Jump to content

Olympus OM-D E-M5 III - kompakt und schnell


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb 43nobbes:

Wikipedia:

Diskussionsstile

Zu einem guten Diskussionsstil ... gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich. Oftmals ist aber Gegenteiliges zu beobachten...

Über den Akku der M5III sind im SKF schon zig Seiten vollgeschrieben worden. Es wurde seitens der Moderation auch schon darauf hingewiesen, dass man das zuende diskutierte Thema auch mal sein lassen könnte. Ich hatte schon einen eigenen Akkuthread angelegt, um den damaligen M5III-Thread zu entlasten.

Jetzt kommt die M5III tatsächlich mit dem längst bekannten Akku und es geht wieder los, ohne auch nur ein Fünkchen Neues mitzuteilen. 

Findest Du es jetzt im Sinne eines konstruktiven Dialogs sinnvoll, dieses unveränderbare Faktum wieder ausgiebig zu diskutieren? Was gibt es da überhaupt noch zu diskutieren?

Ich finde es belastend, wenn Threads zu bestimmten Produkten von Leuten dominiert werden, die das Produkt gar nicht wollen. 

Ich steige auch aus Neuvorstellungen aus, wenn mich etwas nicht mehr interessiert. Dass für Dich die EM5III nicht infrage kommt, steht doch schon seit Monaten fest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ging es hier nicht darum, dass von Olympus-Seite gesagt wurde, dass es keinen Batteriegriff geben wird? War das auch schon lange bekannt? 

Die CIPA Werte liegen jetzt auf Höhe der sonst viel gescholtenen A7II

Für mich persönlich ist der alte Akku ein Vorteil, weil die E-PL den selben hat, ich kann aber schon verstehen, wenn man nicht begeistert ist, dass gleichzeitig die Laufzeit sinkt und der BG gestrichen wird. 

Um mal was Positives zu schreiben: Der AF-C macht nach allem, was ich bis jetzt gesehen habe, einen sehr guten Eindruck. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Hex:

Aber ging es hier nicht darum, dass von Olympus-Seite gesagt wurde, dass es keinen Batteriegriff geben wird? War das auch schon lange bekannt? 

Die CIPA Werte liegen jetzt auf Höhe der sonst viel gescholtenen A7II. 

Für mich persönlich ist der alte Akku ein Vorteil, weil die E-PL den selben hat, ich kann aber schon verstehen, wenn man nicht begeistert ist, dass gleichzeitig die Laufzeit sinkt und der BG gestrichen wird. 

Um mal was Positives zu schreiben: Der AF-C macht nach allem, was ich bis jetzt gesehen habe, einen sehr guten Eindruck. 

Das stimmt, über den Akkugriff kann man diskutieren, das ist neu.

bearbeitet von Gast
Wegen falscher Aussage gelöscht...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Akku (dazu wurde sicherlich noch nicht alles gesagt... harr, harr, harr...). Ich musste bei meiner PL7 noch nie tagsüber den Akku wechseln... und das, obwohl ich sogar meine Akkus immer nur max 3/4 voll lade.

Habe immer genügend Akku-Ersatz dabei, aber dummerweise noch nie gebraucht. Das ärgert mehr, als ein zu kleiner Akku.

Hätte ich den Eindruck, dass es mal tagsüber knapp werden könnte, dann wechsle ich den Akku, solange er noch nicht leer ist. Beim Akku ist es ja ähnlich wie mit Weihnachten... man sieht schon vorher, wann das Christkind kommt. Für manche aber trotzdem jedes Jahr aufs Neue wieder völlig überraschend.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kirschm:

Habe immer genügend Akku-Ersatz dabei, aber dummerweise noch nie gebraucht. Das ärgert mehr, als ein zu kleiner Akku.

Da könntest du Glück haben. Die E-PL7 hat einen CIPA Wert von 350 Auslösungen, die E-M5III liegt bei 310. 

Ich muss aber sagen, dass ich auch zurecht komme. Die Akkus sind ja klein und leicht, so dass man mehrere dabei haben kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hex:

CIPA Wert von 350 Auslösungen

Die Anzahl der Auslösungen hat genauso viel Auswirkung auf die Akkulaufzeit, wie die eigene Hausnummer auf das Wetter... OK, etwas mehr schon, aber man sollte das nicht überschätzen... andere Dinge saugen am Akku, nicht die Auslösungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Doch, das ist manchmal die Lösung. Und das ist ja auch das Problem der E-M5III. Die G9 kostet jetzt offiziell genauso viel wie die E-5III. Natürlich ist der Formfaktor ein ganz anderer und gleich werden wieder ein paar hier schreiben, dass ist überhaupt nicht vergleichbar, aber viele Leute setzen sich einen Preispunkt und schauen dann was es am Markt so gibt. Die Features-Sets der beiden Kameras unterscheiden sich ja auch etwas, aber trotzdem ist der aktuelle Preispunkt der G9 ein Problem für die E-M5III. Vielleicht wurde dieser Preis von Panasonic auch bewusst so gewählt, weil die den Preis der E-M5III schon vorher erfahren haben. Die Preissenkung kam in etwa als die ersten Ankündigung von Olympus zur E-M5III erfolgen sollte, die dann aber auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wurde.

