Atur Geschrieben 30. Januar 2019 Share #551 Geschrieben 30. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 36 Minuten schrieb Daiyama: Evtl. wollten Olympus den bewusst nicht bringen, um nicht E-M1MkII Kunden zu verärgern? Aktuell sehe ich auch keinen günstigen Zeitpunkt für einen neuen Sensor. Mit der E-M1MkIII und E-M1xMKII? Dann ärgern sich die jetzigen E-M1x Kunden. klar, eine Gruppe wird immer enttäuscht sein. wer gestern gekauft hat und morgen ein neues, besseres Produkt vorgesetzt bekommt, ist natürlich unzufrieden. aber das lässt sich nicht ändern, da müssen alle durch, sowohl Oly als auch die Kunden. Man kann ja deswegen nicht auf Verbesserungen verzichten. und wenn dann eben viele EM1.3 gekauft werden und weniger EM1X ist das ja vielleicht auch wirtschaftlich kein so großer Schaden für Olympus. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Januar 2019 Geschrieben 30. Januar 2019 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1X: Innovationen, Belastbarkeit und intuitive Bedienung . Da findet jeder was…
Tobias123 Geschrieben 30. Januar 2019 Share #552 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 49 Minuten schrieb Atur: Dann kommt ein weiterer Effekt dazu, der Vorteile bietet. Durch den intelligenten Algorithmus, den Olympus zur Berechnung des Bildes verwendet wird das Rauschen ebenfalls deutlich reduziert, weil ja bis zu 16 Bilder auch mehr Licht liefern. So war ich zusätzlich erstaunt, wie bei ISO800 und ISO1600 selbst feinste Strukturen und Farbflächen ohne merkbarem Rauschen im Bild zum Vorschein kommt. Beim Schreiben merke ich grad nochmal neu, dass diese Funktion meine Begeisterung immer wieder steigen lässt. Und nicht vergessen, selbst die 3.000 EUR sind nur 50% dessen, was man bei den anderen Herstellern hinlegen muss, ganz zu schweigen von Gewicht und Preis bei den Linsen." Aber mal ehrlich. Wenn man aus der mFT-Perspektive in Begeisterung beim Rauschverhalten ausbricht, sollte man erwähnen, dass jede APS-C Einstiegs-Nikon für ein Bruchteil von 3000€ hier besser abschneidet. Wer so viel Wert auf hohe ISOs jenseits von ISO1600 legt kauft sich doch keine mFT-Kamera für 3000€. Das gleiche gilt für die Dynamik. Man muss doch Klassen übergreifend vergleichen... Und wenn man das macht, reicht bereits ein Blick in das "günstige" APS-C Lager. Die M1X ist ein absoluter Exot und kann sicherlich vieles gut, aber letztendlich ist sie so speziell und versucht innerhalb des mFT-Systems zu Punkten. Wer bereit ist 3000€ für die Kamera zu investieren und dazu noch für ein paar tausend Euro Objektive kauft, wird auch nicht über 1000€ mehr oder weniger überlegen zu einer anderen Lösung zu greifen. Und wer bereit ist 3kg Gewicht zu schleppen, bei dem wird das 4. kg auch nicht das Zündlein an der Wage sein. Es spricht nicht viel für die Oly, außer man kann sich ohne gute Begründung für die Kamera begeistern. Das ist ja auch legetim und darf auch ein berechtigter Kaufgrund sein. bearbeitet 30. Januar 2019 von Tobias123 meuffel, SilkeMa und Aaron haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 30. Januar 2019 Share #553 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 19 Minuten schrieb Tobias123: Aber mal ehrlich. Wenn man aus der mFT-Perspektive in Begeisterung beim Rauschverhalten ausbricht, sollte man erwähnen, dass jede APS-C Einstiegs-Nikon für ein Bruchteil von 3000€ hier besser abschneidet. Wer so viel Wert auf hohe ISOs jenseits von ISO1600 legt kauft sich doch keine mFT-Kamera für 3000€. Das gleiche gilt für die Dynamik. Man muss doch Klassen übergreifend vergleichen... Und wenn man das macht, reicht bereits ein Blick in das "günstige" APS-C Lager. Die M1X ist ein absoluter Exot und kann sicherlich vieles gut, aber letztendlich ist sie so speziell und versucht innerhalb des mFT-Systems zu Punkten. Wer bereit ist 3000€ für die Kamera zu investieren und dazu noch für ein paar tausend Euro Objektive kauft, wird auch nicht über 1000€ mehr oder weniger überlegen zu einer anderen Lösung zu greifen. Und wer bereit ist 3kg Gewicht zu schleppen, bei dem wird das 4. kg auch nicht das Zündlein an der Wage sein. Es spricht nicht viel für die Oly, außer man kann sich ohne gute Begründung für die Kamera begeistern. Das ist ja auch legetim und darf auch ein berechtigter Kaufgrund sein. ein Exot, der vieles gut kann, aber sehr speziell ist? das scheint mir etwas widersprüchlich zu sein. Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr kriege ich den Eindruck, dass die EM1X eigentlich alles gut oder sehr gut kann, was man bei mft so finden kann (außer Video, da ist sie den Panas offenbar noch hinterher), und sie hat ein paar Dinge, die sonst noch keiner hat. Sie ist gerade kein Exot, sondern eine allround-Kamera. ICH würde sie wegen des AF kaufen (wenn er was taugt), andere vielleicht wg 7.5 stops IBIS, andere wg HighRes, andere wg Wasser- und Staubschutz usw. Und andere kaufen sie halt nicht. Wegen der überragenden low light und high iso Fähigkeiten wird sie wohl keiner kaufen, da hast Du recht. Kleiner Sensor bleibt kleiner Sensor. Aber die Einstiegsnikon ist keine wirkliche Alternative, der würden viele andere Eigenschaften fehlen. D.h. die Prämisse bleibt (wie für jede mft): mit dem Sensor muss man leben können. Das ist aber nicht neu und betrifft nicht nur die EM1X. Von daher ist das m.E. kein sinnvoller Kritikpunkt. Über den Preis kann man dann reden, aber womit vergleicht man? Am kritischsten ist eine upgedatete EM1.2, die ist viel billiger (oder dann eine EM1.3). Dann eine A7III /A9? kritisch, wenn man keine langen Brennweiten nutzt, die Wetterfestigkeit nicht in dem Maße braucht und ansonsten bereit ist, ein Stativ mitzutragen. D5 , 1Dx? die sind deutlich teurer. Wenn die EM1X unter 2500 fällt, wird sie m.E. recht attraktiv. Da könnte ich auch schwach werden. acahaya, wolfgang_r, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FraJoW Geschrieben 30. Januar 2019 Share #554 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 31 Minuten schrieb Tobias123: Aber mal ehrlich. Wenn man aus der mFT-Perspektive in Begeisterung beim Rauschverhalten ausbricht, sollte man erwähnen, dass jede APS-C Einstiegs-Nikon für ein Bruchteil von 3000€ hier besser abschneidet. Ja klar Rauschen, max. Hintergrund Matsche und Sensor Größe. Ich schmeiß meine hochwertigen Olympus Sachen weg, renn in den nächsten Media Markt und kaufe mir eine büllig Nikon Spiegel Klapperkiste mit kruschel Linse. Danach werden meine Kunden begeistert sein, Brüll 😂 AlterKnabe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 30. Januar 2019 Share #555 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb Tobias123: ... Wer so viel Wert auf hohe ISOs jenseits von ISO1600 legt kauft sich doch keine mFT-Kamera für 3000€. Das gleiche gilt für die Dynamik. Man muss doch Klassen übergreifend vergleichen... Und wenn man das macht, reicht bereits ein Blick in das "günstige" APS-C Lager. ... https://500px.com/sulasulacom Ich glaube, solche Könner wie Petr Bambousek könnten sich für ein X interessieren. Die haben viel MFT-Kram aus bestimmten Gründen. U.a. wegen leicht, Wetterschutz und guten Tele-Optionen ohne Riesen-Gewicht. Wenn man also ein 300/4, ein 40-150/2,8 nebst Konvertern betreibt, evtl. noch ein 100-400 Pana dabei hat und daneben noch ein paar Pro-Optiken (12-40, 12-100, FB) und wenn man damit nach Costa Rica oder in Asien in den Dschungel zur Tierfotografie geht, dann könnte die X wirklich ein der besten Lösungen sein. Nicht dass es mit anderen Kameras nicht ginge! Natürlich geht das. Aber der Fortschritt ist der Feind der zweitbesten Lösung. Vielleicht macht Petr seine Bilder demnächst mit der X, statt der E-M1,2. Es gibt aus meiner Sicht kaum ein besser geeignetes System (inkl. der X), welches unter Outdoor-Aspekten so viel leistet, wie das Oly-System Kritisch sehe ich nur, dass aus meiner Sicht die Zielgruppe relativ klein ist. Und ob sich das für Oly rechnet (ich bin skeptisch). Aber wenn ich mir die Fotos von Petr anschaue, dann ist mangelnde Dynamik oder zu viel Rauschen dort kaum zu erkennen. Die X wird es an der Stelle nicht schlechter machen! EDIT: PS: Bitte mal die Bilder vom Petr anschauen. Bild aus der Galerie anclicken, dann auf die Pfeile rechts oben, dann auf F11 und dann genießen. 