Jump to content

Composings (JEKAMI)


Spanksen

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke @Spanksen für den tollen thread. Am Sonntag konnte ich Dein Bild ja leider nicht mehr sehen, es war schon weg. Im sonyforum habe ich mal im thread "Pepp mein foto", da geht es eigentlich um die Entwicklung des raws des letzten Siegers, eine kleine Bondszene gebastelt. Das raw war das Hintergrundbild: Talsperre Kaprun. Mit freundlicher Genehmigung von "raph-" aus dem sonyforum auch für hier freigegeben.

Entstanden ist die Szene in meinem CAD-Programm. Dort kann man einen Hintergrund für Renderings einladen und dann Objekte mitrendern lassen. Man muss die Objekte natürlich haben oder bauen. 

Ob das jetzt unter composings firmieren darf.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben habe ich mal wieder in alten Fotos stöbern müssen - und da bin ich über dieses Bild gestolpert, von 2010 (bearbeitet 2013 ???)... wird wohl ein netter Traum der Ameise gewesen sein  ..... °;::;°  

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

EDIT: manchmal hat ein schlechtes Gedächtnis ja auch Vorteile... ich hatte keinerlei Erinnerung an dieses Bild und finde es direkt ganz nett :)

 

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 20:19 schrieb frank.ho:

Zumindest wenn man das Intelligenzding einfach mal machen lässt und sich dann was hübsches aussucht...

Ist genauso wie im Bildbearbeitungs Monsterprogramm ( Radiant / Luminar etc pp) aus den dreitausend Vorschlags-Thumbs
was hübsches rauszusuchen. Wird dann als Kreativwerkzeug vermarktet. 
HöHöHö :rolleyes:

Das sehe ich auch so. Mit Kreativität hat das nichts mehr zu tun. Ich bleibe bei Handarbeit und PS CS 4. Wird bald 20 Jahre alt und funktioniert noch immer wunderbar - komplett Offline.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Leute hatten Interesse an meiner Immobilien Fotografie und der "Flambient" Technik die ich anwende. Da es sich hierbei auch um eine Art von Composing handelt möchte ich es hier heute für die Interessierten einmal zeigen. Zunächst mache ich vor Ort eine Belichtungsreihe und ein paar Blitzaufnahmen (mit dem Godox AD200 und einer kleinen Softbox). Bei den Blitzaufnahmen positionierte ich mich meister hinter der Kamera und Blitze an die Decke. In Lightroom bearbeite ich diese Bilder ein wenig vor und exportiere die Bilder für meine Kompostion als Ebenen nach Photoshop. Dabei kann es ich mal um 2, manchmal aber auch mehr Bilder handeln, je nach Schwierigkeit der Situation. Aber auf alle Fälle ein "Ambient" Shot und eine "Blitz" Shot wie in dem folgenden Beispiel

Ambient Shot - hier sieht man schön dass man bei einer schönen Innenraumbelichtung den Außenbereich komplett überbelichtet)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blitzshot (hier belichte ich so weit runter dass nur der Außenbereich noch zu sehen ist und Blitze den Innenraum auf)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun ist der Außenbereich schön und auch der Innenbereich schön hell, jedoch wirken Möbel und Co gnadenlos angeblitzt. Und hier kommt nun die die Luminanzmaksen ins Spiel. Ich lege beide Bilder in Photoshop übereinander, richte sie einmal automatisch beide zusammen aus und lege mir auf die untere Ebene die Blitzaufnahme und drüber als zweite Ebene die Ambiente Aufnahme. Nun packe ich eine Luminaz Maske auf die Ambient Aufnahme male mit einem Pinsel mir die Ambient Aufnahme zurück auf das Inventar und den Boden und auch auf Deckenbereiche - je nachdem wieviel nötig ist damit es natürlich wirkt. Das Ergebnis sieht dann so in etwa aus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hoffe ich konnte es einigermaßen Verständlich wiedergeben. Habe dazu auch mal ein kleines Video auf die schnelle gemacht

Nun könnte man sich fragen warum ich denn kein HDR mache. Mach ich auch, aber je nach Gegenlicht Situation sehen HDR´s oft irgenwie unsauber und "dreckig" aus, hier liefert die Flambient Technik bessere Ergebnisse.  Auch gibt es für die Luminanz Masken mehrere Möglichkeiten in Photoshop, ich hab mir diese angeeignet.  

