Jump to content

47MP 8k MFT Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Diskussion in diesem Thread führt von einem 47 MP mFT-Sensor zu der Frage, wie Großmütter Wasservögel fotografieren würden. In diesem Forum beherrscht man neben der Technik auch die Kunst der eleganten Abschweifung, was ich als meist stiller Mitleser sehr zu schätzen weiß - es ist informativ und unterhaltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Thema kann man allgemein immer davon ausgehen, dass man irgendwann an den Punkt kommt, bei dem Wort- und Bildreich erklärt wird, dass a) 16MP/20MP/24MP vollkommen ausreichend sind und b) die GX80 eigentlich die ultimative Kamera für alles Lebenslagen ist.. :D

Da man das nicht umgehen kann hilft es, dieses Phase proaktiv mitzugestalten und dabei quasi voranzutreiben. Wenn dann die obigen Punkte zu aller Zufriedenheit geklärt sind und Ruhe einkehrt können sich die, die sich für hochauflösende Sensoren interessieren, weiter ungestört über das Thema weiterschreiben. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb StefanKpunkt:

Die Diskussion in diesem Thread führt von einem 47 MP mFT-Sensor zu der Frage, wie Großmütter Wasservögel fotografieren würden.

Technikaffine Großmütter würden Wasservögel mit einem 47 Mpx MFT Sensor für Industriekameras fotografieren. Wo genau siehst du da die Abschweifung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wuschler:

Bei dem Thema kann man allgemein immer davon ausgehen, dass man irgendwann an den Punkt kommt, bei dem Wort- und Bildreich erklärt wird, dass a) 16MP/20MP/24MP vollkommen ausreichend sind und b) die GX80 eigentlich die ultimative Kamera für alles Lebenslagen ist.. :D

Da man das nicht umgehen kann hilft es, dieses Phase proaktiv mitzugestalten und dabei quasi voranzutreiben. Wenn dann die obigen Punkte zu aller Zufriedenheit geklärt sind und Ruhe einkehrt können sich die, die sich für hochauflösende Sensoren interessieren, weiter ungestört über das Thema weiterschreiben. :)

Ui, Ui, Ui, da habe ich ja volle Breitseite bekommen, wobei ich doch nur sagen wollte, dass mir Sardiniens 6K-Video-Beispiel gefallen hat. 

Und auf den spitzbübischen Hinweis, dass es hier Leute gäbe, die 16MP und eine GX80 als ausreichend für alle Lebenslagen hielten, muss ich in meinem Falle so antworten: Eindeutig Nein! 😉

Zum einen benutze ich auch die a6400 und zum zweiten betone ich ständig, dass mir KB für einige meiner Motiv-Bereiche auf jeden Fall ein paar Grenzen nach oben verschiebt. Da ich zu geizig bin, so viel Geld in die Hand zu nehmen, hat sich mein armer Sohn entschieden, in Kürze dem familiären Herumgetanze um KB mit dem Kauf einer A7III ein Ende zu bereiten. Das Sigma 35/1,4 ist bereits gekauft....😂 Ich werde an anderer Stelle berichten...

Ich finde für Wildlife und auch für Landschaft die technischen Möglichkeiten höher auflösender Sensoren (MFT, APS-C, KB) sehr reizvoll. Nur nicht für mich! Aber für die anderen, die sich in dem Metier tummeln darf es das schon sein!

😉

Ich finde die aktuellen Angebote von Sony wirklich ausgesprochen interessant: mit einer A7IV und einem 200-600 im Bereich Wildlife stößt man mittlerweile Bereiche auf, die bis vor kurzem nur mit sehr viel teurerem und schwereren Equipment erreichbar waren. Nimmt man zu einer A7IV noch eine a6?00 dazu, hat man 24 MP mit 1,5 Crop. So könnte man mit 70-200/100-400 an KB und 200-600 an APS-C bei Sony ein Set für Safari und Tierfotografie aufbauen, wo man noch nicht mal Konverter benötigt, aber bei Bedarf dennoch einsetzen kann. Die Crop-Rechnungen bei der A7IV sind dabei noch eine weitere, zusätzliche Option. 

Die bisherigen MFT-Ansätze mit HighRes sind da m.E. keine Alternative, weil bisher nicht tauglich bei bewegten Motiven. Würde es für MFT einen hochauflösenden Sensor geben, hätte man auch bei MFT lange und gute Tele (300/4, 100-400) und zusätzlich die Crop-Optionen analog der A7IV.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb noreflex:

Nimmt man zu einer A7IV noch eine a6?00 dazu, hat man 24 MP mit 1,5 Crop.

Ich glaube, im Crop-Modus hat die A7R4 28 MP? Dann könntest Du Dir die A6x00 sparen und hättest endlich das Geizhals-Argument für die A7R4! 👍😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb noreflex:

..da habe ich ja volle Breitseite bekommen..