😉 https://500px.com/photo/285512083/velvet-purple-coronet-ecuador-by-petr-bambousek?ctx_page=1&from=user&user_id=1729909 https://500px.com/photo/279976863/boophis-tasymena-madagascar-by-petr-bambousek?ctx_page=1&from=user&user_id=1729909 😉 bearbeitet 30. Januar 2019 von noreflex pizzastein, Daiyama, cyco und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 30. Januar 2019 Share #556 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 1 Stunde schrieb Lufthummel: Bei dem ganzen Hype um den HiRes Mode stellt sich mir eine Frage - wenn ich HiRes brauche/will warum kaufe ich mir dann nicht eine entsprechende Kamera? Wozu dann einen Sportboliden kaufen der hohe Auflösung nur über eine Hilfslösung bereitstellen kann und ich nach jedem Bild auch noch warten muss bis die Kamera wieder bereit für die nächste Aufnahme ist? Soweit mir bekannt, gibt es aktuell keine Kamera, die gleichzeitig hohe Auflösung und hohe Geschwindigkeit liefert bei DSLMs (bei DSLRs müsste ich mir die D850 ansehen, die ging glaube ich in diese Richtung). Olympus möchte alles gleichzeitig bieten und da bleibt aktuell nur der Weg über HighRes. Nach ersten Reviews scheint das ja auch einigermaßen praxistauglich umgesetzt zu sein. Warum also nicht? Die Kamera hat die Fähigkeiten dazu von der Hardware her. Mich würde ärgern, wenn die Kamera die Voraussetzungen in Hardware mitbringt, aber entsprechende Software zur Umsetzung nicht käme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 30. Januar 2019 Share #557 Geschrieben 30. Januar 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 4 Minuten schrieb noreflex: https://500px.com/sulasulacom Ich glaube, solche Könner wie Petr Bambousek könnten sich für ein X interessieren. Die haben viel MFT-Kram aus bestimmten Gründen. U.a. wegen leicht, Wetterschutz und guten Tele-Optionen ohne Riesen-Gewicht. Wenn man also ein 300/4, ein 40-150/2,8 nebst Konvertern betreibt, evtl. noch ein 100-400 Pana dabei hat und daneben noch ein paar Pro-Optiken (12-40, 12-100, FB) und wenn man damit nach Costa Rica oder in Asien in den Dschungel zur Tierfotografie geht, dann könnte die X wirklich ein der besten Lösungen sein. Nicht dass es mit anderen Kameras nicht ginge! Natürlich geht das. Aber der Fortschritt ist der Feind der zweitbesten Lösung. Vielleicht macht Petr seine Bilder demnächst mit der X, statt der E-M1,2. Es gibt aus meiner Sicht kaum ein besser geeignetes System (inkl. der X), welches unter Outdoor-Aspekten so viel leistet, wie das Oly-System Kritisch sehe ich nur, dass aus meiner Sicht die Zielgruppe relativ klein ist. Und ob sich das für Oly rechnet (ich bin skeptisch). Aber wenn ich mir die Fotos von Petr anschaue, dann ist mangelnde Dynamik oder zu viel Rauschen dort kaum zu erkennen. Die X wird es an der Stelle nicht schlechter machen! 😉 Das sehe ich wirklich genau so.... Auch der erstklassige Bericht von den Naturfotografen Andreas Geh zeigt was mit der "Olympus OM-D E-M1X" möglich ist... Daiyama, AlterKnabe, SilkeMa und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Daiyama Geschrieben 30. Januar 2019 Share #558 Geschrieben 30. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb Atur: klar, eine Gruppe wird immer enttäuscht sein. wer gestern gekauft hat und morgen ein neues, besseres Produkt vorgesetzt bekommt, ist natürlich unzufrieden. aber das lässt sich nicht ändern, da müssen alle durch, sowohl Oly als auch die Kunden. Man kann ja deswegen nicht auf Verbesserungen verzichten. und wenn dann eben viele EM1.3 gekauft werden und weniger EM1X ist das ja vielleicht auch wirtschaftlich kein so großer Schaden für Olympus. Stimmt schon, wäre dann nicht jetzt der Zeitpunkt gewesen, an dem das Gemeckere der Altbesitzer am geringsten wäre. Dem Top-Modell gönnt man am ehesten den Top-Sensor oder wie sehen das E-M1 MkII Besitzer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 30. Januar 2019 Share #559 Geschrieben 30. Januar 2019 Petr hat übrigens auch schon einen Erfahrungsbericht gepostet und mir auf Facebook ein paar meiner Fragen beantwortet. http://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1x-my-impressions/?fbclid=IwAR1vyinjtQ_oEwCMzTaIgMYckT5DzO9zxLXvuJI08QY50IRgQTLbgao5D9U somo, SilkeMa, blnmen und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2019 Share #560 Geschrieben 30. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb noreflex: ...Es gibt aus meiner Sicht kaum ein besser geeignetes System (inkl. der X), welches unter Outdoor-Aspekten so viel leistet, wie das Oly-System [...] Aber wenn ich mir die Fotos von Petr anschaue, dann ist mangelnde Dynamik oder zu viel Rauschen dort kaum zu erkennen. Die X wird es an der Stelle nicht schlechter machen!.. Und genau aus diesem Grund bin ich in meiner Reaktion hin und wieder etwas "genervt", wenn es heißt, dass dies schlecht und dies nicht richtig sei und überhaupt der Sensor. Vielleicht sollte ich mir doch mal angewöhnen, einen Beruhigungs-Tee bereitzustellen, wenn ich im SKF unterwegs bin... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 30. Januar 2019 Share #561 Geschrieben 30. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb noreflex: 😉 https://500px.com/photo/285512083/velvet-purple-coronet-ecuador-by-petr-bambousek?ctx_page=1&from=user&user_id=1729909 😉 Übrigens zeigt der Link https://500px.com/photo/285512083/velvet-purple-coronet-ecuador-by-petr-bambousek?ctx_page=1&from=user&user_id=1729909 daß man sogar mit ISO 2500 keinen Matsch produziert - wenn man ein Könner ist 😁 x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 30. Januar 2019 Share #562 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 1 Minute schrieb marathoni: ... Vielleicht Auf jeden Fall sollte ich mir doch mal angewöhnen, einen Beruhigungs-Tee bereitzustellen, wenn ich im SKF unterwegs bin... Ja, das gefällt mir. Es schadet Deinem Karma, wenn Du ständig versuchst, uns vom "Schlechten" zu befreien. Das geht nur mit Knoblauch und einem Kruzifix! Aber trink erst mal einen Tee. Wir sind doch nur am quatschen. Nix ernstes. 😉 SilkeMa, outofsightdd und pizzastein haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2019 Share #563 Geschrieben 30. Januar 2019 Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich Tee eigentlich überhaupt nicht mag... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 30. Januar 2019 Share #564 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb AlterKnabe: Übrigens zeigt der Linkhttps://500px.com/photo/285512083/velvet-purple-coronet-ecuador-by-petr-bambousek?ctx_page=1&from=user&user_id=1729909 daß man sogar mit ISO 2500 keinen Matsch produziert - wenn man ein Könner ist 😁 Wer mit etwas Neugier seine Exifs studiert, sieht, dass der Mann keine Ahnung vom Fotografieren hat! Er verwendet ständig (häufig) Blenden jenseits F11..F20! Wahnsinn, hat ihm noch keiner vom SKF was von Beugung erzählt. Na ja, man sieht es den unscharfen Bildern auch in klein schon an, dass er nix peilt. Passt ja dann auch zu MFT! MAN, DAS WAR DOCH NUR IRONIE!!! 😉 xbeam, nightstalker, Son und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 30. Januar 2019 Share #565 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 2 Minuten schrieb marathoni: Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich Tee eigentlich überhaupt nicht mag... Jammer und heul nicht rum! Schlucken!!! 🤣 pizzastein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 30. Januar 2019 Share #566 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb marathoni: Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich Tee eigentlich überhaupt nicht mag... Probier es mal damit! Da geht der Tee gleich viel besser runter ^^ "Ich sag euch nee, nee, nee... da trink ich doch lieber Tee!" bearbeitet 30. Januar 2019 von somo3103 noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 30. Januar 2019 Share #567 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb acahaya: Petr hat übrigens auch schon einen Erfahrungsbericht gepostet und mir auf Facebook ein paar meiner Fragen beantwortet. http://www.sulasula.com/en/olympus-e-m1x-my-impressions/?fbclid=IwAR1vyinjtQ_oEwCMzTaIgMYckT5DzO9zxLXvuJI08QY50IRgQTLbgao5D9U Danke für den Link! Schönes Schlusswort: "I wouldn’t think that by releasing this flagship, Olympus is signalling their departure from compact