Natürlich ist das auch eine Lösung für den Betroffenen, dem die E-M5.3 zu kurz greift. Aber eben keine Lösung, hier die Kritik abzuwürgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supmylo:

Dass die Diskussion mittlerweile in eine Richtung abdriftet, in der es gar nicht mehr um die fotografischen Eigenschaften der Kamera an sich geht, sondern um USB-Anschlüsse, Akkus, Einschalter etc., zeigt doch, dass die M5III so schlecht nicht geworden zu sein scheint. Das Thema "uralter Sensor" ist jedenfalls durch...

Die fotografischen Eigenschaften sind heute eher Nebensache, da die Bildqualität bei allen modernen Kameras für die meisten Anwendungen ausreichend ist. Bzgl. mFT ist die Frage 16 mpx vs. 20 mpx (der wohl einzige wesentliche Unterschied beim Sensor zwischen 5.2 und 5.3) auch nicht so entscheidend. Je nach fotografischen Anwendungsfällen kommt es da eher auf die Sensorgröße an, die aber systembedingt ist.

Es ist daher völlig angebracht, genau dass zu diskutieren, was hier gerade angesprochen wird: die funktionalen Aspekte. Dass das mal wieder zur Nebensache deklariert wird, finde ich befremdlich.

Welche "fotografischen Eigenschaften" sollten Deiner Meinung nach diskutiert werden? Die Qualität von 20 mpx mFT Sensoren ist bekannt, die ggf. vorhandenen Unterschiede zum E-M1.2 Sensor oder auch zum Sensor der 5.2 werden das Bildresultat kaum deutlich sichtbar beeinflussen.

Bzgl. anderer Funktionen wie Fokusreihen hat sich nichts getan, was das Fotografieren anbelangt, außer dass die Parameter nach wie vor schlecht zugänglich sind. Bei Pro Capture ist halt schon etwas früher Schluss als bei der E-M1.2 (ob das die Verkäufe der E-M1.2 hoch halten kann, wage ich zu bezweifeln, die Entscheidung E-M1.2 oder E-M5.3 wird wohl eher aufgrund des Gesamtkonzeptes fallen). Der Firmware Code der E-M1.2 wurde halt auf die E-M5.3 Firmware übertragen, etwas angepasst und getestet. Irgendwo vielleicht der interne Konfigurationsparameter von 35 Bildvorlauf auf 14 geändert. Im Endeffekt kommt also bei gleicher Serienbildrate bei der E-M1.2 etwas mehr als die doppelte Vorlaufzeit raus.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb supmylo:

Über den Akku der M5III sind im SKF schon zig Seiten vollgeschrieben worden. Es wurde seitens der Moderation auch schon darauf hingewiesen, dass man das zuende diskutierte Thema auch mal sein lassen könnte. Ich hatte schon einen eigenen Akkuthread angelegt, um den damaligen M5III-Thread zu entlasten.

Jetzt kommt die M5III tatsächlich mit dem längst bekannten Akku und es geht wieder los, ohne auch nur ein Fünkchen Neues mitzuteilen. 

Findest Du es jetzt im Sinne eines konstruktiven Dialogs sinnvoll, dieses unveränderbare Faktum wieder ausgiebig zu diskutieren? Was gibt es da überhaupt noch zu diskutieren?

Ich finde es belastend, wenn Threads zu bestimmten Produkten von Leuten dominiert werden, die das Produkt gar nicht wollen. 

Ich steige auch aus Neuvorstellungen aus, wenn mich etwas nicht mehr interessiert. Dass für Dich die EM5III nicht infrage kommt, steht doch schon seit Monaten fest.

Du interpretierst etwas in Mitforenten hinein - Desinteresse -, ohne das wirklich beurteilen zu können. Ich war an der E-M5.3 schon sehr interessiert als kleinere Alternative zur E-M1.2 und in der Hoffnung, dass sie die bei der E-M1.2 und E-M1X eingeführten, längst fälligen Modernisierungen (USB 3, My Menü) übernimmt und auch endlich mal das User Interface (was keine "Flaggschiffaufgabe" sein sollte) verbessert wird.

Da Olympus das mal wieder nicht getan hat, erlahmt das Interesse in Richtung erstmal abwarten, was die E-M1.3 so bringen wird. Wenn diese Kamera gegenüber der 1.2 keine wirklich bedeutenden neuen Akzente setzt, kann ich mich vielleicht auch noch für die 5.3 erwärmen, aber so ist sie mir zu sehr in Richtung "Alter Hut" und "weiter so wie bisher, Änderungen überflüssig".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Lumixburschi:

Wie kann man das Problem mit dem nicht verfügbaren Akkugriff denn lösen wenn man Sterne bzw. Langzeitbelichtungen macht?

