Jump to content

Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb finnan haddie:

 

Analysten haben meistens zumindest etwas Ahnung von den Fakten, die sie interpretieren.

Ich verstehe eine solche Haltung in Internetforen so gar nicht. Dann dürften auch nur professionell ausgebildete Kritiker Fotos bewerten und man müsste zumindest eine Fotografenlehre gemacht haben, um sich hier zu äußern. In Bücherforen dürften dann nur Profi-Kritiker schreiben, in Autoforen nur Automechaniker und Rennfahrer. Man mag ja über den ein oder anderen Beitrag inhaltlich den Kopf schütteln, dennoch gibt es _zahlreiche_ interessante Gedanken und Ideen - auch in diesem Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kleinkram:

Aber wenn hier anklagend (nicht von Dir) gefordert wird, dass einzelne Leute bitte Vorschläge zu Olys zukünftiger, besserer Firmenpolitik machen sollen, dann ist mir schon recht, wenn Wirtschaftsprofis (oder Psychologen) mitreden.

Warum soll hier nicht der einfache Anwender Vorschläge machen? Ein Anwender versteht seine Bedürfnisse und wenn er dann aus etwas höherer Perspektive da drauf schaut, dann kann er evtl. auch Ideen zur Firmenpolitik ableiten. Vorstände haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Und in (wohl allen) Firmen werden Millionen versenkt für Projekte, die letztlich scheitern und an denen Vorstände zu lange festhalten. "Einfache" Mitarbeiter sehen dieses Scheitern oft lange im voraus, aber sie werden halt nicht gefragt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb finnan haddie:

@batho66 sicher dürfen wild spekulierende Fotografen in Analysten Foren posten, ihre Ergüsse dürften dort auf die passende Resonanz treffen.

vollkommen korrekter Ablauf. 
Alle sollen sagen was sie wollen, solange sie halbwegs zivil dabei bleiben und die Diskussion nicht kaputt machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb batho66:

Warum soll hier nicht der einfache Anwender Vorschläge machen?

Soll nicht, aber darf er, hier darf jeder mitreden.

Aber wenn hier jemand zu Wirtschaftsthemen schreibt und ich glaube, dass Hintergrundwissen fehlt, dann bezweifle ich auch seine Kenntnisse bei Fotothemen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kleinkram:

Soll nicht, aber darf er, hier darf jeder mitreden.

Aber wenn hier jemand zu Wirtschaftsthemen schreibt und ich glaube, dass Hintergrundwissen fehlt, dann bezweifle ich auch seine Kenntnisse bei Fotothemen.

Ich wollte hier nicht mehr schreiben, aber da ich mich angesprochen fühle, weil ja sonst nicht so viele zum Thema geschrieben haben: Muss ich mich angesprochen fühlen und meinst Du das ernst?

Ich möchte das nur für den weiteren Umgang wissen, wie ich zukünftig auf hilfesuchenden Fragen von Dir reagieren soll, wenn da mal eine kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Kleinkram:

Aber wenn hier jemand zu Wirtschaftsthemen schreibt und ich glaube, dass Hintergrundwissen fehlt, dann bezweifle ich auch seine Kenntnisse bei Fotothemen.

Ich verkneife mir was ich eigentlich schreiben wollte. Sonst wirds wieder Radioaktiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kleinkram:

Soll nicht, aber darf er, hier darf jeder mitreden.

Aber wenn hier jemand zu Wirtschaftsthemen schreibt und ich glaube, dass Hintergrundwissen fehlt, dann bezweifle ich auch seine Kenntnisse bei Fotothemen.

Ich würde diese Aussage mal relativieren wollen. Zum einen darf man sich auch zu Wirtschaftsthemen äußern, wenn man eine Meinung dazu hat (die ja kommentiert/bewertet werden kann), zum anderen haben Kenntnisse bei Fotothemen gar nichts, also wirklich gar nichts damit zu tun, es sei denn, es sind Foto-Wirtschaftsthemen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.imaging-resource.com/news/2019/03/15/fujifilm-qa-cpplus-2019-af-tidbits-lenses-100-mp

Demnach macht Kleinbild wertmäßig 1/3 des Marktvolumens aus - bezogen auf die Stückzahlen ist der Marktanteil natürlich deutlich geringer. Bekanntlich konkurrieren im Systemkamerabereich nicht weniger als fünf Hersteller (Sony, Canon, Nikon, Panasonic und Leica) um dieses Stück vom Kuchen ...

