Jump to content

Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Kleinkram:

Heißt VAT in Japan auch VAT? % weiß ich ist international.

In Japan nennt sich das "Shouhizei", bedeutet so etwa Verbrauchssteuer. Momentan 8%, soll irgendwann dieses Jahr auf glaube ich 10% steigen.

bearbeitet von grapher
Buchstabe vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

...dass Olympus schon recht genau wissen wird, wie sich die Fotosparte rechnet.

Nein, nein, nein!

Das können nur ganz wenige hier im Forum, aber Olympus selbst doch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Ich habe nicht behauptet, dass ich das kann. Ich denke aber, dass Olympus schon recht genau wissen wird, wie sich die Fotosparte rechnet.

Jupp. Garnicht. Sieht man ja an den Ergebnissen der Sparte. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb D700:

Bei der derzeitigen dramatischen Marktentwicklung sind das Produkte von zwei Herstellern, die im Markt (außerhalb dieses Forums) schlichweg nicht mehr wahrgenommen werden.
Weder bei den Kunden, noch bei den Händlern.

 

Naja - das ist ja wohl ziemlich übertrieben.

In USA und Kanada gibt es jede Menge Wahrnehmung, siehe z.B. https://www.mu-43.com/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb marathoni:

Nein, nein, nein!

Das können nur ganz wenige hier im Forum, aber Olympus selbst doch nicht...

Ich wundere mich, woher das Vertrauen in die Unternehmen herkommt. Zig Firmen machen in einzelnen Sparten Verluste und dennoch halten sie oft mangels Alternative daran fest oder man glaubt an baldige Trendumkehr. Schlechte Zahlen werden gern verschleiert, in dem Spartenumsätze nicht mehr einzeln ausgewiesen werden. Das ist nichts Fotoindustrie-spezifisches. Warum man dann auf diese schlechten Zahlen nicht hinweisen "darf", verstehe ich nicht. Der Interpretation muss man ja nicht folgen. Aber dass es bei Olympus nicht so toll aussieht, was immer das für die Zukunft auch heissen mag, ist m. E. recht offensichtlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Danke für die Mühe, ist interessant. 

Ich kaufe Produkte, keine Bilanzen.

Solche ironischen (?) Kommentare verstehe ich gar nicht. Was sagt mein Bankkonto über die Zukunft meiner Bank aus? Nichts. Hier ist das doch nicht anders. In einem Thread über den Markterfolg muss man sich u.a. Bilanzen ansehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb batho66:

Warum man dann auf diese schlechten Zahlen nicht hinweisen "darf", verstehe ich nicht.

Darf man doch, ich halte dieses Forum sogar für ziemlich liberal. Allerdings reicht für so einen Hinweis i.d.R. ein Satz, maximal eine Forumsseite und nicht wie aktuell 15. 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb batho66:

...woher das Vertrauen in die Unternehmen herkommt...

Aus einer 80-jährigen Tradition beim Objektiv- und Kamerabau. Aus meinen Erfahrungen mit den Produkten und deren Eigenschaften. Aus meinen Erfahrungen mit dem Service. Aus meinen Erfahrungen mit einigen Mitarbeitern. Aus meiner Interpretation der Kommunikation des Unternehmens. Aus der Beharrlichkeit, mit der innovative Produkte auf den Markt gebracht werden, die es woanders nicht für Geld und gute Worte gibt.

Und all das, obwohl das Gesamt-Unternehmen bereits seit 2003, mit der Vorstellung des E-Systems, mausetot ist...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb shutter button:

Darf man doch, ich halte dieses Forum sogar für ziemlich liberal. Allerdings reicht für so einen Hinweis i.d.R. ein Satz, maximal eine Forumsseite und nicht wie aktuell 15. 

Ich hab das Forum mal zwei Tage gemieden. Man kann in diesem Thread nahtlos wieder anknüpfen, schlechte Zahlen, Synergien ja oder ein, dicke X, nur noch HighEnd, alles 1.000 mal gelesen. 

Laaaaaangweilig, Hinweise auf Neues gerne per PN. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb batho66:

Solche ironischen (?) Kommentare verstehe ich gar nicht. Was sagt mein Bankkonto über die Zukunft meiner Bank aus? Nichts. Hier ist das doch nicht anders. In einem Thread über den Markterfolg muss man sich u.a. Bilanzen ansehen.

Das war gar nicht ironisch gemeint. Wenn ich als Investor unterwegs bin, dann sind die Bilanzen relevant. Also Konsument gar nicht, weil die Produkte entscheidend sind. Bevor Apple das iPhone brachte (und auch als sie den iMac brachten) waren ihre Bilanzen sehr durchzogen und alle hätten wenig auf die Firma gewettet. Ihre Produkte kamen aber bei den Konsumenten besser an, als die Investoren damals dachten und der Firma ging es wieder besser. Die Bilanzen bilden die Vergangenheit ab, nicht die Zukunft. Aus ihnen kann man auch Innovationsschübe nicht herleiten (eher im Gegenteil).

Ist hier natürlich OT, weil allgemein gültig und nicht mit dem Tod von Olympus zu tun hat. 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wasabi65:

Das war gar nicht ironisch gemeint. Wenn ich als Investor unterwegs bin, dann sind die Bilanzen relevant. Also Konsument gar nicht, weil die Produkte entscheidend sind. Bevor Apple das iPhone brachte (und auch als sie den iMac brachten) waren ihre Bilanzen sehr durchzogen und alle hätten wenig auf die Firma gewettet. Ihre Produkte kamen aber bei den Konsumenten besser an, als die Investoren damals dachten und der Firma ging es wieder besser. Die Bilanzen bilden die Vergangenheit ab, nicht die Zukunft. Aus ihnen kann man auch Innovationsschübe nicht herleiten (eher im Gegenteil).

