Jump to content

Größerer Sensor oder besseres Objektiv.


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb cxm:

Hi,

Weitwinkelfestbrennweiten haben idR keinen Bildstabilisator.
Der IBIS der GX-80 solte ausreichen.
Zusätzliche Objektiv Stabis werden erst ab 80-100mm Brennweite interessant.

Musst bei WW eben näher ran.
Da macht dann der Fotograf die Bewegungsangleichung...

Ciao - Carsten

WW .... kein Bildstabi stimmt. Zoom's ab 12mm WW bis 32 / 60mm haben allerdings Bildstabi. Sofern die Kamera über IBIS verfügt kommt man i.d.R. mit FB's auch bei längeren Verschlußzeiten zurecht. Anm.: wo es bei FB trotzdem eng wird ist, wenn die Nahgrenze Makro-Abbildungsmaßstäbe ermöglicht.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2022 um 20:40 schrieb noreflex:

Hallo und willkommen im Forum.

Ich habe Deinen Anwendungsfall bisher mit der GX80 und diesem Optiken gelöst:

15/1,7 (Alternative: 17/1,8 Olympus. Etwas günstiger).

25/1,7

42,5/1,7

Ein Kamerawechsel tut aus meiner Sicht nicht Not. Wenn doch, dann musst Du nicht nur 700 EUR einplanen, sondern eher 2.000 EUR und mehr.

Meine andere Kamera ist die a6600, die für Deine Fragen hervorragend geeignet ist, aber nebst entsprechenden Optiken eben ein paar Scheine mehr kostet. Die Bilder werden dagegen nicht soooo anders. Ohne Exifs wird man kaum erkennen können, was aus der GX80 oder einer Sony a6600 kommt.

Auch eine teure Alternative: gebrauchte A7III und ein Samyang 35/1,8 oder Sony 35/1,8. 

 

Wenn man sich die Bilder unten anschaut, sind die Augen idR scharf, Nasenspitze und Ohren bereits im Unschärfebereich. Damit will ich sagen, dass man auch mit MFT oder APS-C schöne Kinderfotos machen kann. Es muss nicht gleich KB sein, wobei Letzteres (sofern Geld keine Rolle spielt) v.a. für Bilder in dunklen Wohnungen noch mal etwas mehr Spielraum bietet (weniger Rauschen).

Sony a6400 und 50/1,8

 

GX80 und 42,5/1,7

 

Bilder sagen eben mehr als ..... Worte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2022 um 12:32 schrieb Epimeth:

Anwendungsbereich Kleinkind beim großwerden fotografieren

Da das Fotografieren des großwerdenden Kleinkinds vermutlich nicht mit einer einzigen Langzeitbelichtung erfolgen soll, halte ich einen Objektivstabi für absolut nicht erforderlich.

Der TO spricht selbst von sich viel zu schnell bewegenden Kindern und dagegen helfen nur kurze Belichtungszeiten, sonst nix. Und bei 1/125s oder kürzer brauchen für den genannten Brennweitenbereich nur die Wenigsten einen Stabi - und ansonsten reicht doch der IBIS völlig. Dazu dann die schon genannten lichtstarken Objektive für geringes Rauschen und gut ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb klm:

Zoom's ab 12mm WW bis 32 / 60mm haben allerdings Bildstabi.

Das mag vielleicht für Panasonic Objektive stimmen. Für Olympus Objektive ist diese Aussage falsch. Und an die GX80 passen auch Oly Objektive.

vor 5 Stunden schrieb klm:

Sofern die Kamera über IBIS verfügt kommt man i.d.R. mit FB's auch bei längeren Verschlußzeiten zurecht.

Nicht relevant für den geplanten Einsatzzweck.

Da sich der TO allerdings nicht mehr gemeldet hat, bringt das hier auch nichts.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Das mag vielleicht für Panasonic Objektive stimmen. Für Olympus Objektive ist diese Aussage falsch. Und an die GX80 passen auch Oly Objektive.

Nicht relevant für den geplanten Einsatzzweck.

Da sich der TO allerdings nicht mehr gemeldet hat, bringt das hier auch nichts.

ok, abhaken bis zur nächsten Baustelle :) wie sagte G Trappatoni - habe fertig -     

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

hatte kurz nach dem schreiben erst "Rücken" und dann Corona. Nun ist alles wieder gut und ich möchte gerne auf die vielen Ratschläge und Hinweise antworten.

@klm Die Idee mit der LX 100II ist gut aber wenn dann kommt nur ein größerer Sensor in Betracht beim Wechsel. Deine Argumente waren aber prima und ich kam erstmal ins grübeln. Hätte einfach mit der LX 100 II anfangen sollen.

