Jump to content

Schwarzweiß oder Farbe - ein Gegenüberstellungs-Jekami


melusine

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und ausgerechnet ich muß hier SW besser finden!  Die Farben sind mir nicht komplementär genug, alle irgendwo in so einer etwas blassen bläulich-grünlich-Skala. Da kommt SW deutlich stärker.

Um das Rot bei den Schuhen wärs allerdings schade. Vielelicht kann man da durch eine entsprechende lokale Filterung noch etwas herausholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Aber bloß kein Colorkey.

Ich muß zugeben, der Gedanke war mir gekommen - aber dann habe ich ihn verworfen, weil die Strümpfe nicht dominant genug dafür sind. Nein, ich meine eine Filterung, die einen anderen Grauwert ergibt und damit überhaupt erst sichtbar werden läßt, daß da etwas ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb micharl:

Um das Rot bei den Schuhen wärs allerdings schade. Vielelicht kann man da durch eine entsprechende lokale Filterung noch etwas herausholen.

Ich hatte es bei der SW Entwicklung mit verschiedenen Farbfiltern in NIK versucht. Es ergab allerdings immer so seltsame graue Flecken mit kaum Kontur. Es hat mir nicht gefallen und ich habe es gelassen. Wahrscheinlich könnte man sich noch länger damit spielen....

vor 16 Stunden schrieb leicanik:

Aber bloß kein Colorkey.

Keine Sorge, da bin ich ziemlich immun dagegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ImmergutLicht

Bei Landschaftsaufnahmen, die nicht allzuviele Details zeigen, tendiere ich grundsätzlich eher zur Farbe. In diesem Fall, hm... Für diese schöne, ruhige Flußlandschaft "schreien" für meinen Geschmack die Farben zu sehr, der blau/grün Kontrast ist sehr heftig. Vielleicht etwas Sättigung herausnehmen? (Ich weiß, gerade bei Farben sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.)

In der vorliegenden Konstellation bevorzuge ich SW, da es die Ruhe des Bildes/des Motivs unterstreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bilderfinder:

Für diese schöne, ruhige Flußlandschaft "schreien" für meinen Geschmack die Farben zu sehr, der blau/grün Kontrast ist sehr heftig.

Mir fehlt hier vor allem Licht - wenn man das BIld erheblich aufhellt (nicht linear, sondern mit einer Kurve schwerpunktmäßig im Mittelbereich), werden die Farben  deutlich verträglicher. Aber vermutlich war genau diese Bildwirkung gewollt - und da kann man dann auch nicht viel dagegen setzen. So, wie es jetzt ist, tendiere ich dann auch eher zu SW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bilderfinder:

.. Für diese schöne, ruhige Flußlandschaft "schreien" für meinen Geschmack die Farben zu sehr, der blau/grün Kontrast ist sehr heftig. Vielleicht etwas Sättigung herausnehmen? (Ich weiß, gerade bei Farben sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich.)

Das Bild heisst: "Die schreiende Flußlandschaft"  😉

Danke für diese Rückmeldung, werde ich beim nächsten mal versuchen zu berücksichtigen. Ist nur schwer, wenn jemand wie ich in einer Landschaft lebt wo Honig und Milch fliessen und die Farben sprießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb micharl:

Mir fehlt hier vor allem Licht - wenn man das BIld erheblich aufhellt (nicht linear, sondern mit einer Kurve schwerpunktmäßig im Mittelbereich), werden die Farben  deutlich verträglicher. Aber vermutlich war genau diese Bildwirkung gewollt - und da kann man dann auch nicht viel dagegen setzen. So, wie es jetzt ist, tendiere ich dann auch eher zu SW.

Das Bild ist sogar im Original etwas dunkler. Wie Du schon erwähnst, wollte ich genau diese Stimmung beim SW Bild haben. Die Welt ist nun mal nicht 24 Stunden im besten Licht und ich mag auch Bilder die andere Lichtsituationen zeigen. Wenn man sich überlegt, dass dies mitten in der Stadt ist, zeigt es auch die ruhigen Orte einer Millionenmetropole. Der Gegensatz dazu das grelle Farbbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

Danke für diese Rückmeldung, werde ich beim nächsten mal versuchen zu berücksichtigen.

Meine Wortmeldungen zur Ästhetik zielen übrigens in den seltensten Fällen darauf ab "künftig berücksichtigt" zu werden. Das hoffe ich höchstens, wenn ich jemanden auf einen krassen technischen Fehler aufmerksam mache - und selbst der kann ja beabsichtigt sein. Ansonsten verstehe ich meine Rückmeldung eben genau als diese: Eine Information an den Autor, wie das, was und wie er auch immer gemeint haben möge, bei mir als einem Empfänger angekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb micharl:

Meine Wortmeldungen zur Ästhetik zielen übrigens in den seltensten Fällen darauf ab "künftig berücksichtigt" zu werden.

Du zitierst einen Text den ich an bilderfinder gesendet habe

bearbeitet von ImmergutLicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Entscheidung bei der Flusslandschaft auf Farbe geändert, weil der Gesamteindruck (obwohl in der Tat etwas zu dunkel) mir eine saftige Flussaue in hochsommerlicher Trägheit vermittelt. Ich würde mich da hinsetzen und auch träge sein wollen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...