Jump to content

Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Atur:

mühsam erspart? ich bin da nicht so sicher. Diese Identifikation haben nach meinem Eindruck auch Leute, die mehrere Top-Modelle verschiedener Marken besitzen.

:) Naja, zumindest ich musste schon sparen, um mir meine (vollkommen übertrieben grosse) Fotosammlung ;) leisten zu können .... aber für ein Hobby kann man schonmal Geld ausgeben. Sich dann in Dauerschleife sagen lassen zu müssen, dass man eh keine Ahnung hat und sich den grössten Mist gekauft hat, ist dem Spass am Hobby nicht zuträglich.

Ich identifiziere mich auch nicht mit meinem Auto, aber wenn mein Nachbar dauernd über das Teil lästert, nervt es mich trotzdem, wenn Du verstehst, was ich meine.

vor 2 Stunden schrieb Atur:

Nightstalker, Dein Rasierapparat ist das letzte Drecksding, mit sowas würde ich nicht mal die Schweine sauberkratzen".

wenn Du es öfter von Dir gibst, ja ...

Aber ehrlich gesagt wäre ich nicht in einem Rasierapparatforum und würde Dich dann vermutlich auch persönlich nicht mehr allzu oft sehen. Die Aussagen von Leuten haben mehr Wirkung, als nur den Bezug auf ein Gerät. Gerade mit Aussagen zu Fotosystemen kann man auch die Kompetenz in der Sache anzweifeln (und ehrlich gesagt halte ich mich in Fotodingen für durchaus kompetent, auch wenn ich oft zu faul für grossen Aufwand bin)

vor 2 Stunden schrieb Atur:

Natürlich weiß ich, was Du meinst, der psychologische Ablauf ist klar,  aber Du erklärst es eigentlich nicht, Du beschreibst es nur.
"wenn jemand im Dauerfeuer meine Kamera kritisiert, muss ich irgendwann einfach reagieren." 

Ich versuche auf besonders inkompetente Kritik nicht zu reagieren ... und manchmal lasse ich die Gegenrede einfach deshalb weg, weil ich gesehen habe, was derjenige mit seiner Grosssensorkamera so macht ;) ... man will ja nicht unter die Gürtellinie gehen.

Ich fände es halt nett, wenn jeder über sich und seine Wahl redet und den anderen ihre Wahl und Meinung lässt.

vor einer Stunde schrieb cyco:

Auch wenn man mir Nichtwissen, Nichtverstehen usw. vorwirft habe ich von der Gegenseite noch kein einziges Argument gelesen, wie sich Olympus gut aus dieser wirtschaftlich schwierigen Situation der Kamerasparte "befreien" könnte

Wieso soll jemand von uns eine Strategie für Olympus entwickeln? ;) Ich denke die sterben jetzt schon soviele Jahrzehnte, mit der Erfahrung kann kaum jemand mithalten ..

Aber hey, es gab auch Leute, die Google vorrechnen wollten, dass man ohne Gebühren nur Verluste macht ... und wir alle wissen, wie quälend die Pleite abgelaufen ist

 

:D 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Atur:

"Front"? bitte sprachlich abrüsten

Front hat nicht nur eine militärische Bedeutung ;) .. solltest Du anderer Meinung sein, wäre es eine gute Idee den Wetterdiensten mal einen Brief zu schreiben .. und den Autoherstellern, "Frontantrieb" ... gehts noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kleinkram:

Du könntest hier Deinen Einfluss dazu nutzen, das Selbstbewusstsein einiger Forumer zu stärken. Den einen klarmachen, dass man nicht ständig den Wert des eigenen und den Unwert des anderen Equipments nennen muss, um das eigenen Ego zu stärken und den anderen, dass sie sich ihre richtige Entscheidung nicht von Besserwissern zerreden lassen sollen.

:D ich bin nicht Herkules, ich mach' nur Fotos und verarbeite meine Sucht in dieser Selbsthilfegruppe ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

ich mach' nur Fotos und verarbeite meine Sucht in dieser Selbsthilfegruppe ....

