Jump to content

Gerücht: Bald sollen zwei neue Kameras von Sony vorgestellt werden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb octane:

Wenn jemand nur eine APS-C Kamera will, dann will er eben keine 47 MP Kamera. 

Es ging um eine Wildlife Kamera, die sinnvollerweise APS-C kann.
Die Meisten dieser Fotografen machen auch noch andere Sachen, wo auch Qualität angesagt ist.
Und dürfte bei DEN Ansprüchen dann auch immer KB sein (ich kenne ein paar dieser Spezies ganz gut)

Der Markt für kleine, preiswerte APS-C Kameras ist bei der derzeitigen Entwicklung am meisten @Risk, denn die Kameras müssten eutlich teurer werden und dann kann man auch gleich KB nehmen.

Fuji wird diese Nische ausnutzen und alleine weiter ihre sehr hochwertige APS-C Systeme mit entsprechenden Preisen anbieten.
Bei Canon, Nikon und Sony wird das kurz- bis mittelfristig auslaufen.
Der Canon CEO hat sich ja zuletzt im Interview bei der Ankündigung der RP ja schon dahingehen geäussert!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Es ging um eine Wildlife Kamera, die sinnvollerweise APS-C kann.
Die Meisten dieser Fotografen machen auch noch andere Sachen, wo auch Qualität angesagt ist.
Und dürfte bei DEN Ansprüchen dann auch immer KB sein (ich kenne ein paar dieser Spezies ganz gut)

Würde Sony eine Art A9 mit APS-C-Sensor bringen, gäb es keine hochauflösende KB-Kamera, die bezüglich Geschwindigkeit (AF/Serienbildrate/Puffer) mithalten könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb D700:

Es ging um eine Wildlife Kamera, die sinnvollerweise APS-C kann.
Die Meisten dieser Fotografen machen auch noch andere Sachen, wo auch Qualität angesagt ist.

Na,ja also es gibt da auch sehr viele, die nichts anderes machen.

 

vor 12 Minuten schrieb D700:

Der Markt für kleine, preiswerte APS-C Kameras ist bei der derzeitigen Entwicklung am meisten @Risk, denn die Kameras müssten eutlich teurer werden und dann kann man auch gleich KB nehmen.

Eine gute APS-C Kamera dürfte auch 2000 Euro kosten.

 

vor 12 Minuten schrieb D700:

Fuji wird diese Nische ausnutzen und alleine weiter ihre sehr hochwertige APS-C Systeme mit entsprechenden Preisen anbieten.

Ja. Nur ist bei Fuji auch nicht alles Gold was glänzt. Die X-T3 ist schön und vergleichsweise günstig. Der AF kann aber nicht mit Sony mithalten und der Cache ist für 30fps nur ein Witz weil viel zu klein. Bei den Objektiven ist man auf Fuji beschränkt. Es gibt aber ein gutes 100-400.

vor 12 Minuten schrieb D700:

Bei Canon, Nikon und Sony wird das kurz- bis mittelfristig auslaufen.
Der Canon CEO hat sich ja zuletzt im Interview bei der Ankündigung der RP ja schon dahingehen geäussert!

Na,ja was Canon da rumgurkt ist mir eh ein Rätsel. Und Nikon hat nicht mal 1 Zoll Kameras. Fragt sich wie lange die das durchhalten. Es wird spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Bei Canon, Nikon und Sony wird das kurz- bis mittelfristig auslaufen.
Der Canon CEO hat sich ja zuletzt im Interview bei der Ankündigung der RP ja schon dahingehen geäussert!

