Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb Jens Jensen:

Moin,

bin der Feld Wald und Wiesen User.

imho könnte sich Pana durchaus Sporen verdienen wenn sie die LX und die TZ und die GX80

"auf den Stand der Dinge " bringen.

Die würden sich dann sicher gut (wie geschnitten Brot) verkaufen lassen. Trotz Handy. oder weil oder wie auch immer.

Danach kommt erstmal nix so bis 2000€ (Gehäuse) und nach oben offen.....

Die Panasonic G9 kostet aktuell unter 1000 Euro (mit CashBack) und ist immer noch eine attraktive mFT-Kamera für einen "Feld Wald und Wiesen User" 😉

Für schnelles AF-Tracking oder BiF ist sie nicht die beste Wahl, aber für allgemeine Fotografie absolut tauglich.

Für diesen Preis finde ich die G9 durchaus konkurrenzfähig.

Ein "Knaller" ist sie technisch nach 4 Jahren nicht mehr, ein Hingucker war sie noch nie ....

Vom Design her war Panasonic immer etwas bieder, weder ausgeprägter Retro-Look wie bei Olympus noch eine Porsche oder Colani Design-Studie.

Die "Wow"-Produkte lassen auf sich warten und fast alle scharren hier mit den Hufen.... Die Neuentwicklungen von Sony, Canon, Nikon stehlen den mFT-Herstellern schon länger die Show und in der Aufmerksamkeit der fotografischen Welt laufen Panasonic und Olympus gerade eher unter "ferner liefen ..."

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

Vielleicht habe ich den Hinweis an anderer Stelle übersehen? Naja, ich schreibe es mal in diesen fred:

Es kommt was, und zwar ein FW-Update, für die G9 auf Version 2.5:

https://www.panasonic.com/global/consumer/lumix/firmware_update.html#g9

download hier:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/index.html

Neue Funktion: Focus-Ring-Control für die hier mit "OK" gekennzeichneten Objektive:

https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/connect/g9.html

bearbeitet von AlterKnabe
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ich schaue gerade den Lumix Cameras Live stream auf YouTube und nach dem der 20MP Sensor vorgestellt wurde und DPreview über sowas ähnliches wie 6k in 4:3 in der GH5 spekulierte habe ich Sean Robinson von Panasonic gefragt:

Zitat

Panasonic used different definitions for 6k. For the GH5 it was the total pixel count (18MP = 6k). Now it's usually based on the horizontal pixel count. What about the 5.7k in the GH6?

Die Antwort war etwa wie folgt: Ich kann hier keine Angaben zur GH6 oder zu den 5.7k machen.

Die 6k waren damals aber ausschließlich für den Foto-Modus gedacht um einen Eindruck davon zu vermitteln, was für Auflösungen mit diesem Fotomodus erreichbar sind. Für die S1H, die Video mit 6000 horizontalen Pixeln liefert haben wir die Definition für Video von 5.9k verwendet (weil bei Video 6144 Pixel als 6k gelten). Man soll sich da nicht durch die damalige 6k Bezeichnung im Fotomodus irritieren lassen.

Also ohne direkt zu antworten doch direkt geantwortet.

Damit ist ziemlich deutlich, dass die GH6 nicht mit dem neuen 20MP Sensor ausgerüstet wird, der von Sony vorgestellt wurde. Sie wird Videos mit ca. 5.700 horizontalen Pixeln liefern.

Link zum Beitrag

Am 4.11.2021 um 19:53 schrieb beerwish:

....weil bei Video 6144 Pixel als 6k gelten...

Damit ist ziemlich deutlich, dass die GH6 nicht mit dem neuen 20MP Sensor ausgerüstet wird, der von Sony vorgestellt wurde. Sie wird Videos mit ca. 5.700 horizontalen Pixeln liefern.

Ich finde das ziemlich verwirrend. 

Bei Fernsehern und Bildschirmen werden die Vielfachen von 960 Pixeln benutzt, also 2K 1920x1080, 4K 3840x2160, dann wären 6K 5760x3240 (entspr. UHDTV, Ultra HD, 2160p)... ein FT-Sensor für 6K hätte dann 5760x4320 Pixel.  5,7K wären dann 5472x4104 Pixel; das sind 22,46 MegaPixel.