Wobei diese Therapieform allerdings nicht von der Krankenkasse, auch nicht von meiner priv. Versicherung, anerkannt wird.

Seit 1 Jahr streite ich mit denen, dass mein Premiummitgliedsbeitrag erstattet wird. Aus Kulanzgründen haben sie mir lediglich Globuli angeboten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb kirschm:

Wobei diese Therapieform allerdings nicht von der Krankenkasse, auch nicht von meiner priv. Versicherung, anerkannt wird.

Seit 1 Jahr streite ich mit denen, dass mein Premiummitgliedsbeitrag erstattet wird. Aus Kulanzgründen haben sie mir lediglich Globuli angeboten.

bei mir läuft das als IGEL Leistung :( ... aber wenns gut für die Gesundheit ist ....

 

mit mFT gehts Dir halt nass rein ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb shutter button:

Soll doch kommen. Und wenn nicht, weiß man endlich, was man von dem ganzen Rumor-Krempel halten muss.

https://www.43rumors.com/olympus-says-that-you-should-expect-an-e-m5-update-soon/

"We can reassure you that we plan to introduce a successor model."

FT5-Trusted Source "Simon" muss mal mit mehr Infos rüberkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, wir reden hier über ein Missverständnis.

Habe gerade mit meiner Olympus den Titel dieses Threads abfotografiert. Und selbst nach starkem Entrauschen und nachschärfen kann man da mit Ach und Krach erkennen: "Olympus Might Be Forced To Exit The Digital Camera Market".

Dann habe ich das ganze mal mit APS-C abfotografiert. Hier erkennt man dann deutlich: "Olympus Might Be Forced To ReEnter The Digital Camera Market".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb batho66:

Du schreibst im Original "bloß wilde Spekulationen". Das sagt aus, es gäbe in diesem Thread nichts anderes als Spekulationen. Dann zeige ich auf, dass es eben auch Fakten gibt. Man wird diese Fakten im Anschluss hier interpretieren dürfen. Das macht jeder Analyst, wenn er/sie über Märkte redet. Dazu muss man kein Insider sein. Wer das nicht will, soll solchen Threads fernbleiben.

Ich weiß nicht, seit wieviel Jahren Du Dich in Fotoforen tummelst aber Olympus genauer gesagt Olympus Imaging stirbt seit mindestens 2001, solange lese ich zumindest derartige Threads. Das ist der mit Abstand lebendigste Zombie, den ich kenne 😜

Da es Olypmus selbst finanziell gut geht und sich diese Firma zumindest seit den 18 Jahren in denen ich das Totgerede verfolge, nicht beirren lässt, sondern weiterhin innovative Kameras und Objektive vorstellt, glaube ich, dass sich hier gerade ein paar andere User ziemlich blamieren. Im Nachhinein betrachtet.

Die Diskussion hier erinnert mich teilweise an bösartige alte Ratschkatteln beim Kaffeeklatsch. Hach NEIN!!!!, habt Ihr DAS schon gehört? NEIN wie SCHRECKLICH, man muss die Leute unbedingt WARNEN .... dabei ist das vermutlich mal wieder einfach nur viel Lärm um nichts.

Die Tatsache, dass derartige Analysen und Zukunftsprognosen von Anwälten, Verlagsmitarbeitern und Taschenlampenfans in Fotoforen diskutiert werden, bestätigt mich allerdings  in meinem Entschluss, vor Jahren all meine Aktien verkauft zu haben. Ihr kennt ja sicher die Geschichte von Rothschild und dem Schuhputzer.
 

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

mit mFT gehts Dir halt nass rein ...

Ich hatte befürchtet, dass es nass wird wobei die Spiegelung schon schön ist. Sorry fürs OT.

