Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb x_holger:

und zügig ein Konkurrenzmodell zur OM-1 anbieten, meinetwegen auch im Gehäuseformat einer S5, eben für mFT mit dem ultraschnellen 25 MP-Sensor.

Ehrlich gesagt denke ich, dass sich OM-Systems (Foto) und Panasonic (Video) den mft-Markt aufteilen. Da kommt kein Konkurrenzprodukt. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb x_holger:

Im Vergleich zu den überragenden Specs der Panasonic GH6 finde ich die OM-1 zu teuer

….dann kann Pana ja die G10 sofort nachschieben und für 1899 anbieten, diesmal als fotozentrierte Kamera, die sich klar von der Videomaschine GH6 absetzt.

Link zum Beitrag

Die Realität sieht aber nun mal anders aus, die OM-1 kostet 2199€ und eine G9II wird es vermutlich in absehbarer Zeit nicht geben.

Mir pers. fällt jetzt spontan kein Grund ein, was an der GH6 besser sein sollte.

Dazu wird es aber sicherlich in absehbarer Zeit Vergleichstests geben :)

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb wuschler:

Die Realität sieht aber nun mal anders aus, die OM-1 kostet 2199€ und eine G9II wird es vermutlich in absehbarer Zeit nicht geben.

Mir pers. fällt jetzt spontan kein Grund ein, was an der GH6 besser sein sollte.

Dazu wird es aber sicherlich in absehbarer Zeit Vergleichstests geben :)

Und eine Panasonic GH6 wird es bestimmt auch nicht zu einem Einstiegs Preis von ca. 1.799,-€ geben....🙂

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag

Das ist auf jeden Fall mal mehr WOW als die OM-1.

Die Daten bei Videoaufnahmen sind wieder so weit vor allen anderen in dieser Preisregion wie vor 5 Jahren als die GH5 raus kam. Das stecken viele Fortschritte drin, die man noch gar nicht bewerten kann weil man sie bislang noch nicht in bezahlbaren Kameras gesehen hat. 5.7k hat übrigens 5728x3024. Das ist nicht ganz drei mal 2k aber fast. Es sieht so aus als kann man das vollwertig verwenden um es selber runter zu rechnen oder and Open Gate um nachträglich zuzuschneiden.

Bei Fotos hat sie immerhin 25MP und was man mit dem neuen Sensor so alles anstellen kann wird sich dann zeigen.

Das Fazit aus dem DPreview-Video war dass die GH6 vor allem Video-orientiert ist aber trotzdem auch gut für Fotos ist und eine Menge Druck auf OMS ausüber dürfte. Die beiden spielen aktuell sicherlich mit beiden Kameras und ich würde mich nicht wundern wenn die GH6 auch bei Fotos besser ist. Über den AF wissen wir noch nicht genug aber wenn der auch gut ist, bleibt nicht mehr viel außer etwas kleiner. Jordan hatte nicht viel Zeit um die OM-1 bei Video zu testen. Ich denke das liegt auch daran, dass er lieber die GH6 getestet hat.

bearbeitet von beerwish
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb x_holger:

Im Vergleich zu den überragenden Specs der Panasonic GH6 finde ich die OM-1 zu teuer

Sehe ich auch so. Die OM1 wirkt schon jetzt wieder wie ein Aufguss des Vorgängers, die GH6 wirkt einfach frischer und ist auch nur 20g schwerer als die GH5. Der Lüfter hinten ist auch abgedichtet und beeinflusst daher nicht die Kamera selber. Neuer Akku und nur paar Gramm schwerer ist für mich definitiv ein Fortschritt. Ein aktiv gekühlter Sensor könnte auch bei Langzeitaufnahmen einen Vorteil bieten.

Die Bildqualität wird für einen MFT Sensor hervorragend sein und bei mir wird die GH6 somit die GH5 samt G9 ablösen. Da ich kein klappriger alter Mann bin, stören mich die lächerlich 20g mehr auch nicht, eigentlich liegen mir etwas schwerere Kamera ohnehin ruhiger in der Hand. 

Das Display kenne ich schon von der Panasonic SH1 und es ist dem anderer Kameras definitiv vorzuziehen. Auch freut es mich dass sie das nutzlose Schulterdisplay weggelassen haben.

Link zum Beitrag

Ich finde einige Kommentare merkwürdig.  Wir Fotografen mit dem MFT System  sollten uns lieber freuen dass zwei tolle neue Kameras kommen die das System generell weiterbringen anstatt jetzt auf den jeweils anderen System rumzuhacken und das Haar in der Supoe zu suchen  - ist doch schon schwierig genug sich auf dem Markt gegen VF zu behaupten , da müssen wir uns nicht noch gegenseitig kanabiliesieren. 

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Spanksen:

Ich finde einige Kommentare merkwürdig.  Wir Fotografen mit dem MFT System  sollten uns lieber freuen dass zwei tolle neue Kameras kommen die das System generell weiterbringen anstatt jetzt auf den jeweils anderen System rumzuhacken und das Haar in der Supoe zu suchen  - ist doch schon schwierig genug sich auf dem Markt gegen VF zu behaupten , da müssen wir uns nicht noch gegenseitig kanabiliesieren. 