Dave Etchells von Imaging Resource lässt im Interview durchblicken, dass er nicht nur die Strategie von Fuji (Beschränkung auf APS-C und Mittelformat), sondern auch die Strategie von Oly, sich weiterhin auf MFT zu beschränken, für klug hält. Mir geht es da genauso.

In den Kommentaren zum Artikel findet sich übrigens ein Link zur aktuellen Marktsituation in Japan. Entgegen vieler Prophezeiungen hier im Forum ist die EM 1 X dort offenbar äußerst erfolgreich gestartet.

bearbeitet von Mo Ritz
Orthografie, Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji scheint ja im Hinblick auf die kleineren Formate recht zuversichtlich zu sein:

1/3 KB

2/3 APS-C + mFT

https://www.43rumors.com/fuji-says-1-3-of-the-market-is-ff-and-1-3-aps-c-and-mft/

(Die Überschrift ist bzgl. Zahlenanteil APS-C und mFT falsch, im Text steht es korrekt).

Interessant, dass sich diese Einschätzung bzgl. des KB Anteils weitgehend mit der von Panasonic deckt (30%).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb cyco:

Ich wollte hier nicht mehr schreiben, aber da ich mich angesprochen fühle, weil ja sonst nicht so viele zum Thema geschrieben haben: Muss ich mich angesprochen fühlen und meinst Du das ernst?

Ich möchte das nur für den weiteren Umgang wissen, wie ich zukünftig auf hilfesuchenden Fragen von Dir reagieren soll, wenn da mal eine kommt.

Ich habe niemanden persönlich gemeint, sehe auch keinen Grund dafür, dass Du Dich angesprochen fühlst und wüsste im Moment nicht aus dem Lameng, welchen Namen ich dann nennen könnte.

Ich halte es für normal, dass man hier (und woanders) die Gesamtheit der Antworten betrachtet und daraus auf einzelne schließt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich habe niemanden persönlich gemeint, sehe auch keinen Grund dafür, dass Du Dich angesprochen fühlst und wüsste im Moment nicht aus dem Lameng, welchen Namen ich dann nennen könnte.

Ich halte es für normal, dass man hier (und woanders) die Gesamtheit der Antworten betrachtet und daraus auf einzelne schließt. 

Ok, verstehe ich zwar nicht, aber will hier auch keine weitere unnötige Diskussion vom Zaun brechen. Bin wieder weg und überlasse das Feld den Wissenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

nteressant, dass sich diese Einschätzung bzgl. des KB Anteils weitgehend mit der von Panasonic deckt (30%).

das ist sicher Blödsinn, denn unsere Kleinbildfans schreiben doch immer, dass eigentlich nur noch KB Kameras verkauft werden ... also mindestens 80% .. oder so ;)

die restlichen 20% kaufen die Leute, die unverständlicherweise nicht mit dem Smartphone fotografieren und sich einfach die paar Euros für eine richtige KB Kamera nicht aus der Portokasse leisten wollen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Fuji scheint ja im Hinblick auf die kleineren Formate recht zuversichtlich zu sein:

1/3 KB

2/3 APS-C + mFT

https://www.43rumors.com/fuji-says-1-3-of-the-market-is-ff-and-1-3-aps-c-and-mft/

(Die Überschrift ist bzgl. Zahlenanteil APS-C und mFT falsch, im Text steht es korrekt).

Interessant, dass sich diese Einschätzung bzgl. des KB Anteils weitgehend mit der von Panasonic deckt (30%).

Wobei beim 2/3 Marktanteil die ganzen Consumer Dslr Kits dazu zählen....

Da konkurrieren auch sehr viele Hersteller!

 

bearbeitet von E-P1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pizzastein:

Ich finde Deine Ausführen sehr intererssant und verstehe nicht, warum die auf so viel Widerstand stoßen

Cyco hat halt einen Kardinalfehler begangen. Man darf im Forum keine Meinung vertreten, von der man glaubt, dass die Mehrheit der Threadleser anderer Meinung ist. Die Erfahrung habe ich zu genüge gemacht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kirschm:

Cyco hat halt einen Kardinalfehler begangen. Man darf im Forum keine Meinung vertreten, von der man glaubt, dass die Mehrheit der Threadleser anderer Meinung ist. Die Erfahrung habe ich zu genüge gemacht. Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Oh, da bist Du ja endlich! Hab schon befürchtet, Du wärst unter Deinen Akkus und Taschenlampen verschüttet!

