Jump to content

Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Minuten schrieb pizzastein:

Ich kann es nur für mich beschreiben: es hinterlässt ganz schlicht ein ungutes Gefühl, etwas veraltetes zu kaufen. Ich sehe darin weniger ein technisches Problem, als viel mehr ein Statement des Herstellers, nicht auf dem Stand der anderen sein zu können oder zu wollen.

Hmm, dann sehe ich bei Canon und Nikon im derzeitigen DSLM KB Programm auch viel veraltetes. Z.B. unzeitgemäße Batterielaufzeiten, schwache Serienbildgeschwindigkeiten, C-AF könnte auch besser sein, nur ein Kartenschacht. Mann, ist das von gestern. Und das in 2500+ € Kamerakits.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Z.B. unzeitgemäße Batterielaufzeiten,

sowas kann man aber durch einen ersatzakku für ein paar Euro ausgleichen. Ein rückständiger veralteter Sensor ist nicht dadurch auszugleichen, dass man sich einen ersatzsensor ins Gehäuse steckt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 16MP-Sensor denn tatsächlich veraltet?

Sind die damit machbaren Bilder absolut nicht mehr vertretbar?

Lassen sich zweite Speicherkartenfächer bei 2500 EUR Kameras nachrüsten?

Oder sind das doch alles eher gefühlte Einschränkungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb wasabi65:

Hmm, erklär mir wie R&D Aufwand mit Erfolg direkt zusammenhängt. Man kann Innovation durchaus auch "einkaufen" durch Allianzen und BD&L, ganz ohne R&D Investition. Dazu kommt, dass man sehr viel in R&D "verlochen" kann, wenn man aufs falsche Pferd setzt.

Ok, dass ist natürlich eine bewußt spitzfindige Frage und kann ich Dir nicht beantworten. Aber R&D-Ausgaben sind ein Indikator, wie viel "Investitionen" einem Unternehmen eine Sparte wert ist und wie deren Zukunftsfähigkeit eingeschätzt wird. Es sei denn, ich bin Canon. ;) Und verlochen kann man sich immer. Man kann hochinnovativ sein, ohne dass es sich das wirtschaftlich niederschlägt, weil man die Verkäufe nicht auf die Straße bekommt. Sieht man ja leider hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb marathoni:

Ist der 16MP-Sensor denn tatsächlich veraltet?

da es bei Kameras noch keine abgasvorschriften gibt, frage ich mal folgendes: 

Ist ein Golf 3 tatsächlich veraltet? Und wenn die Frage nein lautet: würde ich mir dann trotzdem heute noch einen kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb marathoni:

Und damit kommen wir der ganzen Sache doch schon seeeehr nahe.

Ist es für die Verkaufszahlen relevant, ob ein Problem gefühlt oder real ist? Stell Dir vor, da geht jemand in den Laden und sieht eine Kamera mit kleinem Sensor und wenigen MP und daneben eine zum ähnlichen Preis mit größerem Sensor und mehr Pixeln... Ganz ähnlich war es bei meiner Entscheidung zur ersten DSLM (mir waren auch weitere Vor- und Nachteile von APS-C und mFT bekannt, aber ähnlich teuer für den kleineren Sensor mit weniger Pixeln und schlechterer ISO-Leistung machten die Entscheidung eindeutig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb cyco:

Ok, dass ist natürlich eine bewußt spitzfindige Frage und kann ich Dir nicht beantworten. Aber R&D-Ausgaben sind ein Indikator, wie viel "Investitionen" einem Unternehmen eine Sparte wert ist und wie deren Zukunftsfähigkeit eingeschätzt wird. Es sei denn, ich bin Canon. ;) Und verlochen kann man sich immer. Man kann hochinnovativ sein, ohne dass es sich das wirtschaftlich niederschlägt, weil man die Verkäufe nicht auf die Straße bekommt. Sieht man ja leider hier.