Das war jetzt aber nicht explizit auf dich oder deinen Beitrag bezogen (...und man beachte auch das Grinsesmilie)

Da muss man nur Beiträge zur RII oder jetzt RIV durchlesen. Zumindest bei hochauflösenden Sensoren ist man sich über alle Kamerasysteme einig das die keiner braucht :)

Im geiste sehe ich schon, wie sich einst erbitterte Feinde von mFT- und KB-Fotografen verbrüdern, um gegen den Megapixelwahn gemeinsam, Seite an Seite, Stellung zu beziehen :D

 

Ich hoffe, man bemerkt, dass ich das Thema zwar interessant aber nicht bierernst nehme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am ‎29‎.‎09‎.‎2019 um 13:23 schrieb Atur:


Gerds/Sardiniens Vorgehensweise zB bringt tolle Ergebnisse, aber sie ist nicht mein Ding, mir liegt das nicht, erst LR; dann Photoshop mit einem bestimmten Plug-in, Umwandlung in TIFF und zurück usw.
Dann nehme ich lieber in Kauf, dass meine Fotos halt nicht so gut sind, wie sie bei entsprechender Nachbearbeitung sein könnten. 
was aber nicht heißt, dass ich Sardiniens Fähigkeiten in der Nachbearbeitung nicht gut finde, im Gegenteil! Der macht Sachen, von deren Existenz ich nicht mal wusste ...

Der Kauf einer hochauflösenden Kamera hingegen kostet mich wenig Zeit, das ist ein Weg, die Fotos zu verbessern, der für mich einfacher ist.
Zeit ist mir in dem Fall wichtiger als Geld.  

Hallo Atur,

wenn ich hier den Eindruck erwecke, dass ich stundenlang vor dem PC sitze, dann ist das ein Irrtum. Ich pflege seit Jahrzehnten viele Outdoor Hobbys (Windsurfing, MTB, Skitouren, Bergwanderungen). Die besten Windsurfspots liegen häufig in exponierten Lagen, die wunderbare Motive (Landschaft, wildlife….) abliefern. Hier eine kleine Auswahl meiner bereisten Windsurf Spots (Irland, Galizien, Portugal, Asturien, Bretagne, Norwegen, Farö. Bornholm,  Mön, Römö, Marseilles, Istrien, Korsika, Sardinien, Sizilien, Gargano, Kreta, Naxos, Maui, Mauritius, Oregon, Kalifornien, Washington...…). In Flugdestinationen mieten wir ein WoMo bzw. PKW, da wir Individual Reisende sind. Meist sind wir im eigenen WoMo unterwegs, incl. der nahezu kompletten Foto- und Windsurfausrüstung.

EBV (Foto und Video):

mein workflow ist rationalisiert und beschränkt sich auf diese 3 Tools:

Magix ProX, LR+PS incl. integrierter Plugins (Sternenfilter, DeNoise, Photozoom), FocusProjects4. MagixProX dient neben der Videobearbeitung zur single frame Extrahierung 6K bzw. 6k postfocus. Bei mir wandern nur die besten Fotos ins Archiv. Dies reduziert den Arbeitsaufwand erheblich.

Hochauflösende KB Cams:

hier bin ich noch am überlegen, ob ich mir die S1 oder SR1 hole, mit dem f/2.8 24-70 + f/1.4 20 mm, zur Ergänzung meiner MFT Ausrüstung. So wie du dich etwas drückst um die Software, drücke ich mich um die Einarbeitung in 2 unterschiedliche Bedienkonzepte:P

 

Fazit:

Der 47 MP MFT Sonysensor ist für Video konzipiert (Marketing Olympiade??) und für Foto wohl uninteressant. Ein HiRes MFT Foto Sensor mit Globalshutter wird noch kommen, davon bin ich überzeugt.

Mich würde es freuen, wenn du mit deiner A7 R  IV am vorläufigen Ziel angekommen bist. Schon das f/2.8 400 mm geordert? Grundsätzlich sind mir gute Objektive noch wichtiger, als neue Cams. Eine GX7 oder GM1 sticht z.B. die GX80 bei reflektierenden Wasserflächen aus. Eigene Erfahrungen sind mir wichtig.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb cyco:

Ich glaube, im Crop-Modus hat die A7R4 28 MP? Dann könntest Du Dir die A6x00 sparen und hättest endlich das Geizhals-Argument für die A7R4! 👍😜

das finde ich auch ziemlich genial an der 7R IV (es sind "nur" 26 MP, aber die Qualität ist wirklich anständig!).
Man hat praktisch die A6400 /6600 inklusive, nur mit besserem handling, besserem Sucher und stärkerer Batterie 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sardinien:

Hallo Atur,

wenn ich hier den Eindruck erwecke, dass ich stundenlang vor dem PC sitze, dann ist das ein Irrtum.

...