Falls 6144 Pixel für 6K zugrunde gelegt würden, wären es Vielfache von 1024, also 4K 4096x2160, das wäre die DCI Digital Cinema System Specification von 2005.... demnach wären 6K 6144x3240 ..... Ein FT-Sensor für 6K müsste dann 6144x4608 Pixel haben, 5,7K wären dann 5836,8x4377,6 Pixel (ein ziemlich unrunder Wert), 25,55 MegaPixel insgesamt.

https://en.wikipedia.org/wiki/4K_resolution

In den Specs des Sony IMX472-AAJK (stacked BSI 4/3) werden 5280x3956 Pixel genannt, das sind 20,89 MegaPixel. https://www.sony-semicon.co.jp/products/common/pdf/IMX472-AAJK_Flyer.pdf

Das wären aber in der Tat nur 5,5K - ausgehend von 960 Pixeln.

Da 6K oder gar 5,7K keine von Normen definierte Bezeichnungen sind, bleibt es spannend 😉

Panasonic selbst definiert 4K als 

Micro Four Thirds

4K (4096x2160)

und

Micro Four Thirds Anamorphic

3.7K (3680X2760)

bearbeitet von x_holger
nachgerechnet
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb x_holger:

Ich finde das ziemlich verwirrend. 

Das ist es auch.

Panasonic hat z.B. bei der S1H ursprünglich immer 5.9k gesagt weil man da am Anfang ausschließlich DCI als Kriterium genommen hat. Es gibt eben kein 6k UHD (was 5760x3240 wäre). Inzwischen schreibt Panasonic aber auch 6k. In den technischen Daten rundet man jetzt anscheinend auf die runden Tausender. Bei der S1H gibt es z.B. "[5,4K] 5376 x 3584 (3:2) 29,97". Nach der Definition müsste 5.7k auf jeden Fall 5650 pixel horizontal haben. Bei den normalen 4K (3840x2160) und C4K (4096x2160) nimmt man dann aber die bekannten Zahlen und rundet nicht auf die Tausender.

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-s-wechselobjektivkameras/dc-s1h.specs.html

Nach der Aussage im Video halte ich es aber für ausgeschlossen, dass Panasonic diesen neuen IMX472-Sensor nutzt und sich irgendwie 5.7k zurecht biegt.

Ich sehe gerade dass ich den Link nicht angegeben hatte weil das Video noch lief. Hier ist er:

https://youtu.be/VtB9A4M7kvI?t=2152

In dem Video gibt es etwa bei 32:15 eine Grafik mit einem Anaphorisch Mode für die GH5s bei dem dem 3.7K (3680x2760) angegeben ist.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb beerwish:

Nach der Aussage im Video halte ich es aber für ausgeschlossen, dass Panasonic diesen neuen IMX472-Sensor nutzt und sich irgendwie 5.7k zurecht biegt....

Das kommt mir auch so vor.

Vor lauter Gerüchten (Rumors...) frage ich mich, ob Panasonic bisher wirklich öffentlich geschrieben hat, dass die kommende GH6 PDAF haben wird?

Möglich wäre ja auch, dass die Panasonic GH6 und die OM System E-M1 Wow (wie auch immer sie dann heißen wird) verschiedene Sensoren benutzen werden.

Panasonic einen Sensor mit 5,7K-Video, also ca. 5700x4275 Pixel oder etwas mehr (24-25 MegaPixel), möglicherweise ohne PDAF Pixel;

OM System eine Variante des IMX472 mit 1/120 sec Sensorauslesezeit (oder kürzer) und 20,89 MegaPixel, der optimiert für computational photography mit optimierter MultiShot-Technik wäre, wie gehabt mit PDAF on sensor.

Panasonic lässt uns ja weiterhin im Unklaren 😉

Vielleicht liege ich aber auch falsch und Panasonic und OM System haben sich doch auf eine Zusammenarbeit bei der Sensorbestellung geeinigt und es wird ein 25 MegaPixel stacked-BSI-Sensor mit 1/300 sec Sensorauslesezeit, Sony könnte das technisch (siehe A1).

Dann sagen wir wohl wirklich alle "Wow" 😉

bearbeitet von x_holger
heißt ja jetzt OM System
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb x_holger:

Vor lauter Gerüchten (Rumors...) frage ich mich, ob Panasonic bisher wirklich öffentlich geschrieben hat, dass die kommende GH6 PDAF haben wird?

Das haben sie nicht. Panasonic und OM System halten erstaunlich dicht und verraten quasi überhaupt nichts. Es ist also alles möglich.

Die Antwort von Sean im Livestream war deutlicher als ich erwartet hatte. Das hat aber auch eine Geschichte. Als die GH5 raus kam wurde in einigen Videos mit den US-Vertretern von Panasonic Matt Frazer und Sean Robison deutlich, dass die mit der 6k-Foto Definition auf Basis der 18MP ziemlich unglücklich waren. Die beiden haben immer genau zwischen 6k-Foto und High Res Video/ Anamorphic Video unterschieden. Die haben einfach zu viel mit den richtigen Kino und Video Leuten zu tun und wissen genau, dass sie sich da lächerlich machen wenn sie von 6k Video reden würden und dann ist das in 4:3.