Bei Sony sieht die Sache anders aus, APS-C hat kein eigenes Bajonett und Sony kann mit wenig Aufwand Technik aus dem KB-Bereich in seine APS-C-Kameras einbauen, wie bei der a6400, und so Entwicklungskosten auf viel mehr Geräte verteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

So sind se halt, die Undankbaren :D

...ignorieren die Einschätzungen der Marktkenner, kaufen Kameras von anderen Firmen als Sony, noch dazu totgesagten Systemen, schrecklich so was. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Aber in den ww Foren, vor allem auf den Rumorseiten wird schon wieder "geshitstormt" (zu teuer und Sch... BQ)

"Zu teuer" mimimi habe ich auch anderswo gelesen. Das ist der Standardspruch der Besitzlosen bei jeder Neuvorstellung. Keine Ahnung was die sich vorstellen. Es gibt ja noch APS-C und mFT wenn Vollformat zu teuer ist.  Wenn man dann darlegt, dass der UVP des FE 85 f1.8 fast gleich hoch ist und das Pendant von Nikon noch teurer ist, hört man nichts mehr.  Wahrscheinlich dieselben die ein teures Auto geleast haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb octane:

Die X-T3 ist schön und vergleichsweise günstig. Der AF kann aber nicht mit Sony mithalten und der Cache ist für 30fps nur ein Witz weil viel zu klein.

Ich halte die 30fps-Funktion für (nicht das erste Mal) leicht vergeigtes Marketing. Man will zwingend per Brechstange mit einem Feature vorn dran stehen und wird dann für die Eigenschaften dieser Funktion verhauen. Ich hätte es darauf beschränkt, die fps-Rate mit MS, blackoutfree EVF und voller AF-Verfolgung zu bewerben, die ist immer noch gut genug und praxisrelevant. Den 30fps-Sportsmode kann man dazu als special feature für geeignete Momente anbieten, fertig.

Nichts desto trotz wäre eine Puffergröße wie bei Sony zuletzt in der erschwinglichen A6400 sicher für jede auf Schnelligkeit getrimmte Kamera zu wünschen. Sicher kommt Sony an Speicher zu besseren Preisen ran, die Kröte muss man als Konkurrent dann schlucken. Nur ist die X-T3 da so weit hinten, wenn die A6400 wohl bei 41 RAWs langsamer wird, die kleine Fuji X-T30 immerhin auf 36 losless compressed RAWs? 

Wenn von Sony nun eine neue APS-C kommt, bin ich gespannt, wieviel sie noch draufsetzt. Vermutlich wird ja das Ende der NEX-Bodies demnächst verkündet (glaubt man so manchem Propheten), da wäre was heißes ähnlich der NX1 doch ein angemessener Abschied. 😉

Edit: Angesichts der unspektakulären Veröffentlichung des FE35/1.8 wäre wieder darüber nachzudenken, ob SAR mit der ganzen "es kommt was großes" eine erneute Rumor-Ente gelandet hat. 😂

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich halte die 30fps-Funktion für (nicht das erste Mal) leicht vergeigtes Marketing.

Ich auch. Völlig unnötig

vor 53 Minuten schrieb outofsightdd:

Nichts desto trotz wäre eine Puffergröße wie bei Sony zuletzt in der erschwinglichen A6400 sicher für jede auf Schnelligkeit getrimmte Kamera zu wünschen. Sicher kommt Sony an Speicher zu besseren Preisen ran, die Kröte muss man als Konkurrent dann schlucken. Nur ist die X-T3 da so weit hinten, wenn die A6400 wohl bei 41 RAWs langsamer wird, die kleine Fuji X-T30 immerhin auf 36 losless compressed RAWs?

Ich vergleiche mit der drei Jahre alten A6500. Die hat einen riesigen Cache wo man nie warten muss. Die X-T30 hält das schon thermisch nicht allzulange aus. Die habe ich mal zum temporären Hitzetod gebracht und ich habe nur mit 5fps fotografiert über eine Stunde. Also zwischendurch immer wieder gewartet natürlich.  Die  X-T3 ist da besser.

 

vor 53 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn von Sony nun eine neue APS-C kommt, bin ich gespannt, wieviel sie noch draufsetzt.

Da gäbe es einiges aber ich bin nicht sicher ob Sony das will.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls, wie SAR zu wissen glaubt, wirklich eine Massenkamera kommt die NICHT APS-C ist, dann könnte es eine Vollformat im 6000er-Gehäuse als billige Einsteigerkamera sein! Die Sigma FP hat mich gerade auf diese Idee gebracht.