models. On the contrary. They made a step further into uncharted waters with a supercharged camera appealing by its features, ergonomics and weight. There is not that many similar cameras out there. The E-M1X is really smart, extremely resistant and as fast as lightning." Ergänzung: Er macht das Gewicht nicht nur an der Kamera, sondern am System fest... finde ich korrekt. bearbeitet 30. Januar 2019 von somo3103 Atur, AlterKnabe, SilkeMa und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 30. Januar 2019 Share #568 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 37 Minuten schrieb AlterKnabe: Übrigens zeigt der Linkhttps://500px.com/photo/285512083/velvet-purple-coronet-ecuador-by-petr-bambousek?ctx_page=1&from=user&user_id=1729909 daß man sogar mit ISO 2500 keinen Matsch produziert - wenn man ein Könner ist 😁 hm, ja ... was heißt "Könner" in dem Fall denn genau? bei dem hier https://500px.com/photo/285512083/velvet-purple-coronet-ecuador-by-petr-bambousek?ctx_page=1&from=user&user_id=1729909 ist die Hintergrundunschärfe m.E. nicht natürlich, sondern nachgebessert. ich habe das 4/300 auch, und diese Unschärfe sehe ich da eher selten, um's mal so zu sagen. Und wenn die ISO 2500 nicht (viel) rauschen, woran liegt das? Was "kann" der Fotograf da? Kann doch auch wieder nur die Bildbearbeitung sein. Die Kamera wird bei ihm nicht anders reagieren, als wenn ich sie in der Hand halte. Oder übersehe ich was? Aber tolle Bilder, keine Frage!!! ich will überhaupt nicht meckern, sondern verstehen, worin die Kunst liegt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 30. Januar 2019 Share #569 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Atur: Aber tolle Bilder, keine Frage!!! ich will überhaupt nicht meckern, sondern verstehen, worin die Kunst liegt Im Workflow... Sehen, fotografieren, bearbeiten, präsentieren... gehört doch zusammen irgendwie... Ein "Könner" versucht demnach sämtliche Mittel auszuschöpfen, um dem Betrachter ein visuelles Ergebnis zum abfeiern zu liefern. ^^ Das wäre meine Interpretation... Hier übrigens noch ein Review (vielleicht wurde es auch schon geteilt, ich habe etwas den Überblick verloren): https://www.creativeislandphoto.com/blog/olympus-e-m1x bearbeitet 30. Januar 2019 von somo3103 blnmen, AlterKnabe, SilkeMa und 4 weitere haben darauf reagiert 4 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 30. Januar 2019 Share #570 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Atur: Sie ist gerade kein Exot, sondern eine allround-Kamera. Das sehe ich nicht so. Wenn der Batteriegriff modular wäre, würde ich vielleicht zustimmen. Wenn ich den Preis mal ausblende, könnte ich mir sehr gut vorstellen die Kamera ohne Griff auf Reisen zu nutzen. So ist sie leider entschieden zu groß um eine echte Allround-Kamera zu sein. Wegen der Größe, dem Gewicht (und dem Preis) ist die Kamera doch eher für "gezieltes Fotografieren" gemacht und kein ständiger Begleiter wie z.B. eine PEN oder von mir aus auch E-M1 in der Kameratasche. bearbeitet 30. Januar 2019 von Tobias123 noreflex, somo und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 30. Januar 2019 Share #571 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 7 Minuten schrieb Tobias123: Das sehe ich nicht so. Wenn der Batteriegriff modular wäre, würde ich vielleicht zustimmen. Wenn ich den Preis mal ausblende, könnte ich mir sehr gut vorstellen die Kamera ohne Griff auf Reisen zu nutzen. So ist sie leider entschieden zu groß um eine echte Allround-Kamera zu sein. Wegen der Größe, dem Gewicht (und dem Preis) ist die Kamera doch eher für "gezieltes Fotografieren" gemacht und kein ständiger Begleiter wie z.B. eine PEN oder von mir aus auch E-M1 in der Kameratasche. da hast Du recht, allrounder iSv "immer dabei" ist sie nicht. Ein abnehmbarer Griff wäre mir auch lieber. Aber von den Funktionen her ist sie schon "allround" Tobias123 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 30. Januar 2019 Share #572 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Tobias123: Wegen der Größe, dem Gewicht (und dem Preis) ist die Kamera doch eher für "gezieltes Fotografieren" gemacht