Doch kann man. Dazu gibt es in der Bilanz Angaben zur R&D-Ausgaben und Ausblicke in den Kommentierungen. Und jede Firma spricht viel über neue Produkte, damit der Aktienkurs oben bleibt. Als Konsument muss dich dieser Thread ja auch nicht interessieren, weil ja schon aus dem Thread-Titel hervorgeht, dass es eher im Marktbetrachtung und nicht um eine Produktbetrachtung geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb batho66:

Ich wundere mich, woher das Vertrauen in die Unternehmen herkommt. Zig Firmen machen in einzelnen Sparten Verluste und dennoch halten sie oft mangels Alternative daran fest oder man glaubt an baldige Trendumkehr. Schlechte Zahlen werden gern verschleiert, in dem Spartenumsätze nicht mehr einzeln ausgewiesen werden. Das ist nichts Fotoindustrie-spezifisches. Warum man dann auf diese schlechten Zahlen nicht hinweisen "darf", verstehe ich nicht. Der Interpretation muss man ja nicht folgen. Aber dass es bei Olympus nicht so toll aussieht, was immer das für die Zukunft auch heissen mag, ist m. E. recht offensichtlich. 

Man darf darauf hinweisen, wird ja auch pausenlos gemacht. Gleichzeitig werden Olympus Hinweise zur Rolle der Fotosparte, die es seit Jahren macht, geflissentlich ignoriert, und immer wieder das Ende von mFT oder das Ende der Olympus Fotosparte orakelt.

Dass es bei Olympus nicht so toll aussieht, scheint mir nicht ganz richtig zu sein, das Konzernergebnis scheint doch nach den hier veröffentlichten Links in Ordnung zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Vielleicht hilft es, die Sparte mal nicht isoliert zu denken, sondern in den Konzern integriert und mit den von Olympus beschriebenen Synergieeffekten?

Du meinst wieder den "Glauben". Sorry, ist nicht mein Ding. Ich habe versucht Belege dafür zu finden. Das Einzige was ich gefunden habe, ist, dass Sony das Endoskop für Oly entwickelt hat und das Sigma die 1,2er Objektive baut. Wo sind da die Synergieeffekte? Konnte mir noch keiner schlüssig darlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hier vertretenen Pro-Olympioniken haben einheitlich ein bestimmtes Beuteschema (es darf auch eine dicke X sein). Es gibt aber Leute, die dieses Beuteschema nicht haben und mit kleinen Olys angefangen haben und so auch weiter machen möchten. Für die ist es egal, ob Oly den Markt exited... sie haben bereits jetzt Oly geexited...

Spoiler

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cyco:

Du meinst wieder den "Glauben". Sorry, ist nicht mein Ding. Ich habe versucht Belege dafür zu finden. Das Einzige was ich gefunden habe, ist, dass Sony das Endoskop für Oly entwickelt hat und das Sigma die 1,2er Objektive baut. Wo sind da die Synergieeffekte? Konnte mir noch keiner schlüssig darlegen.

Nun ja, die Rumorseiten sind sicher sehr vertrauenswürdige Quellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Dass es bei Olympus nicht so toll aussieht, scheint mir nicht ganz richtig zu sein, das Konzernergebnis scheint doch nach den hier veröffentlichten Links in Ordnung zu sein.

Nö, bei Olympus gesamt sieht es ganz ok aus. Aber in der Kamerasparte halt nicht. Aber selbst das Gesamtergebnis ist anscheinend nicht befriedigend, weil es sonst nicht so einen massiven Umbau in der Konzernleitung geben würde. Immerhin hat Olympus anscheinend seinen "Beobachtungszeitraum" seit dem Bilanzskandal hinter sich gebracht. Vielleicht setzt das ein paar neue positive Handlungsmöglichkeiten frei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kirschm:

Die hier vertretenen Pro-Olympioniken haben einheitlich ein bestimmtes Beuteschema (es darf auch eine dicke X sein). Es gibt aber Leute, die dieses Beuteschema nicht haben und mit kleinen Olys angefangen haben und so auch weiter machen möchten. Für die ist es egal, ob Oly den Markt exited... sie haben bereits jetzt Oly geexited...

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 

Kleine Olys? Gibt es: E-PL9, E-M10II und III. Ganz Dicke (die offenbar auch einige brauchen, weil sie genau wie Du entsprechende Anforderungen haben) gibt es erst seit zwei Wochen (die X).

Die E-M1II ist übrigens immer noch mit die kleinste in ihrer Klasse der Flaggschiffkameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Nö, bei Olympus gesamt sieht es ganz ok aus. Aber in der Kamerasparte halt nicht. Aber selbst das Gesamtergebnis ist anscheinend nicht befriedigend, weil es sonst nicht so einen massiven Umbau in der Konzernleitung geben würde. Immerhin hat Olympus anscheinend seinen "Beobachtungszeitraum" seit dem Bilanzskandal hinter sich gebracht. Vielleicht setzt das ein paar neue positive Handlungsmöglichkeiten frei.

 

Na, wenn es ok aussieht und die Kamerasparte ihre beabsichtigten Synergieeffekte erzeugt und durch die derzeit vorgenommenen Veränderungen ggf. rentabler wird, ist es doch ok und das Munkeln über ein Ende der Kamerasparte ein wenig unnötig.

Fragezeichen bei den anderen Kameraherstellern gibt es auch jede Menge. Z.B. ob die neuen KB DSLM Systeme tatsächlich so gut angenommen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...