Mich würde es freuen, wenn du mit deiner A7 R  IV am vorläufigen Ziel angekommen bist. Schon das f/2.8 400 mm geordert? Grundsätzlich sind mir gute Objektive noch wichtiger, als neue Cams. Eine GX7 oder GM1 sticht z.B. die GX80 bei reflektierenden Wasserflächen aus. Eigene Erfahrungen sind mir wichtig.

 

ja, ích weiß, Du hast das gut organisiert.
Aber ICH  müsste dafür ewig und drei Tage am PC sitzen, und das möchte ich nicht.

und beim 400/2.8 werde ich passen, das fände ich übertrieben, schon vom Preis her

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, wuschler said:

...aber im Gegensatz zu denn A6xx keinen AA-Filter.

Wobei man dies auf Basis der eigenen Motivvorlieben als Vor- oder Nachteil ansehen kann. Denn AA-Filter werden zwar auch, aber sicher nicht ausschließlich, aus Bosheit der Hersteller verbaut. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, wuschler said:

Mag sein, weder mit der G81 noch den Rs hatte ich bis heute ein Problem mit Moiré, von daher mag ich eher Sensoren ohne AA-Filter.

Ich im Allgemeinen ebenfalls. Nachdem ich nebenbei mal eine Hochzeit mit Gehäuse (16 MP) ohne AA-Filter dokumentieren "durfte", habe ich mich nach dem zehnten mühsam nachgebesserten Foto dazu entschlossen abseits meiner üblichen Motive damit künftig höchstens noch FKK-Veranstaltungen zu begleiten. 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Würde es für MFT einen hochauflösenden Sensor geben, hätte man auch bei MFT lange und gute Tele (300/4, 100-400) und zusätzlich die Crop-Optionen analog der A7IV.

Ich stelle mir gerade vor, aus einem 40MP mFT-Bild 20MP zu croppen. Wehe, da ist blauer Himmel im Bild und und die Belichtung passt nicht 100% 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb noreflex:

Würde es für MFT einen hochauflösenden Sensor geben, hätte man auch bei MFT lange und gute Tele (300/4, 100-400) und zusätzlich die Crop-Optionen analog der A7IV.

Würde es bei MFT einen vergleichbaren Sensor geben, dann sollte man bei Olympus überlegen, die Four Thirds Teleobjektive 35-100 f/2, 90-250 f/2.8 und 300mm f/2.8 in einer MFT Version neu aufzulegen. Für so eine hohe Pixelzahl braucht es vor allen Lichtstärke, um der hier besonders früh einsetzenden Beugung entgegen zu wirken. Ein Objektiv wie das Leica DG 100-400mm f/4-6.3 wäre bereits zu lichtschwach, um von so einem Sensor noch zu profitieren. Die oben genannten Objektive würden sich zwar nicht gerade rasend verkaufen, aber sie sind optisch fertig und bewährt und ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen, wie viele sie von denen für die eher umsatzschwachen Olympus DSLRs verkauft haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb wuschler:

Bei dem Thema kann man allgemein immer davon ausgehen, dass man irgendwann an den Punkt kommt, bei dem Wort- und Bildreich erklärt wird, dass a) 16MP/20MP/24MP vollkommen ausreichend sind und b) die GX80 eigentlich die ultimative Kamera für alles Lebenslagen ist.. 

Für alle? Nö. 

Für meine? Auch nicht - dagegen spricht die GX80... In Sachen Handling. Hab ich jetzt ein neues Fass aufgemacht? 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2019 um 06:04 schrieb Joshi_H:

Ich habe absolut keine Ahnung von MFT und ich denke, das qualifiziert mich hinreichend, die Diskussion über MP-Wahnsinn anzustoßen. Reicht das so, oder muss ich ausführlich werden?

 

(Was ist denn heute morgen mit mir los?)

Mir hätten 30 auch gereicht, aber wenn dieser Sensor in irgendeine MFT Kamera kommt, werde ich sie kaufen :)

Nun muß Sony aber schnell einen 500 MPix FF - Sensor mit 2000 Bilder in der Sek. nachlegen. Also das geht ja nun nicht ... :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FraJoW:

Nun muß Sony aber schnell einen 500 MPix FF - Sensor mit 2000 Bilder in der Sek. nachlegen.

Andere Firmen haben vorgemacht, dass man so etwas nicht tut. Mein erster Intel Pentium Prozessor war in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts der P54C mit 90 MHz. In den Folgejahren hat Intel die Taktfrequenz in folgenden Schritten erhöht: 100, 120, 133, 150, 166, 200 und 233 MHz. Von AMD hatte ich noch eine 400 Mhz Version, während Intel beim Pentium II neu anfing mit dem Spiel.

Sony macht es in größeren Schritten. Trotzdem wäre es eine Überraschung, wenn der neue Prozessor tatsächlich im nächsten Jahr in einer Kamera eingebaut würde und nicht noch bei 32 Megapixeln eine Pirouette gedreht würde. Und bei 24x36 wären dann 80, 97 und 119 Megapixel zu erwarten. Und 9.5K Video in 21:9.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...