Und jetzt, irgendwas zum Thema? Wie interpretierst Du die Zahlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kirschm:

Man darf im Forum keine Meinung vertreten, von der man glaubt, dass die Mehrheit der Threadleser anderer Meinung ist.

Doch, darf man, wenn es eine Meinung und nicht einfach eine Behauptung ist und man andere Meinungen gelten lässt (was Cyco, soweit ich das sehe, auch tut) und sie nicht als blödes Geschwätz sektiererischer Fanboys abqualifiziert! Auch eine Erfahrung, die man hier zur Genüge machen kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supmylo:

Und jetzt, irgendwas zum Thema? Wie interpretierst Du die Zahlen?

Das Thema und die Zahlen sind mir völlig egal. Für mich macht es keinen Unterschied, ob Olympus existiert oder nicht existiert. Auch heute schon ist es für mich keine Firma, die mir irgendwas anbietet, was mich interessiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kirschm:

Das Thema und die Zahlen sind mir völlig egal. Für mich macht es keinen Unterschied, ob Olympus existiert oder nicht existiert. Auch heute schon ist es für mich keine Firma, die mir irgendwas anbietet, was mich interessiert.

Umso bemerkenswerter, dass Du uns in diesem Thread weiterhin selbstlos unterstützt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ui ui ui, hier gehts aber zurzeit ziemlich ab! 😮 Habe nochmal den Threadtitel lesen müssen weil ich vor lauter hin und her nicht meht wusste um was es überhaupt geht 🤔

Darf ich euch meine Lebensweisheiten präsentieren (auch wenn ich nicht Psychologie studiert habe) ? 😁

Ich nehme an wir alle lieben unser Hobby. So kommt es, dass wir auch unsere Kameras lieben. Klar ist man dann frustriert, wenn dann fiese Sprüche und Witze über Dinge kommen, die man liebt...

Die KB Gruppe ist frustriert wenn die MFT Gruppe über die Schwächen des KB Systems witzelt und die MFT Gruppe ist frustriert wenn die KBler über MFT Schwächen witzeln. Wenn man sich verschiedene Threads durchliest, sieht man, dass es von beiden Seiten, bei so jeder Gelegenheit kommt (als ob man der anderen Gruppe eine auswischen möchte). Die andern sind frustriert und schlüpfen in die Opferrolle. Das ist bei beiden Seiten so. Meinem Gefühl nach sind die Aps-c Leute die entspanntesten weil sie bei dem ganzen Theater nicht (oder weniger) mitmachen. Wobei es wichtig zu bemerken ist, dass nicht alle dies machen. 

Ich denke es wäre doch ein Anfang die fiesen Witzeleien über die Schwächen des jeweils anderen Systems wegzulassen. So wie im Reallife. Ich weiß nicht wie es euch da so geht, aber ich hatte bisher immer positive Erfahrungen mit Fotografen. Wenn ich an einem Spot einen anderen Fotografen traf, fand ich es interessant wie und mit was er seine Fotos macht. Auch wenn man ein anderes System nutzt, macht man doch die Person wegen der Ausrüstung nicht blöd an. So etwas geschieht meistens in der Anonymität des Internets. Bin mir ziemlich sicher, dass wenn man alle Beteiligten dieses Threads für zwei Stunden in ein Raum sperren würde man menschlich miteinander klarkommem würde. (obwohl es gibt immer so spezialisten) Oder gäbe es Mord und Totschlag? 🤔😲😂

Vielleicht ist ja aber bald das Problem gelöst, wenn der Uploadfilter kommt und man alle fiesen Witzeleien rausfiltern kann 😆

Muss aber gestehen, dass ich auch selbst bei sowas mitgemacht habe. Versuche mich jetzt rauszuhalten. Das tut gut. 

Die Meinungsfreiheit ist eines hohes gut. Auch wenn jemand meiner Meinung nach Blödsinn schreibt, finde ich es befremdlich, der Person zu verbieten mitzureden. Das führt zu nichts gutem.

Calm down and take it eeeaaasssyy 😉😎✌️

So jetzt aber genug von meinen Weisheiten. 🤓😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ducky:

Bin mir ziemlich sicher, dass wenn man alle Beteiligten dieses Threads für zwei Stunden in ein Raum sperren würde man menschlich miteinander klarkommem würde. (obwohl es gibt immer so spezialisten) 

das glaube ich auch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...