Wir können also weiter spekulieren. Sicher sind nur die paar Daten von Panasonic. Ziemlich sicher ist das OM Systems wieder PDAF auf dem Sensor haben wird und dass die 5.7k bei Panasonic bedeutet der Sensor in der GH6 hat mehr Auflösung als der 20MP Sensor den Sony vorgestellt hat aber weniger als man für 6k benötigt.

Ich hab hier aber noch ein paar mögliche Varianten (reine Spekulation meinerseits):

• Der Sensor hat 5760x4320. Panasonic sagt dann bei der Vorstellung daraus wird Video mit 5760x3240 was etwa 5.7K DCI entspricht, man könnte auch sagen es ist 6K UHD aber diese Definition gibt es ja offiziell nicht.
  • Die GH6 hat PDAF. Das würde aber bedeuten, dass die GH5-II im Grunde gleich wieder obsolet wäre außer Panasonic erklärt ein weiterer Grund für die GH5-II war, dass man da auf dem Sensor auch PDAF vorbereitet hat und in einem zukünftigen Update freischaltet, wenn die AF-Algorithmen für die GH6 fertig sind und sich in der Praxis bewähren. Man würde offiziell natürlich nicht sagen man hat es verheimlicht um es für die GH6 aufzuheben.
  • Sehr unwahrscheinlich aber doch möglich ist, dass der Organic-Sensor mit Global Shutter und electronischen ND-Filtern tatsächlich fertig geworden ist und in die GH6 kommt. Dann würden die Karten wieder neu gemischt.
  • Möglich ist auch, dass man ähnlich wie Nikon auf den mechanischen Verschluss verzichtet. Die GH6 könnte alternativ einen ND-Filter haben der stattdessen über den Sensor geschoben werden kann. Eingebaute ND-Filter sind für anspruchsvolle Filmemachern wichtiger als der Autofokus.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

vor 40 Minuten schrieb Spanksen:

die Meldung kommt ja nicht überraschend. Aber immerhin gibt Panasonic überhaupt ein kleines Statement raus. Das vermisse ich bei Olympus völlig.

Link zum Beitrag

Für mich heißt dass, es dauert sicherlich noch etwas länger. Unter Release verstehen die Herstelle meistens nicht den Tag an dem man kaufen kann sondern den Tag an dem die vollständigen Daten bekannt gegeben werden, der Preis und ab wann sie im Handel ist. Wenn man irgendwann in den nächsten Wochen verkaufen könnte, hätte man sich die Schande ersparen können und jetzt eine Release-Veranstaltung gemacht. Ich gehe davon aus, dass es noch was dauert. Möglich wäre z.B. die Messe CP+ 2022 (24.2 - 27.2. in Yokohama).

Ob die Kamera fertig ist oder ob es noch technische Probleme gibt und man mit Überhitzung, Sensor-Problemen oder der Datenübertragung kämpft, wissen wir nicht. Panasonic entwickelt ja gerne bis zum letzten Moment und gibt dann gleich bekannt welche Features nicht fertig wurden und in Updates enthalten sein werden, die im Laufe der nächsten Monate kommen. Wenn die Kamera einen komplett neuen AF bekommt, gibt es garantiert Kinderkrankheiten und es ist mit etlichen Updates zu rechnen.

Es kann natürlich auch sein, dass die Kamera schon längst fertig ist aber Zulieferer keine Stückzahlen bei wichtigen elektronischen Bauteilen liefern. Man ist heute ja von allen möglichen anderen Firmen abhängig.

Mal sehen was heute um 8 im Livestream gesagt wird. Vermutlich nicht ein Wort mehr als in der offiziellen Pressemeldung aber manchmal ist auch die Art aufschlussreich wie gesagt wird, dass nichts gesagt wird.

Link zum Beitrag

In Zeiten wie diesen, mit Lieferschwierigkeiten an allen Ecken und Enden, würde ich jetzt auch mal nicht zuviel in diese spezielle Verschiebung hinein deuten. Das ist Glaskugelleserei. Wird schon noch werden. Panasonic hätte sicher sehr gerne das Weihnachtsgeschäft mitgenommen!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb D700:

.... daß der eine oder andere Hersteller es auch als Ausrede benutzt, um Zeit zu gewinnen!

Auch das wäre opportun, wenn die Entwicklung der neuen Kamerageneration noch Zeit erfordert .... warum nicht?

