Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kernbeisser bei Sonnenschein

Link zum Beitrag

• Antworten 22,5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• MakroFan

2970

• pizzastein

2231

• Spinnenbein

1173

• manifredo

1136

Link zum Beitrag

Mulde in der Nähe von Oelschütz.
Bei der Aufnahme, kam ein ND 8 Filter, ein Polarisationsfilter um die Spiegelung am Wasser im Vordegrund zu reduzieren und ein GND 8 Reverse um den Himmel auszugleichen.
E-M10 II, Olympus 12-40 2.8, 17 mm, ƒ 8, 3,2 Sec., ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb fotografski:

Bei der Aufnahme, kam ein ND 8 Filter, ein Polarisationsfilter um die Spiegelung am Wasser im Vordegrund zu reduzieren und ein GND 8 Reverse um den Himmel auszugleichen.
E-M10 II, Olympus 12-40 2.8, 17 mm, ƒ 8, 3,2 Sec., ISO 100

welches Fabrikat an Filtern nutzt Du?  Mich irritiert der Farbton des Himmels -  nur persönlicher Eindruck! -

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb xbeam:

welches Fabrikat an Filtern nutzt Du?  Mich irritiert der Farbton des Himmels -  nur persönlicher Eindruck! -

Ich nutze NiSi Filter, es wurde mit Licht (leicht bedeckter Sonennaufgang im Rücken fotografiert) bei der RAW Entwicklung fließen natürlich ein Paar eigene Vorlieben zu Farbstimmung.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

da ich derzeit auch etwas mit verschiedenen Filtern arbeite (Coronaflucht) war ich etwas neugierig geworden. Bei manchen Produkten gibt es da halt leider Einflüsse...

Die Randbedingungen (Sonne im Rücken) und eigene Bearbeitung kann man halt nicht kennen.

@fotografski es war reine Neugier und sollte kein Meckern sein! Deine Bilder haben immer einen eigenen Flair, find ich gut.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb xbeam:

da ich derzeit auch etwas mit verschiedenen Filtern arbeite (Coronaflucht) war ich etwas neugierig geworden. Bei manchen Produkten gibt es da halt leider Einflüsse...

Die Randbedingungen (Sonne im Rücken) und eigene Bearbeitung kann man halt nicht kennen.

@fotografski es war reine Neugier und sollte kein Meckern sein! Deine Bilder haben immer einen eigenen Flair, find ich gut.

@xbeam
danke, habe ich nicht als meckern empfunden, alles gut. Die Filter sind sonst ziemlich gut und erlauben, vieles zu vereinfachen.
Ein vergleich zur RAW Datei von anderem Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Am 4.4.2020 um 11:16 schrieb fotografski:

E-M10 II, Olympus 12-40 2.8, 14 mm, ƒ 8, 2,5 Sec., ISO 100

Tolles Bild!

Frage: Hast du zufällig dieses Bild auch ohne GND aufgenommen? Ich würde gerne wissen, ob man eine ähnliche Abdunklung des Himmels auch durch einen Verlauf in der Nachbearbeitung erreichen könnte.

Link zum Beitrag

Am 5.4.2020 um 11:00 schrieb Spanksen:

EM10MK3 - Laowa 7,5mm 

Zitat

EM10MK3 - Laowa 7,5mm

Zitat

Super! Ich habe immer noch so meine Probleme damit, ansehnliche Landschaftsbilder mit dem Laowa 7,5mm F2 hinzukriegen..

Link zum Beitrag

Mittagsflugbetrieb

M5.2 + 60/2.8 - ISO320 - 1/4000s - f2.8 - EV+1,3

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Basteloz:

Tolles Bild!

Frage: Hast du zufällig dieses Bild auch ohne GND aufgenommen? Ich würde gerne wissen, ob man eine ähnliche Abdunklung des Himmels auch durch einen Verlauf in der Nachbearbeitung erreichen könnte.

@Basteloz
ich bin jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube eher nicht, werde heute Abend nachschauen, mit einem Medium der viel weicher verläuft sollte eins dabei sein.
Man bekommt das schon auch digital hin aber man sollte mehr Rauschen dadurch in kauf nehmen.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb fotografski:

Man bekommt das schon auch digital hin aber man sollte mehr Rauschen dadurch in kauf nehmen.

Danke. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob man bei gleicher Belichtung genug Raum in den Lichtern hat, damit die Wolken nicht ausbrennen und man sie gefahrlos herunterziehen kann. Dann sollte verstärktes Rauschen ja kein Problem sein.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Basteloz:

Danke. Meine Frage zielte eher darauf ab, ob man bei gleicher Belichtung genug Raum in den Lichtern hat, damit die Wolken nicht ausbrennen und man sie gefahrlos herunterziehen kann. Dann sollte verstärktes Rauschen ja kein Problem sein.

