Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.10.2019 um 19:40 schrieb nightstalker:

... bei der EP5 ging das so schön mit einer Hand, warum muss da dauernd rumgebessert werden?

Ist es nicht interessant, als wie durchdacht sich das Bedienkonzept der PEN E-P5 im Nachgang erweist? Sie war übrigens die erste Olympus mit dem Modusschalter 1/2, eins der wirklich guten Olympus-Features.

Gedämpfte Begeisterung vor allem bzgl. des Plastikfeelings vom Gehäuse bei dpreview-TV: https://www.dpreview.com/videos/0676054109/dpreview-tv-olympus-om-d-e-m5-iii-hands-on-preview - Dafür wie zu erwarten sehr positives Urteil zum AF, auch und vor allem bei Video.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Im dpreview Video zur E-M5.3 wird ziemlich deutlich erwähnt, was sich alles nach Plastik am Body anfühlt: die Bodenplatte, das Oberteil mit dem Prisma und sogar der Einschalthebel.

Die Ähnlichkeit zum Anfassgefühl der E-M10.3 wird auch erwähnt.

Mir gefällt diese Veränderung der Gehäusequalität nicht.

Ebenso wird im Video erwähnt (wie auch schon alle hier bemerkt haben), dass Neuerungen zur E-M1.2 weitgehend fehlen; es ist natürlich ein Verdienst von Olympus, das alles jetzt in einem kleineren Body umzusetzen.

Insgesamt wird für die meisten eine E-M1.2 im Sonderangebot/mit Rabatt der bessere Kauf sein, da diese griffiger und robuster ist und ein wesentlich leistungsfähigeres Akku hat.

Die OLED-Suchertechnik der E-M5.3 wird allerdings gelobt. Im Verhältnis zur spiegellosen Konkurrenz ist das wenig, was echt begeistert. Schade.

Handheld HiRes wäre da ein Ansatz gewesen ....

bearbeitet von x_holger
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb x_holger:

Im dpreview Video zur E-M5.3 wird ziemlich deutlich erwähnt, was sich alles nach Plastik am Body anfühlt: die Bodenplatte, das Oberteil mit dem Prisma und sogar der Einschalthebel.

Die Ähnlichkeit zum Anfassgefühl der E-M10.3 wird auch erwähnt.

Mir gefällt diese Veränderung der Gehäusequalität nicht.

Ebenso wird im Video erwähnt (wie auch schon alle hier bemerkt haben), dass Neuerungen zur E-M1.2 weitgehend fehlen; es ist natürlich ein Verdienst von Olympus, das alles jetzt in einem kleineren Body umzusetzen.

Insgesamt wird für die meisten eine E-M1.2 im Sonderangebot/mit Rabatt der bessere Kauf sein, da diese griffiger und robuster ist und ein wesentlich leistungsfähigeres Akku hat.

Die OLED-Suchertechnik der E-M5.3 wird allerdings gelobt. Im Verhältnis zur spiegellosen Konkurrenz ist das wenig, was echt begeistert. Schade.

Handheld HiRes wäre da ein Ansatz gewesen ....

Nicht alle wollen eine klobige 1 II. 

Und wieso muss eine 5 III eine 1II übertreffen? 

Die 5 iii muss die 5ii übertrumpfen und das tut sie allemal. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb cosmovisione:

Ach, das ist ja das gleiche Video wie @outofsightdd gerade vorhin verlinkt hat...

Genau, ich wollte die Möglichkeit verlinken, auf deren Seite bestimmte Kapitel des Beitrages direkt anzuklicken (was ich sehr begrüße, gibt wenig schlimmeres als Labertaschen auf YT, die nicht zum Punkt kommen. ;) ). 

Eine Kamera in der Preisklasse (sagen wir mal "demnächst" 999 € je Body) mit UHS-II ist auch was besonderes, Sonderangebote/Abverkauf der Konkurrenz mal außen vor gelassen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

genau das ist ja das grossartige ... das gab es bei Olympus noch nie, nahezu alle Features der Spitzenklasse im Body der Mittelklasse 

das ist doch der Hammer!

.... und nein, die Mittelklasse muss die Spitzenklasse nicht überholen ;) 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb shaguar:

Aber ich täte ja so gerne wollen würden 😀😀🍻

Ich sag mir ja auch immer dass mein Equipment nicht der begrenzende Faktor ist, aber etwas Neues ist doch immer lustig....

Men and boys and their toys... 😍

Aber das ist doch kein Grund dafür, die Neue öffentlich schlecht zu reden. Feine Leute reden nicht von zu hoch hängenden Trauben...

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Kleinkram:

Die Ladeautomatik verbraucht Energie, die in Wärme umgesetzt wird

Der Akku hat 2 LiIon-Zellen, nominal 7,2V,  effektiv 8,4V. USB liefert 5V, d.h. es muß hochgewandelt werden. Solche Schaltungen nennt man Step-Up Regler oder Boost Converter. Sie sind durchwachsen effizient, was Wärmefreisetzung bedeutet. 

Link zum Beitrag

In den Infos ist zu Lesen, dass die Kamera auch alte FT-Objektive akzeptiert.

Ich habe noch eine E-500 mit ZUIKO DIGITAL 14-45 mm  und ZUIKO DIGITAL 40-150 mm, halt FT!

Die sind zwar nicht sehr lichtstark, aber kann man die ohne Adapter verwenden?

bearbeitet von Tamanduas
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Aaron:

Muss sie nicht, hinter einer 3 Jahre alten Kamera zurückzutreten schafft aber wenig Begehrlichkeit bzw. wenig Kaufanreize.

Da seh ich bei der Konkurrenz aber auch nicht mehr. 

Bitte jetzt keine Einzelaufzählungen einzelner Dinge aus 20 verschiedenen Kameras. 😉

Link zum Beitrag

Also so langsam frage ich mich echt was man da alles als "Downgrade" in der E-M5-Serie bezeichnen müsste...

Mittlerweile ist ja klar, dass das neue Gehäuse der E-M5 III recht wenig Metallteile enthält und marginal größer ist als die E-M5 II und den kleineren Akku (!!!) hat.
Dann liegt es auf der Hand, dass die offensichtlichen Neuerungen so z.B. auf eine andere Anordnung der Tasten und auf Stabilisatorebene und Phasen-AF echt ziemlich wenige Features hinauslaufen.
Wenn man das mal unter dem Strich zusammenfasst komme ich echt nicht wirklich an einen Punkt, wo ich Ansätze von Begeisterung verspüre. Habe die E-M5 und die E-M5 II und beide sind mit Metallbody und dickem Akku und auch einigermaßen robust und echt nicht schwer... so wäre es für mich echt unterm Strich schon mit dem KO-Kriterium Akku ein zum Kopfschütteln, wer aus der E-M5 Serie kommt hat seine Ersatz-Akkus doch schon gekauft und genutzt. Habe selbst 10 Akkus für die beiden Kameras und die passen in E-M5 und E-M5 II - damit kommt man nahezu ohne zu Laden durch den Urlaub...

Die E-M5 III ist mit Sicherheit eine top Kamera, das kann ich schon allein der bewährten Technologie garnicht absprechen,  aber ich überlege echt, ob ich nicht langfristig lieber die E-M5 durch eine weitere E-M5 II ersetze - damit würde die Vorteile für mich überwiegen...

😎

Link zum Beitrag