 

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb acahaya:

Die Tatsache, dass derartige Analysen und Zukunftsprognosen von Anwälten, Verlagsmitarbeitern und Taschenlampenfans in Fotoforen diskutiert werden, bestätigt mich allerdings  in meinem Entschluss, vor Jahren all meine Aktien verkauft zu haben. Ihr kennt ja sicher die Geschichte von Rothschild und dem Schuhputzer.

also, ich habe meine Aktien noch und hatte in den letzten Jahren viel Freude daran.
Aber ich muss gestehen, ich habe mich nicht von einem Schuhputzer beraten lassen.

ansonsten ist mir nicht klar, was Du genau sagen willst:
sollen hier jetzt nur noch CEOs von international tätigen Optik-Konzernen mitreden dürfen? oder ab wann ist man  qualifiziert?
und qualifiziert wofür? Anlageberatung? Konzernmanagement? Entwicklung von Fotoprodukten? Spökenkiekerei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob:

Strategie hin oder her...  auf jeden Fall würde ich mich mal über ein technisches up-to-date Modell freuen, welches größentechnisch die Vorteile von mft ausspielt und preislich in auch für Nicht-Forenten akzeptablen Rahmen bewegt. So eine Art E-M5 III. Oly hält sich da bei der Kommunikation sehr bedeckt und das nährt natürlich Diskussionen wie diese hier.

Olympus hat in Interviews durchblicken lassen, dass die E-M5III kommen wird. E sieht die 5 auch weiterhin als mittlere OM-D Baureihe. Aber das wird halt gerne übersehen. Dass sich bzgl. Produktneuheiten die Hersteller bedeckt halten, ist nichts neues. Weder G9 noch A6400 waren lange vorher erwartet worden. Im Vergleich dazu wurde das "Geheimnis" um die E-M1X schon recht früh gelüftet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Atur:

sollen hier jetzt nur noch CEOs von international tätigen Optik-Konzernen mitreden dürfen? oder ab wann ist man  qualifiziert?
und qualifiziert wofür? Anlageberatung? Konzernmanagement? Entwicklung von Fotoprodukten? Spökenkiekerei?

Ich sag' ja nichts dagegen, dass hier Firmenpolitik betrieben wird. T. t hat vor vielen Threads einmal leichtfertig gesagt und es positiv gemeint, hier sei ein Stammtisch. Dann gibt es auch Stammtischmeinungen. Ich bemängele auch nicht, dass aus einem Wirtschaftsthema ein Sensorgrößenthema wird. Manche Leute greifen eben nach jedem Strohhalm, ich bin's gewohnt. Ich sag' auch nichts dagegen, dass hier die Firmenpolitik vom Oly kritisiert wird. Ich konnte inzwischen feststellen, wie umfangreich das Wissen vieler Forumer um japanische Mentalität,  um Firmeninterna, um Controlling und um Produktauswahl der Firmen ist. Das ist eben der Vorteil des Internet: Jahrzehntelang mussten sie stumm zusehen, wie Oly Geld in die Kamerasparte steckt. Jetzt endlich können sie ihre großen Kenntnisse zum Wohl der Firma formulieren und Forderungen (als Nichtkunden und Nichtaktionäre) daraus herleiten.

Aber wenn hier anklagend (nicht von Dir) gefordert wird, dass einzelne Leute bitte Vorschläge zu Olys zukünftiger, besserer Firmenpolitik machen sollen, dann ist mir schon recht, wenn Wirtschaftsprofis (oder Psychologen) mitreden.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb acahaya:

Die Tatsache, dass derartige Analysen und Zukunftsprognosen von Anwälten, Verlagsmitarbeitern und Taschenlampenfans in Fotoforen diskutiert werden

Eine Berufsgruppe, die hier ebenfalls fleissig mitredet, hast Du vergessen. Die Oly-Hurra-Schreier. Nur der Vollständigkeit halber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Kleinkram:

Wirtschaftsprofis

Was sollen die denn hier sagen? Bezogen auf vergangenheitsbezogenen Zahlen irgendwas orakeln? Und der sog. Ausblick im Geschäftsbericht ist oft auch nur Wunschdenken. Wie auch? Selbst das Management weiß nicht, ob eine dicke Berta zum Erfolg wird. Ist ja viel auch abhängig von exogenen Dingen. Große Investmentgesellschaften bedienen sich daher zur tiefergehenden Analyse einer Methode, die sie "grass roots" nennen, im Sinne von Gras wachsen hören. Vereinfachtes Beispiel und mal bezogen auf einen Kamerahersteller wird vielleicht der Glaszulieferer (Objektive) befragt, oder der Hersteller des Bildprozessors. Wenn die sagen, der Hersteller hat angekündigt im nächsten Quartal mehr Rohglas abzunehmen, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen. Dies passiert mit der Einwilligung des Herstellers, denn ich sprach von großen Investmentgesellschaften. Jedes Management gibt sich auf sog. Beauty Contests große Mühe, die Geldgeber nicht zu vergraulen. 

