja - wenn etwas mal erfunden ist, genügt ja einfach gesagt Copy&Paste in die Firmware und schon
funktioniert die KB Software-Erfindung in MFT und umgekehrt.
Sie müssten ja nur die Baugruppen hin-und her tauschen.
Ein Sucher ist ein Okular-Elektrobembel mit Stecker dran, egal ob in MFT oder KB.
Früher waren das unterschiedliche Prisma und Spiegelkonstruktionen in unterschiedlichen Größen - aber nun ?
Videofähigkeiten oder 6K-Foto an oder aus, Dauerfeuer fps oder BufferSpeicher,  Live-Composite an oder aus,
Kühlung oder Kartensteckplätze oder Verarbeitungssoftware - alles nur Bausteine für die FrankenCam.
Wenn der Legostein erstmal geschnitzt ist, lässte er sich überall hinstecken.
Und Pana hat mit einem einigermaßen gut funktionierenden PDAF in erster Generation
ja endlich den letzten Legostein fertig - bei KB, das Problem dürfte die passende Sensorverfügbarkeit sein.

Sie könnten ja eigentlich auch ne S5II nehmen und einen MFT Sensor samt Elektro und das Objektivbajonett einbauen - fertig.
Leichter und kleiner wie die GH6, besseres Sucherolkular, PDAF (das werden sie bei MFT auch noch gebacken kriegen wenn sie wollen...),
Gleiche Gehäuseteile, alles schon entwickelt...
Und wenn sie tatsächlich vor irgendeinem Tortendiagramm die Lust an MFT verloren haben, wäre das eine für uns
immerhin brauchbare Möglichkeit, weiter mit den schön kleinen MFT Optiken zu arbeiten
(die das "kompakt" ja bestimmen, nicht irgendwelche Furzelknöpfchen), wenn in die weiterentwickelten
KB Kams eben auch parallel MFT eingebaut wird, der Entwicklungsaufwand ist durch nur noch ein Gehäuselinie marginal.
Wenn dann mal fast alle den besseren Bildergebnissen von KB erlegen sind, weil sie ja ständig Kalenderverlage beliefern,
kann MFT immer noch auslaufen.

Aber wollen sie auch - oder doch nicht ?
Womit wir wieder auf LOS sind...

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb x_holger:

Ich wette dagegen.

Ich bin da ganz bei Dir. Panasonic wird das Feld besetzen, auf dem das Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal hat. Das ist nun einmal Video. Der OM-1 hinterher zu laufen bringt nichts. Die meisten Videofilmer werden ein 2.8/200 oder gar ein 100-400 nur sehr selten brauchen. Wer es braucht, kann sich bei OMD bedienen.

Fakt ist, dass der Markt für Systemkameras sehr, sehr eng ist. Insbesondere auch, weil Canon und Nikon mit eingestiegen sind. Da sind ganz viele Fotografen, die allein, weil man früher nur mit diesen Marken fotografiert hat, auch wieder auf diese Produkte umschwenken werden. Man kann im DSL-Forum schön sehen, wie viele MFT-Fototaschen aufgelöst werden.

Das Problem der Kamerahersteller ist zudem, dass es nicht mehr so viel Inovation gibt. Die Produkte sind sehr, sehr ausgereift. Und ich wage mal zu behaupten, das zwischen 80% bis 90% der Nutzer von Systemen nicht mehr jeden Modellwechsel mitmacht. Ist doch auch nicht mehr notwendig. Bei den Sensoren tut sich nicht mehr so super viel, obwohl der Sensor in der GH6 eine signifikante Verbesserung zum Sensor in der GH3 gebracht hat. Wäre für mich kein Kaufargument. Ich habe die GH6 nur gekauft, weil 4k inzwischen ein echtes Muss geworden ist. Und damit komme ich auch noch die nächsten Jahre klar. Warum nicht 6k oder gar 8k? Nun, natürlich hat man in der Postproduction mehr Möglichkeiten. Aber man muss diese Datenmengen auch erst einmal verarbeitet bekommen. Im professionellen Bereich spielt nicht einmal 6K eine Rolle, 4k hingegen schon.