@WRDS Ja einfach Vollformat nehmen.  🙂 Als Änfanger nicht immer der leichteste Weg fotografieren zu lernen und im freien oder im Zimmer manchmal etwas unhandlich, glaube ich.

@pizzastein Die Sony Alpha 6400 und zugehörige Objektive scheinen schon nah am Vollformat beim Preis daher entschied ich mich dagegen. Als erste Kamera aber wohl recht gut gewesen.

@PixelSven Ja das sah ich am Ende auch so. Ein besseres Objektiv sollte reichen. 

In die engere Wahl kam dann eim oly 17mm 1.8 bzw 15mm 1.7 von panasonic.

@Frischmilchkuh Der Tipp mit dem 14mm 2.5 von Pansonic war preislich auch recht uberzeugend und bleibt im Hinterkopf für Draußenfotografie. 

@beerwish Das war eine gute Zusammenfassung der Optionen und preisliche Einsortierung. Danke

@noreflex Der Beitrag war super und half bei der Entscheidung,  vor allem die Fotos. Danach war klar, dass 42.5 1.7 brauche ich auch.

So am Ende wird es nun ein Olympus werden 17mm 1.8. Nachteil ist wohl die Schärfe, preislich finde ich das 15mm von Panasonic aktuell noch zu teuer für mich, für eine Festbrennweite. 

Ebenfalls holen werde ich wohl das 42.5 mm Objektiv und über 14mm 2.8 für Draußen werde ich auch nochmal nachdenken.

An der Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfe.

 

PS. Das mit dem Zitieren hat am tablet leider nicht geklappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Epimeth:

So am Ende wird es nun ein Olympus werden 17mm 1.8. Nachteil ist wohl die Schärfe […]

Das Oly 17/1.8 ist ein feines Objektiv mit sehr guten Abbildungsqualitäten, großartigem Fokusring und in gelungener Metallausführung. Sicher keine zweite Wahl im Vergleich zum jedoch ebenfalls sehr reizvollen Pana 15/1.7. Du wirst sicher viel Spaß damit haben.

vor 1 Stunde schrieb Epimeth:

[…] preislich finde ich das 15mm von Panasonic aktuell noch zu teuer für mich, für eine Festbrennweite. 

Komisch, ich denke mir viel öfter: „Naja, ob mir ein Zoom Preis X wirklich wert ist…? Dafür könnte ich mir bereits eine ordentliche Festbrennweite kaufen.“ ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Epimeth:

Mehr im Sinne das, dass 15mm Objektiv wohl schärfer ist. 

ich habe beide, um da einen praxisrelevanten Unterschied zu sehen, muss man schon sehr genau testen ... ich weiss, dass manche Tester und Forenmitglieder dazu berichteten, aber dabei gehts immer um die letzten 2 % ... sprich: das ist praxisirrelevant

(wie die meisten Testunterschiede auf diesem Niveau :) )

Was mir als wichtiger Unterschied erscheint, ist die Unterstützung des Blendenrings, an Panasonickameras ... das ist ein klarer Punkt für das 15er

ansonsten verträgt sich auch das 17er gut mit den Lumixkameras ;) 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Epimeth:

Ja einfach Vollformat nehmen.  🙂 Als Änfanger nicht immer der leichteste Weg fotografieren zu lernen und im freien oder im Zimmer manchmal etwas unhandlich, glaube ich.

Überhaupt nicht. Es gibt sehr leichte Vollformatsysteme. Ich fotografiere in Innenräumen seit Jahren mit Vollformat. Warum sollte das unhandlich sein? mFT mag ich auch aber das kommt bei mir in in erster Linie für Flattervögel und dergleichen zum Einsatz.
Klar für den Anfang ist Vollformat vielleicht der Overkill. Schon klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich war für die Anforderung den 2-Jährigen zu fotografieren mit dem Sigma 16mm f1.4 im Innenraum recht zufrieden. Habe die Linse dann allerdings wieder abgegeben, nachdem ich das 10-25mm f1.7 erstanden habe. Das ist allerdings preislich vielleicht nicht besonders attraktiv. 

 

Das Sigma gibt es neu für knapp unter 400€, es ist etwas größer als das Oly 17mm oder das Pana 15mm, aber bietet nochmal etwas mehr Blendenöffnung. Die Schärfe ist super, AF Trefferquote war meines Erachtens nach gut (an der G9).  Im unterstehenden Beitrag gibt es ja genug Beispielbilder.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/120568-sigma-16mm-114-dc-dn/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...