Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2970

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1173

• manifredo

1136

Am 9.1.2024 um 10:38 schrieb Spanksen:

OM1 - 60mm2.8 - Focus Stacking in Camera

hast du die Blätter "paniert"?

Link zum Beitrag

Der Mond am 18.01.23

OM-1 mit 300 4.0  + TC-20 = 600mm

f10.0  1/640  -1,3 EV  ISO 800  Freihand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Der Mond Heute 

OM-1 300mm + TC-20 Spotmessung  f10,0  1/500  0 EV  ISO 500 Freihand

Beschnitt 3003 x 3003

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

G9M2 & Oly 150-400, 400mm f/4.5 1/4000s ISO1000, Preburst SH60Pre, volles Fokusfeld, Tieraugenerkennung.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb holgi1zu5:

G9M2 & Oly 150-400, 400mm f/4.5 1/4000s ISO1000, Preburst SH60Pre, volles Fokusfeld, Tieraugenerkennung.

Hi Holger! Auch dieses Bild ist klasse! 
Da du die Tieraugenerkennung hier extra erwähnst, war das vorfokussiert oder aus dem Schwenk von Hand fotografiert? 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb somo:

Hi Holger! Auch dieses Bild ist klasse! 
Da du die Tieraugenerkennung hier extra erwähnst, war das vorfokussiert oder aus dem Schwenk von Hand fotografiert? 

ich habe auf den Kolben vorfokussiert, vermute aber, dass der Fokus tatsächlich Richtung Eisi verrutscht ist, mir kommt der Kolben oben nicht sehr scharf vor, der Vogel schon. 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb holgi1zu5:

ich habe auf den Kolben vorfokussiert, vermute aber, dass der Fokus tatsächlich Richtung Eisi verrutscht ist, mir kommt der Kolben oben nicht sehr scharf vor, der Vogel schon. 

Danke für die prompte Antwort! 
Ich habe mir das Bild auch noch auf flickr angesehen. Ich erkenne da nicht viel Unterschied zwischen dem Kolben und dem Vogel. Mir scheint beides scharf abgebildet zu sein, was ich aber auch gut finde. Jedenfalls eine tolle Aufnahme und ich kann mir vorstellen, wie viel Zeit da im Vorfeld aufgewendet wurde. Gefällt mir sehr gut und freut mich auch für dich, dass du mit so tollen Aufnahmen und so schönem Licht belohnt wurdest. Gerne mehr davon 😬

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb somo:

... Jedenfalls eine tolle Aufnahme und ich kann mir vorstellen, wie viel Zeit da im Vorfeld aufgewendet wurde.

...

ich danke Dir. Die Zeit hielt sich heute in Grenzen, ich habe einfach gewartet bis er Richtung Kolben los flog , und dann irgendwann abgedrückt. Habe zwei Anflugserien aufgenommen, beide sind fast identisch. Warum ich allerdings 5 Jahre dafür gebraucht habe bis ich endlich mal alles unter einen Hut* gebracht habe, weiß ich nicht. Jedenfalls ein tolles Gefühl ohne jeglichen Eingriff in die Natur, ohne speziellen Spot, ohne Tarnung ein solches Foto machen zu können.

*Idee, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, gutes Licht, Kamera die nicht unscharf stellt, richtige Settings

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb holgi1zu5:

… Warum ich allerdings 5 Jahre dafür gebraucht habe bis ich endlich mal alles unter einen Hut* gebracht habe, weiß ich nicht.

Das ist ja in meiner Aussage inbegriffen. Es braucht schon einiges im Vorfeld und vor allem den richtigen Spot, der solche Aufnahmen überhaupt möglich macht. Das fliegt ja meist auch nicht einfach zu. Naturfotografie verlangt schon einiges an Zeit für solche Ergebnisse.

Ich bin seit 2 Jahren an dieser Eule dran und habe noch nicht meine Wunschpose von ihr. Meistens lässt sie sich gar nicht blicken. 

_C300044-ORF_3zu2_srgb.jpg.a29fe17c163fbc994b0ed8288b68ad33.jpg

2.8/300mm + Adapter + OM1 (AF + Birdtracking) vom Stativ 
f2.8 - 1/10s - ISO 3200 

Link zum Beitrag

Kuckuck

Olympus M1-X  300.4 C-AF

bearbeitet von MakroFan
Link zum Beitrag

Wunderschoenes Bild vom Kuckuck! Ich kann noch einen Sonnenuntergang aus dem Nordschwarzwald beisteuern...vom Schliffkopf Richtung Westen (G9 plus PL8-18).

Link zum Beitrag

Tiefflieger

E-M1 Markll

OLYMPUS M.75-300mm F4.8-6.7 lI

7 MP • 3187 × 2390 • 9,5 MB

ISO 200

234 mm| 1.3 ev £6.4 | 1/1250 s

Link zum Beitrag