Und so wird es immer schwerer, mit Systemkameras Geld zu verdienen. Ein weiteres Problem der Hersteller ist, dass der Kompaktkameramarkt gestorben ist. Und unter dem Strich muss es sich eben rechnen.

Und dann kommen noch die aufgerufenen Preise dazu. Ich könnte mich schon für das neue Zoom von OMD begeistern. Es ist mir allerdings schlicht zu teuer, insbesondere, weil ich Dual-IS an der GH6 nicht nutzen kann. Schon schade, dass sich die Hersteller nicht auf gemeinsame Standards in diesen Bereichen einigen konnten.

Die Frage wird sein, wie es mit mft insgesamt weitergeht. Sollte Panasonic ganz aus dem Markt aussteigen, dann könnte das sich auch auf OMD auswirken. Denn nicht jeder Panasonic-Nutzer wird automatisch auf OMD wechseln. Und damit würde dann der Markt noch einmal ein Stück kleiner.

Ich habe für mich schon eine Entscheidung getroffen: Sollte Panasonic ganz aussteigen und meine GH6 irgendwann den Geist aufgeben, dann steht ein Systemwechsel an. Denkbar ist da eine KB-Kamera, möglicherweise eine Panasonic, vielleicht aber auch eine Sony oder eine Canon. Bei der Fotografie habe ich den Wechsel schon vollzogen mit dem Kauf der M11 und einem sündhaft teuren Objektivpark.

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Am 1.7.2023 um 16:21 schrieb SilkeMa:

Neu sind das 9 1,7 und neue Version vom 12-35 2,8. Das passt zu einer Vloggingkamera. Und mit jeder Vloggingkamera kann man auch fotografieren. 

O.k., das ist natürlich ein Killerargument, denn mit jeder Videokamera kann man auch Stills machen oder gar nur Frames grabben.
Aber vielleicht ist das ja die Strategie von Panasonic?

Link zum Beitrag

Am 1.7.2023 um 17:46 schrieb Johnboy:

Wenn ein komplettes MFT System hier bei mir gebrauchsfähig im Gnadenrucksack liegt aber vom Hersteller nicht weiter gepflegt wird, greife ich garantiert nicht spontan zu Panasonic L-Mount.

Das nennt man dann "Trotzreaktion" oder "beleidigte Leberwurst", wenn man sich vom Hersteller nicht mehr geliebt fühlt.
Ich denke mit den paat Usern, die so denken, kann Panasonic gut leben ...

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb D700:

Das nennt man dann "Trotzreaktion" oder "beleidigte Leberwurst", wenn man sich vom Hersteller nicht mehr geliebt fühlt.

Gefühle gegenüber Pana hatte ich eigentlich nie. 😁
War nur ein rein wirtschaftliches Verhältnis. Gutes Geld gegen gute Ware.
Gutes Geld hab ich noch hier liegen, nur wer bietet mir für mich geeignete Ware dafür? Was für mich gut ist entscheide ich tatsächlich selbst und nicht ein Trend oder ein Hersteller.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pizzastein:

:confused: Vorhandenes Equipment zu nutzen ist eine Trotzreaktion?

Dazu möchte ich noch mal sagen, alles ist Topfit und einsatzbereit. Danke Pana 👍, bin nicht beleidigt und kann die Ausrüstung bestimmt noch lange zufriedenstellend nutzen. Sollte es doch mit MFT weitergehen, gerne auch mit mir.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich denke mit den paat Usern, die so denken, kann Panasonic gut leben ...

Wenn ich ein Sensorformat wechsele, gibt es kaum einen Grund beim gleichen Hersteller zu bleiben. Das hat nichts damit zu tun, ob man vom bisherigen System enttäuscht ist. Wenn ich wechseln würde, würde ich den Hersteller nehmen, der am besten zu meinen Anforderungen passt. Preis, Größe, Gewicht spielen da auch eine Rolle.