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Spanksen für die Erklärung und das Bildbeispiel. Ich frage mich allerdings, wozu die Blitzaufhellung nötig ist. Würde es denn nicht reichen, wenn du eine Aufnahme mit Belichtung auf den Innenraum machst und eine (ohne Blitz) auf das Außen und dann in per Ebenenmaske nur die Fenster (den Außenbereich) „zurückmalst“? (Ich hoffe, ich habe verständlich beschrieben, was ich meine).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Pinsel

Ich bin immer sehr unglücklich mit Masken, die man mit der Maus irgendwo hinpinselt. Wie siehst du das? Was besser geht (aber nicht immer) sind Programme, die selnst die Objektumrisse erkennen und wo man mit dem Pinsel den Umriss (und nicht drumherum) pinselt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb leicanik:

Danke @Spanksen für die Erklärung und das Bildbeispiel. Ich frage mich allerdings, wozu die Blitzaufhellung nötig ist. Würde es denn nicht reichen, wenn du eine Aufnahme mit Belichtung auf den Innenraum machst und eine (ohne Blitz) auf das Außen und dann in per Ebenenmaske nur die Fenster (den Außenbereich) „zurückmalst“? (Ich hoffe, ich habe verständlich beschrieben, was ich meine).

Warum die Blitzaufhellung nötig ist? Gute Frage, ich mag vor allem den Look der Flambiant Technik der mir schon bei den Real Estate Fotografen im amerikanischem Raum sehr zugesagt hat. Zudem unterscheidet sich der Look auch angenehm von den anderen Immobilien Fotografen hier auf Sylt, und irgendwie muss man sich ja abheben 😉 Trotzdem kann das natürlich jeder so handhaben wie er möchte, da gibt es bestimmt kein Richtig oder Falsch, ich wollte Euch nur meine Technik dahinter einmal zeigen.

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

Ich bin immer sehr unglücklich mit Masken, die man mit der Maus irgendwo hinpinselt. Wie siehst du das? Was besser geht (aber nicht immer) sind Programme, die selnst die Objektumrisse erkennen und wo man mit dem Pinsel den Umriss (und nicht drumherum) pinselt.

Ich bin ein Masken Fan, ich male da schon immer gerne in Photoshop mit rum. Oft maskiere ich Bereiche auch vorher genau aus und male dann präziser - je nach Situation. Den Fluss lass ich dabei immer sehr niedrig, hier bei 2, so dass es schön smooth reinfadet 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Spanksen:

Warum die Blitzaufhellung nötig ist? Gute Frage, ich mag vor allem den Look der Flambiant Technik der mir schon bei den Real Estate Fotografen im amerikanischem Raus sehr zugesagt hat.

Danke. Ich hatte am falschen Bildschirm gesessen und sehe erst jetzt richtig, worin sich (abgesehen von der Außenwelt) die Bilder 1 und 3 im Innenraum unterscheiden. Das erklärt dein Vorgehen und erübrigt meine Frage, sorry, die war zu vorschnell gestellt. Das Ergebnis gefällt mir gut, danke für die Anregung.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb leicanik:

Danke. Ich hatte am falschen Bildschirm gesessen und sehe erst jetzt richtig, worin sich (abgesehen von der Außenwelt) die Bilder 1 und 3 im Innenraum unterscheiden. Das erklärt dein Vorgehen und erübrigt meine Frage, sorry, die war zu vorschnell gestellt. Das Ergebnis gefällt mir gut, danke für die Anregung.

Dank Dir 🖖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprüngliches Foto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Um 180 Grad gedreht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Orig. Foto gespiegelt und Fotos kombiniert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...