Bewusst spitzfindig gar nicht - aber zum Beispiel in der Branche, wo ich arbeite so. Pharma/Biotech/LifeScience ist wirklich noch viel mehr innovationsgetrieben als Foto und auch ein sich konsolidierender Markt. Erfolg am Markt ist genau das, was du in deinen zwei letzten Sätzen schreibst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

Pharma/Biotech/LifeScience ist wirklich noch viel mehr innovationsgetrieben als Foto und auch ein sich konsolidierender Markt. Erfolg am Markt ist genau das, was du in deinen zwei letzten Sätzen schreibst.

Aber das man dafür etwas "Neues" entwickeln muss, da würdest du mir zustimmen, oder? Und das gerade in der Pharma-Branche der R&D-Etat eine recht wichtige Bilanzgröße ist, vielleicht auch? Aber im Moment weiß ich wieder nicht worüber wir genau diskutieren. 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb tgutgu:

Hmm, dann sehe ich bei Canon und Nikon im derzeitigen DSLM KB Programm auch viel veraltetes. Z.B. unzeitgemäße Batterielaufzeiten, schwache Serienbildgeschwindigkeiten, C-AF könnte auch besser sein, nur ein Kartenschacht. Mann, ist das von gestern. Und das in 2500+ € Kamerakits.

Und, laufen CaNikon-DSLMs gut?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb cyco:

Aber das man dafür etwas "Neues" entwickeln muss, da würdest du mir zustimmen, oder? Und das gerade in der Pharma-Branche der R&D-Etat eine recht wichtige Bilanzgröße ist, vielleicht auch? Aber im Moment weiß ich wieder nicht worüber wir genau diskutieren. 😂

Lesen hilft meistens. Ich habe dir oben zugestimmt, dass Erfolg von Innovation abhängt. Jedoch nir besingt von R&D Investition. Grad im Pharma Bereich sieht man das gut, alle Top10 Firmen investieren etwa 15 % in R&D. Aber der Erfolg ist sehr unterschiedlich...

😇

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pizzastein:

Und, laufen CaNikon-DSLMs gut?

Das muss sich noch zeiegen. Auf alle Fälle verstehen Canikon es viel besser als Olympus, den Kunden olle Kamellen als das beste wo gibt zu verkaufen. Es gibt bei mFT ein ähnliches Marketingphänomen, das sind die "LEICA"-Objektive von Panasonic. das war ein geschickter Schachzug. Weil ich einige davon kennenlernte bzw. eine Weile gebrauchte und eines noch besitze kann ich sagen, eine netter Marketinggag, aber nicht mehr. Es gibt bessere, aber da steht nicht LEICA drauf. Das sind ganz normale Objektive ohne besondere Merkmale und teilweisesogar mit heftigen Streuungen. ICH würde dafür nicht meinen Namen verkaufen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wasabi65:

Lesen hilft meistens.

Gibt dir dieser Spruch etwas?

Für Innovationen brauchst Du R&D-Investitionen. Wenn die gegen Null gehen, geht die Wahrscheinlichkeit neue Innovationen auf den Markt bringen zu können gegen Null. Das etwas mehr oder weniger im Markt einschlägt ist eine Frage, wie gut man einen Bedarf einschätzen kann und ob die Käufer genau das Produkt honorieren. Das ist auch viel Glück dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb grapher:

In Japan nennt sich das "Shouhizei", bedeutet so etwa Verbrauchssteuer. Momentan 8%, soll irgendwann dieses Jahr auf glaube ich 10% steigen.

Ob 消費税 wie unsere MWSt funktioniert, weiß ich nicht - es ist jedenfalls eine allgemeine Verbrauchssteuer. 

Und vor allem: In Japan werden Preise auch für Endverbraucher oft (oder sogar immer?) ohne Steuer angegeben - da muß man also hinschauen. Wenn sie nicht drin ist, steht da z.B. 消費税は含まれていません. - was von vielen Europäern als nicht wirklich hilfreich empfunden wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

Nun beginnt dieses Thema unerwarteterweise doch noch mein Interesse zu wecken! ;)

Weißt Du denn wenigstens, ob die Shoheizei regulär angegeben wird oder nicht?