und kein ständiger Begleiter wie z.B. eine PEN oder von mir aus auch E-M1 in der Kameratasche. Das sehe ich ähnlich, ich würde sie aber auch nicht als Exot bezeichnen. Ein Exot wäre für mich eine Cam mit Foveon Sensor oder ähnlichen Attributen. Die Em1x ist in den Eigenschaften der Kamera eigentlich ungewöhnlich ausgeglichen für eine sportorientierte Kamera. Den einzigen Schwachpunkt sehe ich eigentlich beim veralteten Sensor und dem faden Beigeschmack das Geld für einen 4 Jahre alten Sensor zu berappen. Auch wenn das drumherum sehr interessant ist, im Grunde würde ich dafür jetzt schon nicht mehr als 2000,- € berappen wollen. Edit: Ich sehe das natürlich aus meiner Sicht... ich habe bereits eine G9, massig Filter usw... Ich würde bei der em1x eigentlich nur vom AF profitieren und das Stativ vermutlich trotzdem mitschleppen für die 80mpx Bilder ^^ bearbeitet 30. Januar 2019 von somo3103 noreflex, Atur, *Steffen* und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 30. Januar 2019 Share #573 Geschrieben 30. Januar 2019 (bearbeitet) Ich besitze eine Olympus OM-D E-M1 MKII und genügend gutes Olympus und Panasonic Glas für einen auf KB gerechneten Brennweitenbereich von ca. 12-800mm. Durch die neue Olympus OM-D E-M1X habe ich nun die feine Möglichkeit mein System bei Bedarf nach oben zu erweitern, wenn man bereit ist den Aufpreis zu bezahlen. Alleine schon der Freihand High-Res, der Live-ND-Filter und der neue AF würden mich schon reizen... bearbeitet 30. Januar 2019 von blnmen Änderung noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2019 Share #574 Geschrieben 30. Januar 2019 Einblick des Herstellers zur X: https://www.dpreview.com/interviews/9251725115/sensor-size-isn-t-the-answer-olympus-exec-explains-the-thinking-behind-e-m1x Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 30. Januar 2019 Share #575 Geschrieben 30. Januar 2019 vor 16 Minuten schrieb marathoni: Einblick des Herstellers zur X: https://www.dpreview.com/interviews/9251725115/sensor-size-isn-t-the-answer-olympus-exec-explains-the-thinking-behind-e-m1x Zitat What kind of customers are you hoping to attract with the E-M1X? We believe that there will be three types of users. One is users stepping up from existing M43 cameras, like the E-M1 Mark II. That’s a good camera, but in certain circumstances it doesn't work for sports photography. For example having a joystick on the vertical and horizontal grips - that’s the kind of thing that’s needed for wildlife and sports. That’s the number one target group. Second is photographers who are stepping up from APS-C, like Canon 7D users. Those people are buying APS-C to make use of tele lenses, to get longer focal lengths. And the system is smaller than full-frame. Those people aspire to EOS-1D X type products but they’re not affordable. And they’re big, it’s a hassle. This camera will create new demand. You can shoot at long focal lengths and still hand-hold. ... Obviously current APS-C users will be tough. 'Step-up' for some of them means going to full-frame. But we want to say to those people think again - what kind of pictures do you want to take? For us, sensor size isn’t the answer. We want to convey that message to the market. Full-frame is definitely a buzzword in the market, but maybe after carrying around full-frame lenses they’ll find they’re too big and give up! The third group is people who are making an additional purchase, in addition to 5-series, 1D-series or D5 cameras who want to try the new system. Because what this camera does is basically the same. People may think that they need full-frame but once they’ve seen this camera’s performance I don’t think that that will be an argument, considering the difference in size and weight. Die Targets aus Oly-Sicht: Gruppe 1: Aufsteiger von MFT Gruppe 2: Tele-Lens Fotografen von APS-C (Canon 7dII, Nikon D500...) Gruppe 3: Profi-Fotografen von C, N, die dort auch die dicken Bodies gewohnt sind und die als weiteren Body mal einen Oly-Profi-Body mit ein paar Optiken antesten und sich dann bei Oly wohlfühlen somo, blnmen, x_holger und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge