Jump to content

47MP 8k MFT Sensor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Atur:

wie verkleinert FAststone?  wenn einfach die Zahl der pixel reduziert/ausgedünnt wird, müsste ja auch die BQ und Schärfe leiden, oder?
mir ist unklar, was da technisch passiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dahinter stecken mathematisch/physikalische Algorithmen, die man mühselig einzeln ergoogeln muss. Sie haben unterschiedliche Aufgaben: Gutes Verkleinern, Vergrößern, Schärfen, Kantenausgleich,  Treppenreduktion, Kontrastausgleich, Hautglätte, Geschwindigkeit...

Hast Du PSE? Dort steht dahinter, welche Methode für welches Ziel am besten ist.

Ich nutze für's Verkleinern nicht Faststone, die Bilder werden mir nicht scharf genug. Dafür nehme ich JPEGView.exe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde einen höherauflöäsenden mFT-Sensor gar nicht so schlecht.

Mir reichen zwar 20 MP normalerweise, aber 20MP gibt es bei mFT seit 2015 (GX8).

Entweder gibt es einen neuen 20MP Sensor mit höherer Dynamik und deutlich weniger Rauschen bei HighISO oder eben mehr Pixel ....

Sharp hatte ja schon den 8K-Sensor vor längerem ins Spiel gebracht und jetzt kommen über 40MP als Gerücht.

Stillstand bei der Sensor-Entwicklung klingt nie gut für ein System nach mehr als vier Jahren ....

 

bearbeitet von x_holger
ergänzt und korrigiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb x_holger:

Entweder gibt es einen neuen 20MP Sensor mit höherer Dynamik und deutlich weniger Rauschen bei HighISO oder eben mehr Pixel ....

Sharp hatte ja schon den 8K-Sensor vor längerem ins Spiel gebracht und jetzt kommen über 40MP als Gerücht.

Stillstand bei der Sensor-Entwicklung klingt nie gut für ein System nach mehr als vier Jahren ....

Sieh Dich mal bei Sony 1" um, da hat sich auch seit Jahren nichts mehr getan bezüglich Rauschen und Dynamik (wohl aber bei der Auslesegeschwindigkeit, besonders bei gestapelten Sensoren). Die größeren Sensoren (APS-C und KB) waren einfach später dran in der Entwicklung, deshalb sieht es bei mFT früher nach Stillstand aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Ich nutze für's Verkleinern nicht Faststone, die Bilder werden mir nicht scharf genug. Dafür nehme ich JPEGView.exe

Du kannst bei Faststone doch zusätzlich noch Nachschärfen nach dem Verkleinern - und das mit Parametern nach deinem Gusto.

 

Ansonsten wäre ich nicht abgeneigt, meine Vogelbilder mal mit nem 41MP-Sensor zu machen. Ich hätte zwar eher mit einem Sensor in der 24 MP-Liga als Nachfolger für den jetzigen 20er gerechnet, aber dank 8k-Video (ganz ehrlich - wer braucht sowas ?!?! Im Free-TV wird noch immer 1280 via Satellit ausgestrahlt, die sind noch nicht mal bei HD) macht die Auflösung gleich einen Meilensprung. Also bei meinen Vogelbildern war der Schritt von 16 zu 20 MP auf jeden Fall ein Gewinn. Ich denke, dass ein Foto mit 41MP nach dem Runterskalieren auf Bildschirmgröße nicht schlechter aussehen wird als eines mit dem 20MP-Sensor. Für stärkeres Croppen dagegen wird das Foto mit dem 41er Sensor vorne liegen, vor allem, wenn es bei viel Licht und niedrigem ISO gemacht wurde. Wenn dann noch eine technische Sensorweiterentwicklung verbaut ist bin ich auf jeden Fall nicht böse.

Gewiss wird es dann für die User mit geringerer Anforderung oder schwachbrüstigem Rechner auch ein sRAW geben, wie das Canon macht, Sinn machen würde es auf jeden Fall.

