Jump to content

Sony E 70-350mm 4.5-6.3 G OSS (SEL70350G)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 745
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 45 Minuten schrieb Lichtmann:

Sieht gut aus die Aufnahme. Was ist das für ein +2 Achromat und mit welchen Filtergewinden gibt es diesen?

Es gibt ja nicht viele... Canon 500 D, mit Filtergewinde 58 mm, also eigentlich zu klein für das Objektiv (das hat 67 mm). Bis ca. 200 mm scheint mir die Qualität absolut brauchbar zu sein, bei 350 mm nimmt der Kontrast deutlich ab, auch die Schärfe leidet. In wie weit der Qualitätsabfall an der zu kleinen Linse lieg, muss ich noch prüfen. Ich habe noch eine größere Canon 500 D (müssten 77 mm sein), die ist dann doch schon ein schweres Teil. Aber auch schon 200 mm ergeben einen guten Abbildungsmaßstab bei angenehmer Motiventfernung, und Makros mit 200 mm muss man erst mal finden 😃

Weitere Bilder mit Nahlinse (158 mm):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb s0340248:

Welche Blende ist das?

f5.6. Die Bilder müssten alle mit Offenblende sein, da wird der Schärfebereich schon sehr dünn. Beim letzten Bild war noch das Problem, ich braucht eine kurze Belichtungszeit und die Lichtverhältnisse waren schlecht, sonst hätte ich da etwas abgeblendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb pizzastein:

f5.6. Die Bilder müssten alle mit Offenblende sein, da wird der Schärfebereich schon sehr dünn. Beim letzten Bild war noch das Problem, ich braucht eine kurze Belichtungszeit und die Lichtverhältnisse waren schlecht, sonst hätte ich da etwas abgeblendet.

Hast Du schon einmal mit Blende 13 fotografiert?

Hast Du Zwischenringe?

Probier doch beides - falls möglich - mal aus. Und die Schärfung in C1 mit 300 + 0,8 und Klarheit 20!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb s0340248:

Hast Du schon einmal mit Blende 13 fotografiert?

Warum gerade f13? Ich werde bei Gelgenheit sicher auch mal Abblenden, würde aber eher an f8...f11 denken.

vor 15 Stunden schrieb s0340248:

Hast Du Zwischenringe?

Ja, auch schon genutzt, aber schon länger her. Der Einfluss auf die Naheinstellgrenze ist (wie zu erwarten bei einem Tele) nicht so dramtisch, wie bei der Nahlinse. Ich meine im Kopf zu haben, mit 10 mm Zwischenring gibt's eine kleine Verbesserung (z.B. interessant für Schmetterlinge, wenn man viel Abstand halten möchte und die Naheinstellgrenze nur etwas verbessern möchte), 16 mm bringen natürlich mehr, aber da leidet die Bildqualität auch deutlicher. Aufgrund des kleineres Effekts hatte ich Zwischenringe nur bei 350 mm genutzt, wo auch das Ergebnis mit Nahlinse schlecht wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

Hatte lange keinen mehr gesehen...

 

Bei mir kommen Sie seit gut 2 Jahren regelmäßig in den Garten, daher verzichte ich mittlerweile auf ästhetische Abschüsse und mach ab und an ein dokumentarisches Foto 😀:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich finde deren Mackerverhalten  cool, um Einiges kleiner als die Spatzen, das hält Sie aber nicht davon ab, die weg zu zwicken 🦅💪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb leicanik:

Schön gelungen. Welche Nahlinse verwendest du?

Es war die gleiche wie schon in #506 erwähnt, eine 500D von Canon mit +2 Dioptrien. Mittlerweile habe ich für die 58 mm-Linse einen Stepdown-Ring, so dass ich die Linse nicht mehr mit der Hand festhalten muss. Was ich auch schon erwähnt hatte, oberhalb von ~200 mm nimmt die Bildqualität ab. Hier waren es ca. 250 mm und ich habe den Schmetterling deutlich nachgeschärft. Für die optische Qualität wäre eventuell eine stärkere Nahlinse und weniger Brennweite besser, aber dann muss man wieder näher ans Motiv mit der Gefahr, dass es verschwindet...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...