Nachtrag: Ich habe mir gerade die Klappentexte von ein paar Büchern angeschaut, die ich dort gekauft habe. Da steht jeweils der Festpreis mit einem nachgestellten +税, also "zuzügl. Steuer". Und ja, bei den Restaurantrechnungen ist das ebenso, nur daß am Schluß die Steuer entgegenkommenderweise mit eingerechnet wird. Speisekarte habe ich leider keine mitgenommen. Wahrscheinlich steht das da irgendwo klein und unauffällig in der linken unteren Ecke :) 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb micharl:

Weißt Du denn wenigstens, ob die Shoheizei regulär angegeben wird oder nicht?

Weiß ich leider auch nicht, ich habe bei Japanaufenthalten oder bei über Japan bezogenen Einkäufen nie darauf geachtet. Falls mir wider Erwarten dennoch eine alte Rechnung über den Weg läuft, werde ich berichten. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kirschm:

sowas kann man aber durch einen ersatzakku für ein paar Euro ausgleichen. Ein rückständiger veralteter Sensor ist nicht dadurch auszugleichen, dass man sich einen ersatzsensor ins Gehäuse steckt.

Ich habe mit meinem E-PL7 Sensor nicht so viele Probleme, als dass ich ihn bildqualitativ als rückständig bezeichnen würde. Außer den 4 mpx mehr, was erwartest Du fundamental besseres von einem 20 mpx Sensor, wie er in der E-M1II verbaut ist? Ok, da sind ein paar subtile Unterschiede, aber den Aha-Effekt, der mich nun hektisch nach einem E-PL7 Nachfolger suchen ließe, sehe ich nicht. Dazu könnte eher noch ein besserer AF beitragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Gibt dir dieser Spruch etwas?

Für Innovationen brauchst Du R&D-Investitionen. Wenn die gegen Null gehen, geht die Wahrscheinlichkeit neue Innovationen auf den Markt bringen zu können gegen Null. Das etwas mehr oder weniger im Markt einschlägt ist eine Frage, wie gut man einen Bedarf einschätzen kann und ob die Käufer genau das Produkt honorieren. Das ist auch viel Glück dabei.

Wo derzeit *konkret* das *Gefühl* herkommen sollte, dass Olympus - ggf. aufgrund geringerer R&D Investitionen - weniger innovativ sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Die E-M1X ist voller Innovationen / bzw. Neuerungen:

  • Handheld Pixelshift
  • verbesserter IBIS
  • AF Technologie
  • GPS
  • Live ND Filter

Ich wüsste nicht, was an den neuen DSLM von Nikon, Canon, Sony und Panasonic per se innovativer sein sollte.

Das ganze E-M1X Gehäuse ist letztlich eine komplette Neuentwicklung und kein Aufguss von veralteter Technologie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb micharl:

Weißt Du denn wenigstens, ob die Shoheizei regulär angegeben wird oder nicht?

 

vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

Weiß ich leider auch nicht, ich habe bei Japanaufenthalten oder bei über Japan bezogenen Einkäufen nie darauf geachtet

Könnt Ihr das nicht per PN besprechen, es geht hier in diesem Thread um wichtigeres, um Leben und Tod. 😎

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Ich habe mit meinem E-PL7 Sensor nicht so viele Probleme, als dass ich ihn bildqualitativ als rückständig bezeichnen würde. Außer den 4 mpx mehr, was erwartest Du fundamental besseres von einem 20 mpx Sensor, wie er in der E-M1II verbaut ist? Ok, da sind ein paar subtile Unterschiede, aber den Aha-Effekt, der mich nun hektisch nach einem E-PL7 Nachfolger suchen ließe, sehe ich nicht. Dazu könnte eher noch ein besserer AF beitragen.

Die Frage wird Dir @kirschm womöglich nicht beantworten können, weil er sicherlich alle veralteten Bilder <20MP gelöscht haben wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...