Das ist leider die falsche Einstellung. Du verkaufst nicht etwas an Olympus/Panasonic sondern sie möchten Geld mit dir verdienen. Da anspruchslos alles zu akzeptieren ist schlicht kontraproduktiv. Es gibt genügend Alternativen und von mir aus können sich sämtliche Hersteller an die Gurgel gehen, denn es ist mein Geld das ich ausgebe und davon habe ich meiner Meinung nach leider nicht genug. Wenn also ein Hersteller für mich zu viel für ein Produkt verlangt oder schlicht zu wenig für das Geld bietet, dann kann er von mir dahin gehen wo der Pfeffer wächst. Denn dann nutze ich einfach eine Alternative. 

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb Spanksen:

Das ist nicht anspruchslos, ich denke beide Kameras sind top geworden … wobei ich wirklich hoffe das Panasonic den AF in den Griff bekommen hat und @Protesionicht recht hat

Du ziehst aber sicher eine der beiden Kameras der anderen vor, das tue ich auch. Für mich grenzt sich die GH6  zu der nur 1 Jahr jüngeren GH5 II gewaltig ab und hier sehe ich einen großen Gegenwert für mein Geld. 

Würde ich Vögelchen fotografieren, was die GH6 sicherlich auch hervorragend kann, dann würde mich eventuell die OM-1 interessieren. Da ich nun die Datenblätter beider Kameras kenne, ist die GH6 für mich die in allen Belangen bessere Kamera denn die wenigen negativen Eigenschaften betreffen mich nicht. Mich als Käufer hat Olympus also nicht angesprochen und konnte mich nicht überzeugen. 

Im Grunde alles eine rein persönliche Entscheidung. Ich würde auch mit einer Süßkartoffel mit Auslöseknopf fotografieren/filmen wenn die Ergebnisse stimmen. Die Marke und der Hersteller dahinter ist mir völlig egal.

bearbeitet von EnglishSummerGrain
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mariban:

….dann kann Pana ja die G10 sofort nachschieben und für 1899 anbieten, diesmal als fotozentrierte Kamera, die sich klar von der Videomaschine GH6 absetzt.

Nöö. Doch nicht den Preis für eine alte Kamelle, aber für eine G9 II würde ich das Geld zahlen.
Обзор Panasonic Lumix DMC-G10 — F.ua

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Ich fotografiere viel im HiRes Modus + 6K postfokus und bin gespannt, welche Unterschiede sich zwischen S5 + GH6 ergeben. Die OM -1   ist nach wie vor sehr weich bei HiRes. 

Bei der OM-1  hat sich beim Rauschen nicht viel verändert, nach meiner  Analyse einiger RAWs.

Ich schätze die "Schärfe" des Pana DFD, wenn er trifft. Bei der OM-1  lag der AF meist daneben, bei meiner RAW Analyse. Vermutlich lag es nicht an der Cam🙃

Wenn die GH6 beim AF zulegt (Software ist hier entscheidend und weniger die Art des AF), kaufe ich die GH6 für meine Supertele und das geniale f/1,7 10-25 mm . Zu diesen Objektiven passt die GH6 ideal und ist im Gewicht wie entsprechende OM Varianten. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Die GH6 zielt m.M.n. auch eher auf die Videonutzer als auf reine Fotografen, von daher sollte man die Kamera auch eher daran messen.

So ist es. Das ist leider mein Problem, was aber zu erwarten war, da ja eine GH6 angekündigt wurde. Ist schon ok so. Freut euch, ihr Videonutzer.

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Wir Fotografen mit dem MFT System  sollten uns lieber freuen dass zwei tolle neue Kameras kommen die das System generell weiterbringen

Hoffentlich kommen die so gut an, dass die Akzeptanz des MFT Systems mal wieder so richtig angekurbelt wird und eventuell Fotolastige Kameras folgen.

Link zum Beitrag

Mal zum Vergleich, die OM-1 kostet in Japan bei Yodobashi.com 272.800 Yen, die Panasonic GH6 wurde mit 263.000 Yen im Video bepreist....

Fällt euch was auf?

263.000 Yen sind aktuell 2007 Euro

272.000 Yen sind 2083 Euro

Insofern halte ich die GH6 für preiswerter bei der angebotenen Technik, allein der 25 MP-Sensor mit 1/300 sek Sensorauslesezeit wird wesentlich teurer als der Sony IMX472 der OM-1 sein. 

Ob ich die Video-Specs der GH6 brauche, ob mir die OM-1 vom Gewicht und der Größe her angenehmer wäre, sei mal dahingestellt, jetzt geht es erst mal um die Preisgestaltung im Vergleich zum technischen Aufwand. Und den sehe ich bei der GH6 als eindeutig höher.

Link zum Beitrag

Und natürlich freue ich mich über zwei neue mFT-Kameras, die dem System hoffentlich wieder mehr Leben einhauchen und viele Käufer und viel Interese finden sollen ....

Aber das ist hier kein Fan-Forum und auch kein Marken-Forum, also kann ich auch die kritischen Punkte unverblümt ansprechen.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

allein der 25 MP-Sensor mit 1/300 sek Sensorauslesezeit

Ist das näher spezifiziert? Ich lese nur "up to 300fps", kann das "up to" aber nicht recht einordnen. Könnte aber ein Hinweis sein, dass bei 25 MP nicht mit 300fps ausgelesen wird. 

Link zum Beitrag