Hier kann nur Stammtisch sein, und ich meine das nicht despektierlich. Selbst ein Wirtschaftsnobelpreisträger würde mit uns hier nur ein Bierchen schlürfen.

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Eine Berufsgruppe, die hier ebenfalls fleissig mitredet, hast Du vergessen. Die Oly-Hurra-Schreier. Nur der Vollständigkeit halber.

Die Oly-Hurra-Schreier, wo sind die denn eigentlich? Selbst bei den eingefleischten Oly-Nutzern sehe ich keinen, der vorbehaltlos Hurra schreit. Die E-M1X z. B. wollen die allermeisten nicht, nur schreien es nicht alle dauernd raus, weil sie z. B. die Dich und andere nicht interessierenden Innovationen bzw. USPs anerkennen. Die fehlende Einhaltung des FW-Update-Versprechens für die E-M1II ist auch so ein Thema, das von vielen Oly-Usern hier bemängelt wird. Viele wünschen sich die E-M5III, eine Pen-FII und/oder gleich die E-M1III. Es betet doch niemand völlig unkritisch Oly an, ich sehe jedenfalls keinen. Falls Du das anders siehst, dann nenne doch mal eine(n).

Nein, es gibt hier unterschiedliche Meinungen zur Interpretation von Zahlen, zur Bedeutung derselben, zu Synergien, zu 16/20MP-Sensoren, zum Oly-Marketing, zu allem Möglichen. Aber wenn man die vorhandenen Daten, Fakten und Gerüchte nicht im Sinne eines Imaging-Untergangs interpretiert, ist man gleich ignorant oder unsachlich, muss Beweise für die eigene Sicht liefern, ist ein Fanboy oder Hurra-Schreier. Das verstehe und akzeptiere ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Bitte nicht anonym behandeln, sondern konkret benennen. Wenn Du das nicht kannst (oder willst) solche Beiträge besser sein lassen.

ich möchte hier nur sagen, wer nicht dazugehört. Du gehörst z.b. nicht dazu. Du bist ein Sonderfall. darüber hinaus hat die von mir zitierte Dame auch keine konkreten Namen genannt.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb tgutgu:

Weil ihr euch nicht einigen könnte, wen genau ihr da meint, ist es eben doch besser, die Schubladen stecken zu lassen.

Thomas! Nimm ihm doch nicht sein Vergnügen! Er hat doch sonst nur Frust, weil Oly keine sucherlose, also unvernünftige, neue Pen rausbringt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Richtig. Aber es wurde nicht das Ende der Fotosparte postuliert. Das auch nicht in zig Threads unter verschiedenen Themenbereichen, sondern in genau einem, indem es darum ging, dass Canikon aufgrund des zögerlichen Einstiegs in die DSLM Technologie sehr viele Kunden an andere Hersteller (Sony, Fuji, Olympus, Panasonic) verloren haben. Die Diskussion war vom Tenor eine völlig andere.

Das sehe ich nicht so, gerade in diesem Thread wurde sehr satt über Canikon hergezogen. Zumindest bei Nikon ist häufiger so etwas wie "...um Nikon mache ich mir Sorgen, die können es nicht, das haben sie mit den vorgestellten aber nicht herausgebrachten Kompakten bewiesen etc." und es wurde fest davon ausgegangen, dass beide den Anschluss nicht schaffen werden etc.
Es war sehr oft von "altem Klapperspiegel" usw. die Rede und dabei vergessen, dass man mit den Dingern nach wie vor sehr gut Fotos machen kann.

Wäre wünschenswert wenn aller Hersteller "überleben" und weitermachen würden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...