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Netzteil zu arbeiten?

das sind so die Momente, an denen man sich auch fragen darf, ob nicht auch andere Mütter hübsche Töchter haben ..... ;);)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

"Kauf Dir doch eine G9" ist hier nicht  das Thema und eben nicht die Lösung.

Doch, wenn mir eine Kamera aufgrund fehlender Features, die mir sooo wichtig sind, nicht passt, dann ist eine andere Kamera, die genau diese Features hat, die Lösung. Und wenn die G9 all diese wichtigen Dinge bietet, dann ist eben genau die die Lösung! 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne hier manche nicht mehr wieder... Wenn ich es in der Vergangenheit gewagt hatte, zu erwähnen, dass Olympus mir keine kleine, zeitgemässe Kamera anbietet, dann haben sofort mindestens 2 Wadenbeisser sofort zugebissen, weil ich mich nicht so positiv über Olympus geäussert hatte (und mir ein Nostalgieprodukt wie eine PL8 oder PL9 als State of the Art von kleinen Kameras empfohlen). Einer der Beisser (im flauschigen Plüschkostüm) übt neuerdings ungewohnterweise ebenfalls Kritik an Olympus. Ich staune über diesen Gesinnungswandel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Findest Du es jetzt im Sinne eines konstruktiven Dialogs sinnvoll, dieses unveränderbare Faktum wieder ausgiebig zu diskutieren? Was gibt es da überhaupt noch zu diskutieren?

Ich finde es belastend, wenn Threads zu bestimmten Produkten von Leuten dominiert werden, die das Produkt gar nicht wollen. 

Ich steige auch aus Neuvorstellungen aus, wenn mich etwas nicht mehr interessiert. Dass für Dich die EM5III nicht infrage kommt, steht doch schon seit Monaten fest.

Ich finde, Du hast das Thema verfehlt. Es ist anders, als Du es darzustellen versuchst!

Ich war an der 5.3 SEHR interessiert, denn sie ersetzt zwei Kameras, je nach "Ausbaustufe" fast so klein wie eine Pen oder eben ein gutes "Gegengewicht" für gößere Objektive.
Zum Akku selber habe ich keine Diskussionspunkte genannt, ich habe diesen nur als Grund angeführt, weil die "Notlösung" (der Batteriegriff) für mehr "Laufzeit" von Olympus gestrichen worden ist, was ich jetzt erst gelesen hatte... glauben konnte ich es eigentlich nicht.

Wenn einer hier dominiert, dann doch eher Du als ich, kannst ja mal "ne Statistik dazu fälschen"... 😏

Du kannst ein- und aussteigen wo Du willst, und das ist auch jedem anderen frei gestellt, und da lassen sich wohl die meisten hier zurecht keine Vorgaben gefallen.

Deine Behauptung "Dass für Dich die EM5III nicht infrage kommt, steht doch schon seit Monaten fest." disqualifiziert Dich als respektvollen Diskutanten, denn erstens kannst Du das nicht wissen, und zweitens ist es grundfalsch.

Ich würde es bevorzugen, über sachliche Inhalte der Fototechnik zu diskutieren und nicht über die Art und Weise, WIE hier jemand an Diskussionen teilnimmt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kirschm:

Einer der Beisser (im flauschigen Plüschkostüm) übt neuerdings ungewohnterweise ebenfalls Kritik an Olympus. Ich staune über diesen Gesinnungswandel.

Kümmere Dich doch lieber nicht um andere Personen. Olympus kritisiere ich, wo es mMn. etwas zu kritisieren gibt, seit ich Olympus Produkte kaufe (und die kaufe ich bzgl. Fotogeräte überwiegend von Olympus). Ich lobe die Aspekte, die ich gut finde. Olympus baut keine schlechten Produkte, könnte aber bzgl. Verbesserung seiner Produkte deutlich mehr leisten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst bin hier eigentlich der Musterkandidat, für den all die Details, die wir hier diskutieren, relevant sein können.

Ich will mir nämlich möglichst bald eine "möglichst gute und aktuelle" MFT-Kamera kaufen. Bis vor kurzem hielt ich es für sehr wahrscheinlich, dass es die E-M5 III wird. Jetzt schwanke ich zwischen E-M5 III, E-M1 II, Panasonic G91 und noch irgendeiner Alternative, die ich vielleicht noch nicht entdeckt habe.

Insofern haben für mich alle Details, die hier beigesteuert werden, Informationswert. Auch die von Leuten, die sich nicht mehr für die E-M5 III interessieren und womöglich darlegen, warum das so ist.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 43nobbes:

....

Ich würde es bevorzugen, über sachliche Inhalte der Fototechnik zu diskutieren und nicht über die Art und Weise, WIE hier jemand an Diskussionen teilnimmt.

Zum Thema "Diskussionsstil" hattest Du zuerst etwas geschrieben, nicht ich.

Aber ich gebe zu, dass ich den Bogen überspannt habe. Ich hatte bei Dir überlesen, dass es Dir auch um den Akkugriff ging, der Dir jetzt fehlt. Ich hatte mich auf dieses leidige Akkuthema konzentriert und den Punkt übersehen.

Es tut mir leid, entschuldige bitte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...