Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 754
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

mit Raynox DCR150 / Sharpen AI

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Christrose

A6600    328mm   f/6.3    1/50s   ISO 400   Stativ   C1

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 12 Stunden schrieb leicanik:

Ich habe manchmal den Eindruck, das ist die eigentliche Stärke des Objektivs (gegenüber Aufnahmen auf weite Entfernung am langen Ende).

Bei mir ist es so, im Alltag mache ich mehr deutlich Telenahaufnahmen als Landschaften mit Tele. Grundsätzlich nutze ich das Objektiv für beides gerne.

Was mir aktuell noch nicht gefällt, ohne Nahlinse finde ich die Naheinstellgrenze nicht gut und mit Achromat +2 für scheuere Motive schon wieder zu gut. Für Motive in der Größe von Schmetterlingen und Libellen habe ich mir deshalb heute eine Minolta No. 0 mit +1 Diotrien bestellt, der einzig mir bekannte Achromat mit +1 Diotrien.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 30.4.2022 um 21:06 schrieb pizzastein:

habe ich mir deshalb heute eine Minolta No. 0 mit +1 Diotrien bestellt,

Die Nahlinse ist schon ein paar Tage da. Viel habe ich noch nicht damit gemacht, daher kann ich vorerst nur erste Eindrücke wiedergeben. Am Objektiv befestige ich sie mit einem Step Down-Ring 67 -> 55 mm.

Die Bildqualität ist wesentlich besser, als mit meiner davor getesteten Nahlinse, +1 Dioptrien von B&W (kein Achromat). Die war nicht brauchbar mit dem Objektiv. Auf der anderen Seite scheinen mir modernere Achromaten von der Bildqualität her ein Stück besser zu sein (z.B. Canon +2, Marumi +3, Raynox +4.8). Das macht sich dadurch bemerkbar, dass die Bilder stärker dazu neigen, flau bzw. kontrastarm zu werden. Mit dem Minolta Achromat wird das 70-350 bei 350 mm extrem flau. Ein wenig zurückzoomen hilft zum Glück deutlich, die Mitte zwischen 350 mm und 200 mm ist schon ok. Bei kleinen Motiven ist dann zu beachten, um einen besseren Abbildungsmaßstab als mit dem Objektiv alleine bei 350 mm zu erreichen, muss man mit Nahlinse und <350 mm schon ein Stück näher ans Motiv. Man muss aber auch nicht so nah ran wie mit dem Canon Achromat +2. Damit erfüllt der Minolta-Achromat schon das, was ich angestrebt hatte. Etwas Nachbearbeitung ist aber schon sinnvoll (leichte Erhöhung von Klarheit und Kontrast).

Beispiele:

Link zum Beitrag