Sony hätte dann eine Budget-Linie mit 6000er-Gehäuse und eine gehobene Linie mit 7/9er-Gehäuse. Das alles im "One-Mount-Gedanken" und mit dem Sensorformat je nach Geschmack und Geldbeutel. Eine Mini-A9 mit APS-Sensor würde auch gut in das Konzept integrierbar sein. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch nicht? Macht beides Sinn!

Eine preisgünstige Vollformat (ohne IBIS) im 6000er Kleid dürfte durchaus Freude finden.

Ebenso eine 6400er im 7er Kleid (mit IBIS), die dann auch mehr als die obige kosten darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Isar:

..da die günstigeren FE Objektive wie das 85er oder das neue 35er ohne OSS sind. 

Die aber doch vermutlich oft bei Offenblende eingesetzt werden? Früher* konnte man auch ohne Fotografieren (mit ist ohne Frage besser/einfacher)

*Ich denke bspw. an zwei Reisen mit der A7 und manuellem Altglas :)

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Würde interessant aussehen mit den üblichen Kitzooms...

Gegen die Sigma fp wäre das immer noch ein Ergonomie-Monster :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Isar:

Macht nicht wirklich Sinn, da die günstigeren FE Objektive wie das 85er oder das neue 35er ohne OSS sind. 

Wenn man weiß was man tut sollte das max. eine Einschränkung darstellen aber kein wirkliches Problem..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine FF-Kamera zu Kampfpreis kommt wird sie keinen IBIS haben, denn irgendwo muss man den Rotstift ansetzen. Una da sehe ich im wesentlichen zwei Optionen: beim AF oder beim Bildstabi. Man kann durchaus aus ohne Stabi gute Bilder machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Und wenn eine Vollformat zum Kampfpreis angeboten werden soll, dann kann sie nunmal nicht alle Features von den höheren Modellen haben. Ohne IBIS hätte der Vollformatsensor auch mehr Platz in einer 6000er. Mit einem 2,8/24mm, 2,8/35mm oder 1,8/50mm wäre so ein Gehäuse auch schön kompakt. Ein zusammenfahrbares Zoom wie das 16-50mm könnte man, mit 28-70 und ein bisschen größer als die APS-C Variante, sicherlich auch für Vollformat realisieren.

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ALUX:

Ohne IBIS hätte der Vollformatsensor auch mehr Platz in einer 6000er.

Die aus der Notwendigkeit der Kühlung eines deutlich größeren Sensors entstehenden Einschränkungen bei Verwendung in einem derart zierlichen Gehäuse wird am Ende eine Ur-A7 nicht nur zur billigeren, sondern möglicherweise gar besser funktionierenden KB-Kamera machen.

Zitat

Einzusammenfahrbares Zoom wie das 16-50mm könnte man, mit 28-70 und ein bisschen größer als die APS-C Variante, sicherlich auch für Vollformat realisieren.

Wenn es kein elektronisch korrigiertes fisheye werden soll, wäre etwas Realismus angebracht ;)

https://camerasize.com/compact/#809.784,ha,t

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Vorher kommt eine APS-C Kamera mit Sucher in der Mitte.

Unterschreibe ich sofort.

Auch wenn manche den Blick zu anderen Herstellern nur als Aufhänger für Sensordiskussionen nutzen, sei daran erinnert, dass jedes andere spiegellose System vor allem mit Bodies im DSLR-Style gut läuft. Panasonic von Anfang an mit G/GH, Oly hierzulande erst mit der OM-D, Fuji erst mit der X-T1/T10, Canon erst mit der EOS M50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Fuji erst mit der X-T1/T10,

Grad Fuji ist ein sehr gutes Beispiel. Die X-T3 und die Vorgänger verkaufen sich sehr gut. Die X-Pro2 sei anscheinend alles andere als ein Verkaufshit. Und die X-E3 wohl auch nicht. Fuji sollte sich auf weniger Modelle konzentrieren.

Vermutlich kaufen viele Leute die DSLR Style Modelle weil sie eben wie eine DSLR oder eine alte SLR aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...