Jetzt müssen wir aber erst mal abwarten, ob dieser Sensor tatsächlich bei mFT einziehen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manifredo:

Ansonsten wäre ich nicht abgeneigt, meine Vogelbilder mal mit nem 41MP-Sensor zu machen.

ich habe gestern die ersten Vogelfotos mit der A7 RIV gemacht und ich bin ziemlich beeindruckt davon, was man mit den 61 MP machen kann.
Die crop-Möglichkeiten sind schon nicht übel, da kommt man sozusagen 20m näher an den Vogel ran.
für die Vogelfotografie sind die vielen MP ein echter Fortschritt. Eine mft mit 41 MP wäre der Hammer 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Atur:

ich habe gestern die ersten Vogelfotos mit der A7 RIV gemacht und ich bin ziemlich beeindruckt davon, was man mit den 61 MP machen kann.
Die crop-Möglichkeiten sind schon nicht übel, da kommt man sozusagen 20m näher an den Vogel ran.
für die Vogelfotografie sind die vielen MP ein echter Fortschritt. Eine mft mit 41 MP wäre der Hammer 

Sind 20 Meter nicht etwas übertrieben? Kannst du mal ein Beispiel einstellen mit in etwa der Motiventfernung als Ausgangsbild und stark zugeschnitten in Originalauflösung?

 

Spannend wäre es schon im MFT Bereich so einen Sensor mit 47  MP zu haben. Nur sollte er nicht mehr rauschen als der jetzige, aktuelle 20 Mp Sensor... .

 

Sollte sowas tatsächlich in einer kommenden G10 in 1,2 Jahren erscheinen, können wir uns allerdings bestimmt auf einen Release Preis von um die 2500 Euro einstellen...

 

 

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Schiebi:

Sind 20 Meter nicht etwas übertrieben? Kannst du mal ein Beispiel einstellen mit in etwa der Motiventfernung als Ausgangsbild und stark zugeschnitten in Originalauflösung?

Ne, ist nicht übertrieben... wenn du 15m vom Vogel entfernt bist und mit 47MP fotografierst, dann sieht das aus als hättest du aus einer Entfernung von -5m fotografiert :D

In Meter ist das schlecht anzugeben aber vielleicht kann das mal einer ausrechnen der schlauer ist als ich und heute nicht schon um 4 Uhr morgens aufgestanden ist :D 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb somo:

Ne, ist nicht übertrieben... wenn du 15m vom Vogel entfernt bist und mit 47MP fotografierst, dann sieht das aus als hättest du aus einer Entfernung von -5m fotografiert :D

In Meter ist das schlecht anzugeben aber vielleicht kann das mal einer ausrechnen der schlauer ist als ich und heute nicht schon um 4 Uhr morgens aufgestanden ist :D 

 

Hmm, wenn der Abbildungsmaßstab hier demnach Faktor 3 wäre, 47 zu 20 MP, täten mir ja bei einer Nikon Z7 mit 47 MP 186 mm Kleinbild Brennweite reichen um auf dasselbe Bildergebnis im Beschnitt zu kommen, als wenn ich bei MFT mit 20 MP mit 560 mm Brennweite fotografiere.

 

Kann ich nicht glauben,..

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Schiebi:

Kannst du mal ein Beispiel einstellen mit in etwa der Motiventfernung als Ausgangsbild und stark zugeschnitten in Originalauflösung?

Ich habe hier ein Beispiel eingestellt mit Original und 1:1 Crop. Ist mit einem Kleinbildsensor mit 45 Mpx entstanden. Als Objektive fallen mir dafür allerdings bei MFT nur das Panaleica 200mm f/2.8 und das Olympus 300mm f/4 ein. So eine hohe Sensorauflösung muss ja auch bedient werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Praxisbeispiel hätte ich hier mal einen Vergleich, was man von einem 41MP-Sensor für mFT erwarten könnte:

Ich verlinke mal einen Vergleich der Studioszene von dpreview, in welchem die G9 gegen 1-Zoll-Kameras antritt. Diese haben alle (wie auch die G9) einen Sensor mit 20 MP.
Jedoch ist die Sensorfläche dabei nur minimal größer als die Hälfte von mFT. Wir könnten also bei einem 41 MP-Sensor im Crop das gleiche Ergebnis erwarten, wie von den 1-Zöllern - oder, da vollkommen neu entwickelt, vielleicht sogar noch besser. Ich finde nicht, dass die 1-Zoll-Sensoren dem der G9 weit hinterherhinken. 

Aber guckt selber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...