Mit Lichter Runter ziehen wird es nicht getan, die Kontraste müssen auch erhöht werden, Dunst entfernen und Klarheits Regler erzeugen schnell Rauschen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotografski:

Mit Lichter Runter ziehen wird es nicht getan, die Kontraste müssen auch erhöht werden, Dunst entfernen und Klarheits Regler erzeugen schnell Rauschen.

Die Lichter herunterziehen würde aber sogar das Rauschen verringern, der Sensor hätte ja im Himmelbereich mehr Licht bekommen. Durch ein Angleichen der Helligkeit kann man aber das ganze Bild heller belichten, ohne dass etwas ausbrennt (Stichwort ETTR).

Die Alternative sehe ich in einer Belichtungsreihe und da dürfte es Geschmacksache sein, ob man während der Aufnahme mehr Zeit durch den Filtereinsatz braucht oder mehr Zeit in die Nachbearbeitung einer Belichtungsreihe stecken möchte (vorausgesetzt, das Motiv eignet sich für eine geraden Filterverlauf).

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Die Lichter herunterziehen würde aber sogar das Rauschen verringern, der Sensor hätte ja im Himmelbereich mehr Licht bekommen. Durch ein Angleichen der Helligkeit kann man aber das ganze Bild heller belichten, ohne dass etwas ausbrennt (Stichwort ETTR).

Die Alternative sehe ich in einer Belichtungsreihe und da dürfte es Geschmacksache sein, ob man während der Aufnahme mehr Zeit durch den Filtereinsatz braucht oder mehr Zeit in die Nachbearbeitung einer Belichtungsreihe stecken möchte (vorausgesetzt, das Motiv eignet sich für eine geraden Filterverlauf).

Wie schon oben geschrieben, Lichter runterziehen reicht nicht, klar verringert es erstmal das Rauschen aber man muss den Kontrast erhöhen und das ist keine Geschmacksache sondern qualitativ eine schlechtere Wahl. Schnell entstehen dunkle Flecken im Himmel, Rauschen kommt dazu, vor allem wenn man zu hell Belichtet hat, dann entstehen noch Halos u.s.w..
Theorie und Praxis, für mich ist es einfach so zum guten Ergebnis zu kommen und ich bin kein Anfänger bei EBV, mache das schon sehr lange und musste früher oft »schlechte« Bilder retten. Ich bereue die Investition in die Filter nicht, im Gegenteil, die Qualität ist gestiegen und »Geschwindigkeit« bei der Landschaftsfotografie ist für mich kein Ziel.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb fotografski:

Ich bereue die Investition in die Filter nicht, im Gegenteil, die Qualität ist gestiegen und »Geschwindigkeit« bei der Landschaftsfotografie ist für mich kein Ziel.

Das stimm sicherlich.
Für mich sind Filter einfach ein weiteres komplexes (und teures) Thema neben vielen weiteren in der Fotografie, mit denen ich mich aktiv und intensiv beschäftigen müsste, wenn ich erstmal damit anfange. Bis ich mich da reingefuchst hätte, würde ich erst wieder Stunden und Tage in Recherche und Tests investieren - das kann ich meiner Partnerin nicht auch noch antun. Daher ist meine aktuelle Zurückhaltung quasi Selbstschutz vor meinem eigenen Nerd-Tum.. :D
Ganz zu schweigen, dass ich beim Wandern eigentlich möglichst leicht unterwegs sein möchte. Da ist jedes Stück gefärbtes Glas eines zu viel. ;)
Aber interessant ist es auf jeden Fall!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb fotografski:

Theorie und Praxis, für mich ist es einfach so zum guten Ergebnis zu kommen und ich bin kein Anfänger bei EBV, mache das schon sehr lange und musste früher oft »schlechte« Bilder retten.

Ok, ich werde es mal selbst ausprobieren müssen... Ich habe keine Verlaufsfilter, werde aber mit einem ND8 machen:

- Wolkenaufnahme mit Belichtung auf mittlere Helligkeit
- gleiche Aufnahme mit gleichen Belichtungsdaten ohne Graufilter
- beide Bilder in den raw-Konverter laden und die Aufnahme ohne Graufilter -3EV abdunkeln
- Vergleich der Bilder

Nur müssen erst mal Wolken kommen... ich fürchte, die nächste Dürre steht vor der Tür...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb somo:

Kann man da vielleicht einen Jugendfilter drauf tun? Ist ja schon sehr obszön... Admin!!!! 😜

Du glaubst doch nicht im Ernst, daß irgendein Menschlein, das, sagen wir mal,  jünger als 30 Jahre alt ist, seinen Blick freiwillig auch nur eine zehntel Sekunde auf einem solchen Foto ruhen lassen würde :cool:

(wahrscheinlich wenden sie sich schreiend ab....)

Link zum Beitrag