Jump to content

Farbe in Schwarzweiß verwandeln - Alle Bilder in einem Ordner


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor einiger Zeit, habe Schwarzweiß-Negative eingescannt, die aber in Lightroom als "Farbe" klassifiziert werden. Ich möchte nun alle Bilder in dem entsprechenden Ordner in "Schwarzweiß" verwandeln. Versuche mit Strg-Shift-C und Strg-Shift-V haben keinen Erfolg gebracht. Nur das erste Bild der ausgewählten Liste wurde verändert.

Ich frage mal als "Neuling": Gibt es so etwas wie Batch-Operationen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wohu49:

Nur das erste Bild der ausgewählten Liste wurde verändert.

Wenn du im Develop Modul unten rechts AutoSync anclickst, dass die Einstellungen über alle angewählten Bilder gesynct werden, sollte das gehen.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Ja klar, sogar kostenlos: z.B. IrfanView oder XnView

Die lassen sich sogar konfigurieren. Achte auf eine möglichst niedrige Kompression bei JPG, um die Bildqualität zu erhalten.

Er hat schon LR, braucht also keine destruktiv arbeitende SW. 

Man kann auch nachträglich in LR synchronisieren, als erstes das bearbeitete Bild anwählen, dann die zu ändernden Bilder Synchronisieren drücken, Regler auswählen und ok. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ratschläge.

Nach meinen Erfahrungen wirkt sich das Synchronisieren nicht auf den Punkt "Behandlung: Farbe - Schwarzweiß" aus, obwohl man für die entsprechende Position einen Haken setzen kann. Aber vielleicht mache ich ja etwas falsch.

Erfreulicherweise habe ich aber eine andere Lösung gefunden: Im Kontextmenü zu einem Bild gibt es den Punkt "Entwicklungseinstellungen" darunter die Option "In Schwarzweiß konvertieren". Das funktioniert auch für eine Auswahl von Fotos. Wenn es sich um Farbbilder handeln würde, wäre ich vorsichtig. Da es aber ohnehin SW-Fotos sind, ist es kein Problem-

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...