Jump to content

Schwarzweiß oder Farbe - ein Gegenüberstellungs-Jekami


melusine

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe jetzt mal den Kontrast verstärkt und das Grau-Spektrum etwas gespreizt - hmmm, ich weiß nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern stand ich ganz vorn an der Schranke, da habe ich die Gelegenheit genutzt. Aufgenommen gegen 1600 in Farbe, Modus 3 "Natural", Auto WB, ISO 250 - 1/125s - f10 - 9mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieselbe Aufnahme in Zoner bearbeitet, Panel mit Einstellungen als .png

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eben ein Bild der Concorde eingestellt. Kurz entschlossen noch eine SW Variante erzeugt.
Die Farbvariante gefällt mir hier vermutlich doch besser, aber die SW Entwicklung dann besser als erwartet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kontrast:

Ich bin eigentlich ein S/W Fan, aber in diesem Fall gefällt mir Farbe besser. Das S/W Bild wirkt für mich sehr düster.

Ich mag grundsätzlich lieber gedämpfte bis düstere(re) Farben, das mag aber daran liegen, dass meine Augen ziemlich lichtempfindlich sind. Ich trage manchmal auch bei bedecktem Himmel oder diffusem Licht Sonnenbrille. Das wirkt sich bei mir wohl nach den Jahren auf die Fotoausarbeitung aus, daher sind mir manche s/w Endresultate manchmal angenehmer. Es hat nichts mit Stimmung oder Laune zu tun, auch meine farbigen Fotos sind meist eher gedämpft.

Concorde definitiv in s/w, auch das Leitwerk der F86 kommt in der s/w-Version besser raus

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Finde die SW Concorde auch besser, aber das weiss sollte auch weiss sein und nicht nur hellgrau.

Danke für den Hinweis. Ich hatte es als 'Schmutziggrau' interpretiert. Ich fahre da meist Abends vorbei. Deshalb war mir 
die tatsächlich Farbe nicht mehr im Gedächtnis. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe auch immer wieder einmal ein Bild, bei dem ich mich schwer entscheiden kann ob Farbe oder S/W. Manchmal wird es nach einiger Zeit klar, manchmal wechselt die Vorliebe, denn ich habe gemerkt, dass ich Phasen habe, in denen ich eher zum einen als zum anderen tendiere.

Hier ein ganz aktuelles Beispiel von dieser Woche, bei dem ich noch sehr unentschlossen bin. Vielleicht habt Ihr ja triftige Gründe, die für die eine oder die andere Version sprechen. Ich bin dankbar für Argumente in jede Richtung!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Bilderfinders Blumenladen spielt der Komplementärkontrast, der auch noch wunderbar im Mengenkontrast steht, für mich eindeutig die Hauptrolle. Also Farbe, ganz klar. Hätte das Bild über die ästhetische Wirkung hinaus noch eine inhaltliche Mitteilung, würde es im Rahmen einer Dokumentation / Reportage etwas über das Leben des Abgebildeten erzählen, dann wäre s/w evtl. auch o.k.

Die Concorde finde ich in s/w viel zu kontrastarm und damit brav, die hat in Farbe wesentlich mehr Power, was zu so einem Flugzeug ja dazu gehört. Also auch hier Farbe.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...