Hauptsache ist doch, dass dabei eine attraktive Kamera herauskommt. 

Link zum Beitrag

Am 2.9.2021 um 20:38 schrieb x_holger:

Für Videos (die ich selten mache) ist das "Wobbeln" des Hintergrunds beim Scharfstellen und Schärfe nachführen immer noch lästig und unästhetisch; da bin ich mir nicht sicher, ob ein schnellerer Sensor und Prozessor das Problem lösen können.

Im Profibereich stellt man deswegen manuell scharf.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb thobie:

Im Profibereich stellt man deswegen manuell scharf.

…mit einem dedizierten Focus Puller und Fokussystemen die mal locker mehr als 50.000€ kosten - die sind dann aber schon günstig. Für den Rest der Welt ist ein funktionsfähiger Video AF also durchaus wünschenswert und Canon etc. zeigen ja das es geht. 
Mir persönlich ist es unverständlich dass gerade Panasonic hier hinter der Konkurrenz im Bereich Video hinterherläuft und weiterhin auf DFD only setzt. Da hilft mir auch nicht die Überlegenheit in anderen Belangen wenn es woobelt oder unscharf wird.

Link zum Beitrag

Der PANA (GH5, G9, S5.....) Video AF via Einfeld und Joystick stellt dort scharf wo ich möchte (MF Look mit AF) ohne wabern und pumpen.  Interessant u. A., wenn zwischen unterschiedlichen Personen der AF im Bild wandern soll. Es sollten für diese Methode PANA Objektive verwendet werden. Funktioniert auch gut bei wenig Licht.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb sardinien:

Der PANA (GH5, G9, S5.....) Video AF via Einfeld und Joystick stellt dort scharf wo ich möchte (MF Look mit AF) ohne wabern und pumpen.  Interessant u. A., wenn zwischen unterschiedlichen Personen der AF im Bild wandern soll. Es sollten

Naja, die Vorgehensweise könnte man ja durchaus auch als „Halbautomatik“ bezeichnen. Auch wenn es funktioniert ist es aber bei vielen Anwendungsfällen nicht praktikabel, z.B. auf einer Gimbal, bei Makros in Bodennähe oder selbst wenn man sich mal alleine filmen möchte. Zudem ist es ziemlich fidelig bis die zu einem passenden AF Einstellungen gefunden sind und im nächsten Augenblick sind die Settings wieder falsch.

Selbst eine Nikon Z6 bekommt das im Vergleich besser hin und die ist ja nicht gerade die hellste Kerze auf der Videotorte. Panasonic hat schon sehr viele Videoenthusiasten an die Konkurrenz verloren, in dem einschlägigen FB Gruppen kann es jeder nachvollziehen.

Die GH6 wird schon deutlich mehr aufbieten müssen als 6K bei 120p … der AF wird auf Canon, Sony oder Nikon Z9 Niveau brillieren müssen. Sonst fürchte ich das die GH6 die Krone für den am längsten angekündigten Ladenhüter bekommt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lufthummel:

Die GH6 wird schon deutlich mehr aufbieten müssen als 6K bei 120p … der AF wird auf Canon, Sony oder Nikon Z9 Niveau brillieren müssen. Sonst fürchte ich das die GH6 die Krone für den am längsten angekündigten Ladenhüter bekommt.

Ja und wenn dann die Motivklingel auch noch mit automatischer Verschlußauslösung gekoppelt ist,dann sind wir schon nah dran an der fast perfekten Kamera für überragende Bilder.

So kunstlos würd's mir allerdings keine Freude mehr bereiten.Irgend etwas sollte schon auch noch unserem eigenen Können vorbehalten bleiben.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Lufthummel:

Zudem ist es ziemlich fidelig bis die zu einem passenden AF Einstellungen gefunden sind und im nächsten Augenblick sind die Settings wieder falsch.

Ich habe an der S5 für Video 30P 4k 2 Einstellungen von insgesamt 10 Möglichkeiten (C2 Einfeld AF + C3-7 Ges. Auge). Kompliziert ist da nichts. 

Nach deinem Sprachgebrauch wäre dann C2 = Halbautomatik und C3-7 Vollautomatik.

Ich filme mit der GH5 und G9 Wassersport + Freeriding f/2.8 200 mm + f/4-6.3 100-400 mm. Da ist die Halbautomatik Pflicht. Bezahlbare Alternativen sehe ich da wenig.

Für einige von dir genannten Situationen kommt meine Hero 9 zum Einsatz incl. Schnorcheln/Tauchen.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb G9er:

Ja und wenn dann die Motivklingel auch noch mit automatischer Verschlußauslösung gekoppelt ist,dann sind wir schon nah dran an der fast perfekten Kamera für überragende Bilder.

So kunstlos würd's mir allerdings keine Freude mehr bereiten.Irgend etwas sollte schon auch noch unserem eigenen Können vorbehalten bleiben.

Es war nicht die Rede von einem vollautomatischen Fotoroboter. Technischen Wandel gab es zu allen Zeiten in der Fotografie. Ob und wie man diesen nutzt, liegt auch weiterhin an den Fotografierenden. Die werden nicht überflüssig.

Link zum Beitrag

@sardinienverstehe mich da bitte nicht falsch. Die erhältlichen Panas der aktuellen Generation sind gute Werkzeuge und mit Einarbeitung ist der AF bei Video durchaus brauchbar. Man muss halt auch die Grenzen verstehen. Aber die Konkurrenz hat mächtig aufgeholt bei der Videofunktionalität, und egal ob Fuji, Sony, Canon oder Nikon schneiden hier alle im AF besser ab. Hast du einmal damit gearbeitet ärgern dich die Schwächen der Panas umso mehr. Hier erwarte ich schlichtweg mit der nächsten Generation einen deutlichen Sprung oder Pana wird sich langfristig nicht mehr im Videosektor behaupten können. Dafür ist in allen anderen Bereichen der Abstand zur Konkurrenz zu knapp bzw. nicht mehr vorhanden (alles rein auf Video bezogen). Und hier geht es ja darum was kommt - oder ob es kommt 😇

Und ehrlich gesagt ist es schon mehr als ärgerlich wenn ich mit dem iPhone auf dem Gimbal und Filmic Pro App bei guten Licht das Enkelkind in Aktion besser gefilmt bekomme als mit einer GH5/G9. Was dann am Ende auch zum Verkauf der Ausrüstung führte aber das ist ein anderes Thema.

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb xbeam:

Es war nicht die Rede von einem vollautomatischen Fotoroboter. Technischen Wandel gab es zu allen Zeiten in der Fotografie. Ob und wie man diesen nutzt, liegt auch weiterhin an den Fotografierenden. Die werden nicht überflüssig.

Wenn man die Wunschlisten an die Hersteller liest, dann ist es nicht mehr weit zum "Fotoroboter"

Aber egal,soll sein.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Lufthummel:

@sardinienverstehe mich da bitte nicht falsch. Die erhältlichen Panas der aktuellen Generation sind gute Werkzeuge und mit Einarbeitung ist der AF bei Video durchaus brauchbar. Man muss halt auch die Grenzen verstehen. Aber die Konkurrenz hat mächtig aufgeholt bei der Videofunktionalität, und egal ob Fuji, Sony, Canon oder Nikon schneiden hier alle im AF besser ab. Hast du einmal damit gearbeitet ärgern dich die Schwächen der Panas umso mehr. Hier erwarte ich schlichtweg mit der nächsten Generation einen deutlichen Sprung oder Pana wird sich langfristig nicht mehr im Videosektor behaupten können. Dafür ist in allen anderen Bereichen der Abstand zur Konkurrenz zu knapp bzw. nicht mehr vorhanden (alles rein auf Video bezogen). Und hier geht es ja darum was kommt - oder ob es kommt 😇

Und ehrlich gesagt ist es schon mehr als ärgerlich wenn ich mit dem iPhone auf dem Gimbal und Filmic Pro App bei guten Licht das Enkelkind in Aktion besser gefilmt bekomme als mit einer GH5/G9. Was dann am Ende auch zum Verkauf der Ausrüstung führte aber das ist ein anderes Thema.

Unterschreibe ich zu 100%. Der AF ist einfach nicht konkurrenzfähig. Und da die anderen Hersteller bis auf Olympus in Punkto Bildqualität und Bildraten usw aufgeholt haben und einen besseren AF bieten hat Panasonic auch seine Sonderstellung verloren. 

Da hilft auch nicht das man mit irgendeinem Gefrickel dann halbwegs brauchbare Ergebnisse bekommt. Bei Canon und Sony drückt man auf Aufnahme und es passt. So einfach ist das. Die ZV-1 sind WELTEN zur GH5s was den AF angeht.

Das ist tatsächlich der einzige kaufentscheidende Punkt für mich was die GH6 angeht. AF auf Sony / Canon Niveau: gekauft. Ansonsten nicht.

"Profis fokussieren manuell" den abgedroschenen Spruch kann man sich schenken, er zeigt nur das man nicht mitbekommen hat was mittlerweile möglich ist.

Link zum Beitrag