Jump to content

Schwarzweiß oder Farbe - ein Gegenüberstellungs-Jekami


melusine

Empfohlene Beiträge

Farbe oder SW, für mich selbst schwierig.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb melusine:

In SW ziehen einen die Lichter ohne Ablenkung in das Bild hinein - das hat eine ganz andere Wirkung :)

Genau. Und deshalb bin ich diesmal auch für SW. Da hat das Bild Tiefe und einen Ankerpunkt fürs Auge. Beim Farbbild springt mein Blick immer zuerst auf die roten Kästen, dann aber doch nach unten, kann sich nicht entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb leicanik:

Beim Farbbild springt mein Blick immer zuerst auf die roten Kästen, dann aber doch nach unten, kann sich nicht entscheiden.

Schon interessant, wenn man sich damit beschäftigt. Zuerst war ich auch bei Farbe - klar, Rot ist schön plakativ. Aber es ist bei mir so, dass ich erst auf die rote Jacke sehe und dann wird mein Blick über die rote Deckenverkleidung aus dem Bild rausgeführt. Das ist bei SW anders :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Motiv in zwei sehr schönen Ausführungen. Ich tendiere eher zum SW-Bild. Das liegt vielleicht auch an der Bearbeitung. Zumindest kann ich hier die Details der Szenerie viel besser erfassen. Z.B. wird die Struktur des Betons an dem vorderen Oberlicht nicht durch die Farbe "verdeckt". Zudem kommt die Räumlichkeit, wie melusine schon geschrieben hat, durch die Lichter deutlicher zum Ausdruck. Frag mich Morgen noch mal, da gefällt mir je nach Stimmung die farbige Version vielleicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Christian_HH:

wäre auch ein Versuch mit SW + Farbakzent Wert...

Ich glaube nicht. Das wäre vermeintlich das Beste aus zwei Welten, lenkt den Blick aber nicht in die Tiefe. Vermutlich bringt jede Betonung des Farbakzents einen Verlust in der perspektivischen Wirkung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeige hier mal ein Bild das ich so eigentlich gar nicht machen wollte. Wie auch immer, hatte ich aus Blödheit ISO 25 600 an der alpha 6000 eingestellt.

Objektiv SEL 18 135

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Still geworden hier...

Meine Tropfen-an-Frauenmantel-Bilder im Fotowunsch haben mich darauf gebracht, diesem Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen :) Die gefallen meinem Mann nämlich gar nicht! In Grün überhaupt nicht und selbst bei SW ist er am meckern, was aber vor allem am eckigen Bokeh des Sigma Makros bei F9 liegt. Ich bin da unentschieden (nicht, was das Bokeh betrifft!). Das Frühlingsgrün finde ich einerseits schon erfrischend, aber das SW wirkt edler... oder?


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Farbe! Da kommt auch der schöne Lichtreflex der einen Wasserperle im unteren Bild mehr zur Geltung. Und das Grün könnte man ja noch etwas auffrischen.

Was die eckigen Blendenkringel angeht ... die finde ich in dem Fall gar nicht übel. Passt doch eigentlich ganz gut zum Thema "Perlen und Brillanten".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb melusine:

Achso... @micharl: ja, über das SW hatte ich eine leichte blaue Tönung gelegt.

Erwischt!

Das ist so ein Punkt, wo wir Übereinstimmung weder herstellen können noch müssen: Welche Farbe soll SW haben? Ich habe schon zu SW-Zeiten die Ausarbeitung auf Agfa Record-Rapid bevorzugt - Richtung Sepia. Nur in den seltenen Fällen, in denen es in RR die gesuchte Gradation oder das Format nicht gab, habe ich unwillig zu Brovira gegriffen - das ging je nach Entwicklung von kalt-neutral Schwarz bis zu dem von Dir oben gezeigten Blau-Schwarz. War in meinen Augen nur für Schneebilder brauchbar. Aber nur für schmutzigen Schnee ;).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...