Link zum Beitrag

Die Bedienkonzepte/Menüs von Panasonic KB und mFT sind sehr ähnlich, das ist schon ein gewichtiges Argument, wenn es einem gefällt.

bearbeitet von Gast
Schreibfehler
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb supmylo:

Die Bedienkonzepte/Menüs von Panasonic KB und mFT sind sehr ähnlich, das ist schon ein gewichtiges Argument, wenn es einem gefällt.

Gähn. Kurz fluchen und aufregen, wo denn der Schrott versteckt ist. Nach zwei Wochen ist dann alles in Butter.  Sollte nur für extrem unflexible Zeitgenossen einen wirklichen Hinderungsgrund darstellen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rob:

Gähn. Kurz fluchen und aufregen, wo denn der Schrott versteckt ist. Nach zwei Wochen ist dann alles in Butter.  Sollte nur für extrem unflexible Zeitgenossen einen wirklichen Hinderungsgrund darstellen. 

Ach so, wenn man das Menüsystem in die Überlegungen hinsichtlich eines Systemwechsels einbezieht, ist man direkt extrem unflexibel? Alles in Ordnung sonst?

Link zum Beitrag

Ich denke auch,  dass ich mit einem anderen Menü klarkommen werde. Wenn Panasonic sich mehr oder weniger aus dem " Wildlife-Markt" bei mFT zurückzieht, dann bleibt ja nur noch OM, wenn ich meine Objektive weiterhin nutzen will. Als Zweitkamera würde ich eher zu Sony schielen, dann könnte ich auch mal Objektive ausleihen und hätte wirklich eine riesige Objektivauswahl.  Ob ich tatsächlich mir eine Kleinbildkamera kaufen werde,  das weiß ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht. Zur Zeit bräuchte ich eher einen neuen PC und /oder gebe mein Geld anders aus.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb SilkeMa:

Ich denke auch,  dass ich mit einem anderen Menü klarkommen werde. Wenn Panasonic sich mehr oder weniger aus dem " Wildlife-Markt" bei mFT zurückzieht, dann bleibt ja nur noch OM, wenn ich meine Objektive weiterhin nutzen will. Als Zweitkamera würde ich eher zu Sony schielen, dann könnte ich auch mal Objektive ausleihen und hätte wirklich eine riesige Objektivauswahl.  Ob ich tatsächlich mir eine Kleinbildkamera kaufen werde,  das weiß ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht. Zur Zeit bräuchte ich eher einen neuen PC und /oder gebe mein Geld anders aus.

Na klar wird man sich arrangieren können, aber einer der Hauptgründe für mich pro Pana ist die recht ähnliche Bedienung meiner Kameras. Aktuelle benutze ich die G9, G81 und LX100. Eigentlich würde viel für die OM-1 sprechen (z.B. mein 300 f4 und 12-100 f4), allerdings sehe ich keinen großen Gewinn gegenüber der G9 und ich müsste mich erst mal in die unterschiedliche Bedienung eingewöhnen (ich hatte mal eine für ein paar Tage und wurde damit nicht warm). Sollte Panasonic keinen G9 Nachfolger bringen, werde ich mir auch überlegen müssen wohin die Reise geht. Ich finde mft für mich ideal, und mit OMDS wird es wohl auch klappen. Ansonsten FF und Panasonic wäre durchaus eine Option, auch wegen der bekannten Bedienung.

Link zum Beitrag

Solange Panasonic keine eigenen langen Teleobjektive, abgesehen von Sigma,  herausbringt, ist Panasonic eigentlich keine Option für mich. 

Meine bessere Hälfte überlegt gerade,  ob er sich das Sony 100-400 mm plus TK für seine Alpha 7R4 kauft. Das Sony 200-600er hat er bereits,  aber auf kleineren Wanderung ist dieses Objektiv eigentlich bereits zu schwer. Das 70-300er, das hat er auch schon, ist in der Regel zu kurz für die Vogelfotografie. Irgendwie ist alles ein Kompromiss,  fragt sich in welche Richtung.

Eigentlich würde ich aufgrund des Gewichts auch am liebsten bei mFT bleiben. 

Link zum Beitrag